Bei der Anleitung zum Kolbenmobilisieren steht ja drin, dass unterschiedlich große Kolben auch nicht unbedingt gleichzeitig schnell ausfahren. Dadurch kommt dort vielleicht früher Kontakt zu stande und es fährt sich etwas mehr ab.
Das ist aber mein geisteswissenschaftliches Verständnis und kann völlig falsch sein![]()
Ja der kleine Kolben kann etwas schneller raus kommen. Ist ja ein Übersetzungsverhältnis analog der Schaltung kleiner Kolben entspricht kleinem Ritzel. Also weniger Kraft aber mehr Weg.
Wahrscheinlich damit mehr zu tun wie mit ein und auslaufend aber ja das kann etwas unterschiedlich sein....
Ich hab Grad meine alten Beläge (die waren noch im Rucksack zum wegschmeißen) rausgeholt auch da ist die Seite des kleinen Kolbens durchweg etwas mehr abgefahren auf der einen Bremse 0.2mm auf der anderen 0.4mm. kann aber nicht mehr sagen welche am VR und welche am HR waren... Die Kolbenseite seh ich noch durch die Abdrücke auf der Trägerplatte und Sätze zuordnen geht auch noch weil der eine Satz komplett durch ist.