Craft Bike Days 2022: Arc8 Essential – Unentbehrlich auf dem Trail?

Craft Bike Days 2022: Arc8 Essential – Unentbehrlich auf dem Trail?

Klein, aber oho – die Schweizer Bikefirma Arc8 hat sich seit der Gründung 2019 von einem Geheimtipp zu einer festen Größe innerhalb der Szene entwickelt. Das Trailbike Essential erhielt nun sein erstes komplettes Update – mit einem spektakulären Hinterbauansatz. Alle Infos zum Rad gibt's im Artikel!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2022: Arc8 Essential – Unentbehrlich auf dem Trail?

Wie gefällt euch das Arc8 Essential?
 
Lang und weit bringt Sicherheit!? - Arc8 setzt auf die Trends der Zeit und rüstet ihre Räder mit besonders modernen Geometrien aus: Der Reach des Essentials liegt bei 495 Millimeter in Größe L, der Lenkwinkel bei 64°. Der Sitzwinkel beträgt 76°

Schaut für mich nicht nach einem verspielten Trailbike, sondern eher nach einem Mini-Enduro aus. Mit 150 mm vorne und der Geometrie würde ich mir einiges zutrauen. Wenn der leichte Rahmen lange haltbar sein sollte, müssten sich mMn andere Hersteller irgendwann die Frage gefallen lassen, warum Ihre Carbonmühlen immer schwerer werden. Ich bin auf Erfahrungswerte und Langzeittests gespannt.

Wenn ich gerade ein Carbon-Bike kaufen wollte, wäre u. a. das Essential gemeinsam mit dem Spectral 29 in der engeren Auswahl.

Der Preis scheint mir im Vergleich mit der Konkurrenz nicht abgehoben und o. K.

Carbonlenker/Vorbau-Einheit: Nein
 
Gefällt mir sehr gut. Würde ich mir aber eher als 120 mm hi. und 130 mm vo. aufbauen.
Aber wie beim Evolve FS auch: Bei nur zwei Rahmengrößen finde ich keinen passenden. 🤷‍♂️
 
Hat das Essential auch einen Offset im Hinterbau? Die Kettenlinie von 55 weist darauf hin. Wäre fein wenn die Homepage nicht gar so arg mit Details geizen würde!
 
Sieht mir irgendwie zu filigran aus, weckt nicht grad vertrauen um die enduro geo auch zu nutzen… Auch die Proportionen wirken nicht harmonisch.(dick/dünn) Mit 1,7kg Rahmengewicht denke ich schon das da sehr am Limit konstruiert wurde. Fahre ja ein ähnliches bike im Moment (Canyon SpectralCF 125) und es ist einfach das perfekte Rad auf den Hometrails. Ein absolut ballerfähiges DC mäßiges bike! Ich habe hier zb. aber absolut keine Bedenken bezüglich Stabilität des Rahmens, da er sogar offiziell eine Park Freigabe hat und in ähnlicher form im großen Trail Bike Bruder, dem Regulären SpectralCF 29 steckt… Ich fahre zwar keine Parks damit, nehme aber gerne Sprünge und Drops mit wo es geht. Da habe ich als „Hobby Fahrer“ lieber Reserven als mir nach jeder unsauberen Situation vielleicht den Rahmen zu Schrotten bzw. zum CT senden zu dürfen. (Übertrieben mode on) Aber ich denke ihr verstehet was ich meine.
Du vergleichst hier aber auch Aepfel und Birnen.

das Spectral ist nicht wirklich das beste Beispiel fuer einen "Highend" Rahmen. Er ist der typische Carbon Rahmen, evolutionaer und fuer 95% der Menschen mehr als gut genug.

Der Rahmen hier wurde definitiv optimiert.
 
#4 Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal in der Bike-Szene ist die Verbindung von Hinterbau zu vorderem Rahmendreieck

Beim CD Scalpel ist es auch so umgesetzt 🤷🏻‍♂️
 
Hab ich bei meinem Escapee Rennrad auch so gemacht.
Würde ich auch so machen bzw mache ich es ja grade so xD.
Die Shimano Parts an so einem alternativen Rad sehen billig und wie von der Stange aus.
Auf der anderen Seite bekommt man anders aber auch kein bezahlbares Rad aufgebaut.
Arc8 muss sich erstmal etablieren, rumsprechen und verteilen und einen Namen machen.
Man findet wirklich wenig darüber, selbst auf Youtube gibt es kaum was.
Und da finde ich es gut, wenn sie lieber was bezahlbares anbieten, anstatt wie manch andere Hersteller, einen Höhenflug bekommen und für 10k Räder verkaufen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ARC8 kannste zB beim BikeDoc in Lindau immer Custom aufbauen lassen, gilt für alle Modelle. ARC8 selber hat max. drei Varianten im Sortiment. Hab ich bei meinem Escapee Rennrad auch so gemacht.

Hier zB:
https://www.instagram.com/p/CkG7H4Is6TU/
Das ist schon klar😄 wer Costum Aufbaut hat aber auch keine Probleme damit, wenn der Hersteller etwas nicht anbietet. Es ist ja nicht so, dass Arc8 unterbindet eine AXS anzubauen. Daher passt deine Antwort besser, zum Kommentar von Gurkenfolie 😜 wer Funk will soll es sichs halt dran Schrauben 🤷Für den Fall der Fälle gibt's das Frameset und Händler die sich um alle Wünsche kümmern😉
 
Das Rad hat lt. Beschreibung am Hinterbau eine Flatmount Bremsaufnahme (bei 180mm). Weiß wer, ob man bei so einer Aufnahme einen normalen (Nicht-Flat-Mount) Bremssattel (mit 200er Adapter) anschrauben kann?
 
Weiß wer, ob man bei so einer Aufnahme einen normalen (Nicht-Flat-Mount) Bremssattel (mit 200er Adapter) anschrauben kann?

https://www.arc8bicycles.ch/bikes/mountain/essential
Unter Technische Details findest du alle weiteren Infos.

Max. Kettenblattgröße, max. Reifrenbreite usw.

Ansonsten auch mal hier reinschauen, da wurde auch schon sehr viel zusammengefasst.

https://www.mtb-news.de/forum/t/arc...nders-radikal-neu.966312/page-9#post-18459946
 
An die Essential Besitzer: kann mir jemand ein Bild machen, wie die Zuführung in die Kettenstreben erfolgt?
Und wie werden die Kabel um den Gabelschaft geführt? Also ohne an diesem zu schleifen?

Gibt es vll. jemanden in Rhein-Maingebiet der eines in M hat und auf dem ich mal Platz nehmen dürfte? Dann bitte pn
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Essential Besitzer: kann mir jemand ein Bild machen, wie die Zuführung in die Kettenstreben erfolgt?
Und wie werden die Kabel um den Gabelschaft geführt? Also ohne an diesem zu schleifen?

Gibt es vll. jemanden in Rhein-Maingebiet der eines in M hat und auf dem ich mal Platz nehmen dürfte? Dann bitte pn
Tobsens Bike World in Alzenau sollte dir weiter helfen können ☝️
 
Zurück
Oben Unten