Leichter, haltbarer, besser?: 2023-Update für Fox 36-Federgabel

Leichter, haltbarer, besser?: 2023-Update für Fox 36-Federgabel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC9IWVI1ODAxMy1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mit einigen kleinen Updates an der beliebten 36 läuten die Federungs-Experten von Fox das Modelljahr 2023 ein. Die All Mountain-Federgabel bietet bis zu 160 mm Federweg und ist trotz hinzugekommener Verbesserungen noch einen Tick leichter als die aktuelle Variante.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Leichter, haltbarer, besser?: 2023-Update für Fox 36-Federgabel

Fox bezeichnet die 36 als King of All Mountains – stimmst du dieser Aussage zu?
 

Anzeige

Re: Leichter, haltbarer, besser?: 2023-Update für Fox 36-Federgabel
Hat sich nicht auch die Luftfeder geändert auf mehr Volumen in der Negativkammer, da die Verkleinerung der Positivkammer durch den Wegfall von 170 und 180mm kein Problem mehr ist?

Oder war das nur bis 2020? Bin nicht sicher...
Das war von 2020 auf 2021, da wurde das Linke Standrohr länger, damit die Negativkammer größer werden kann ohne die Positivkammer zu ändern.
Das überzeugt mich noch nicht 😉 Käme gar nicht auf solche Gedanken, wenn ich auf dem Rad säße. Der Preis ist natürlich heiß, aber ist ja nicht so, dass die 36er Performance Elite von 2021 nicht fahrbar wäre. Was ist eigentlich diese Überlappung? Habe das alles gelsen, aber sagt mir nichts, wo überhaupt der Artikel nichts wirklich erzählt, zu möglichen, echt spürbaren Änderungen. Z.B. vermute ich, dass die Grip2 Dämpfung identisch ist? Es wird dazu gar nichts gesagt. Kashima kann man sich auch drüber streiten, ein Muss ist es vielleicht mehr vor der Eisdiele, oder? 😉
Die Krone ist in dem Bereich des Gabelschafts 4mm höher, sodass auch 4mm mehr vom Gabelschaft in der Krone steckt. Ist weniger knackanfällig.

Kashima ist so ein Thema, meiner Meinung nach bringt es was, das die Gabel länger nach dem Service noch etwas besser läuft, als bei den schwarzen Standrohren, bei denen z.B. die Schaumringe immer schwarz werden vom Abrieb der beschichtung. Dennoch sehe ich Kashima nicht als Muss.
 
Es für ein Blödsinn.
Die Schaumstoff Ringe werden zu 10000% nicht durch den Abrieb der Standrohre schwarz sondern durch Dreck der seine Weg in die Gabel findet und u.a. Gummiabrieb der Staubabstreifer und Dichtungen im Inneren. Das Putoline in meiner Shimano wird auch schwarz und da ist kein Standrohr in der Bremse. Aber jede Menge Dichtungen.
 
Es für ein Blödsinn.
Die Schaumstoff Ringe werden zu 10000% nicht durch den Abrieb der Standrohre schwarz sondern durch Dreck der seine Weg in die Gabel findet und u.a. Gummiabrieb der Staubabstreifer und Dichtungen im Inneren. Das Putoline in meiner Shimano wird auch schwarz und da ist kein Standrohr in der Bremse. Aber jede Menge Dichtungen.
Dann wäre es bei Kashima ja auch schwarz. Bin lange schwarze Standrohre gefahren, das geht schnell.
 
Willst du mir ernsthaft einreden bei deiner Kashima Gabel ist das Öl nicht schwarz beim Wechseln? Tut mir leid das glaubt dir niemand. UNd das kann ich so auch absolut nicht bestätigen. AUs den Kashima Gabeln lasse ich genauso schwarze Plörre raus wie aus den anderen.
[Ironie]
Ist ja auch viel warscheinlicher, dass sich die Anodisierung abreibt als die Dichtungen. Und Staub kommt über die Abstreifer bei einer Kashima auch nicht hinein, denn die Kashima Gabeln haben die besseren Abstreifer. Das wissen aber nur ein paar wenige Auserwählte. Da hat das Fox Marketing anscheinend ganze Arbeit geleistet.
[/Ironie]
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du mir ernsthaft einreden bei deiner Kashima Gabel ist das Öl nicht schwarz beim Wechseln? Tut mir leid das glaubt dir niemand. UNd das kann ich so auch absolut nicht bestätigen. AUs den Kashima Gabeln lasse ich genauso schwarze Plörre raus wie aus den anderen.
Ist ja auch viel warscheinlicher, dass sich die Anodisierung abreibt als die Dichtungen. Und Staub kommt über die Abstreifer bei einer Kashima auch nicht hinein, denn die Kashima Gabeln haben die besseren Abstreifer. Das wissen aber nur ein paar wenige Auserwählte. Da hat das Fox Marketing anscheinend ganze Arbeit geleistet.
Ich drücke mich anders aus:
Klar werden die Foamrings und auch das Öl bei allen Gabeln schwarz durch Schmutz und Abrieb, wenn man lang genug damit fährt. Eine Performance oder Performance Elite kann auch schon nach wenigen Monate schwarze Foamrings haben, wo der Rest noch wie frisch geserviced ausschaut. Zerlege halt viele Gabeln auch mit wenig Laufleistung, beinahe täglich.
Die schwarzen Standrohre sehen bei wirklich viel gefahrenen Gabeln auch irgendwann grad im unteren Teil schon etwas angegriffen aus.

Wer sind denn die Auserwählten, jeder der Augen hat und sieht, dass die Rhythm Gabeln andere Abstreifer haben? Wenn ich ein Service mache, sind auch SKF Abstreifer drin.

Bin selber kein riesen Kashima-Fan, da kann das Fox-Markting noch so viel Arbeit leisten, für mich persönlich ist das eine Optikfrage, meien persönlichen gabeln werden eh oft genug zerlegt. Man merkt halt, dass eine Gabel mit Kashima länger nach dem Service noch gut läuft im Vergleich zu einer mit schwarzen Standrohren, ist jetzt aber nichts weltbewegendes.
 
Die schwarzen Standrohre sehen bei wirklich viel gefahrenen Gabeln auch irgendwann grad im unteren Teil schon etwas angegriffen aus.
Also meine FOX 34 Performance von 2017 sieht nach 6000km noch aus, wie neu, keine Riefen, keine Veränderung bei der Oberfläche, keine sonstigen Auffälligkeiten.
Nach und vor jeder Fahrt wird etwas Öl in die Dichtringe getan (wäscht Dreck nach der Fahrt heraus und hält auch Dreck davon ab, weiter einzudringen).
Dazu kommt, dass die Gabel noch einwandfrei funktioniert und sie "klebt" genauso, wie die neue (am neuen Bike) 36er Performance Elite 2021, nach kurzer Standzeit (meine mit kleben, dieses Verhalten, dass nach einer Standzeit erst nach leichtem Druck die Gabel ganz smooth läuft).
 
Dann wäre es bei Kashima ja auch schwarz. Bin lange schwarze Standrohre gefahren, das geht schnell.
Ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, dass es Lack/Beschichtung von den Standrohren ist, denn dann müsste bei allen Gablen nach sehr kurzer Zeit im unteren Bereich "der Lack ab" sein, was ich bei meiner 6000km gefahrenen FOX 34 Performance nicht bestätigen kann. Alles wie am ersten Tag.
 
Die Krone ist in dem Bereich des Gabelschafts 4mm höher, sodass auch 4mm mehr vom Gabelschaft in der Krone steckt. Ist weniger knackanfällig.
Danke, ich glaube, ich verstehe es jetzt besser. Ich muss mal nach einem Video suchen, wo dieses Knacken demonstriert wird. Meine alte 34er ist ruhig, so wie ich das beurteilen kann. Die neue 36er ist noch nicht wirklich gefahren, daher denke ich, sie knackt noch nicht. Man hört, im gegensatz zur 34er, aber die Luft "zischen", beim ausfedern (wie damals die alte Rehba Dual Air).
 
Interessant, kann man das erkennen? An der Gabel oder erst, wenn man die Abstreifer nebeneinabder legt?
Die Rhythm Modelle haben andere Abstreifen.
Ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, dass es Lack/Beschichtung von den Standrohren ist, denn dann müsste bei allen Gablen nach sehr kurzer Zeit im unteren Bereich "der Lack ab" sein, was ich bei meiner 6000km gefahrenen FOX 34 Performance nicht bestätigen kann. Alles wie am ersten Tag.
Das ist eloxiert und reibt sich ab. Bei wirklich viel gefahrenen Gabeln sieht man es z.B. im Sonnenlicht, dass die Rohre im unteren Bereich leicht grünlich werden. Das war damals bei den Marzocchi auch schon so.
 
Bei wirklich viel gefahrenen Gabeln
Gibt es dazu Aussagen, was "wirklich viel gefahren" bedeutet? 6000km mag nicht viel sein, wenig irgendwie aber doch auch nicht. Ich sehe aktuell wirklich nicht eine Spur an der Beschichtung, die auf Abrieb schließen lässt. Es hat sicher auch viel mit Pflege zu tun. Frage, die sich mir dann stellt: wäre Chrom (wie bei den billigen Gabeln) nicht besser oder VA (zu schwer=)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es dazu Aussagen, was "wirklich viel gefahren" bedeutet? 6000km mag nicht viel sein, wenig irgendwie auch doch auch nicht. Ich sehe aktuell wirklich nicht eine Spur an der Beschichtung, die auf Abrieb schließen lässt. Es hat sicher auch viel mit Pflege zu tun. Frage, die sich mir dann stellt: wäre Chrom (wie bei den billigen Gabeln) nicht besser oder VA (zu schwer=)?
Lässt sich an der KM Laufleistung schwer ausmachen, da man z.B. beim CrossCountry eher viel Km fährt, aber wenig Fahrwerksanspruch, beim Enduro schon fast umgekehrt.
Drei jahre alte Gabel, jedes Jahr durchgefahren, und auch jedes Jahr mehrfach im Bikeurlaub.
Die Schwarze Beschichtung ist aber auch dann nicht weg, oder hat tiefe Riefen (Pflege vorrausgesetzt), man sieht halt nur, dass die Gabel benutzt wurde.

Gibt wahrscheinlich mehrere Beschichtungen, die besser sind, aber auch genug die schlechter sind.
Diese soll ja für Aluminium Standrohre geeignet sein, gute Gleiteigendschaften und Haltbarkeit haben.
Gab von Fox auch mal für Gee Atherton vor dem Kashima Standrohre mit Nickelbeschichtung (wie bei älteren Marzocchi Gabeln in der Serie).
Gleiteigenschaften sehr gut, Haltbarkeit eher schlecht. Daraufhin kam das Kashima.
 
Was willst du denn jetzt🤷🏻‍♂️?
Grundsätzlich ging/geht es mir ernsthaft um die Überlegung, die FOX 36er in der 2023er Factory Variante zu kaufen, um die FOX 36 Performance Elite 2021 am aktuellen, neuen Bike zu ersetzen. Die verbaute "ab Werk ist nur 1x gefahren, ca. 15 km, allerdings ist der Schaft für das Nukeproof Reactor entsprechend gekürzt. Eine Gabel auf Halde zu haben, denke ich, macht für mich nicht viel Sinn, aber ein Verkauf einer bereits verbauten Gabel, mit dem gekürzten Schaft, ist ja auch nicht so einfach. Wenn dies eine sinnvolle Option wäre, dann ließe es sich ja rechtfertigen, denn der aktuelle Preis bei Fahrrad.de ist nunmal sehr günstig. Wenn man damit die vermeintlich bessere Gabel für kleines Geld zum neuen Bike bekommt, warum nicht? Klar, ist es nicht das Mega Upgrade, vielleicht also besser in andere Dinge investieren (sparen lohnt sich ja nicht mehr)?

Daher war mein Eingangspost auch halb ernsthaft gemeint, ich suche rationale, gute Gründe, die dafürsprechen oder dagegen ;) Mehr wollte ich eigentlich nicht und jetzt erfahre ich auch noch ein paar weitere Details, nicht nur zu genannten Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin selber kein riesen Kashima-Fan, da kann das Fox-Markting noch so viel Arbeit leisten, für mich persönlich ist das eine Optikfrage, meien persönlichen gabeln werden eh oft genug zerlegt. Man merkt halt, dass eine Gabel mit Kashima länger nach dem Service noch gut läuft im Vergleich zu einer mit schwarzen Standrohren, ist jetzt aber nichts weltbewegendes.
Hier liest es sich aber dann wieder so, als ob Du doch Kashima bessere Eigenschaften zusprichst. Oder ist dies auch wieder ironisch gemeint? ;)
 
Daher war mein Eingangspost auch halb ernsthaft gemeint, ich suche rationael, gute Gründe, die dafürsprechen oder dagegen ;)

Grund dagegen:

Wenn jemand mit Bike-Laden incl. Fahrwerksservice die Erfahrung hat, dass die schwarze Fox Beschichtung bei viel und härterem Einsatz mehr Verschleiß zeigt, deine Fox aber selbst nach 7 Jahren und 6000km noch wie neu aussieht, wirst du wohl rational gesehen keinen für dich signifikanten Unterschied zwischen einer Performance Elite und einer Factory bemerken. :ka:

Grund dafür:

Offenbar hast du heftig Bock drauf. Also Kauf eben einfach und stell die andere in den Bikemarkt.
 
Hier liest es sich aber dann wieder so, als ob Du doch Kashima bessere Eigenschaften zusprichst. Oder ist dies auch wieder ironisch gemeint? ;)
Ja macht es, aber wie gesagt, nur im geringen ausmaß. Nicht so, dass man extra deswegen eine neue gabel kauft. Quasie ein Tropfen auf den heißen Stein, nur bei vielen tropfen wird der Stein auch kalt.

Wenn dein Gabelshaft zu kurz ist, guck mal dass du die zum knacken bekommst, wenn du die dann als Garantie über einen händler einschickst, wird bei der neuen krone der Schaft auch von Fox nicht gekürzt, nur wenn du es selber einschickst.
 
Ja macht es, aber wie gesagt, nur im geringen ausmaß. Nicht so, dass man extra deswegen eine neue gabel kauft. Quasie ein Tropfen auf den heißen Stein, nur bei vielen tropfen wird der Stein auch kalt.

Wenn dein Gabelshaft zu kurz ist, guck mal dass du die zum knacken bekommst, wenn du die dann als Garantie über einen händler einschickst, wird bei der neuen krone der Schaft auch von Fox nicht gekürzt, nur wenn du es selber einschickst.
Danke für den Tipp! :) Denke, über den Händler wird derzeit etwas schwierig, da es Fahrrad.de ist, die bekanntlich etwas in Schwierigkeiten geraten sind und z.B. keinerlei Emails beantworten (mir fehlten am Bike nur 2 Kleinteile, hatte mich per Email an den Service gewenden vor ca. 1 Monat, bisher keine Reaktion). Verkaufen können/müssen die noch, aber Reklamation/Service ist eher nicht mehr drin. Kein Ding, vielleicht finde ich andere Wege (in Dortmund ist sogar noch eine Filiale, vielleicht ließe sich darüber was machen). Noch ist aber nichts entschieden...
 
weiß jemand, ob es die dust wiper auch einzeln zu kaufen gibt, also nicht im set?
da beim service bei mir großteils alles passt, tausche ich nur die dust wipes aus, will hierfür aber nicht immer ein komplettes set kaufen.
 
Wenn die Abstreifer hinüber sind kann es nicht schaden alles andere in dem Set mit zu tauschen. Die Abstreifer sind in aller Regel das Teil das am längsten hält und auch das teuerste an dem Set. Alleine sparst du dir vielleicht 10 Euro.
 
Habe heute das erste Mal eine ernsthafte Runde gemacht mit meiner 2023er Fox 36 Factory. Da alles noch im Matsch versinkt, gab es keine großen Sprünge oder ruppige Abfahrten, war daher erstaunt, wie viel Federweg ich schon genutzt habe, SAG so bei knapp 20%, eher weniger, Gewicht vielleicht 67 kg mit Gepäck. Wenn ich mich da an meine 34er Fox Performance erinnere, war bei der Strecke noch mehr Reserve übrig. Kann auch nicht behaupten, dass es sich groß "weicher" angefühlt hat. Gibt mir erstmal zu denken. Mal sehen, wenn es auf die eigentliche Strecke geht, wie es dann aussieht. Vielleicht braucht es dann doch einen Spacer mehr? Aber ich bin der Meinung, bei meinem Gewicht, brauche ich nicht mehr Progression. 🤷🏻‍♂️
 
Zurück
Oben Unten