Liteville 4-ONE Gravelbike

freut mich sehr!
Ich hatte Probleme mit der rutschenden P6, weil ich ne sehe schicke Ultraleichbau-Carbon-Klemme verwendet habe.
Gleichermaßen an meinem Race-Bike, wo ich eine Alu-Trickstuff-Klemme mit 3mm Titanschraube verbaut hatte: das hat kurz nach akribischer Reinigung jedesmal wieder wie Sau geknarzt, war immer rutschanfällig und irgendwann ist die Klemme, vermutlich wegen zu hoher Anzugsmomente, gerissen.
Habe dann an beiden Rädern die erprobte Vecnum-Klemme verbaut, die nur 5 resp. 2 g schwerer ist als die vorher verbauten. Seitdem keine Probleme mehr. Die ist zwa nicht sehr elegant, superleicht und dafür auch nicht billig, aber absolut überzeugend.
 

Anzeige

Re: Liteville 4-ONE Gravelbike
Hat eigentlich jemand eine von den Gravel-Federgabeln am 4one verbaut (z.B. Fox 32 oder RS Rudy Gravel)? Wenn ja, wäre ich für einen kurzen Erfahrungsbericht dankbar :) - mich würden v.a. die Auswirkungen/Änderungen der Geo interessieren, da die Einbaulängen ja anders sind.
 
Hat eigentlich jemand eine von den Gravel-Federgabeln am 4one verbaut (z.B. Fox 32 oder RS Rudy Gravel)? Wenn ja, wäre ich für einen kurzen Erfahrungsbericht dankbar :) - mich würden v.a. die Auswirkungen/Änderungen der Geo interessieren, da die Einbaulängen ja anders sind.
https://www.instagram.com/p/Copt3ilour6/?igsh=MjRwYmJvN2R2cDVr

https://www.instagram.com/p/Cnz37Y5IZGx/?igsh=bXR2YmNzZXYzZmgy

Bei uns fahren mittlerweile nur noch 4one mit Federgabel rum (Fox32TC oder RS Rudy).

Ich selbst fahre die 32TC Factory mit 40mm Federweg und 50mm Rake. Am Anfang habe ich die originale Enve-Gabel noch aufgehoben, mittlerweile ist sie weg. Das wird auf keinen Fall wieder zurück gebaut.

Die Gabel ist im 4one absolut genial, vorausgesetzt man bewegt das Rad auch mal abseits der Straße. Wir fahren hier recht viel Waldautobahn, da ist das in Kombination mit der 8Pins (bergab) absolut genial. Den Unterschied in der Einbaulänge (ca. 25-30mm wenn ich mich recht entsinne) habe ich über die Spacer kompensiert. Ich fahre jetzt je nach dem 5-10mm Spacer unter dem (negativ gedrehtem) Vorbau. Ich würde es nicht mehr anders haben wollen!
 
Es ist ruhig geworden hier - daher stelle ich meins mal wieder rein.

Habe jetzt eine Fox-Federgabel verbaut, die es wirklich gebracht hat - kein Vergleich zum Gerumpel davor :) . Das Mehrgewicht merke ich nicht wirklich. Nur mit dem Lenker muss ich mir noch was überlegen, da die Lenkerenden wg. des geringen Drops im Sturzfall gegen das OR schlagen könnten - nicht schön....

IMG_9178.jpg
 
Vielleicht die 10 cm Spacer ausbauen ;) aber dann schlägt der lenker vielleicht gegen das unterrohr :)
Sind nur 5 cm und keine 10 :D. Aber die bleiben - der Nacken dankt es mir. Sonst könnte ich gleich mein RR mit 32er-Cross- oder Gravelreifen ausstatten.
Mag sein dass ich den Venturemax-Lenker wieder einbauen muss - mehr Drop, aber kein Rise.... Na ja, Luxusprobleme :rolleyes:.
 
198 mit 93er Schrittlänge.

Ist ein MK1 XXL-Rahmen. Hatte vor einigen Jahren bei Liteville Xl und XXL probegefahren. XL ging gar nicht, zu wenig Stack. Beim Gräweler will ich halbwegs komfortabel sitzen.

Beim RR (Canyon Endurace) fahre ich nen XL-Rahmen. Aber das ist ja auch ein Rennrad.
 
Ich habe mein "Ville" auch endlich mal abgelichtet. Ich wollte ein wenig mehr Farbe ans Rad, wie man erkennen kann... 8-) Ich nutze es auch für den Arbeitsweg in der Stadt, bei einer Feierabend- oder Wochenend-Runde kommt das Beleuchtungszeugs ab.

Hatte ein 4-One in einem Fahrradladen gesehen und mich in den Rahmen schockverliebt. Dann habe ich mir einen Rahmen in Gr. S bestellt (Mk2), nachdem ich eine Gr. M (Mk1) mal kurz probefahren konnte. Alles richtig gemacht, ich liebe dieses Rad!

PS: Spacerturm wird irgendwann noch angepasst.

16 - Ville 03_2024.JPG
 
Falls jemand Interesse an einem 4-One MK1 XL hat, gerne melden. Ich werde es die Tage mal in den Bikemarkt stellen.

  • 12fach (13fach möglich) mechanische Red-Eagle 10-50z Schaltung
  • Bikeyoke Revive 165mm Stütze, wird über linken Schalthebel betätigt
  • Hope RX4 Bremsen


    4 One.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gude!
Kann mir jemand einen Gravel Carbon Lenker mit wenig Drop empfehlen?
Ich habe einen Ritchey VentureMax (XL) mit rund 10 cm Drop im Visier.

Gibt es noch andere mit weniger Drop?
 
Ich fahre zur Zeit den Ritchey Corralitos mit noch weniger Drop:

https://ritcheylogic.com/bike/handlebars/comp-corralitos-handlebar.

Das ist eigentlich ein guter Lenker, aber je nach Rahmengröße und Anzahl der Spacer kann es beim 4-One im Fall des Falls zur Kollision der Lenkerenden mit dem Oberrohr kommen (bei mir: XXL und 5 cm Spacer). Daher werde ich wieder auf einen Lenker mit mehr Drop wechseln.
 
Moin hab mir diesen geholt, baut etwas höher und toll geformt.

Lenker
Frontsweep im Oberlenker muss man aber mögen, ich komme damit z.B. überhaupt nicht klar. Die daraus entstehende Handposition fühlt sich für mich nicht richtig an.
Liegt vielleicht daran dass ich grundsätzlich mit der Sitzlänge kämpfe, das macht Frontsweep dann nicht besser
 
Frontsweep im Oberlenker muss man aber mögen, ich komme damit z.B. überhaupt nicht klar. Die daraus entstehende Handposition fühlt sich für mich nicht richtig an.
Liegt vielleicht daran dass ich grundsätzlich mit der Sitzlänge kämpfe, das macht Frontsweep dann nicht besser
So isses - noch gestreckter und komische Handposition. Daher ist bei mir der SQLab-Lenker auch wieder rausgeflogen.
 
den Venturemax find ich super, hab ich in der WCS-Alu-Version seit Jahren am Reiserad. Ein bomben langstreckenlenker, sehr wenig drop, die aktuelle Version auch im Oberrohr flach geformt, so dass diese Position auch noch bequemer geworden ist. Am Besten dann noch Gelpads unter dickes Korkband - mehr Komfort geht m.E. nicht ;)
(am 4-one fahre ich natürlich den Syntace-Lenker :D )
 
Moin, danke für eure Antworten.
Den Ritchey Corralitos hatte ich auch gesehen. Den gibt es aber wohl nicht in Carbon.
Am ende wird es dann doch der Venturemax ...
 
Zurück
Oben Unten