Shimano Essa vereinheitlicht Komponentenfamilie: Neue 8-fach Schaltungen mit 400 %

Shimano Essa vereinheitlicht Komponentenfamilie: Neue 8-fach Schaltungen mit 400 %

Nach der Cues-Familie hat sich Shimano sein 8-fach-Schaltgruppen vorgeknöpft und vereinheitlicht. Die neue Shimano Essa soll neue Features mit Abwärtskompatibilität vereinen, zusätzlich gibt es neue Short-Reach Hebel im Cues-Universum, neue Naben und neue Freiläufe.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Essa vereinheitlicht Komponentenfamilie: Neue 8-fach Schaltungen mit 400 %

Was sagst du zu den Neuerungen im Shimano Einsteigersegment?
 

Anzeige

Re: Shimano Essa vereinheitlicht Komponentenfamilie: Neue 8-fach Schaltungen mit 400 %
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
400% Spreizung wird für viele Einsteiger nicht genug sein, oder kommen die Schaltungen eh nur ans E-Bike?
 
Vereinfachung ist selten verkehrt. Mehr als sauber verteilte 8 Gänge braucht man seltenst.
Super Schaltung für den ebike Sektor. Cues ist auch top, v.a. für ebikes und auch freerider, wo man anfälliges 12-fach eigentlich überhaupt nicht braucht.
Hauptsache, nen leichten ersten Gang. Da wäre jetzt ein 50er Blatt noch schön gewesen.
 
Warum nicht gleich 3-fach. Ist doch eine noch schönere Zahl. Alle guten Dinge sind 3, oder 🤣.
Einen gang für Bergauf, einen für die Gerade und einen für Bergab. Toll wa.
Für die Stadt reicht das doch. Anfahren, beschleunigen, fahren.

Vielleicht kombiniere ich mal einen 3 Gang Drehgriff mit einer darauf abgestimmtes Kassette. Oder hat das schon mal wer hier kombiniert?
 
Die Gangsprünge sind natürlich schon ganz schön groß. Am Pedelec sicherlich kein Problem, aber am normalen Rad würd ich sowas nicht fahren wollen.
Es gibt hier sogar Leute, die fahren Single Speed.
Zielgruppe ist ja, wenn die 3 As + Tourney ersetzt werden sollen, eher der budgetorientierte Biker.
400 % reichte sogar bisher dem Graveler, 11-42 (GRX 1x11) sind genau genommen 382 %.
Finde ich grundsätzlich nicht verkehrt, man hatte schon länger Probleme, Altus, Alivio und Acera voneinander abzugrenzen.
 
400 % reichte sogar bisher dem Graveler, 11-42 (GRX 1x11) sind genau genommen 382 %

Bei 8-fach 11-45 sind die Gangsprünge im Schnitt 22%, bei 11-fach 11-42 (die ich z. B. auch am Gravel fahre. Find ich noch ok, etwas feiner abgestuft wär noch besser, da bräuchte ich dann aber noch einen Gang mehr) im Schnitt 14%. Ich meinte NICHT die Bandbreite.

Zum Vergleich: Die Speedhub hat 13,6% Gangsprünge.

Was der Singlespeed-Vergleich hier soll, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch mein erster Gedanke und so hatte ich Cues eigentlich auch verstanden.

^^jo, für die Stadt, City und Trekking taugt die Schaltungssystematik auf jeden Fall.
Frage mich ebenfalls wieso man dies nicht als

CUES 2000

eingeordnet hat. Hab mich mit Cues beschäftigt und auch an einem Fitness-Bike eine Cues 4000 Kurbel für eine alternde, glaube, Alivio Kurbel eingesetzt.
Darüber gibt es dann noch die Cues 6000 und 8000er Reihe.

Cues 2000 wäre logisch gewesen,
eben die am wenigsten "ausgefeilte" Schaltgruppe der Cues Modellreihen.
Jetzt fangen sie mit einer "ESSA" Gruppe schon wieder an, ein Nichtssagendes Namensgeflecht zu gestalten.
Man muss schon sehr gut im Wiederholen sein, um z.B. aus dem Bauch heraus sagen zu können, wo genau solche Stufen wie "Alivio", "Claris", "Tourney" und so weiter usf. genau technisch und preislich vom Anspruch stehen.
 
Bin gespannt, ob die "Metrea" auch wegfällt und was sich noch im DH-Bereich tut. Oder ob man sich nur noch auf Motorfahrräder konzentriert und den technikaffinen Breitensportler vergisst.
 
Bin gespannt, ob die "Metrea" auch wegfällt und was sich noch im DH-Bereich tut. Oder ob man sich nur noch auf Motorfahrräder konzentriert und den technikaffinen Breitensportler vergisst.
Viel außer Kosmetik kann ich mir im dh sektor nicht vorstellen. Diese mechanischen 10-fach Schaltungen sind zu Ende konstruiert.
Da ist jeder Euro Entwicklung verschwendet.
Wenn man den Mut zum Getriebe nicht aufbringt, wird das noch lange so bleiben.
Schließlich wird dort auch nichts verdient.
 
Anzahl Gänge vs. Spreizung schreien nach E-Bike (und nur E-Bike!) - nur, warum dann Kurbel und Kettenblatt? Für die Heckmotorfahrer?
 
Es ist eben die perfekte Schaltung für die ganzen Low Budget Moppeds, die bisher auf Altus fahren.

Denke, dass diese Abgrenzug sehr sinnvoll ist, da du die Gruppe wahrscheinlich von der Übersetzung her nicht mit den Cues Sachen kombinieren kannst, dafür aber ein paar neue, hochwertigere Ersatzteile für alle 7 und 8Fach Bikes hast, die gerade rumfahren.

Well done.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, dass das das erste mit den historischen 7x bis 9x kompatible Schaltwerk mit Dämpfung ist?
Edit: Leider ohne Dämpfung. 😭

Der Kabeleinzug müsste doch identisch sein, so wie ich den Text verstehe...

Ich markiere mir mal den @ArSt hier rein, der sollte den entsprechenden Überblick haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, dass das das erste mit den historischen 7x bis 9x kompatible Schaltwerk mit Dämpfung ist? 😍

Der Kabeleinzug müsste doch identisch sein, so wie ich den Text verstehe...

Ich markiere mir mal den @ArSt hier rein, der sollte den entsprechenden Überblick haben.
Das ist Punkt auf den ich eben hinaus wollte.

Kannst also aus den ganzen alten Gurken mit 7 oder 8 Fach integralschalthebeln echt coole, cleane Stadtflitzer machen
😅
 
Also das mit dem Namen ESSA von dieser Gruppe sollten sich Shimano evtl besser noch mal überlegen.
Verstehe ich das richtig, dass das das erste mit den historischen 7x bis 9x kompatible Schaltwerk mit Dämpfung ist? 😍
Nicht dass die Historiker an die Zeit von 1933 bis 1945 erinnert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten