Neues Raaw Jibb V2 im ersten Test: Jibb, Jibb, Hurra!

und fahrfertigen 105kg
dann sind 3,9kg (bei M) auch nicht mehr jenseits von gut und böse.

Ich finde diese kurzhubigen Trail Bikes ja exht cool, aber irgendwo sollte außer FW schon noch ein Unterschied zu 170-180mm-FW-Enduros/DHs geben.

Aber, es fährt, hat seine Kundschaft und ist pures Alu-Design. :daumen:
 
...Nur leider sehe ich bei dem Bike keine Einsatzbereich...
Die Zielgruppe die zu dem Bike passt schätze ich sind die, die nur ein Bike wollen aber von allem etwas haben wollen ...

Widersprichst du dir hier nicht selbst? Das Rad für alles hat keinen Einsatzbereich?
Der erste Irrtum liegt darin, (immer noch) zu glauben, das Gewicht alleine wäre ein Merkmal dafür, wie gut und lang ein Rad klettert. Der zweite, dass der Name den Charakter widerspiegelt - das Rad ist alles andere als "jibby".
Beides hier gut geklärt (im Video besser als im Text):
https://www.pinkbike.com/news/field-test-2022-raaw-jibb-smooth-silent-and-sturdy.html

Ich denke, man muss mal eins gefahren haben, um wirklich einen Eindruck davon zu bekommen - sowohl, was die Größe anbelangt wie auch das Gewicht, und damit Einsatzbereich usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, 2,8k€ sind nicht günstig. Allerdings gibt's dafür viele Features, die der eine oder andere halt unbedingt haben möchte bzw. benötigt, um glücklich zu sein :).
Und Taiwan ist halt kein Billiglohnland und die Logistik und der Transport sind auch nicht umsonst. In Zeiten, in denen Carbonrahmen locker in Richtung 5k€ und drüber gehen, finde ich den Preis jetzt nicht zu heftig.

Mir persönlich gefallen die klaren und schlichten Linien des Rahmens sehr. Einfach zeitlos.
Klar ist Taiwan kein Billiglohnland. Aber wenn der Taiwan Rahmen preislich auf dem Niveau liegt wie Rahmen aus direkter Umgebung passt was einfach nicht.
Welche Features sind denn am raaw so besonders das man so eine teuren und schweren Rahmen in Kauf nimmt ?
Ein Saturn 14 St(ohne Wertung, nur als Beispiel), gefertigt in Mitteldeutschland, qualitativ ehrlicherweise weit überlegen, individualisierbar, fast nen Kilo leichter für nahezu identischen Preis....also warum das jibb? Warum ein Rahmen mitn Frachter vom anderen Ende der Welt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider scheint man bei RAAW den Namen extra zu bezahlen.
Der Madonna Rahmen alleine kostet fast so viel wie ein komplettes Propain Spindrift.
Hatte auf das Jibb gehofft um mein Radon Skeen langsam in Rente zu schicken, aber fast 2 kg mehr bei gleichem Federweg ist mir zu viel, vor allem wenn man viel trägt.
 
Mich würde ein Vergleich zwischen Jibb und Rocky Mountain Instinct interessieren. Laut Geotabelle sind die bis auf den Stack sehr ähnlich.
 
dann sind 3,9kg (bei M) auch nicht mehr jenseits von gut und böse.

Ich finde diese kurzhubigen Trail Bikes ja exht cool, aber irgendwo sollte außer FW schon noch ein Unterschied zu 170-180mm-FW-Enduros/DHs geben.

Aber, es fährt, hat seine Kundschaft und ist pures Alu-Design. :daumen:

Meine Rede :daumen: Ich glaube, dass manche sich einfach zu sehr an Zahlen aufhängen, speziell beim Gewicht. Wenn ich mit 105kg ein 16kg schweres Bike fahre, bin ich im Verhältnis deutlich besser bedient als wenn einer mit 85kg ein 14kg schweres Bike fährt. Klar kommt jetzt wieder einer der sagen kann, dass das Verhältnis von Muskelmasse / Power nicht linear zum Körpergewicht liegt, aber die Diskussion um 1 oder auch 2 kg hin und her finde ich manchmal schon müßig. Das entspricht manchmal ner vollen Trinkflasche, ein paar Batzen Dreck und einem ausgefallenen Toilettenbesuch über was man sich hier streitet.

Ich mag an den RAAW-Bikes, dass sie einfach massiver sind :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist Taiwan kein Billiglohnland. Aber wenn der Taiwan Rahmen preislich auf dem Niveau liegt wie Rahmen aus direkter Umgebung passt was einfach nicht.
Welche Features sind denn am raaw so besonders das man so eine teuren und schweren Rahmen in Kauf nimmt ?
Ein Saturn 14 St(ohne Wertung, nur als Beispiel), gefertigt in Mitteldeutschland, qualitativ ehrlicherweise weit überlegen, individualisierbar, fast nen Kilo leichter für nahezu identischen Preis....also warum das jibb? Warum ein Rahmen mitn Frachter vom anderen Ende der Welt ?
Woran machst du fest, dass das Nicolai qualitativ weit überlegen ist?
Ehrliche Neugier meinerseits.

Hat das Nicolai auch die doppelt gedichteten Lager?
Individualisierbar ist das Jibb doch auch bei Kettenstrebenlänge, Tretlagerhöhe und gewissermaßen bein Reach/Lenkwinkel wegen der Ausführung des Steuerrrohrs.

Meine Frau und ich haben einige Räder im Fuhrpark, sie hat bei nem Madonna V2.2 Schnapper zugeschlagen und ich bin von der Qualität und vor allem der durchdachten Robustheit mega beeindruckt. An keinem anderen unserer Räder war der Aufbau so einfach, an keinem wären Wartungsarbeiten so bequem... da es aber deutlich wartungsärmer als die anderen ist, fehlt hier noch weitestgehend die praktische Erfahrung.
Für sie wären Nicolais raus, weil es in ihrer Größe keine passenden Räder gibt (1,63), bei mir wären sie wegen der Optik raus... das ist natürlich Geschmackssache.

Ich bleibe aber auch dabei, dass ich die Rahmenpreise bei Rasw zu hoch finde, wäre das Madonna nicht im Sale gewesen, wäre es ein anderer Rahmen geworden. Beim Aufbau habe ich gewissermaßen schon verstanden weshalb sie etwas teurer sind als manch anderer Hersteller, zum Glück bin ich immer zwischen deren Rahmengrößen und muss mir dazu keine genaueren Gedanken machen :D
 
Meine Rede :daumen: Ich glaube, dass manche sich einfach zu sehr an Zahlen aufhängen, speziell beim Gewicht. Wenn ich mit 105kg ein 16kg schweres Bike fahre, bin ich im Verhältnis deutlich besser bedient als wenn einer mit 85kg ein 14kg schweres Bike fährt. Klar kommt jetzt wieder einer der sagen kann, dass das Verhältnis von Muskelmasse / Power nicht linear zum Körpergewicht liegt, aber die Diskussion um 1 oder auch 2 kg hin und her finde ich manchmal schon müßig. Das entspricht manchmal ner vollen Trinkflasche, ein paar Batzen Dreck und einem ausgefallenen Toilettenbesuch über was man sich hier streitet.

Ich mag an den RAAW-Bikes, dass sie einfach massiver sind :love:
Kann ich genau so unterschreiben... vor allem, wenn jemand über 1 kilo Rahmengewicht diskutiert, dann aber die Touren mit Rucksack fährt in dem mehr als auch nur das aller aller nötigste ist :D
 
Keine Ahnung. Das Bansheee eines Bekannten war ein Spitfire, gebrochen vor etwa 5 Jahren an der Schweißnaht am Tretlager zum Unterrohr. Das in Finale war 2018 das Prime eines Franzosen, wo er am Ende des Trails feststellen musste, dass die Kettenstrebe durch war.
Du hast also ganze 2x erlebt, dass es da einen Rahmenbruch gab. Und das liegt beide Male auch schon mindestens 5 Jahre zurück? :ka:

Dafür machst Du dann gleich ein Riesenfass auf und deutest an, dass Banshee-Rahmen bekannt dafür sind, regelmäßig zu brechen. Etwas peinlich...

... und den einen oder anderen Rahmenbruch gratis dazu, wie ich selbst im Bekanntenkreis und in Finale erleben durfte.
 
Woran machst du fest, dass das Nicolai qualitativ weit überlegen ist?
Ehrliche Neugier meinerseits.

Hat das Nicolai auch die doppelt gedichteten Lager?
Individualisierbar ist das Jibb doch auch bei Kettenstrebenlänge, Tretlagerhöhe und gewissermaßen bein Reach/Lenkwinkel wegen der Ausführung des Steuerrrohrs.

Meine Frau und ich haben einige Räder im Fuhrpark, sie hat bei nem Madonna V2.2 Schnapper zugeschlagen und ich bin von der Qualität und vor allem der durchdachten Robustheit mega beeindruckt. An keinem anderen unserer Räder war der Aufbau so einfach, an keinem wären Wartungsarbeiten so bequem... da es aber deutlich wartungsärmer als die anderen ist, fehlt hier noch weitestgehend die praktische Erfahrung.
Für sie wären Nicolais raus, weil es in ihrer Größe keine passenden Räder gibt (1,63), bei mir wären sie wegen der Optik raus... das ist natürlich Geschmackssache.

Ich bleibe aber auch dabei, dass ich die Rahmenpreise bei Rasw zu hoch finde, wäre das Madonna nicht im Sale gewesen, wäre es ein anderer Rahmen geworden. Beim Aufbau habe ich gewissermaßen schon verstanden weshalb sie etwas teurer sind als manch anderer Hersteller, zum Glück bin ich immer zwischen deren Rahmengrößen und muss mir dazu keine genaueren Gedanken machen :D
Ging auch um farbliche Individualisierung, Schweißnähte, unzählige Frästeile, Geo und und und...da ist ein raaw Rahmen gegen simpel (trotzdem super Rahmen), und keine sorge, Lager halten bei Nicolai wie bei kaum anderen. Und es war ein Beispiel um den absurden Preis von raaw abzubilden.
Da gibt's auch genug andere Beispiele.
 
Du hast also ganze 2x erlebt, dass es da einen Rahmenbruch gab. Und das liegt beide Male auch schon mindestens 5 Jahre zurück? :ka:

Dafür machst Du dann gleich ein Riesenfass auf und deutest an, dass Banshee-Rahmen bekannt dafür sind, regelmäßig zu brechen. Etwas peinlich...

Regelmäßig? Wo steht das? Peinlich finde ich eher, dass du nicht mal in der Lage bist, Texte richtig zu lesen geschweige zu verstehen.

Edit: Das sind zwei von drei Banshee-Fahrern, die ich persönlich kennengelernt habe. Dass man dann Vorbehalte bekommt, dürfte verständlich sein, ist aber auch weit entfernt von "Fass aufmachen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging auch um farbliche Individualisierung, Schweißnähte, unzählige Frästeile, Geo und und und...da ist ein raaw Rahmen gegen simpel (trotzdem super Rahmen), und keine sorge, Lager halten bei Nicolai wie bei kaum anderen. Und es war ein Beispiel um den absurden Preis von raaw abzubilden.
Absurd ist jetzt bisschen hoch gegriffen. Die Rahmen sind ja vom Preis in einer ähnlichen Liga. Die ganzen Fräs- und Eloxorgien müssen auch nicht jedem gefallen, ob die einen technischen Vorteil haben, erschliesst sich mir bisher nicht. Von daher ist der Preis des Raaw zwar hoch, aber noch weit weg von absurd.
Fahren tun sich beide gut, von daher entscheiden da individuelle Vorlieben.
 
Absurd ist jetzt bisschen hoch gegriffen. Die Rahmen sind ja vom Preis in einer ähnlichen Liga. Die ganzen Fräs- und Eloxorgien müssen auch nicht jedem gefallen, ob die einen technischen Vorteil haben, erschliesst sich mir bisher nicht. Von daher ist der Preis des Raaw zwar hoch, aber noch weit weg von absurd.
Fahren tun sich beide gut, von daher entscheiden da individuelle Vorlieben.
Der Saturn Rahmen ist deutlich aufwendiger in der Fertigung und das Jibb kommt aus Taiwan und eben gestapelt im Container. Das fräsen spart ne Menge Gewicht wie man im Vergleich sieht. Elox musst überhaupt nicht am Rahmen haben, daher individuall. Da müsste meiner Meinung nach einfach preislich ein großer Unterschied sein.
 
Das geben objektiv weder die Pinkbike Field Tests, noch die gut dokumentierten Tests von @525Rainer her.
Aber wenn man nur fest genug daran glaubt, wird es schon stimmen...
Kollege wat willst du mir erzählen, keins der Bikes gefahren aber hier La Paloma pfeifen wollen ?
Ich hab doch beide Bikes da und fahr sie regelmäßig back to back. Klar dass wenn du beide mit dem selben LRS und Reifen ausstattest, Dämpfer lockst und ne einfache Waldautobahn hochfährst du keinen großen Unterschied feststellen wirst, aber sobald es das Gelände unregelmäßig und verblockt wird pumpt das Nomad durch seinen Federweg und wippt auch stark im Wiegetritt, das Jibb hebt sich bei jedem Tritt schön aus seinem Federweg und geht extrem effizient nach vorn ( im Vergleich zum Nomad ).
 
Also mein V1 Jibb wiegt trotz Luftfahrwerk und XX1 11 Fach 16,1 kg und ich liebe es. Im Vergleich zu meinem Nomad V6 mit 16,5kg fliegt es den Berg hoch, beide Räder sind mit DD und DH Reifen ausgestattet. Ein abfahrtstaugliches 29er Trailbike mit 11-12kg existiert leider nicht. Ich denke man sollte das Jibb nicht als Touren oder All Mountain Fully sehen, sondern als 2. Rad für Endurofahrer die ein effizientes und quirliges Handling haben wollen, aber damit auch mal einen 3Meter+ Drop springen wollen.

Dicke Drops und Bikepark steckt aber mein 14kg Jeffsy auch seit Jahren gut weg. Wenn ein Rad mit Lyrik/36er und 140mm Federweg so viel wiegt wie mein Race Enduro mit 38er und vo/hi Super Gravity dann stimmt was nicht. Zumal ich ein Meta AM fahre das eigentlich auch schon Sau schwer ist.
 
Klar dass wenn du beide mit dem selben LRS und Reifen ausstattest, Dämpfer lockst und ne einfache Waldautobahn hochfährst du keinen großen Unterschied feststellen wirst,

Danke, keine weiteren Fragen.
Also haben wir einfach unterschiedliche Ansichten von "den Berg hoch fliegen"...

Aber erinnert mich wieder daran, wie glücklich ich mich schätzen kann in einer Gegend zu wohnen, in denen man entweder Forstweg bergauf fährt oder direkt den Lift nimmt :)
 
Dicke Drops und Bikepark steckt aber mein 14kg Jeffsy auch seit Jahren gut weg. Wenn ein Rad mit Lyrik/36er und 140mm Federweg so viel wiegt wie mein Race Enduro mit 38er und vo/hi Super Gravity dann stimmt was nicht. Zumal ich ein Meta AM fahre das eigentlich auch schon Sau schwer ist.
Dann ists doch top wenn das so für dich funktioniert 👍, aber deswegen ist ja an dem Raaw nichts falsch. Bei vielen Hersteller unterscheiden sich die Rahmengewichte von Trail-/ auf Endurobike kaum bis gar nicht. Durch gewisse Fahrweise + Heimat Freiburg ist man halt auf DD/DH Reifen angewiesen. Wo sollen da die Kilos Unterschied herkommen ? Beim Kauf meines Trailbikes als Ergänzung zum Raceenduro habe ich ein bestimmtes Handling angestrebt und kein Gewicht.

Das Jibb hat halt nunmal einen eher spitzen Einsatzbereich, da muss man schon die richtige Person für sein und für alle anderen gibts natürlich auch viele deutlich leichtere Alternativen.
 
Also mein V1 Jibb wiegt trotz Luftfahrwerk und XX1 11 Fach 16,1 kg und ich liebe es. Im Vergleich zu meinem Nomad V6 mit 16,5kg fliegt es den Berg hoch, beide Räder sind mit DD und DH Reifen ausgestattet
Ich verstehe was du meinst und wie du denkst, aber Berg hoch fliegen mit DD und DH ist etwas 🧐

Vielleicht wenn ich die seit dem 1.April erlaubten 25gr auf ein Mal :dope: bekomme ich da Bergauf fliegen Feeling.

Auf jeden Fall ein cooles und spannendes Bike, vermutlich aber der Begriff Trailbike nicht so passend.
 
Widersprichst du dir hier nicht selbst? Das Rad für alles hat keinen Einsatzbereich?
Der erste Irrtum liegt darin, (immer noch) zu glauben, das Gewicht alleine wäre ein Merkmal dafür, wie gut und lang ein Rad klettert. Der zweite, dass der Name den Charakter widerspiegelt - das Rad ist alles andere als "jibby".
Beides hier gut geklärt (im Video besser als im Text):
https://www.pinkbike.com/news/field-test-2022-raaw-jibb-smooth-silent-and-sturdy.html

Ich denke, man muss mal eins gefahren haben, um wirklich einen Eindruck davon zu bekommen - sowohl, was die Größe anbelangt wie auch das Gewicht, und damit Einsatzbereich usw.
Ja ich hatte ja das Jibb V1 deshalb weiß ich genau wie ich es finde. Und es ist definitiv das Bike mit dem meisten ´´Ich will einfach noch eine Runde fahren´´ potential. :D
 
Zurück
Oben Unten