Stumpjumper EVO 2021

Vor genau der gleichen Überlegung stand ich auch! Ich habe mich fürs Pro entschieden und mir für die ca. 1300 Euro Differenz nen schicken Carbon Laufradsatz für mein anderes Rad gekauft. Das Pro hat alles was man braucht. In deinem Fall ja sogar schon 24er Pro.
 
Am ersten Bild, wurde das schaltwerk nach Anleitung montiert oder nur die Schraube mit 35NM angezogen?

Ich habe es beim ersten Mal natürlich nach Anleitung ohne Passscheiben montiert, da wusste ich ja noch nichts von dem Problem. Dann wackeln festgestellt. Dann nochmal doppelt gecheckt, alles gelöst, nochmal nach Anleitung. Selbes Problem.

Wie gesagt lief das Setup am alten Rad einwandfrei. Da ist das Ausfallende aber 0,5mm breiter, daher die Idee mit den Passscheiben. Selbes Ergebnis.

Kann es sein, dass die Hülse etwas zu weit rausguckt?
 
Findet ihr den Aufpreis von 1000€ wert? Hauptsächliche Unterschiede:
S works
OneUp COckpit, reverb AXS, XX TM, CODE Ultimate und eben 240 EXP mit aerolight speichen, carbon Link
Vs.
Pro 2024
Deity/ Specialized Cockpit, Code Silver, X0 TM, Bikeyoke revive and 350 hubs/ race competition speichen

Ohne es jetzt direkt nachgerechnet zu haben, "wert" im Sinne von Neuwert vermutlich schon. Musst du allerdings davon abhängig machen, was du ggf. noch vorhast. Wiederverkaufswert ist IMHO kein Argument, in Anbetracht des aktuellen Preisverfalls und bei einer Differenz des Neuwertes von 1000 EUR wird das gebraucht keinen nennenswertem Unterschied mehr machen.

Ich persönlich würde das Pro nehmen, weil:
  • ich das Cockpit sowieso wechseln würde
  • ich die komplette Bremse sowieso wechseln würde
  • ich die Bikeyoke einer Reverb vorziehen würde
Die 240er Naben sind zwar fein (habe ich an meinem DT Swiss LRS jetzt auch), wäre mir aber allein nicht den Aufpreis von 1000 EUR wert. Das Geld würde ich eher in die o.g. Teile investieren. Wenn du mit der Original-Ausstattung des SWORKS komplett zufrieden wärest, dann investiere die 1000 EUR.

Würde ja aber auch voraussetzten, dass man das Pro für ~4k bekommt. Da würde ich dann auch auf das Pro gehen. Vor allem wenn man eh vor hat großflächig teile zu tauschen.
Ich hab mich fürs S-works entschieden, da es für mich das beste angebot war, und jetzt einfach mal den ganzen funk schnick schnack testen will. einzi die Bremse werd ich wohl tauschen. Da kommt dann wohl die Lewis dran, die irgendwann kommen sollte. Ansonsten ist es glaub echt das erste rad, wo ich so gut wie nix tausch :D (sagte er ende April 2024)
 
Hast du es genau so montiert, wie es im Sram Video erklärt wird??

Was anderes: Ich schwanke aktuell zwischen EVO Pro 2024 und S works 2024.

Findet ihr den Aufpreis von 1000€ wert? Hauptsächliche Unterschiede:
S works
OneUp COckpit, reverb AXS, XX TM, CODE Ultimate und eben 240 EXP mit aerolight speichen, carbon Link
Vs.
Pro 2024
Deity/ Specialized Cockpit, Code Silver, X0 TM, Bikeyoke revive and 350 hubs/ race competition speichen
Ganz ehrlich.
Ich würde alleine wegen der Farbe
das 2024er Pro nicht nehmen...
Schaut für mich irgendwie nach
Küchenspülbecken aus, sorry🤷‍♂️😁
 
@grobi59
Bei meinem Mega sieht das so aus mit der Hülse
IMG_3358.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Nachbarforum freut sich einer über außen verlegte Züge am Nicolai und wie schnell das geht. Mit den ganzen scheiß Schellen 😅. So schnell wie am Evo geht’s nirgends, komplett geil. Nie wieder was anderes 🤣
 
So einen festen Stand auf den Flatpedals hatte ich noch nie. Welten. Du brauchst kein ochain, shogun oder weiß der Geier. Ich bin wie festgenagelt. Zweite Haut
 
Im Nachbarforum freut sich einer über außen verlegte Züge am Nicolai und wie schnell das geht. Mit den ganzen scheiß Schellen 😅. So schnell wie am Evo geht’s nirgends, komplett geil. Nie wieder was anderes 🤣
Hab für nen Kumpel noch nen S-Works Rahmen aufgebaut.
Zugverlegung ist wirklich super einfach.
Da war mein Ripley AF schon ne andere Hausnummer 😅
 
Eingebaut habe ich alles 100% nach Anleitung. Das komplette Setup hat vorher in einem anderen Rad auch einwandfrei funktioniert.

Montiert mit und ohne Passscheiben.
Anderes Schaltwerk, Hinterrad und auch andere Hülse verwendet. Ist ja nicht so, dass ich nicht alles doppelt habe.

Die zweite Hülse hat genau dieselben Maße wie die erste. Was am Rahmen aber auffällt, ist, dass beide relativ leicht rein und raus gehen. Haben aber kein Spiel. Beim anderen Rahmen musste ich die Hülse mit großem Kraftaufwand rausdrücken.

Kann vielleicht jemand so ein Foto von seinem Rad machen?
Wie fest sitzt die Hülse bei euch?
Anhang anzeigen 1912889
Wie oben geschrieben - locker/Spielpassung - kann man fast reinwerfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was anderes: Ich schwanke aktuell zwischen EVO Pro 2024 und S works 2024.

Findet ihr den Aufpreis von 1000€ wert? Hauptsächliche Unterschiede:
S works
OneUp COckpit, reverb AXS, XX TM, CODE Ultimate und eben 240 EXP mit aerolight speichen, carbon Link
Vs.
Pro 2024
Deity/ Specialized Cockpit, Code Silver, X0 TM, Bikeyoke revive and 350 hubs/ race competition speichen

Ich finde ja, dass die S-Works Modelle nochmal speziellere und zum Teil schönere Lackierungen haben. Das würde mich bei meiner Kaufentscheidung ebenfalls sehr stark beeinflussen. Bin tatsächlich drauf und dran gewesen, mir bei den Preisen doch noch mal ein aktuelles S-Works Stumpjumper EVO zuzulegen. Es hat einen gewissen Charme, eines der letzten Modelle mit dem unverwechselbaren Sidearm-Design sein Eigen nennen zu können. Stattdessen habe ich mich dann aber jetzt doch für ein anderes EVO entschieden und darf bald mein Epic 8 EVO Pro in Empfang nehmen (S-Works gibt´s aktuell keins vom EVO, aber die Lackierung vom Pro hat auch was). Was die Federwegskategorie des Stumpjumper EVO betrifft gehe ich wohl demnächst einen anderen Weg und hole mir irgendwann das S-Works Levo SL (entweder das aktuelle oder das der nächsten Generation).
 
Die Schraube ist korrekt angezogen und es sind ja sogar 35Nm.
Hier mal der Spalt:
Anhang anzeigen 1912842

Der zieht sich auch grundsätzlich zu und ergänzend habe ich ihn mit Passcheiben unterfüttert. Die Schraube ist bombenfest, das Spiel bleibt.

Kann es an der roten Hülse liegen, die zu weit rausguckt? Rechts ist sie ca. 0,01mm kürzer als die Aufnahme, links sind es 0,02-0,03mm (Werte geschätzt um das Verhältnis aufzuzeigen)
Anhang anzeigen 1912843


Aber was komplett komisch ist, ist, dass wenn die Steckachse mit 15Nm angezogen ist, wackelt es.
Löse ich sie etwas auf ca. 8Nm wackelt nichts mehr. Das Schaltwerk ohne Hinterrad wackelt immer.

Ich habe auch bereits eine anderes Schaltwerk und auch Hinterrad getestet. Ohne Verbesserung.
Original-Achse verwendet?
Wie kommt die Macke ins Carbon?
 
okay, frage weil das bei mir mal ein Problem war - das wäre ne Ursache gewesen.
https://www.mtb-news.de/forum/t/tra...rksbefestigungsschraube.985658/#post-19337458
Aber passt dann veilleicht die Einbaubreite des HR bei Dir nicht?
Danke.
Neue Schraube, Aluplättchen und Hülse habe ich auch schon probiert.
Die Ausfallenden sind ca. 151mm auseinander. Also 3mm mehr also die Nabe. Specialized sagt Toleranz ist 5mm.
Zweites Laufrad hab ich aber mit dem selben Ergebnis auch probiert.
 
Das hier ist die Steckachse, habt ihr die auch?
IMG_0327.jpeg

IMG_0326.jpeg



Aber unabhängig davon, wackelt das Schaltwerk ja schon im Ausfallende.
 
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