Stumpjumper EVO 2021

Und Fedex scheint recht flott zu sein...
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Dann erstmal noch ein paar Teile tauschen... und zwei große Pakete fehlen noch :ka:

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Welchen Rahmen hast du bestellt?
Kannst du bitte einmal die Breite des UDH Ausfallendes messen wenn der Rahmen da ist?

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Ach perfekt, Danke. Ich komme auch so auf 12,5mm analog gemessen.

Mein Problem ist, dass das Transmission Schaltwerk vertikales Spiel hat und somit auch das Hinterrad wackelt. Ist das bei dir komplett fest?
 
Ja, bei mir passt alles. Schaltwerk ordentlich mit 25 35 NM angezogen und Steckachse mit 15 Nm? Kassette sitzt richtig und ist auch fest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach perfekt, Danke. Ich komme auch so auf 12,5mm analog gemessen.

Mein Problem ist, dass das Transmission Schaltwerk vertikales Spiel hat und somit auch das Hinterrad wackelt. Ist das bei dir komplett fest?
Handfest war bei mir auch noch ordentlich Spiel zwischen Schaltwerk-Gabel und Ausfallende. Beim Festziehen auf Soll-Drehmoment hatte ich schon Sorge irgendwas am Schaltwerk krumm zu ziehen oder gar zu brechen. Hat aber letztlich alles gepasst und der Spalt hat sich zugezogen (Evo Expert)
 
Voller Vorfreude aufs neue Rad muss ich euch jetzt glaub immer wieder mit (hoffentlich unnützen Fragen) löchern :D

Gibts für euch eine "Setup" Empfehlung (Steuersatz / Flipchips) Für die Szenarien Touren / Lift- & Shuttle Tage?

Soweit ich raus gefunden hab, ist ja wohl die "einzige Schwachstelle" die Gräuschentwicklung im Steuersatz Bereich. Gibts hier ne gute Lösung außer zerlegen und fetten?
Die Anleitung von Spezi ja schonmal echt gut (komm von Santa, Forbidden & Orbea ;-) )
 
Die Schraube ist korrekt angezogen und es sind ja sogar 35Nm.
Hier mal der Spalt:
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Der zieht sich auch grundsätzlich zu und ergänzend habe ich ihn mit Passcheiben unterfüttert. Die Schraube ist bombenfest, das Spiel bleibt.

Kann es an der roten Hülse liegen, die zu weit rausguckt? Rechts ist sie ca. 0,01mm kürzer als die Aufnahme, links sind es 0,02-0,03mm (Werte geschätzt um das Verhältnis aufzuzeigen)
IMG_0325.jpeg



Aber was komplett komisch ist, ist, dass wenn die Steckachse mit 15Nm angezogen ist, wackelt es.
Löse ich sie etwas auf ca. 8Nm wackelt nichts mehr. Das Schaltwerk ohne Hinterrad wackelt immer.

Ich habe auch bereits eine anderes Schaltwerk und auch Hinterrad getestet. Ohne Verbesserung.
 
Soweit ich raus gefunden hab, ist ja wohl die "einzige Schwachstelle" die Gräuschentwicklung im Steuersatz Bereich.
Sowas kenne ich beim SJ nicht, weder beim normalen (Expert) noch beim Evo (Expert) MJ 2022.
Wird ja auch viel geheult über den Knackfrosch beim Canyon Spectral, auch da nix am CF7 MJ 2022.
ABER: Ich wasche auch nicht täglich, eher halbjährlich 😉
 
Die Schraube ist korrekt angezogen und es sind ja sogar 35Nm.
Hier mal der Spalt:
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Der zieht sich auch grundsätzlich zu und ergänzend habe ich ihn mit Passcheiben unterfüttert. Die Schraube ist bombenfest, das Spiel bleibt.

Kann es an der roten Hülse liegen, die zu weit rausguckt? Rechts ist sie ca. 0,01mm kürzer als die Aufnahme, links sind es 0,02-0,03mm (Werte geschätzt um das Verhältnis aufzuzeigen)
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Aber was komplett komisch ist, ist, dass wenn die Steckachse mit 15Nm angezogen ist, wackelt es.
Löse ich sie etwas auf ca. 8Nm wackelt nichts mehr. Das Schaltwerk ohne Hinterrad wackelt immer.

Ich habe auch bereits eine anderes Schaltwerk und auch Hinterrad getestet. Ohne Verbesserung.

Meine Ideen gehen auch aus. Meine Beobachtungen:

  • Hülse steckt locker in der Bohrung, Spiel
  • Schaltwerk eingehängt und handfest gezogen hat noch sehr viel Spiel - sowohl axial als auch radial. Man denkt, das Ausfallende ist zu schmal
  • geht man auf Soll-Drehmoment, zieht sich der Spalt zu und das Schaltwerk ist fixiert (ohne Passscheiben)
  • Nach Eindrehen der Achse hat sich bei mir nichts wieder gelöst
PS: Keiner von uns nutzt Passscheiben - auch mal ohne versucht?
 
Also ich habe immer wieder mal das Problem mit dem Steuersatz und am besten hilft ein richtig dickes, zähes Fett...

Von Wolf Tooth gibt es einen Steuersatz speziell für das Stumpi (und Bikes mit gleichen Lagerschalen) und da sind soweit ich es sehen kann bessere Dichtungen verbaut. Bzw. der Gabelkonus hat überhaupt mal ne Dichtung:
1714024601005.png

https://www.wolftoothcomponents.com...ed-integrated-standard?variant=39857882103843

Die Investition ist wenn man ihn komplett kauft relativ groß, aber ich denke es wäre schon mal einen Versuch wert nur den unteren Teil zu kaufen, um die Dichtungen am Konus zu haben. Evtl. mach ich das irgendwann.. wobei es jetzt über 3 Jahre auch ohne ging :)
 
Die Schraube ist korrekt angezogen und es sind ja sogar 35Nm.
Hier mal der Spalt:
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Der zieht sich auch grundsätzlich zu und ergänzend habe ich ihn mit Passcheiben unterfüttert. Die Schraube ist bombenfest, das Spiel bleibt.

Kann es an der roten Hülse liegen, die zu weit rausguckt? Rechts ist sie ca. 0,01mm kürzer als die Aufnahme, links sind es 0,02-0,03mm (Werte geschätzt um das Verhältnis aufzuzeigen)
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Aber was komplett komisch ist, ist, dass wenn die Steckachse mit 15Nm angezogen ist, wackelt es.
Löse ich sie etwas auf ca. 8Nm wackelt nichts mehr. Das Schaltwerk ohne Hinterrad wackelt immer.

Ich habe auch bereits eine anderes Schaltwerk und auch Hinterrad getestet. Ohne Verbesserung.
Optisch zur Referenz:
 

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Die Schraube ist korrekt angezogen und es sind ja sogar 35Nm.
Hier mal der Spalt:
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Der zieht sich auch grundsätzlich zu und ergänzend habe ich ihn mit Passcheiben unterfüttert. Die Schraube ist bombenfest, das Spiel bleibt.

Kann es an der roten Hülse liegen, die zu weit rausguckt? Rechts ist sie ca. 0,01mm kürzer als die Aufnahme, links sind es 0,02-0,03mm (Werte geschätzt um das Verhältnis aufzuzeigen)
Anhang anzeigen 1912843


Aber was komplett komisch ist, ist, dass wenn die Steckachse mit 15Nm angezogen ist, wackelt es.
Löse ich sie etwas auf ca. 8Nm wackelt nichts mehr. Das Schaltwerk ohne Hinterrad wackelt immer.

Ich habe auch bereits eine anderes Schaltwerk und auch Hinterrad getestet. Ohne Verbesserung.

Hast du es genau so montiert, wie es im Sram Video erklärt wird??

Was anderes: Ich schwanke aktuell zwischen EVO Pro 2024 und S works 2024.

Findet ihr den Aufpreis von 1000€ wert? Hauptsächliche Unterschiede:
S works
OneUp COckpit, reverb AXS, XX TM, CODE Ultimate und eben 240 EXP mit aerolight speichen, carbon Link
Vs.
Pro 2024
Deity/ Specialized Cockpit, Code Silver, X0 TM, Bikeyoke revive and 350 hubs/ race competition speichen
 
Hast du es genau so montiert, wie es im Sram Video erklärt wird??

Was anderes: Ich schwanke aktuell zwischen EVO Pro 2024 und S works 2024.

Findet ihr den Aufpreis von 1000€ wert? Hauptsächliche Unterschiede:
S works
OneUp COckpit, reverb AXS, XX TM, CODE Ultimate und eben 240 EXP mit aerolight speichen, carbon Link
Vs.
Pro 2024
Deity/ Specialized Cockpit, Code Silver, X0 TM, Bikeyoke revive and 350 hubs/ race competition speichen
Ich würde die 1000€ mehr zahlen,
 
Hast du es genau so montiert, wie es im Sram Video erklärt wird??

Was anderes: Ich schwanke aktuell zwischen EVO Pro 2024 und S works 2024.

Findet ihr den Aufpreis von 1000€ wert? Hauptsächliche Unterschiede:
S works
OneUp COckpit, reverb AXS, XX TM, CODE Ultimate und eben 240 EXP mit aerolight speichen, carbon Link
Vs.
Pro 2024
Deity/ Specialized Cockpit, Code Silver, X0 TM, Bikeyoke revive and 350 hubs/ race competition speichen
Am Ende schlachtest du es ja eh nur wieder 🤷🏻‍♂️ dann würde ich das mit dem höheren Wiederverkaufswert der Teile holen. Sollte ja dann das Sworks sein
 
Meine Ideen gehen auch aus. Meine Beobachtungen:

  • Hülse steckt locker in der Bohrung, Spiel
  • Schaltwerk eingehängt und handfest gezogen hat noch sehr viel Spiel - sowohl axial als auch radial. Man denkt, das Ausfallende ist zu schmal
  • geht man auf Soll-Drehmoment, zieht sich der Spalt zu und das Schaltwerk ist fixiert (ohne Passscheiben)
  • Nach Eindrehen der Achse hat sich bei mir nichts wieder gelöst
PS: Keiner von uns nutzt Passscheiben - auch mal ohne versucht?

Glaub da eher dass die Hülse nicht richtig sitzt. Hattest die schon draußen? Die von @Bucky2k sieht da Planer aufliegend aus

Hast du es genau so montiert, wie es im Sram Video erklärt wird??

Was anderes: Ich schwanke aktuell zwischen EVO Pro 2024 und S works 2024.

Findet ihr den Aufpreis von 1000€ wert? Hauptsächliche Unterschiede:
S works
OneUp COckpit, reverb AXS, XX TM, CODE Ultimate und eben 240 EXP mit aerolight speichen, carbon Link
Vs.
Pro 2024
Deity/ Specialized Cockpit, Code Silver, X0 TM, Bikeyoke revive and 350 hubs/ race competition speichen

Eingebaut habe ich alles 100% nach Anleitung. Das komplette Setup hat vorher in einem anderen Rad auch einwandfrei funktioniert.

Montiert mit und ohne Passscheiben.
Anderes Schaltwerk, Hinterrad und auch andere Hülse verwendet. Ist ja nicht so, dass ich nicht alles doppelt habe.

Die zweite Hülse hat genau dieselben Maße wie die erste. Was am Rahmen aber auffällt, ist, dass beide relativ leicht rein und raus gehen. Haben aber kein Spiel. Beim anderen Rahmen musste ich die Hülse mit großem Kraftaufwand rausdrücken.

Kann vielleicht jemand so ein Foto von seinem Rad machen?
Wie fest sitzt die Hülse bei euch?
IMG_0325.jpeg
 
Voller Vorfreude aufs neue Rad muss ich euch jetzt glaub immer wieder mit (hoffentlich unnützen Fragen) löchern :D

Gibts für euch eine "Setup" Empfehlung (Steuersatz / Flipchips) Für die Szenarien Touren / Lift- & Shuttle Tage?

Soweit ich raus gefunden hab, ist ja wohl die "einzige Schwachstelle" die Gräuschentwicklung im Steuersatz Bereich. Gibts hier ne gute Lösung außer zerlegen und fetten?
Die Anleitung von Spezi ja schonmal echt gut (komm von Santa, Forbidden & Orbea ;-) )
At your service :) ;)

Geometrie-Finder:
https://www.specialized.com/de/de/app/stumpjumper-evo-geometry?&ht=2&hp=1&ws=1

Zum Steuersatz:
1mal vor Beginn und Ende auseinader nehmen, reinigen, fetten. Noch nie Probleme mit Geräuschen gehabt und dauert 15min :)
 
Naja, nach 7 Tage Finale, viel Staub und ab und zu Batz und jedem Tag Rad waschen, knackte mein Steuersatz jetzt auch. 😅
1x aufgemacht, gereinigt (unten war deutlich Sand drin) und wieder mit dem schwarzen Liqui moly abgeschmiert, ist jetzt wieder Ruhe.
 
Die Schraube ist korrekt angezogen und es sind ja sogar 35Nm.
Hier mal der Spalt:
Anhang anzeigen 1912842

Der zieht sich auch grundsätzlich zu und ergänzend habe ich ihn mit Passcheiben unterfüttert. Die Schraube ist bombenfest, das Spiel bleibt.

Kann es an der roten Hülse liegen, die zu weit rausguckt? Rechts ist sie ca. 0,01mm kürzer als die Aufnahme, links sind es 0,02-0,03mm (Werte geschätzt um das Verhältnis aufzuzeigen)
Anhang anzeigen 1912843


Aber was komplett komisch ist, ist, dass wenn die Steckachse mit 15Nm angezogen ist, wackelt es.
Löse ich sie etwas auf ca. 8Nm wackelt nichts mehr. Das Schaltwerk ohne Hinterrad wackelt immer.

Ich habe auch bereits eine anderes Schaltwerk und auch Hinterrad getestet. Ohne Verbesserung.

Am ersten Bild, wurde das schaltwerk nach Anleitung montiert oder nur die Schraube mit 35NM angezogen?
 
Was anderes: Ich schwanke aktuell zwischen EVO Pro 2024 und S works 2024.

Findet ihr den Aufpreis von 1000€ wert? Hauptsächliche Unterschiede:
S works
OneUp COckpit, reverb AXS, XX TM, CODE Ultimate und eben 240 EXP mit aerolight speichen, carbon Link
Vs.
Pro 2024
Deity/ Specialized Cockpit, Code Silver, X0 TM, Bikeyoke revive and 350 hubs/ race competition speichen

Ohne es jetzt direkt nachgerechnet zu haben, "wert" im Sinne von Neuwert vermutlich schon. Musst du allerdings davon abhängig machen, was du ggf. noch vorhast. Wiederverkaufswert ist IMHO kein Argument, in Anbetracht des aktuellen Preisverfalls und bei einer Differenz des Neuwertes von 1000 EUR wird das gebraucht keinen nennenswertem Unterschied mehr machen.

Ich persönlich würde das Pro nehmen, weil:
  • ich das Cockpit sowieso wechseln würde
  • ich die komplette Bremse sowieso wechseln würde
  • ich die Bikeyoke einer Reverb vorziehen würde
Die 240er Naben sind zwar fein (habe ich an meinem DT Swiss LRS jetzt auch), wäre mir aber allein nicht den Aufpreis von 1000 EUR wert. Das Geld würde ich eher in die o.g. Teile investieren. Wenn du mit der Original-Ausstattung des SWORKS komplett zufrieden wärest, dann investiere die 1000 EUR.
 
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