Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Paar Upgrades und bissl Rumgeräume an der Werkzeug- und Ersatzteilgrabbelkiste am regnerischen Sonntag
1000071411.jpg
1000071419.jpg
1000071412.jpg
1000071413.jpg
1000071416.jpg

1000071418.jpg
1000071417.jpg

Anhänge

• 1000071415.jpg
    1000071415.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 70
  • 1000071418.jpg
    1000071418.jpg
    621,3 KB · Aufrufe: 68
Zwei Kits bestellt plus den Austreiber für die Achse. Ich muss sagen geht echt gut. Wurden bereits bei den Newmen Laufrädern getestet. So wie die Buchsen aussehen, können die wohl auch für Lager mit erhöhtem Innenring wie bei diversen Canyon Modellen verbaut genutzt werden. https://www.goodmoodbike.eu/

20250527_081123.jpg

Passende Aufbewahrung von Kistenberger No. 12 für 3,99

Zwei Kits bestellt plus den Austreiber für die Achse. Ich muss sagen geht echt gut. Wurden bereits bei den Newmen Laufrädern getestet. So wie die Buchsen aussehen, können die wohl auch für Lager mit erhöhtem Innenring wie bei diversen Canyon Modellen verbaut genutzt werden. https://www.goodmoodbike.eu/

Anhang anzeigen 2168765

Passende Aufbewahrung von Kistenberger No. 12 für 3,99
Kannst du die Kits mal beschreiben? Ich habe es als BR-2 Presse gefunden.

Klaro, das eine ist das BR-2 das andere das H-BP. Ich sehe gerade, dass das H-BP aber nicht mehr auf der Seite gelistet ist.
Allgemein ist die Verarbeitung und Haptik gut. Auf den Buchsen unten links ist jeweils der Durchmesser markiert. Zumindest beim BR-2.
Das Kit für Naben funktioniert mit den Überwürfen, Adaptern für die Achsen der Nabe (je nach Durchmesser) und den Außenringen um auf den passenden Durchmesser des Lagers zu kommen.
Der Austreiber ist für 12mm und 15mm Achsen geeignet, sollte aber auch 20mm gehen.
Die Drucklager sind enorm von Vorteil.

Ich bräuchte mal bitte euren Rat:

Bei einer Shimano Nabe (FH-MT510-B) müssen Freilauf und Lager getauscht werden. Dazu müssen die Endkappen (Nr. 2 und 5 in der Explosionszeichnung unten) entfernt werden.
Der erste Versuch (on the road im Bikepark) per einfachem Konusschlüssel (Park Tool und Unior) war nur halb erfolgreich. Nr. 5 habe ich mit viel Kraft abbekommen, aber Nr. 2 sitzt bombenfest. Selbst unter Zuhilfenahme eines Schraubstocks im Bikeshop war da nichts zu machen. Einziges Ergebnis waren Kratzer auf der Achse. 🙈

Screenshot 2025-06-03 at 12.49.56.jpg

Als Ersatzteil habe ich mir jetzt die komplette Nabe bestellt, da die mit 14,- EUR bei Bike Discount günstiger war als die einzelnen Ersatzteile. Grundsätzlich würde ich gerne die "Innereien" austauschen und es mir sparen, das Laufrad neu einzuspeichen.

Die neue Nabe stellt mich aber wiederum vor die gleiche Herausforderung. Beide Endkappen sitzen so fest, dass sich da mit meinen beiden Konusschlüsseln bisher gar nichts bewegt.

IMG_1879.jpeg

Wie bzw. womit bekomme ich die Endkappen am besten ab?

Es gibt längere Schlüssel z. B. von Radon (210 mm Länge), Unior oder Park Tool (ohne Längenangabe) - damit wäre zumindest etwas mehr Hebel da als mit den bisherigen Schlüsseln (ca. 150 mm Länge) und über den besseren Griff lässt sich die Kraft vermutlich auch besser einleiten.

Oder habt ihr noch einen besseren Tipp?

Nachtrag: Wenn ich mir das Produktfoto der Achse anschaue, dann ist die Kappe auf der Freilaufseite nur gesteckt und nicht geschraubt:

Screenshot 2025-06-03 at 13.28.34.jpg

Umso erstaunlicher, dass sich da so gar nichts bewegt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal bitte euren Rat:

Bei einer Shimano Nabe (FH-MT510-B) müssen Freilauf und Lager getauscht werden. Dazu müssen die Endkappen (Nr. 2 und 5 in der Explosionszeichnung unten) entfernt werden.
Der erste Versuch (on the road im Bikepark) per einfachem Konusschlüssel (Park Tool und Unior) war nur halb erfolgreich. Nr. 5 habe ich mit viel Kraft abbekommen, aber Nr. 2 sitzt bombenfest. Selbst unter Zuhilfenahme eines Schraubstocks im Bikeshop war da nichts zu machen. Einziges Ergebnis waren Kratzer auf der Achse. 🙈

Anhang anzeigen 2173049

Als Ersatzteil habe ich mir jetzt die komplette Nabe bestellt, da die mit 14,- EUR bei Bike Discount günstiger war als die einzelnen Ersatzteile. Grundsätzlich würde ich gerne die "Innereien" austauschen und es mir sparen, das Laufrad neu einzuspeichen.

Die neue Nabe stellt mich aber wiederum vor die gleiche Herausforderung. Beide Endkappen sitzen so fest, dass sich da mit meinen beiden Konusschlüsseln bisher gar nichts bewegt.

Anhang anzeigen 2173064

Wie bzw. womit bekomme ich die Endkappen am besten ab?

Es gibt längere Schlüssel z. B. von Radon (210 mm Länge), Unior oder Park Tool (ohne Längenangabe) - damit wäre zumindest etwas mehr Hebel da als mit den bisherigen Schlüsseln (ca. 150 mm Länge) und über den besseren Griff lässt sich die Kraft vermutlich auch besser einleiten.

Oder habt ihr noch einen besseren Tipp?
Die auf der Bremsseite könnte man doch mit nem normalen Maulschlüssel benutzen oder in nen Schraubstock spannen oder? Dann rutscht schonmal was weniger durch.

Zurück