schwarz eloxierte Oberfläche reinigen - Rückstände und Schlieren

Eine kurze Frage...
wie bekomme ich den feinen Staub wieder komplett von schwarz eloxierten Oberflächen (raue matte Oberfläche) ab?
Insbesondere habe ich das Problem bei den DT-Swiss Felgen und bei meinem Liteville Rahmen.

Mit Wasser, Reinigungsshampoo, Schwamm und Autobürste bekomme ich immer wieder Schlieren und eine unschöne Oberfläche.
Habt ihr nen Trick, wie ich das wieder sauber und vor allem schön bekomme? Dass das nicht mehr wie neu aussieht ist mir schon klar, aber das muss doch irgendwie möglich sein...

Danke

Durch ne mindestens 15cm Tiefe und 5m lange Matschpfütze fahren.
"Raues" Eloxal blitzeblank putzen ist praktisch unmöglich

Trocknest Du Dein Rad im Anschluß auch ab oder trocknet es an der Luft ? Probiere es mal mit Pril. Eventuell hatte ein Reiniger etwas Säure und hat die Oberfläche angegriffen. Hast Du Bilder davon ?

War "fahren statt putzen" schon?

Liteville... ok... macht sich bei der Zahnärzte Ausfahrt aufm radweg vermutlich nicht so gut wenn es nicht blitzbkank ist

War "fahren statt putzen" schon?

Liteville... ok... macht sich bei der Zahnärzte Ausfahrt aufm radweg vermutlich nicht so gut wenn es nicht blitzbkank ist
Dann hat aber einer ein altes Klischee ausgegraben 🤭 und ab und an putzen wird wohl jeder müssen und wenn dann schon richtig!
Es grüßt ein Elektriker 😜

Kenn ich an meinem Mattschwarzen Fully aber auch, selbst wenn ich nur mit dem Gartenschlauch das ganze reinige und lufttrocknen lasse hat der Rahmen und die Rockshox weiße Schlieren drauf, meine Rockshox ist auch mattschwarz, nach dem putzen eher weiß grau schlierig,
einfachste Lösung WD40 auf den Putzlappen, abreiben fertig, hält wieder bis zur nächsten Schlamm oder Staubschlacht

WD40 klappt hervorragend und was nach Empfehlung eines Bekannten auch sehr gut klapptist Dr. Wack F100 Mattpflege.

Ich werde weiter testen

Zurück