Sie heißen Mini Velos und ich baue jetzt eins auf... HILFE^^

Ehemaliger Thread Titel: Wie heißen solche Räder?
Weiter geht´s mit dem Aufbau ab Post #9

Ich bin durch Zufall auf der Seite von Kyoot Bikes gelandet und habe mich sofort in das Rolly Polly verliebt.

Wie nennt sich diese Bikegattung und gibt es andere Hersteller, die solche Mini Räder bauen?

Gibt es vielleicht auch einen Thread hier im Forum?

Vielen Dank im Voraus.
Das W

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Geisterfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Thementitel geändert, da ich heute kurzerhand nen Rahmen bei AliExpress bestellt habe.
Das Velo Orange Neutrinio und das Kyoot Rolly Polly gefallen mir so gut, dass ich mich nach einem Rahmen mit annähernd der gleichen Geometrie umgeguckt habe. Dabei bin ich bei diesem hier in Purple gelandet.
Jetzt geht es darum die richtigen Anbauteile mit einem sinnvollen Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden.

Da brauche ich ein wenig eure Hilfe, denn vor allen Dingen bezahlbare Laufradsätze mit Scheibenaufnahme zu finden, ist bisher schwierig.
Habt ihr da Tipps für mich?

und ich weiß nicht, wie ich herausfinden kann, welche Kassetten ich an ein solchen Laufrad bauen kann.
Bei 135mm Einbaubreite sollte doch bis 10-fach alles drin sein?!

Wäre nett, wenn ihr mir da helfen könnt...
Gruß
Das W

Was man da für eine Schaltung reinhängen kann, hängt imho nicht von der Einbaubreite, sondern davon was die Nabe bzw. der Freilauf zulässt ab.
Außer, da werden aus Kostengründen noch Schraubkränze verwendet. Da ist dann imho bei 10-fach Schluss.

Was ich in der Klasse super finde (ist aber anscheinend überall ausverkauft):
1750268447862.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Thementitel geändert, da ich heute kurzerhand nen Rahmen bei AliExpress bestellt habe.
Das Velo Orange Neutrinio und das Kyoot Rolly Polly gefallen mir so gut, dass ich mich nach einem Rahmen mit annähernd der gleichen Geometrie umgeguckt habe. Dabei bin ich bei diesem hier in Purple gelandet.
Jetzt geht es darum die richtigen Anbauteile mit einem sinnvollen Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden.

Da brauche ich ein wenig eure Hilfe, denn vor allen Dingen bezahlbare Laufradsätze mit Scheibenaufnahme zu finden, ist bisher schwierig.
Habt ihr da Tipps für mich?

und ich weiß nicht, wie ich herausfinden kann, welche Kassetten ich an ein solchen Laufrad bauen kann.
Bei 135mm Einbaubreite sollte doch bis 10-fach alles drin sein?!
Kannst auch 12-Fach. So ne Fette 50er Kassette sieht bestimmt lustig am 20" Rad aus :lol:
Wegen der Gesamtübersetzung macht so ein großes Ritzel aber absolut keinen Sinn.

Traust dir zu Laufräder selbst aufzubauen? Und was ist bezahlbar?

Deinen Rahmen hatte ich vor wenigen Tagen ebenfalls auf der Mattscheibe und mein Cursor hat nervös gewackelt. Sehr schön!

Laufräder gibt es fertige bei kurbelix
Da ich die fertigen nicht mag, bau ich selbst.

Schaltung empfehle ich dir 10-fach Shimano Zee. Die kann bis 36t, was reichen sollte.

Richtig, ein LPP.

bezüglich LR bin ich befangen. LR sind maßgeblich dafür verantwortlich, wie ein Fahrrad fährt. nimmst die von dir gezeigten, freuen sich die Kackkollegen von oben, dass ihr Prophezeiung eingetroffen ist.
Mit meinem Brompton (16") bin ich schon mehrfach Strecken von 50km gefahren und habe nahezu einen 30er Schnitt gefahren. Natürlich fährt es sich mit 28/29 schneller, aber diese Minis haben einen ganz eigenen Charme und machen definitiv Spaß.
hilft dir nur vermutlich wenig, wenn dir Geld/Möglichkeiten fehlen.
freund von mir hat den 20" Spank LRS sehr günstig bei ebay gefunden. auf die schnelle hab ich nur diesen als ersten soliden gefunden.

In den öffis sehe ich ab und zu 20" Räder. Die zusammenklappbar sind. Da macht das noch Sinn, weil das Packmaß gering und der Transport einfacher ist.

Was ist der Vorteil solcher Räder, die man nicht zusammenklappen kann? Ist das die radikale Gegenbewegung zu 29ern, die man selbst 1,60 Menschen aufschwätzt, obwohl es zu deren körperproportionen kein Stück passt? Alle hier gezeigten Bilder sind ja genau so. Nur eben in die andere Richtung

1750277952543.jpeg

Wer hier im IBC nach Sinn sucht, ist vermutlich falsch abgebogen. :winken:
Passion mein lieber, PASSION 💕

Aktuell baue ich einen 26er auf, als Partner zum LPP. Wenn ich mit den Kids Rolle, muss ich keine 2m über ihnen schweben und meinen Arm verlieren nur weil ich sie 5m weit geschoben habe.
Im Urbanen machen mir 29er keinen Spaß.

Genau da sehe ich mich^^ Rüssel an ner anderen Stelle und Zack -> Selbstportrait.
Ich glaube jeder Mensch sollte ein Hardtail, ein Fully, ein Cargo-Bike und jetzt auch ein Mini Velo besitzen, oder besessen haben. In welcher Ausführung ist egal. Ich habe 2/2/1/bald 1
Ich fahre halt inzwischen lieber mit dem Rad und da brauchts Abwechslung^^ Das Auto ist leider "noch" nicht zu ersetzen, da der Arbeitsweg zu lang ist. Aber wer weiß, was die nächsten Jahre so passiert...

Bei mir heißt es jetzt erstmal warten. Geplante Lieferung des Rahmens ist am 26 Juli. da bin ich in der 2ten von 3 Urlaubswochen. Weiß jemand, wie lange sowas beim Zoll auf Bezahlung wartet oder bei der Post liegen bleiben kann? Wäre am 4.8. erst wieder im Lande 8-)

Ich glaube nicht, dass ich zu diesem Thema hier behilflich sein kann, finde es aber trotzdem super cool, trotzdem irgendwie absurd, diese Miniräder und vielleicht gerade deswegen interessant.
Ich beobachte das mal✔️🤩

Obwohl ich dir nicht behilflich sein kann, werde ich aber sicherlich trotzdem meinen Senf dazu geben, wenn es passt🤘

Hier mal die geplante Teileliste.
Headset und Sitzrohrklemme sind angeblich im Lieferumfang...
Manche Teile sind ggfls. nur Platzhalter, um einen etwaigen Gesamtpreis zu haben. Gerade beim Lenker und dem Vorbau werde ich gucken müssen, wie ich auf dem Rad sitze.
Habe ich sonst noch was vergessen?

Der Laufradsatz wird wahrscheinlich von Kurbelix kommen: Mach1 Kargo Novatec

Anhänge

• Teileliste 1.png
    Teileliste 1.png
    84,7 KB · Aufrufe: 47
  • Teileliste 2.png
    Teileliste 2.png
    117,5 KB · Aufrufe: 43
  • Teileliste 3.png
    Teileliste 3.png
    84,9 KB · Aufrufe: 46
Vielleicht kann ich doch was hilfreiches dazu steuern, hab ich neulich irgendwo aufgeschnappt und in meiner zehnfach Merkliste gespeichert.
Guck mal Hier ,da findet man auch sicherlich noch anderes gutes Zeug, so ist es zumindest immer bei mir😅

Vielleicht kann ich doch was hilfreiches dazu steuern, hab ich neulich irgendwo aufgeschnappt und in meiner zehnfach Merkliste gespeichert.
Guck mal Hier ,da findet man auch sicherlich noch anderes gutes Zeug, so ist es zumindest immer bei mir😅
Super. Ich frage mich nur, ob der Käfig nicht zu lang ist?!
Ansonsten bietet das ne Menge Sparpotential.
Noch jemand mit solchen Preis leistungstipps? Immer her damit.

Zurück