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Mir nicht, Rahmen ist am Versandweg.Das grün muss man echt wollen, wär selbst mir zu viel.
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Mir nicht, Rahmen ist am Versandweg.Das grün muss man echt wollen, wär selbst mir zu viel.
Danke, Lenker ist ein No-Name von AliExpressGute Besserung!
Was ist das für ein Lenker?
Sehr schick! Easton Kurbel? Was für ein Kettenblatt? (edit), hab's erkannt, China-Böller.Mein neues WI.DE. in der YETI Lackierung
Letzten Monat Schlüsselbein gebrochen und aus frust & langweile aufgebaut
7,9kg Fahrbereit mit den 27,5x2,2" RaceKings
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Den Lenker habe ich bei meinem U.P. auch probiert (allerdings die 110mm Drop Variante) - mit dem habe ich aber einen extrem ungünstigen Winkel der Bremsleitung in den Multi-Stop und fürchte, dass sich das schnell durchrubbelt. Problem mit dem ist, dass die Kabelführung die Kabel hinten am Lenker herausführt und man damit einen noch üngünstigeren Winkel hat, als wenn die Kabel unter dem Lenker verlegt sind.Mein neues WI.DE. in der YETI Lackierung
Letzten Monat Schlüsselbein gebrochen und aus frust & langweile aufgebaut
7,9kg Fahrbereit mit den 27,5x2,2" RaceKings
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Mein neues WI.DE. in der YETI Lackierung
Letzten Monat Schlüsselbein gebrochen und aus frust & langweile aufgebaut
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Kommt halt drauf an, wo man fährt.Bis auf 650b sehr schick.
https://www.canyon.com/de-de/gravel..._prefn1=pc_laufraeder_marke&map_prefv1=CanyonIch möchte mir ein komfortables, touren- und bikepackingtaugliches Gravelbike aufbauen – also eher stabil & langstreckentauglich statt rein sportlich oder agil.
Kommt halt drauf an, wo man fährt.![]()
Nope liebe den Komfort der 650b wennn ich im Gelände unterwegs bin. Genau so wie ich die 700c bei der schnellen Runde auf Feldwegen und Straße mag700c ist m.E. in jedem Anwendungsfall überlegen. 650b sehe ich nur als Kompromiss, wenn ein Rahmen ansonsten keine breiteren Reifen zulässt.
Zur Qualität: ich besitze mehrere Räder (u.a. Open, Cube, Canyon) und würde nicht sagen, dass der eine oder andere der Carbonrahmen merklich besser federt (die flexen im mm und nicht im cm Bereich). Komfort wird meiner Meinung nach hauptsächlich über mögliche Reifenbreite und anderes Zubehör geholt (wie zB das von Mohlo genannte Grizl in der Rift Linie mit Federgabel, die funktioniert richtig geil wenn man damit ok ist). Wo sich die Rahmen aber deutlich unterscheiden ist die Geometrie und damit das Fahrverhalten (da wird jeder andere Vorlieben haben).Hallo zusammen,
ich überlege aktuell, mein Gravelbike auf ein anderes Rahmenset umzustellen und würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen freuen.
Mein aktuelles Setup
Ich fahre derzeit ein Cube Nuroad C:62 Pro in Größe L. Trotzdem reizt mich der Umstieg auf das OPEN WI.DE, da ich mir davon mehr Komfort, Vielseitigkeit und hochwertigeres Carbon verspreche.
1. Carbonqualität & Komfort
Das OPEN WI.DE verwendet laut Hersteller ein hochwertiges HM-Carbon mit einem durchdachten Layup.
Hat jemand von euch den direkten Vergleich zum **Cube C:62 Carbon?
Frage:
Spürt man beim WI.DE tatsächlich mehr Dämpfung oder Komfort auf langen oder ruppigen Strecken?
2. Geometrie – Einfluss auf Komfort & Fahrverhalten
Beim Vergleich der Geometriedaten (Größe L) sind mir zwei Dinge besonders aufgefallen:
- Seat Tube Length beim WI.DE ist ca. 35 mm länger als beim Cube
→ Könnte dadurch der vertikale Flex bzw. der Komfort leiden?
- Chainstays beim WI.DE sind ca. 19 mm kürzer
→ Besteht dadurch die Gefahr, dass das Vorderrad bei steilen Anstiegen leichter abhebt?
3. Zielsetzung
Ich möchte mir ein komfortables, touren- und bikepackingtaugliches Gravelbike aufbauen – also eher stabil & langstreckentauglich statt rein sportlich oder agil.
Frage:
Würdet ihr das OPEN WI.DE in dieser Hinsicht als klare Verbesserung gegenüber dem Cube Nuroad C:62 Pro sehen?
Ich bin dankbar für jede Rückmeldung – egal ob eigene Erfahrungen mit dem OPEN, Gedanken zur Geometrie oder Einschätzungen zur Carbonqualität.
Ich fahre lieber 650b als 700c, ist Geschmackssache und eine Frage des UntergrundesBis auf 650b sehr schick.
Alternativ 1fach Mullet. Ich habe das mit AXS umgesetzt und fahre eine MTB KassetteDer Komfort beim WI.DE oder auch UP kommt viel von der Gabel.
Wenn Du auf Komfort und Endurance wert legst würde ich 650B empfehlen, gerade wenn Du "zuladen" willst. Wobei ich bei Bikepacking ein 2-fach Setup im Vorteil sehen.
Hast Du die Möglichkeit ein WI.DE zu testen?
Ich muss ja auch noch das grüne aufbauen. Da fehlt mir aktuell der LRS.
700c ist m.E. in jedem Anwendungsfall überlegen. 650b sehe ich nur als Kompromiss, wenn ein Rahmen ansonsten keine breiteren Reifen zulässt.
Wie seht ihr das?
Gibt es Erfahrungen oder Tipps, wie groß der Unterschied im Alltag wirklich ist – vor allem in Bezug auf Service, Komponententausch und Reisen?
Danke euch!
Ich würde mir bei meinen Rädern mittlerweile wünschen, dass die eine Möglichkeit der vollintegrierten Leitungen hätten, weil ich gern die aufgeräumtere Optik hätte - aber das ist auch mein Monk. Ein "Service" stünde mMn auch erst mit einem Tausch von Bowdenzug und Hülle wegen Verschleiß nach vllt. 15.000 km an. Daher hat man so schnell keinen Grund, das auseinanderzunehmen. Und wenn man doch mal größere Sachen umbaut (Schaltung, Bremsen, Lenker), muss man eh alle Leitungen aufmachen. Ob man die nun lediglich in den Rahmen oder auch durch Vorbau und Steuersatz stecken muss, macht da keinen großen Unterschied mehr. Für mich wäre das vollintegrierte also kein Argument gegen den Kauf.Wie seht ihr das?
Gibt es Erfahrungen oder Tipps, wie groß der Unterschied im Alltag wirklich ist – vor allem in Bezug auf Service, Komponententausch und Reisen?
Mangels Löchern für die Leitung im Rahmen des Cube könntest du zwar einen normalen Vorbau montieren, müsstest die Leitungen aber auch wieder durch einen entsprechenden Steuersatz führen. Das wäre dann bisschen weniger integriert, aber immer noch Gefummel - wenn man denn mal ran muss.Soweit ich weiß, gibt es von Acros eventuell Umrüstkits, um wieder einen Standard-Vorbau verwenden zu können, aber sicher bin ich mir da nicht.
Ich würde die Hoffnung darauf, wie sehr ein Rahmen dämpft, nicht unbedingt am Marketingsprech à la "hochwertig" und "durchdacht" festmachen1. Carbonqualität & Komfort
Das OPEN WI.DE verwendet laut Hersteller ein hochwertiges HM-Carbon mit einem durchdachten Layup.
Hat jemand von euch den direkten Vergleich zum **Cube C:62 Carbon?
Frage:
Spürt man beim WI.DE tatsächlich mehr Dämpfung oder Komfort auf langen oder ruppigen Strecken?
Das liegt an der normalen Sattelklemme am Open (= längeres Rohr), verglichen zur integrierten Klemmung am Cube. Ja, das flext weniger, aber sicher nicht in der Größenordnung "unfahrbar auf dem WI.DE" vs. "wie auf Wolken auf dem Cube". Weiterhin kommt's auf deinen Sattelstützenauszug und die verbaute Stütze an, wie weit man da noch Einfluss auf den Komfort nehmen möchte.- Seat Tube Length beim WI.DE ist ca. 35 mm länger als beim Cube
→ Könnte dadurch der vertikale Flex bzw. der Komfort leiden?
Theoretisch ja, praktisch würde ich mir darüber wirklich keinen Kopf machen. Das sind zwei Zentimeter und keine zwanzig- Chainstays beim WI.DE sind ca. 19 mm kürzer
→ Besteht dadurch die Gefahr, dass das Vorderrad bei steilen Anstiegen leichter abhebt?
Haben die Räder denn bzgl. Taschen- und Schutzblechmontage das, was du brauchst?3. Zielsetzung
Ich möchte mir ein komfortables, touren- und bikepackingtaugliches Gravelbike aufbauen – also eher stabil & langstreckentauglich statt rein sportlich oder agil.
Haha, so ein Schwachsinn.ICH würde keine 29er fahren wollen. Du endest mehr oder weniger beim MTB. Die Reifen sind so sackschwer geworden, dass die keiner mehr ohne E fahren will.