Ich würde mir bei meinen Rädern mittlerweile wünschen, dass die eine Möglichkeit der vollintegrierten Leitungen hätten, weil ich gern die aufgeräumtere Optik hätte - aber das ist auch mein Monk. Ein "Service" stünde mMn auch erst mit einem Tausch von Bowdenzug und Hülle wegen Verschleiß nach vllt. 15.000 km an. Daher hat man so schnell keinen Grund, das auseinanderzunehmen. Und wenn man doch mal größere Sachen umbaut (Schaltung,
Bremsen, Lenker), muss man eh alle Leitungen aufmachen. Ob man die nun lediglich in den Rahmen oder auch durch Vorbau und Steuersatz stecken muss, macht da keinen großen Unterschied mehr. Für mich wäre das vollintegrierte also kein Argument gegen den Kauf.
Mangels Löchern für die Leitung im Rahmen des Cube könntest du zwar einen normalen Vorbau montieren, müsstest die Leitungen aber auch wieder durch einen entsprechenden Steuersatz führen. Das wäre dann bisschen weniger integriert, aber immer noch Gefummel - wenn man denn mal ran muss.
Ich würde die Hoffnung darauf, wie sehr ein Rahmen dämpft, nicht unbedingt am Marketingsprech à la "hochwertig" und "durchdacht" festmachen

Dein Cube kennst du ja schon, das WI.DE dämpft auch angenehm, ansonsten hilft eben nur der direkte Vergleich.
Das liegt an der normalen Sattelklemme am Open (= längeres Rohr), verglichen zur integrierten Klemmung am Cube. Ja, das flext weniger, aber sicher nicht in der Größenordnung "unfahrbar auf dem WI.DE" vs. "wie auf Wolken auf dem Cube". Weiterhin kommt's auf deinen Sattelstützenauszug und die verbaute Stütze an, wie weit man da noch Einfluss auf den Komfort nehmen möchte.
Theoretisch ja, praktisch würde ich mir darüber wirklich keinen Kopf machen. Das sind zwei Zentimeter und keine zwanzig
Haben die Räder denn bzgl. Taschen- und Schutzblechmontage das, was du brauchst?
Schließlich mach ich meine Kaufentscheidung auch gern an der Farbe fest. Da sagt mir das
Dünnschissbraun am Cube überhaupt nicht zu, und das WI.DE gibt's in dem tollen türkis. Die Rahmenform bzw. Rohre am WI.DE finde ich auch deutlich schöner, aber das ist auch nur meine Meinung.