Ripley v4 / Ripley AF

Anzeige

Re: Ripley v4 / Ripley AF
Wird nix. Beim Entlüftungsversuch der hinteren Bremse sifft's am Geber - neue Membran fällig (hoffentlich isses nur das). Ich bestell mal n komplettes Dichtungskit und sicherheitshalber ne zusätzliche Membran für vorne.

Baustellenbilder:

Was fehlt noch und wurde nicht mitgewogen?
Klemmschelle rechts, 2 Sätze Bremsbeläge und etwas Öl

Dafür kommt der Schraubgriff rechts weg, sobald ich meine Sitzposition gefunden habe. Keine Lust, einen ESI zu opfern, um den Lenker aus dem Zweischraubenvorbau zu bekommen. Bei den Schaltröllchen gehen noch 10g weg und beim Expander auch bissl was. Entweder tut der im Zulauf befindliche Extralite, oder ich dengel ne Kralle rein. Jedenfalls beides leichter als der hier verbaute ca. 22g-Schmolke.

Kompromisse, die ich eingegangen bin:
  • Ratter-Ratter-Klong-Stütze mit lediglich 185mm Verstellbereich
  • 180mm Disc vorne
  • Beläge mit Alubelagsträgern.

Schauen wir mal, ob es an den beiden letzten Punkten nicht ggf. doch noch erforderlich wird, die 12 kg Grenze zu reißen. Potential wäre noch massig an den Naben (Hydras), aber die bleiben jetzt mal, keine Zeit zum Umspeichen, und ich bin neugierig auf die Rastpunkte-Inflation. Im Winter kommt ggf. die Gabel noch zu MST, aber jetzt würde ich die Gurke ganz gerne erst einmal fahren.

Schönen Sonntag allerseits! :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!
Ich baue mir gerade ein Ibis Ripley V4 auf. Nach über zehn Jahren mit SRAM-Kurbeln wollte ich zur Abwechslung mal eine Shimano XT-Kurbel mit passendem Innenlager ausprobieren.
Jetzt bin ich etwas verwundert:
Wie habt ihr die Spacer beim Einbau gesetzt? Nur ein Spacer auf der Antriebsseite?
Und diese Distanzscheiben, die laut Anleitung auf die Innenseite der Kurbelarme (rechts & links) sollen – komisch? Irgendwie wirkt das alles deutlich fummeliger als bei SRAM. Da war das Ganze echt um Welten einfacher.
Würde mich freuen, von euren Erfahrungen oder Setups zu hören – besonders bei ähnlichem Rahmen oder mit Tipps zu Shimano-Montage allgemein.
Danke euch!
Viele Grüße
Willy

Anhänge

• IMG_3962.jpeg
    IMG_3962.jpeg
    863,6 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_3963.jpeg
    IMG_3963.jpeg
    831,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_3964.jpeg
    IMG_3964.jpeg
    906,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_3965.jpeg
    IMG_3965.jpeg
    807,5 KB · Aufrufe: 103
Ein 2.5mm Spacer auf der Antriebsseite am Tretlager. Je nach Kurbel (nur bei der 8120, um 55mm Kettenlinie zu erreichen, die 8100 passt übrigens auch) dann noch die Distanzscheiben an der Kurbel. Sollte also so passen wie auf deinen Bildern.

Viel Spass mit dem Ripley!

Zurück