Heckler SL - Knarzen & Knacken - Qualitätsprobleme (SC vs FAZUA)!?

Vielleicht denk ich aber auch komplett falsch und irgendjemand weiß wie es richtig geht.
Bei mir sitzt er rechts also auf der antriebsseite

Bin um jeden Tipp dankbar
Mit freundlichen Grüßen
Ich würde ihn auch komplett ausbauen. Da lässt sich alles schön säubern und der Dämpfer bekommt auch gleich noch einen Luftkammerservice.
Schau vorher wie man die Fettpresse wieder löst. Manch einer soll schon den Schmiernippel abgebrochen haben. 😉

Moin Leute ich weiß passt null zum Thema aber weiß einer ob auf das sl 203 mm Scheiben passen.

Hab ja Serie die Code dran mit SRAM 200mm Scheiben . Will Hope Scheiben montieren muss ich da auch die 200mm nehmen oder passen Plug and Play auch 203 mm Scheiben.

Vielleicht weiß das ja einer aus dem ff

Hello,

Mein Heckler SL macht seit paar Wochen auch Geräusche… beschreiben würde ich das Geräusch wie ein rasseln vllt metallisch.
Ich meine es kommt vom Hinterrad oder Sattelstrebe vllt auch Motor. Kann es schlecht eingrenzen.
Es fängt immer ab einer gewissen Geschwindigkeit an und in gewissen Gängen.
Alles schon probiert.
Ausbau, fetten, reinigen usw. Schrauben kontrolliert, HR Bremse und Scheibe laufen gut und so wie sie soll. Kurbel überprüft, Kassette, Freilauf alles durch.
Hat einer von euch noch nen tip?
Mich nervt das beim Transfer zum Trail, selbst die Passanten schauen schon komisch …🙄😂

Hello,

Mein Heckler SL macht seit paar Wochen auch Geräusche… beschreiben würde ich das Geräusch wie ein rasseln vllt metallisch.
Ich meine es kommt vom Hinterrad oder Sattelstrebe vllt auch Motor. Kann es schlecht eingrenzen.
Alles schon probiert.
Ausbau, fetten, reinigen usw. Schrauben kontrolliert, HR Bremse und Scheibe laufen gut und so wie sie soll. Kurbel überprüft, Kassette, Freilauf alles durch.
Mich nervt das beim Transfer zum Trail, selbst die Passanten schauen schon komisch …🙄😂
Evtl hast du auch etwas im Hohlraum des Laufrades. Bau das mal aus und dreh es. Ansonsten evtl auch je nach Schaltwerk Umschlingung oder Zug/Micro Adjust.

Gibt es eine offizelle Anleitung zur (De-)Montage für den Ride 60 von Fazua oder Santa?

Auf der Website von Santa ist nur die Explosionsbezeichung zum Akku und der Ladebuchse. Bei Fazua habe ich leider gar nichts dergleichen gefunden...

Gibt es eine offizelle Anleitung zur (De-)Montage für den Ride 60 von Fazua oder Santa?

Auf der Website von Santa ist nur die Explosionsbezeichung zum Akku und der Ladebuchse. Bei Fazua habe ich leider gar nichts dergleichen gefunden...
Nicht das ich wüsste, ist aber nicht schwer. den Hinterbau von der Umlenkwippe lösen und nach oben klappen und dann die Motorschrauben lösen - abstopseln und nach hinten rausziehen.

Hello,

Alles schon probiert.

Update: Ab heute lädt der Akku auch nicht mehr und das bei 8 Ladezyklen und 350km.
Die toolbox Software erkennt keine Fehler.
Die Probleme tauchten erst nach dem Update auf…
Wird wohl darauf hinauslaufen das es ein Garantie Fall wird…
Bitter…

Moin moin, war gestern mal ne längere Runde unterwegs und hatte nen mittelschweres disaster🙈
stein zwischen sitzstrebe und Hinterbau…hat fürterliche knackgeräusche gemacht. Als ich abends alles sauber gemacht hab und auseinandergebaut hab hab ich das Ausmaß dann gesehen.

Hat das schonmal jemand gehabt? Muss ich mir Sorgen machen zwecks Rahmen oder Hinterbau. (Santa anschreiben?)
Könnt ja vielleicht mal schreiben was ihr machen würdet. (Ist der cc Rahmen)

Anhänge

• IMG_5945.jpeg
    IMG_5945.jpeg
    603,7 KB · Aufrufe: 37
natürlich genau neben den folierten bereich :awesome:
sieht aber aus als wären das nur kratzer. ich würd da keine angst haben

natürlich genau neben den folierten bereich :awesome:
sieht aber aus als wären das nur kratzer. ich würd da keine angst haben
Ja leider…der Rahmen hat das easy Frame komplett Kit bekommen aber auch da weil ja Bewegung drin ist wäre die Folie denke ich kaputt gegangen und es hätte ebenfalls gekratzt.

Es sind schon etwas tiefere Kratzer und halt einmal am Hinterbau und einmal am ^^rahmen/sitzrohr^^
Ich bin auch definitiv kein mega guter fahre und springe keine 5m Drops oder sowas aber trotzdem weiß man es jetzt und irgendwie fahren die Bedenken mit dass es doch mal knack machen könnte. 🙈

Moin moin, war gestern mal ne längere Runde unterwegs und hatte nen mittelschweres disaster🙈
stein zwischen sitzstrebe und Hinterbau…hat fürterliche knackgeräusche gemacht. Als ich abends alles sauber gemacht hab und auseinandergebaut hab hab ich das Ausmaß dann gesehen.

Hat das schonmal jemand gehabt? Muss ich mir Sorgen machen zwecks Rahmen oder Hinterbau. (Santa anschreiben?)
Würde ich mir gar keine Gedanken machen. Was auf dem Bild ersichtlich ist, ist nur Lack nichts wo ich mir Gedanken machen würde.

Würde ich mir gar keine Gedanken machen. Was auf dem Bild ersichtlich ist, ist nur Lack nichts wo ich mir Gedanken machen würde.
Danke für eure Meinungen.

Bin erstbesitzer und hab grad mal auf der Santa Seite geschaut. Garantie ist ja sogar auf dem Lack. Das ist halt echt auch ne sehr ungünstige Stelle muss man fairerweise sagen.

Wenn da nen Stein reinkommt kann der halt nicht weg außer wieder nach vorne raus.

Ich mach nachher mal noch genauere Bilder.

vergiss garantie. das hat nichts mit durch steinschlag o.ä. verursachte schäden zu tun. das wäre rein auf abblätern usw. nach kurzer zeit

vergiss garantie. das hat nichts mit durch steinschlag o.ä. verursachte schäden zu tun. das wäre rein auf abblätern usw. nach kurzer zeit
Okay also würdet ihr auch gar nicht die Mühen machen Santa anzuschreiben?

Wenn dort jetzt aber doch mal der Rahmen brechen sollte bzw. Der Hinterbau ist trotzdem weiterhin garnatie?

Ärgerliche ist bike hat Grademal 300km runter.

Garantie ist ja sogar auf dem Lack.
Garantie zählt nicht bei Verschleiß und Benutzung. Was willst da mit Garantie?

Ich mach nachher mal noch genauere Bilder.
Mach dich da nicht irre.

Ich hab letztes Jahr an einem Bikespot einen Stein gegen das Unterrohr bekommen an meinem großen SC, mein Mitfahrer 10m hinter mir hat den Einschlag gehört. Folie kaputt an der Stelle, mehr nicht.
Das ist Carbon und nicht Kinderüberschungsei-Plastik.

So trotzdem nochmal Detail. Am Rahmen ist definitiv nur der Lack ab am Hinterbau ist schon nen bisschen tiefer. Aber wenn ihr alle meint das hält dann fahr ich einfach weiter 😂
Gibts nen farbcode von dem Silber dann würd ich einen rüber pinseln 😅

Bild 1 Rahmen
Bild 2 Hinterbau

Anhänge

• IMG_5954.jpeg
    IMG_5954.jpeg
    989,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_5951.jpeg
    IMG_5951.jpeg
    399,7 KB · Aufrufe: 34

Moinsen, das ist überhaupt kein Problem die Rahmen sind ziemlich robust, ist nur ärgerlich.
Hatte das an der selben Stelle nur etwas massiver🤷🏼‍♂️
Passiert, ist eben ein Sportgerät 😂

So trotzdem nochmal Detail. Am Rahmen ist definitiv nur der Lack ab am Hinterbau ist schon nen bisschen tiefer. Aber wenn ihr alle meint das hält dann fahr ich einfach weiter 😂
Gibts nen farbcode von dem Silber dann würd ich einen rüber pinseln 😅
Ich würde mir auch keine Sorgen machen, die Bilder trotzdem an Santa Cruz senden. Einfach mal schaun was sie sagen...

Moinsen, das ist überhaupt kein Problem die Rahmen sind ziemlich robust, ist nur ärgerlich.
Hatte das an der selben Stelle nur etwas massiver🤷🏼‍♂️
Passiert, ist eben ein Sportgerät 😂
Ja die Stelle ist für den Fall es kommt ein Stein rein der dann auch wieder nach vorne raus muss nicht so wirklich durchdacht 😅

Aber vermutlich konstruktiv nicht anders zu lösen…

Von außen sieht man es ja gar nicht
Danke für eure ganze Meinungen gibt nen gutes Gefühl auch wenn ich wie gesagt definitiv kein Jasper Jauch oder sonstiger Fahrer bin.

Werd das tatsächlich mal zu Santa senden mal schauen was die sagen. Und ja ärgerlich ist es aber ebend genau es ist nen Sportgerät.

Vielleicht kleb ich die Stellen mal mit panzerband sauber ab hilft bei nem Stein bestimmt mehr als wenn gar nichts da ist.

Ich würde mir auch keine Sorgen machen, die Bilder trotzdem an Santa Cruz senden. Einfach mal schaun was sie sagen...
Halte euch zu der Santa Antwort auf dem laufenden schreibe da heute Abend mal hin.

Finde nen bisschen dickeres Gummi wie an der Kettenstrebe vom Hinterbau hätte da auch gut Platz gefunden am Raumenteil ist ja keine Bewegung drin.

Hoffe Santa schreibt nicht zurück wir brauchen den Rahmen zum röntgen um weiterhin Garantie gewährleisten zu können🙈

Finde nen bisschen dickeres Gummi wie an der Kettenstrebe vom Hinterbau hätte da auch gut Platz gefunden am Raumenteil ist ja keine Bewegung drin.
Schon mal bei schlammigen Bedingungen gefahren?

Hoffe Santa schreibt nicht zurück wir brauchen den Rahmen zum röntgen um weiterhin Garantie gewährleisten zu können🙈
Niemand wird das Teil jemals röngen.

Vielleicht kleb ich die Stellen mal mit panzerband sauber ab hilft bei nem Stein bestimmt mehr als wenn gar nichts da ist.
Wird eine Ansammlung von Dreck etc ergeben und erneut Kratzer bewirken.
Mach klaren Nagellack drauf und fertig.

Zurück