Sie heißen Mini Velos und ich baue jetzt eins auf... HILFE^^

Update. Heute kommen die restlichen Kleinteile und hoffentlich ein passender schnellspanner, dann ist das Rad erstmal fahrtüchtig.
Ich suche noch einen Gepäckträger für vorne und ggfls hinten. Hat jemand ne stylische Idee? Brauche ich speziell Träger für 20" Räder?

Bilder folgen.

Gruß
Das W
 
Habe die Idee mit der langen Schraube einfach mal provisorisch umgesetzt, damit ich weiter aufbauen und schonmal probefahren kann. Die Tage kommt noch ein (hoffentlich passender) richtiger Schnellspanner.
Das Rad ist jetzt schon mal fahrtauglich. Es fehlt die Vorderradbremse (Postmount noch nicht gekommen) Schaltwerk ist noch nicht verkabelt, aber auf dem kleinsten Ritzel konnte ich schon testen.
Musste dabei feststellen, das 32 Zähne vorne wenig Sinn machen. Hatte ich mir zwar schon gedacht, aber die DEORE Kurbel war einfach saugünstig...

Fragen:
Ich möchte das Rad auch zum Einkaufen nutzen und würde daher einen Frontgepäckträger montieren (später evtl auch Heckträger + Schutzbleche für den Winter), auf dem eine Bierkiste als Einkaufskorb dienen soll. Kennt da jemand was schönes für 20" Räder?

Weiß zufällig jemand, welche Kettenblätter passen? Reichen 42 Zähne? Kann ich da einfach ein x-beliebiges asyncron gelochtes Kettenblatt von Shimano nehmen, oder haben die größeren Blätter größere Lochabstände?

Gruß
Das W
 
So, der nächste Schritt ist gemacht. Nach Umbau von Deore 10 Gang auf Microshift Advent 9-fach, sowie von 30er Kettenblatt auf 38er funktioniert die Schaltung jetzt perfekt und die Bandbreite passt sehr gut. Jetzt kommen noch dickere Reifen (Schwalbe Pick-Ups in 2.23) und Gepäckträger für vorne und hinten, sowie ein Fahrradständer. Beleuchtung wird durch abnehmbare Akkulampen realisiert.
Das Rad fährt sich jetzt schon interessant anders und macht ne Menge Spaß. Es wird mein Hausbesuchsvehikel für die Arbeit werden. Man kann es in den Kofferraum schmeißen und am Arbeitsort die HB´s abfahren.
Ich überlege noch, ob nicht ein Lenker mit etwas mehr Rise und Backsweep sinnvoll sein könnte. Habe so einen am Cube Cargo verbaut und da hilft er immens, weil das Steuerrohr nahezu senkrecht nach oben zeigt und der Lenkradius mit geradem Lenker vorher einfach zu groß war.
Könnte ich mir hier auch gut vorstellen...
Mal sehen. wenns fertig ist, kommen neue Bilder...

LG
Das W
 
Zwischenstand. Gepäckträger vorne und hinten, sowie Schutzbleche und Ständer kommen nächste Woche.
 

Anhänge

  • IMG_4239.JPG
    IMG_4239.JPG
    729,5 KB · Aufrufe: 69
Nicht falsch verstehen, ernstgemeinte Frage: Warum fährt man sowas? Was sind die Vorteile, was der Einsatzzweck von so nem Fahrrad?
 
Kriege ich easy ins Auto (und wahrscheinlich auch leichter in die Bahn) und kann es bei der Arbeit in Innenräumen parken, ohne dass es so sehr stört, wie ein großes. Ist mein Hausbesuchsmobil. Damit fahre ich am Arbeitsort Hausbesuche und erledige Einkäufe. Super leicht, sehr wendig und fährt sich super agil.
Ich mag Fahrräder einfach und bastel gerne. Außerdem nervt mich das Autofahren, so dass ich am liebsten überall nur mit nem Rad fahren würde. Geht aber leider nicht, wenn man Pendler ist.

LG
Das W
 
Zurück