Entscheidungshilfe Einspeichen klassischer Stahl Renner

Basti138

mir is schlecht
Moin,

würdet ihr nen alten Stahlrenner radial, oder wie es war 3 fach gekreuzt einspeichen?

Hat jemand eine Idee, wo ich eine Felge finden kann?
Eine Mavic 190 FB - im Ebay gibts nur ausserhalb der EU und im schlechten zustand.
Oder zwei Mavic Open 4 CD mit Beschichtung. Hier ist ja gebraucht immer die Beschichtung schlecht.

LG
Basti

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es am Alter des Stahlrenners ausmachen. Wenn zu dessen Enstehungszeiten radial eingespeichte Räder en vogue waren, dann radial. Wenn er älteren Datums ist, dann gekreuzt.

Das Bike war vermutlich 3 fach gekreuzt ausgeliefert. Es kann evtl sein, dass die LR/Felgen getauscht wurden und es vorher auf Klebereifen war.
Zu der Zeit gabs schon welche mit radialer Einspeichung.
Ich dachte an vorne radial, hinten rechts 3 fach und links radial.
Bike ist von ca 87.

Sind einfache alte 105er Naben. Hinten mit 6 fach UG Freilauf.
Den Naben wirds wahrscheinlich egal sein. Die Speichen hätte ich bei der radialen Einspeichung nach innen gesetzt - also der Kopf aussen.

Zuletzt bearbeitet:
Ende 80er? Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hat man zu dem Zeitpunkt noch traditionell gekreuzt. Von daher würde ich eher nicht radial einspeichen. Das was dir vorschwebt, stammt aus den 90ern, wenn ich mich nicht täusche.

Ist aber meine persönliche Meinung, ich würde so einen alten Renner möglichst zeitkorrekt aufbauen. Ich will dich nicht davon abhalten, radial einzuspeichen, ist ja dein Fahrrad. Aber du hast nach meiner Meinung gefragt.

Genau eine zweite Meinung. Danke Dir:daumen:
Ich will meine Sachen eigentlich immer möglichst original haben.
Es ist noch eins mit Rahmenschaltung. Der Schnitt war glaub ich irgendwann anfang 90er.
Für ein klassisches 80er Bike ist es mit der 105er Ende 80er und eigentlich genau dazwischen.

Wird wohl mangels Felgen ein Winterprojekt. Hab mehrere Anfragen laufen, aber wenig Hoffnung.
Ich werde das Ergebnis dann hier posten.

Ich nehm diesmal wohl Sapim Speichen und Nippel.
Die normalen DT Messing sollen ja nicht so gut sein. Und Alu ist immer Prolock, will ich an dem Rad nicht.

Die originalen Speichen sind übrigens verchromt. Den Unterschied zu Chrom Nickel sieht man schon.

LG
Basti

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl mangels Felgen ein Winterprojekt. Hab mehrere Anfragen laufen, aber wenig Hoffnung.
Spontan fällt mir da erst mal Velo GAP ein. Der hat sich auf alte Fahrräder spezialisert, die Web-Seite ist nicht gepflegt. ArSt meinte aber wohl mal, dass der Inhabe nicht so Internet affin ist, daher würde ich dort einfach mal anfragen. Ansonsten würde ich mich noch an das Nachbarforum wenden: Rennrad-News: Rennmaschinen bis 1990
Die originalen Speichen sind übrigens verchromt. Den Unterschied zu Chrom Nickel sieht man schon.
Und noch eine verchromte Gabel, dann wird's richtig fein. (Ich trauere immer noch meinem PH12 hinterher)

3-fach gekreuzt und 28 oder 32 Speichen ist das haltbarste / rubustere , Radial schaut einfach nur MEGA SCHICK aus ist aber das ungünstigste, was nur möglich ist im Grunde nur für die Optik und an die Wand hängen zum echten Fahren ungeeignet

im Laufradbau hat sich einiges die letzten 30 Jahre geändert , selbst das die letzte n Jahre noch verpönte StraightPull ist nun fast schon die Normalität und selbst ich gebe es zu 24 Speichen gerade schaut wirklich schick aus

zu Deinem Stahl Renner , wenige Speichen und möglichst Radial schaut am geilsten aus ist aber eben nicht zum fahren geeignet bzw. nur mal so für eine kleine sonnige Sonntagsrunde der Nostalgie zu liebe sonst nur was zum angucken und mega darüber freuen was wir damals für eine geile Zeit hatten

Zuletzt bearbeitet:
Was gäbe es den noch an klassischen Felgen zu kaufen, also silbern poliert, mit Bremsflanke, 36 Loch?
Pacenti brevet würde mir einfallen, aber lieferfähigkeit ist etwas mau.

3-fach gekreuzt und 28 oder 32 Speichen ist das haltbarste / rubustere , Radial schaut einfach nur MEGA SCHICK aus ist aber das ungünstigste, was nur möglich ist im Grunde nur für die Optik und an die Wand hängen zum echten Fahren ungeeignet
Kann ich nicht bestätigen. Mein altes Rennrad bin ich 20 Jahre gefahren, 10 davon intensiv. War vorne mit einer Record-Nabe radial gespeicht. Musste nie nachzentrieren.

ist aber eben nicht zum fahren geeignet

Wie konnten Millionen von Fahrern das überleben?

Ich wüsste jetzt nicht, was bei einem felgengebremsten VR dagegen sprechen sollte? Klar, die Nabe sollte für radiale Einspeichung geeignet sein.
Natürlich nur, wenn keine Drehmomente (Antriebs- oder Bremsmomente) über die Speichen übertragen werden müssen

Statt Mavic kommt sonst nix in Frage?
Rodi "Wegal Due" hat bißchen Ähnsamkeit mit dem Decor von Mavic.

Aber die fallen gern reichlich groß aus so daß man auch einen RDM im oberen Bereich der Produkttoleranzen "erwischen" sollte.

Nein, die baut doppelt so hoch.
Ich will wieder eine so filigrane, flache Hohlkammer, der man die Hohlkammer nicht ansieht.
Im Rennrad Forum habe ich ach schon gefragt. Bzw eine Suchanfrage gepostet.
Mal abwarten. Ich halte sowieso Winterschlaf. Im Frühjahr will ich wieder fahren.
Wenn jemand eine Felge oder eine Quelle hat, immer her damit :love:
Ein Freund hätte einen Campa LRS und Schaltung dazu.
Ich habe 6 fach auf UG (andere Verzahnung auf dem Freilauf und letztes Ritzel geschraubt), was ja nicht das hochwertigste ist, aber eigentlich wollte ich das so belassen, weil es hervorragend funktiniert.
Ich mag die 105er Rahmenschaltung mit Indexierung. Das läuft wie Schokolade.
Und jetzt mit gewachster Kette.

Radial halte ich für überhaupt kein Problem wenn man keine Discs hat. Da hinten der Antrieb ist, hätte ich rechte gekreuzt. Ich habe schon Laufräder für hinten gesehen, die komplett radial gemacht waren.
Ich war nur wegen der Optik und Originallook am Überlegen.
Stimmt schon, ist eher 90er look.

Ich habe im Keller ein uraltes Fully mit Felgenbremsen stehen mit Mavic Crosslink Laufrädern mit Kunststoffnaben und geraden Speichen.
Die sind vorne radial, hinten rechts 2 fach und links radial. 28H. Das hält schon.
Die Optik ist halt cool. :love:

Und die Classic Skin kommen weg. Da kommen Pirelli P Zero drauf.

Anhänge

• IMG_5823.JPG
    IMG_5823.JPG
    683,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
@einfach11 28 Loch, 4 Fach gekreuzt zusammen?
Bist dir sicher?

Lg
Das ist mie auch mal passiert:
Hab ein Hinterrad von meonem Scott Sandoa Stahl neu eingespeicht, klassisch 3 fach wie immer, eh klar. Als ich fertig war, stellte ich fest, dass die Speichen zu lang waren.
Habs nochmal zerlegt und wieder eingespeicht - dachte ich hab nen Fehler gemacht. Wieder zu lang. Himmelarschundwolkenbruch. Der Vergleich mit den alten Speichen zeigte: Gleich lang :oops:

Der zufällige Blick aufs Vorderrad... 4 Fach :crash::lol:

Bei 28 Speichen 4x gekreuzt ist der Speichenwinkel am Flansch aber schon "drüber"...und die Speichen dürften den Kopf der Nachbarspeiche berühren!?

Ja, der Winkel sieht komisch aus. Man denkt beim Einspeichen ungewohnt aus.

Ich habe zwei gebrauchte Laufräder mit Mavic 190 FB gefunden, gleich ums Eck.
Am WE werd ich die holen.

Momentan ist erstmal Pause wegen Männergrippe. o_O

Gebrauchte Laufräder sind da. Habe die bessere ausgespeicht und mit Atosol poliert. Felge hat keine Flachstelle, keine Bordsteinschäden und ist eingermaßen Plan. Das wird was.
Speichen sind bestellt.
Habe mich für Sapim Race 2,0-1,8-2,0 entschieden und Nippel in 12 und 14mm - weiß ich noch nicht.
Ich glaub es werden die 12mm.
Ich mache sie wieder 3x gekreuzt, Japanisch = Innen und Aussenspeichen jeweils entgegengesetzt zueinander.

Dann noch zwei Pirelli P Zero mit rotem Schriftzug und zwei Pirelli TPU Schläuche.

Meine vordere Felge hat einen kleinen Bordsteinschaden, läuft aber rund. Die zweite gebrauchte hat gut Rost an ein paar Ösen. Wäre aber ohne Schäden. Das entscheide ich noch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück