• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder

Anzeige

Re: Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder
- ich hab jetzt mehrfach gelesen, dass das Innenlager OHNE Fett/Antisize eingebaut werden sollte. Da sträubt sich alles in mir - ist das korrekt? Ich habe ein C-Bear (https://www.bike-components.de/de/C-BEAR/BB386EVO-Shimano-Cyclocross-Innenlager-46-x-86-5-mm-p72447) besorgt. Das müsste passen? Kurbel GRX 820 2x12..
Fahre das gleiche Innenlager seit rd. 11.000 km auf meinem Wide, auch mit einer GRX-Kurbel. Ich habe es trocken verbaut mit ein wenig Loctite-Schraubensicherung (glaube rot, aber ohne Gewähr) montiert. Keine Probleme. Hatte vorher Rotor, andauern Probleme (knacken, rauher Lauf, Spiel, etc.). Seit dem C-Bear keine Probleme mehr. Wenn ich mal demontieren muss, werde ich es mit eine, Föhn leicht erhitzen und dann auspressen.

Zur Montage der Lager gibt es eine Empfehlung von Open Cycle.
https://test.opencycle.com/eu-en/assembly-guidelines
Das habe ich bei meinen Lager mit beiden Rädern angewendet mein UP fahre ich seit 4 Jahren ohne knacken.
Hast du Empfehlungen für eine Montagepaste? Muss ja dann eine ohne jegliche Partikel sein - also keinesfalls so eine, wie man bei der Sattelstütze verwendet.
Ich glaube, mit trocken einpressen ist man auch recht sicher. Hab mal gesehen, dass das von OPEN auf Nachfrage auch empfohlen wird.

Habe jahrelang mit Motorex gearbeitet, aber RSP Montagepaste finde ich deutlich besser!

Einkleben, wie weiter oben beschrieben, würde ich heute kein PF-Lager mehr.
Es arbeitet, so oder so. Reißt der Kleber ( mangelnde Adhäsion oder Kohäsion) knarzt der ganze Gulasch noch mehr.
Muss nicht. Kann.

Moin in die Runde, da es für meinen bisheriges Allroadbike momentan einen Rückruf wegen brechender Schweißnähte gibt und ich nicht weiß ob ich da einen Tauschrahmen bekomme, hab ich mir am Montag kurzentschlossen ein Wide Rahmenset in türkis bei GT2 Bike bestellt, war ja bei dem Preis fast ein Nobrainer. Hier auch nochmal ein Lob an den Shop für den sehr schnelles Versand, der Rahmen kam heute schon an.

Ich werde wohl erstmal soweit alle Teile vom alten Bike übernehmen.

Was mich jetzt nach dem Auspacken aber etwas irritiert ist der fehlende Gabelkonus des Steuersatzes.
Laut Karton ist der Rahmen von Mitte 2023 und ich hab leider auch nur den Token Steuersatz bekommen aber ansonsten alles Top!
Wenn ich bei Open im Shop nach Steuersatz schaue, dann ist der Cane Creek ja auch ohne Konus abgebildet und der passende Chris King kommt wohl auch ohne Konus.
Daher meine Frage ob das so sein muss und ob das Lager direkt auf dem Carbon läuft oder fehlt der Konus bei mir einfach?

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Moin in die Runde, da es für meinen bisheriges Allroadbike momentan einen Rückruf wegen brechender Schweißnähte gibt und ich nicht weiß ob ich da einen Tauschrahmen bekomme, hab ich mir am Montag kurzentschlossen ein Wide Rahmenset in türkis bei GT2 Bike bestellt, war ja bei dem Preis fast ein Nobrainer. Hier auch nochmal ein Lob an den Shop für den sehr schnelles Versand, der Rahmen kam heute schon an.

Was mich jetzt nach dem Auspacken aber etwas irritiert ist der fehlende Gabelkonus des Steuersatzes.
Laut Karton ist der Rahmen von Mitte 2023 und ich hab leider auch nur den Token Steuersatz bekommen aber ansonsten alles Top!
Wenn ich bei Open im Shop nach Steuersatz schaue, dann ist der Cane Creek ja auch ohne Konus abgebildet und der passende Chris King kommt wohl auch ohne Konus.
Daher meine Frage ob das so sein muss und ob das Lager direkt auf dem Carbon läuft oder fehlt der Konus bei mir einfach?

Der Cane Creek läuft auch ohne Konus.
Hätte auch etwas Sorge gehabt einen Konus auf die Carbongabel aufzuschlagen

Du brauchst keinen Konus. Die Gabeln sind so konstruiert. Der würde auch nicht drauf gehen.

Manche Sachen sind mMn 101% selbsterklärend. 🤷‍♂️
Wer hier unsicher ist, sollte vielleicht doch den Bikeshop beauftragen. - Nicht negativ gemeint!
Und gerade im CX/RR/GRVL hat sich das doch inzw. als Standard durchgesetzt.
20240602_181913.jpg

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Wide und besonders breiten Felgen? Gibt ja gerade den Trend in Richtung sehr breiter Innenmaulweite (bis zu 32mm). Würdet ihr da bei 24mm Innenmaulweite bleiben, um die Reifenfreiheit nicht zuB "überstrapazieren"? Oder wäre ggf. sogar 32mm Innenmaulweite mit 40er Reifen die bessere Wahl als 24mm Innenmaulweite mit ebenso max. 40mm Reifen (zumindest hinten)? Das lässt sich wahrscheinlich nicht so pauschal beantworten, aber vielleicht gibt es hier ja Meinungen oder gar Erfahrungswerte.

Größere MW = Schwerere Räder

Muss jeder für sich selbst abwägen.
30mm oder mehr würde ich erst in Erwägung ziehen wenn ich 2,3“ und mehr aufziehen möchte.
Denke für Gravelreifen ist 26/27mm absolut ausreichend. Ich werde bei 25mm bleiben und da 2,1/2,2“ aufziehen.

Manche Sachen sind mMn 101% selbsterklärend. 🤷‍♂️
Wer hier unsicher ist, sollte vielleicht doch den Bikeshop beauftragen. - Nicht negativ gemeint!
Und gerade im CX/RR/GRVL hat sich das doch inzw. als Standard durchgesetzt.
Anhang anzeigen 2266524
Entschuldige bitte das ich einen Moment unsicher war, die letzten beiden Carbongabeln die ich in der Hand hatte waren beide klassisch mit Gabelkonus, daher wollte ich da einmal auf Nummer sicher gehen.
Das ist jetzt nicht das erste Rad was ich selber aufbaue und da hatte ich das noch nicht, und ich dachte für sowas ist das Forum auch da.

Aber genug Offtopic.

Größere MW = Schwerere Räder

Muss jeder für sich selbst abwägen.
30mm oder mehr würde ich erst in Erwägung ziehen wenn ich 2,3“ und mehr aufziehen möchte.
Denke für Gravelreifen ist 26/27mm absolut ausreichend. Ich werde bei 25mm bleiben und da 2,1/2,2“ aufziehen.

Naja - es gibt LRS mit grosser MW die ziemlich leicht sind (1400 gr) - wenn man dann wiederum 40er Reifen fahren kann die dann leichter sind als die 45 oder gar 50er Reifen gleicht sich das ja aus. Wer Rennen fährt wird sich evtl auch über die bessere Aerodynamik freuen. Wobei das Wide vermutlich nicht die erste Wahl ist wenn es um Gravelrennen geht - also ich rede jetzt von Elite Fahrern - nicht um Leute die mal an nem Jedermann Rennen teilnehmen.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Wide und besonders breiten Felgen? Gibt ja gerade den Trend in Richtung sehr breiter Innenmaulweite (bis zu 32mm). Würdet ihr da bei 24mm Innenmaulweite bleiben, um die Reifenfreiheit nicht zuB "überstrapazieren"? Oder wäre ggf. sogar 32mm Innenmaulweite mit 40er Reifen die bessere Wahl als 24mm Innenmaulweite mit ebenso max. 40mm Reifen (zumindest hinten)? Das lässt sich wahrscheinlich nicht so pauschal beantworten, aber vielleicht gibt es hier ja Meinungen oder gar Erfahrungswerte.

Also ich habe im Upper leider nicht genug Reifenfreiheit um das selbst auszuprobieren. Leider. In der Breite würde das gehen aber bis zum Sitzrohr sind es nur ca 44mm. Ich frage mich warum Open da nicht eine kleine konkave Stelle eingearbeitet hat - ein paar mm mehr Platz und man könnte 45er Reifen (oder 40er mit 32mm Maulweite) fahren - seitlich geht das nämlich..

Entschuldige bitte das ich einen Moment unsicher war, die letzten beiden Carbongabeln die ich in der Hand hatte waren beide klassisch mit Gabelkonus, daher wollte ich da einmal auf Nummer sicher gehen.
Das ist jetzt nicht das erste Rad was ich selber aufbaue und da hatte ich das noch nicht, und ich dachte für sowas ist das Forum auch da.

Aber genug Offtopic.

Also ich finde das ganz und gar nicht Offtopic! Ich war selbst irritiert (nachdem ich schon einige Räder aufgebaut hatte - und habe ewig den Gabelkonus gesucht und dann bei Open nachgefragt. Gerard hatte selbst direkt geantwortet:

Der Form der Konus ist schon im Carbon integriert, also ist keine separaten Konus notwendig. Das Lager geht direkt auf dem Carbon.

Ich fahre am WIDE in 27.5" meinen alten non Boost Syntace W30 / W35 LRS. Allerdings mit 2,4" Rocket Ron / Racing Ralph.

In 28" / 45mm sind es normale 25mm Felgen.

Aber genug Offtopic.
Alles gut. Kein Grund für ein Sorry.
Hat sich jetzt im zweiten Durchgang tatsächlich bissl blöde gelesen, mein Text. So sollte es nicht rüberkommen...
Eher SRY von mir.

Bier geht auf mich... 🍻😉

Wer auf Orange steht, kann bei GT2 wieder beim WI.DE zuschlagen. Ich glaube 999€ bzw. 1038€ inkl. Versand ist neuer Bestpreis.

https://www.gt2.bike/product-page/rahmenset-open-wi-de-orange-gravel
Puh.....das macht mich schon an. Ein Open zu dem Preis? Cool. Idee wäre, mein Grizl 2023 umzubauen. Ist mit Campa Ekar und Levante LRS aufgebaut. Ggf. anderes Innenlager und neuen (1 1/8) Vorbau.....sollte gehen.

Unsicher bin ich wegen
1. Bereifung. Fahre den René Herse Poteau Mountain. 48 er. Baut in Echt ca. 49 mm auf. Ob der passt?
2. Gabel ohne Ösen. Dieses Jahr erst die Ortlieb Fork Packs geholt und Lenkerrolle damit ersetzt. Beim Open müsste ich da wieder zurück. Oder?

Puh.....das macht mich schon an. Ein Open zu dem Preis? Cool. Idee wäre, mein Grizl 2023 umzubauen. Ist mit Campa Ekar und Levante LRS aufgebaut. Ggf. anderes Innenlager und neuen (1 1/8) Vorbau.....sollte gehen.

Unsicher bin ich wegen
1. Bereifung. Fahre den René Herse Poteau Mountain. 48 er. Baut in Echt ca. 49 mm auf. Ob der passt?
2. Gabel ohne Ösen. Dieses Jahr erst die Ortlieb Fork Packs geholt und Lenkerrolle damit ersetzt. Beim Open müsste ich da wieder zurück. Oder?
Ich fahre auch mit den Ortlieb Fork Packs am WIDE mit der Standardgabel.

Musst halt nochmal 120€ bei Old Man Mountail lassen, dann geht das.
https://www.bike-components.de/de/O...iVY35xVPExBjrJ-PL5k6ZOvJENejD3BxoCF9wQAvD_BwE
( Axlepack 70€, Achse 50€)

Anhänge

• 1762530415952.png
    1762530415952.png
    5,8 MB · Aufrufe: 85

Unsicher bin ich wegen
48er geht hinten bei 622 nicht - bei 584 ja.
45er schliffen bei mir am Sitzrohr... 42 geht.

Zurück