Extreme Draco, Aufzucht und Hege

Hmm, wie das Leben so spielt...
Vor einigen Monaten wurde mir das Angebot zuteil, den Punisher vom Marcus Helfrich zu erwerben.
Den hatte ich in der Schweiz beim Vintage Bike Masters schonmal beglotzt und für gut befunden.
Hier im Forum ist das Rad bekannt, es handelt sich um den mittlerweile orangenen Punisher vom User Simplon dot net.
So sah das Rad mal aus, als es vom Marcus Helfrich kam:

Helfrichs Punisher

Da hatte es auch noch die Kurbel, den Vorbau und den Lenker dran.
Mir wurde es zwar als Komplettrad angeboten, aber leider ohne diese Teile.
Das war doppelt doof und ärgert mich immer noch maßlos.
Aber weiter im Text.
So wurde es mir also angeboten:

1df33ecf-bef7-4502-9550-f44cd736fe9c.jpeg


8d32f1fe-f466-458f-b1f0-38ef5c1b8470.jpeg


a279811c-2f4b-461c-ae4d-a7135edbe857.jpeg

Ich konnte da natürlich nicht nein sagen und war, der fehlenden Teile wegen irgendwo zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt...
Und nach ein paar Kungeleien, kam das Rad auch ungefähr in dieser Konstellation hier an.
Auf die Laufräder habe ich verzichtet, dafür gab es noch die originalen Crupi Pedale mit dazu.

Warum schreibe ich das nun hier im Draco Thread!?
Ich verweise einfach mal auf Post 52 dieses Fadens.
Da habe ichs schonmal angerissen.
Der Christian Lemmerz und der Marcus Helfrich sind gemeinsam DH-Rennen gefahren und kannten sich vermutlich.
Warum Marcus Helfrich unter südafrikanischer Flagge gestartet ist weiß ich nicht, ggfs brauchte er sich dann für WC Rennen nicht zu qualifizieren? (das wäre ein typischer Oppa-Move... :D )

Hier stehen auch noch beide auf der Ergebnisliste 1997 Grundig UCI DH WC Stellenbosch SA:

https://www.rootsandrain.com/event8...g-uci-world-cup-dh-1-stellenbosch-wc/results/

Lemmerz auf Kona und Helfrich auf GT, beide recht weit hinten, damals war Beneke schon der German-DH-Star.
Aber wenn man die Starterliste durchgeht, da waren alle Kracher am Start.
Palmer, Rockwell, Peaty, Tomac, King, Gracia, Minnaar, Cully... absolut krasses Starterfeld.
Schon cool.

Ich denke die hatten eine gute Zeit.

Hatten...
denn wie Christian Lemmerz, ist auch der Marcus schon recht früh verschieden.
Laut Aussage vom Patrick ist er bei einem Autounfall ums Leben gekommen.
Und aufgrund dieser Parallelen habe ich entschieden, den Aufbau auch hier im Draco Faden zu darzubieten.

Passend zum düsteren Herbst…

Ich möchte beim Aufbau wieder in die Helfrich Richtung gehen.
Aufgrund diverser Rostproblematiken und deren Behebung, kann der Rahmen sowieso nicht bleiben wie er ist und ich habe mich entschieden, dem Rahmen sein originales, freundliches schwarz zurückzugeben.
Logischerweise kann ich keinen 100% Helfrich-Style Aufbau hinlegen, dafür fehlt leider zuviel.
Aber, sag niemals nie.Evtl taucht ja doch mal was auf.Ich habe einige Teile liegen, die hoffentlich auch ganz gut passen.

Der Rahmen sollte ein 1991er sein.
Hat die Sitzstreben aus einem Stück, den Gegenhalterpimmel und keine aufgelötete Stützenklemme mehr.

Rahmennummer: 4150 P17 (Punisher 17“)

Ob jemals 4150 Punisher gebaut wurden?
Glaube ich im Leben nicht... :D

Spooky Greetings in the Schmuddelweather,
Oppa
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hatte ich sowieso Kellertag aufgrund von Weihnachtsdeko für den Dorf-Basar zurechtsägen usw.
Da habe ich mal angefangen, dem Rostgeriesele auf den Grund zu gehen.
Also, wie bei jedem Extreme, erstmal von der Innenlagerhülse ins Unterrohr fräsen und vom Steuerrohr ins Oberrohr.

IMG_6110.jpeg


IMG_6117.jpeg

Da ging mal so einiges…😬🫣

IMG_6113.jpeg


Und komischerweise alles schwarz wie Kohlenstaub und ganz seltsam am riechen.

Urne?🤔

Auf jeden Fall irgendwie anderes Zeug als das was man sonst so aus den Extremes rausschüttelt…🤷‍♂️
Ganz fein und pechschwarz…und am stinken.
Scheinbar originale Werkstattluft aus LA…😬😂
Gruß,
Oppa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wie das Leben so spielt...
Vor einigen Monaten wurde mir das Angebot zuteil, den Punisher vom Marcus Helfrich zu erwerben.
Den hatte ich in der Schweiz beim Vintage Bike Masters schonmal beglotzt und für gut befunden.
Hier im Forum ist das Rad bekannt, es handelt sich um den mittlerweile orangenen Punisher vom User Simplon dot net.
So sah das Rad mal aus, als es vom Marcus Helfrich kam:

Helfrichs Punisher

Da hatte es auch noch die Kurbel, den Vorbau und den Lenker dran.
Mir wurde es zwar als Komplettrad angeboten, aber leider ohne diese Teile.
Das war doppelt doof und ärgert mich immer noch maßlos.
Aber weiter im Text.
So wurde es mir also angeboten:

Anhang anzeigen 2270137

Anhang anzeigen 2270138

Anhang anzeigen 2270139
Ich konnte da natürlich nicht nein sagen und war, der fehlenden Teile wegen irgendwo zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt...
Und nach ein paar Kungeleien, kam das Rad auch ungefähr in dieser Konstellation hier an.
Auf die Laufräder habe ich verzichtet, dafür gab es noch die originalen Crupi Pedale mit dazu.

Warum schreibe ich das nun hier im Draco Thread!?
Ich verweise einfach mal auf Post 52 dieses Fadens.
Da habe ichs schonmal angerissen.
Der Christian Lemmerz und der Marcus Helfrich sind gemeinsam DH-Rennen gefahren und kannten sich vermutlich.
Warum Marcus Helfrich unter südafrikanischer Flagge gestartet ist weiß ich nicht, ggfs brauchte er sich dann für WC Rennen nicht zu qualifizieren? (das wäre ein typischer Oppa-Move... :D )

Hier stehen auch noch beide auf der Ergebnisliste 1997 Grundig UCI DH WC Stellenbosch SA:

https://www.rootsandrain.com/event8...g-uci-world-cup-dh-1-stellenbosch-wc/results/

Lemmerz auf Kona und Helfrich auf GT, beide recht weit hinten, damals war Beneke schon der German-DH-Star.
Aber wenn man die Starterliste durchgeht, da waren alle Kracher am Start.
Palmer, Rockwell, Peaty, Tomac, King, Gracia, Minnaar, Cully... absolut krasses Starterfeld.
Schon cool.

Ich denke die hatten eine gute Zeit.

Hatten...
denn wie Christian Lemmerz, ist auch der Marcus schon recht früh verschieden.
Laut Aussage vom Patrick ist er bei einem Autounfall ums Leben gekommen.
Und aufgrund dieser Parallelen habe ich entschieden, den Aufbau auch hier im Draco Faden zu darzubieten.

Passend zum düsteren Herbst…

Ich möchte beim Aufbau wieder in die Helfrich Richtung gehen.
Aufgrund diverser Rostproblematiken und deren Behebung, kann der Rahmen sowieso nicht bleiben wie er ist und ich habe mich entschieden, dem Rahmen sein originales, freundliches schwarz zurückzugeben.
Logischerweise kann ich keinen 100% Helfrich-Style Aufbau hinlegen, dafür fehlt leider zuviel.
Aber, sag niemals nie.Evtl taucht ja doch mal was auf.Ich habe einige Teile liegen, die hoffentlich auch ganz gut passen.

Der Rahmen sollte ein 1991er sein.
Hat die Sitzstreben aus einem Stück, den Gegenhalterpimmel und keine aufgelötete Stützenklemme mehr.

Rahmennummer: 4150 P17 (Punisher 17“)

Ob jemals 4150 Punisher gebaut wurden?
Glaube ich im Leben nicht... :D

Spooky Greetings in the Schmuddelweather,
Oppa
Was ist denn das für ne Kurbel?
 
Ja, der Marc und sein Punisher...
...ich bin früher mit ihm zusammen Rennen gefahren. Das war eine echt coole Sau. Genau wie der Rest der Mannheimer Bande.

Habe noch Bilder im Archiv gefunden, Kaprun World Cup 94. Er wollte mit dem Punisher ohne Federgabel die Quali schaffen, hat aber nicht geklappt.

1000013231.jpg


1000013230.jpg


1000013232.jpg


R.I.P Marc
 
@win311
Krass!
Danke für die tollen Fotos!👍
Ein Foto ohne Helm hast du nicht noch zufällig irgendwo im Archiv?
Mich würde interessieren wie der Marcus ausgesehen hat.

Weißt du warum er später unter Südafrikanischer Flagge gefahren ist?

@caemis
Danke!
Geht mir genauso… :D😎🥸
 
Ein Foto ohne Helm hast du nicht noch zufällig irgendwo im Archiv?
Mich würde interessieren wie der Marcus ausgesehen hat.

Weißt du warum er später unter Südafrikanischer Flagge gefahren ist?
Da muss ich mal schauen, evtl. habe ich das irgendwo. Aber ich kannte ihn ganz gut. Marc hat gerne gefeiert aber hatte auch seine ruhigen Momente. Ich kann mich noch daran erinnern, als sein Klein Rascal Rahmen, mit dem er die World Cup rennen in den USA und Canada gefahren ist, gerissen ist, das muss 93 gewesen sein. Er hat den ganzen Tag mit seinem Rad auf der Wiese gelegen, so als Abschied. Wir haben dann aus dem was jeder noch an Ersatzteilen im Kofferraum hatte ein Rad für ihn zusammengestellt/gebaut mit dem er dann das Rennen in Kaprun gefahren ist.

Wegen Südafrika: Mit Sicherheit weil er so ohne landesinterne Quali-Rennen weiter am World Cup teilnehmen konnte.

92-95 waren eigentlich die schönsten Jahre im Downhill, die Räder wurden mit vielen selbstgebauten Anbauteilen verbessert, jeder hat jedem geholfen, man hat auch mal von den großen Teams eine Felge geschenkt bekommen wenn man die brauchte. Für die Teilnahme am World Cup reichte eine Amateur-Lizenz.
 
Zurück