Hmm, wie das Leben so spielt...
Vor einigen Monaten wurde mir das Angebot zuteil, den Punisher vom Marcus Helfrich zu erwerben.
Den hatte ich in der Schweiz beim Vintage Bike Masters schonmal beglotzt und für gut befunden.
Hier im Forum ist das Rad bekannt, es handelt sich um den mittlerweile orangenen Punisher vom User Simplon dot net.
So sah das Rad mal aus, als es vom Marcus Helfrich kam:
Helfrichs Punisher
Da hatte es auch noch die Kurbel, den Vorbau und den Lenker dran.
Mir wurde es zwar als Komplettrad angeboten, aber leider ohne diese Teile.
Das war doppelt doof und ärgert mich immer noch maßlos.
Aber weiter im Text.
So wurde es mir also angeboten:
Ich konnte da natürlich nicht nein sagen und war, der fehlenden Teile wegen irgendwo zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt...
Und nach ein paar Kungeleien, kam das Rad auch ungefähr in dieser Konstellation hier an.
Auf die Laufräder habe ich verzichtet, dafür gab es noch die originalen Crupi Pedale mit dazu.
Warum schreibe ich das nun hier im Draco Thread!?
Ich verweise einfach mal auf Post 52 dieses Fadens.
Da habe ichs schonmal angerissen.
Der Christian Lemmerz und der Marcus Helfrich sind gemeinsam DH-Rennen gefahren und kannten sich vermutlich.
Warum Marcus Helfrich unter südafrikanischer Flagge gestartet ist weiß ich nicht, ggfs brauchte er sich dann für WC Rennen nicht zu qualifizieren? (das wäre ein typischer Oppa-Move...
)
Hier stehen auch noch beide auf der Ergebnisliste 1997 Grundig UCI DH WC Stellenbosch SA:
https://www.rootsandrain.com/event8...g-uci-world-cup-dh-1-stellenbosch-wc/results/
Lemmerz auf Kona und Helfrich auf GT, beide recht weit hinten, damals war Beneke schon der German-DH-Star.
Aber wenn man die Starterliste durchgeht, da waren alle Kracher am Start.
Palmer, Rockwell, Peaty, Tomac, King, Gracia, Minnaar, Cully... absolut krasses Starterfeld.
Schon cool.
Ich denke die hatten eine gute Zeit.
Hatten...
denn wie Christian Lemmerz, ist auch der Marcus schon recht früh verschieden.
Laut Aussage vom Patrick ist er bei einem Autounfall ums Leben gekommen.
Und aufgrund dieser Parallelen habe ich entschieden, den Aufbau auch hier im Draco Faden zu darzubieten.
Passend zum düsteren Herbst…
Ich möchte beim Aufbau wieder in die Helfrich Richtung gehen.
Aufgrund diverser Rostproblematiken und deren Behebung, kann der Rahmen sowieso nicht bleiben wie er ist und ich habe mich entschieden, dem Rahmen sein originales, freundliches schwarz zurückzugeben.
Logischerweise kann ich keinen 100% Helfrich-Style Aufbau hinlegen, dafür fehlt leider zuviel.
Aber, sag niemals nie.Evtl taucht ja doch mal was auf.Ich habe einige Teile liegen, die hoffentlich auch ganz gut passen.
Der Rahmen sollte ein 1991er sein.
Hat die Sitzstreben aus einem Stück, den Gegenhalterpimmel und keine aufgelötete Stützenklemme mehr.
Rahmennummer: 4150 P17 (Punisher 17“)
Ob jemals 4150 Punisher gebaut wurden?
Glaube ich im Leben nicht...
Spooky Greetings in the Schmuddelweather,
Oppa
Vor einigen Monaten wurde mir das Angebot zuteil, den Punisher vom Marcus Helfrich zu erwerben.
Den hatte ich in der Schweiz beim Vintage Bike Masters schonmal beglotzt und für gut befunden.
Hier im Forum ist das Rad bekannt, es handelt sich um den mittlerweile orangenen Punisher vom User Simplon dot net.
So sah das Rad mal aus, als es vom Marcus Helfrich kam:
Helfrichs Punisher
Da hatte es auch noch die Kurbel, den Vorbau und den Lenker dran.
Mir wurde es zwar als Komplettrad angeboten, aber leider ohne diese Teile.
Das war doppelt doof und ärgert mich immer noch maßlos.
Aber weiter im Text.
So wurde es mir also angeboten:
Ich konnte da natürlich nicht nein sagen und war, der fehlenden Teile wegen irgendwo zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt...
Und nach ein paar Kungeleien, kam das Rad auch ungefähr in dieser Konstellation hier an.
Auf die Laufräder habe ich verzichtet, dafür gab es noch die originalen Crupi Pedale mit dazu.
Warum schreibe ich das nun hier im Draco Thread!?
Ich verweise einfach mal auf Post 52 dieses Fadens.
Da habe ichs schonmal angerissen.
Der Christian Lemmerz und der Marcus Helfrich sind gemeinsam DH-Rennen gefahren und kannten sich vermutlich.
Warum Marcus Helfrich unter südafrikanischer Flagge gestartet ist weiß ich nicht, ggfs brauchte er sich dann für WC Rennen nicht zu qualifizieren? (das wäre ein typischer Oppa-Move...
)Hier stehen auch noch beide auf der Ergebnisliste 1997 Grundig UCI DH WC Stellenbosch SA:
https://www.rootsandrain.com/event8...g-uci-world-cup-dh-1-stellenbosch-wc/results/
Lemmerz auf Kona und Helfrich auf GT, beide recht weit hinten, damals war Beneke schon der German-DH-Star.
Aber wenn man die Starterliste durchgeht, da waren alle Kracher am Start.
Palmer, Rockwell, Peaty, Tomac, King, Gracia, Minnaar, Cully... absolut krasses Starterfeld.
Schon cool.
Ich denke die hatten eine gute Zeit.
Hatten...
denn wie Christian Lemmerz, ist auch der Marcus schon recht früh verschieden.
Laut Aussage vom Patrick ist er bei einem Autounfall ums Leben gekommen.
Und aufgrund dieser Parallelen habe ich entschieden, den Aufbau auch hier im Draco Faden zu darzubieten.
Passend zum düsteren Herbst…
Ich möchte beim Aufbau wieder in die Helfrich Richtung gehen.
Aufgrund diverser Rostproblematiken und deren Behebung, kann der Rahmen sowieso nicht bleiben wie er ist und ich habe mich entschieden, dem Rahmen sein originales, freundliches schwarz zurückzugeben.
Logischerweise kann ich keinen 100% Helfrich-Style Aufbau hinlegen, dafür fehlt leider zuviel.
Aber, sag niemals nie.Evtl taucht ja doch mal was auf.Ich habe einige Teile liegen, die hoffentlich auch ganz gut passen.
Der Rahmen sollte ein 1991er sein.
Hat die Sitzstreben aus einem Stück, den Gegenhalterpimmel und keine aufgelötete Stützenklemme mehr.
Rahmennummer: 4150 P17 (Punisher 17“)
Ob jemals 4150 Punisher gebaut wurden?
Glaube ich im Leben nicht...

Spooky Greetings in the Schmuddelweather,
Oppa
Zuletzt bearbeitet: