Ist halt ein gefrästes Alu-Trail-Bike mit einem Federwegsbereich von 120 - 140 mm, mit Alu-Felgen, Alu-Kurbel, Direttissima, 200/180 mm Scheiben und einem dicken gefrästen Vorbau

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Das 12kg 29" I Train ist im übrigen bereits Top ausgestattet.
Aber nicht jeder will 1000€ für ne Bremse ausgeben, damit sein Rad leicht wird...
Das Stoll zeigt doch das Bikes um die 11 kg möglich sind.
Ohne richtige Bereifung.
Wenn die mal für 32" kommen, kannste locker 1,5kg drauf rechnen
Maxxis Aspen 29" 2,40 710g
Maxxis Ikon 29" 2,40 835
Maxxis Rekon 29" 2,40 870g
Du hast jetzt schon eine Differenz von bis zu 160g.
Nur damit die Reifen ein paar Stollen und etwas mehr Pannenschutz haben.
Frag dich doch mal, warum jeder den Aspen nimmt.
Der macht beim Test fahren durch den Wald, im Winter, am wenigsten Sinn.
Da wird sich zeigen ob Ab- und Überrollverhalten, Downhill-Performance usw. diesen Nachteil wieder rausholen können.
Du vergisst, dass du das alles noch mit deiner Muskelfraft bewegen musst.
Das was überollt werden muss oder die Abfahrten, machen prozentual am wenigsten aus.
Mir ist Wurst wie 32" im Rennen abschneidet, ich denke als Konsument und als jemand, der daran denken muss, wie man das ganze unnötige Gewicht den ganzen Tag durch die Kante schleppt.
Die Aussage basiert halt auf einer Vermutung und ich kann das nach dem ersten Eindruck ganz und gar nicht bestätigen.
Mal davon abgesehen, dass ich weiß wie sich schwere Räder fahren lassen, bin ich von einem 32" in L - XL für große schwere Fahrerinnen ausgegangen.
Und weil die eben groß und schwer sind, können die nicht wie eine 65kg leichte Person, an jedem Bauteil sparen. Die brauchen einen robusten Fahruntersatz und da sind wir auch nicht mehr bei 11kg.
Und nicht jeder will 13k ausgeben, damit er ein leichtes 32" Bike hat.
Das macht absolut kein Sinn.
Die Bedenken kann ich verstehen. Aber du schließt damit automatisch eine Weiterentwicklung aus, die sich für deine Präferenzen auch als äußerst positiv herausstellen könnte.
Ich suche immer noch die sinnvolle Weiterentwicklung für den Konsumenten, der 1x Monat zum MTB fahren kommt.
Mir fällt da eigentlich gerade nur die geringfügig höhere Überstandshöhe und evtl. noch die tendeziell kurzhubigere Variostütze ein, die sich negativ auswirken könnten.
Ich denke nicht nur an die Höhe, ich denke vorallem an das sperrige, was Fahrfehler begünstigt und danach kommt die Höhe.
Und es gibt Menschen, die haben schon mit kleinen Höhen Schwierigkeiten, jetzt kommt die Höhe des Fahrrads + die Abfahrt hinzu.
Da muss ich gleich wieder an den Konsumenten denken, der nur 1x im Monat zum MTB fahren kommt.
Der lässt das Rad dann wahrscheinlich noch häufiger stehen, weil das schwere 32" MTB, für ne fixe Hometrail Runde einfach zu schwer und anträngend ist.
Das ist ja die Stärke eines unter 10kg leichten 29" XC Bikes, einfach mal noch schnell eine Runde drehen zukönnen.
Ähnlich wie beim Gravel Bike, noch schnell Meter machen zukönnen.
Bitte macht doch bitte mal einen 32er Trailbike Test mit einem großen Fahrer!
Dafür muss es erstmal ein Trail Bike Reifen geben und aktuell gibt es nur ein Hardpack Reifen, der auf Krampf im Winter, im Wald bewegt wird.
