Stuntfrosch
Apnoe Biker mit Trail Demenz
Das läuft eher unter Special InterestWo is die Fangemeinde bei einem Bike dieser Kategorie?
Mir kam sie bislang nicht unter
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das läuft eher unter Special InterestWo is die Fangemeinde bei einem Bike dieser Kategorie?
Mir kam sie bislang nicht unter
Unterrohr oder Steuerrohr? Alternativ gäbe es noch Rainers Lösung mit Kabelbindern am Unterrohr.Ich überlege gerade ernsthaft den Rahmen anzubohren, das habe ich bereits an anderen Stellen an zwei LVs gemacht.
Ich finde diesen Steuersatz mit all seinen Begleiterscheinungen einfach nur total Banane.
Bin auch grad am überlegen. Momentan ist mir der Lack noch heiligUnterrohr oder Steuerrohr? Alternativ gäbe es noch Rainers Lösung mit Kabelbindern am Unterrohr.
Bei welchem MK wurden die Züge ins Steuerrohr eingeführt? Kann das mal jemand im Detail fotografieren? Also auch das Steuerrohr von innen.
und wenn ich einen Raw Rahmen hätte wärs auch schon beim Umbau passiert. Die Zugverlegung durch den Steuersatz ist neben der bescheidenen Zugführung des Schaltzugs in der Kettenstrebe echt ein Manko an dem Bike.Wie @izquierda schreibt halte auch ich das Steuerrohr für sinnvoll.Unterrohr oder Steuerrohr? Alternativ gäbe es noch Rainers Lösung mit Kabelbindern am Unterrohr.
Bei welchem MK wurden die Züge ins Steuerrohr eingeführt? Kann das mal jemand im Detail fotografieren? Also auch das Steuerrohr von innen.
Bin auch grad am überlegen. Momentan ist mir der Lack noch heiligund wenn ich einen Raw Rahmen hätte wärs auch schon beim Umbau passiert. Die Zugverlegung durch den Steuersatz ist neben der bescheidenen Zugführung des Schaltzugs in der Kettenstrebe echt ein Manko an dem Bike.
Gegen Loch im Unterrohr spricht die dünne Wandstärke und das man hier die Belastungsverteilung nicht genau weiß. Durchführungen sind hier in der Regel mit Einlagen verstärkt. Da wäre interessant ob man von Syntace evtl. Infos bekommen würde.
Im Steuerrohr ist die Belastung etwas eindeutiger. Aus meiner Sicht ist hier höchste Belastung bei extremer Bremsung bergab. Hier würde oben die strukturelle Belastung nach vorne verlaufen und unten Richtung Oberrohr. Wenn man den vorderen seitlichen Bereich betrachtet würde ich die Löcher daher bei etwa 1/3xSteuerrohrläng von unten im Winkel +/- 70°-80° von der Mitte aus ansetzen. So auch schon mal gesehen. Zuerst mit kleiner Bohrung zentrisch anfangen und dann hocharbeiten und erst bei der größten Bohrung versuchen eine schräge Fräsung hinzubekommen um Leitungen am Gabelschaft vorbeizubekommen.
Eine Challange wäre aber noch das Loch so dicht hinzubekommen das du das Wasser welches die Leitungen runterläuft nicht immer im unteren Steuersatzlager hast.
Geht mir ähnlich und das hätte ich mir im Steuerrohr einfacher vorgestellt. Was mich interessiert, gab es beim MK14? Eine Führung im Steuerrohr?Wie @izquierda schreibt halte auch ich das Steuerrohr für sinnvoll.
Die Details hätte ich aber auch mit viel Phantasie nicht hinbekommen![]()
Das MK14 hatte die Leitungsführung wie das 601MK4, beim MK15 sind die durch das Steuerrohr gegangen.Geht mir ähnlich und das hätte ich mir im Steuerrohr einfacher vorgestellt. Was mich interessiert, gab es beim MK14? Eine Führung im Steuerrohr?
Die Bohrungen standen damals im Verdacht schlecht entgratet zu sein.Das MK14 hatte die Leitungsführung wie das 601MK4, beim MK15 sind die durch das Steuerrohr gegangen.

Das Kabel für die Stütze würdest du woher laufen lassen?Bin da auch schon ne ganze Weile am Überlegen.
Aktueller Plan: Schaltung und Bremse mit aufgeklebten Kabelhaltern (selbstgedruckt) am Unterrohr entlang. Mehr oder weniger die gleiche "Linie" wie sie früher mit den verschraubten Haltern war. Sattelstütze über ein Loch im Unterrohr. Dafür sehen die von cathunter genannten Durchgänge tatsächlich ziemlich gut aus!
Ersatz für den Steuersatz-Plastikschrott liegt schon hier - allerdings war es gar nicht so einfach für die Maße was zu finden!? Ich hab nur das hier ausfindig machen können: https://www.fahrradteile-shop.eu/bl...n-integriert-is52-28-6-1-1-8-45-45/pid/107856
Schön wenn es zu dem Thema ein bisschen Austausch gibt
Bei Interesse kann ich die Druckdaten für die Halter (2 Leitungen parallel, angepasst ans Unterrohr) auch posten.
Ins Unterrohr auf der rechten Seite.Das Kabel für die Stütze würdest du woher laufen lassen?
Raritäten wenn's dann noch ein Einzelstück ist kostet nun mal mehr wie ein Serienprodukt.Wer kauft denn sowas für den Preis
Das Liteville Kinderrad von Michi Grätz hatte ich damals leider verpasst.Raritäten wenn's dann noch ein Einzelstück ist kostet nun mal mehr wie ein Serienprodukt.
Wer darin jetzt genau einen Wert sieht keine Ahnung.
5x tief durchatmen!Den Carbon Prototyp des 301 das mal bei Michi im (Newmen) Büro stand, fände ich interessanter
Einzelstück hin oder her
das ist ein Haufen unbrauchbares Alu das max. als Spende fürs MTB Museum in Holland taugt.
Alles eine Frage der Perspektive.Einzelstück hin oder her
das ist ein Haufen unbrauchbares Alu
KaufargumentZumindest gingen bei den Prototypen die Leitungen nicht durch's Steuerrohr...![]()
Ist auf jeden Fall eine Lösung um das Wasser vom Steuersatz fernzuhalten und Scheuern der Züge am Gabelschaft zu vermeiden. Um sowas zu realisieren bräuchte man dünnwandige Aluröhrchen mit knapp über 4mm Innendurchmesser. Bohrung ist auch ne Challenge für sich. Nicht unmöglich aber schwierig.Beim MK15 waren vier Röhrchen zur Leitungsführung eingelötet. Nur Löcher ins Steuerrohr zu bohren, greift daher m.E. zu kurz...