• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Nicolai G1 GPI

Hallo,

Wollte mal fragen wie Leite das g1 gpi finden? Ich ueberlege mir ein g1 gpi zu kaufen in 2026, medium grosse bei 1.77m und dann voll 29.

Muss ich noch irgentwo drauf achten? Hat jemand ein bild von ein medium, und kann mann das noch ein wenig leichter aufbauen, wei ldas bei Pinkbike getestet wurde war so 19,5kg.

Danke

Ich hab eines in M , allerdings Mullet, passt aber perfekt bei meinen 1,78.

Man kann es sicher unter 19 aufbauen, ohne Probleme, aber mit Kompromissen, da brauchst raltiv leichte Gabel, eher Air als Coildämpfer, nicht unbedingt 220er Scheiben im 2,3mm wie ich es hab, keine DH Karkassen...musst halt überall bisschen deine Ersparnisse am Gewicht zusammenkratzen..

Kettenstreben fahr ich 456mm, das passt sehr gut bei M.
Lenker, Vorbaulänge usw ist ja am Ende individuell.
Sattelstütze ist bikeyoke mit 213mm, die würde sogar noch weiter ins Sitzrohr gehen bei Bedarf.
Mein Rahmen hat noch das "alte" Nucleon Oberrohr, das wurde nochmal geändert

Anhänge

• PXL_20251223_140135381.MP~2.jpg
    PXL_20251223_140135381.MP~2.jpg
    688,9 KB · Aufrufe: 96
Wollte mal fragen wie Leite das g1 gpi finden?
Ich bin mit dem Rad sehr zufrieden.

Muss ich noch irgentwo drauf achten? Hat jemand ein bild von ein medium, und kann mann das noch ein wenig leichter aufbauen, wei ldas bei Pinkbike getestet wurde war so 19,5kg.
Meines kommt in Größe L und ohne auf's Gewicht geachtet zu haben, auf 19.2kg. Am meisten Gewicht lässt sich mit leichteren Laufrädern und einem Luftfederbein sparen. Ansonsten ist es halt Kleinkram, wie bspw. hinten nur ne 180mm-Scheibe statt einer mit 200mm oder 220mm.
Die Reifen sind bei mir momentan noch "nur" die Conti Argo/Krypto mit Enduro-Karkasse. Hinten gibts hin und wieder mal Geräusche, wenn die Felge den Kontakt zur Reifenflanke sucht, aber bisher bin ich von Snakebites verschont geblieben.

Die 19kg hab ich auf den ersten paar Touren gemerkt, aber mittlerweile mach ich mir da keine Gedanken mehr. Bergab ist das Rad sehr stabil und laufruhig, der zentrale Schwerpunkt macht sich da schon bemerkbar.

Mein Rahmen hat noch das "alte" Nucleon Oberrohr, das wurde nochmal geändert
Mit dem neuen Oberrohr sieht der Rahmen so aus:

@xMARTINx Mit dem passenden Hintergrund ist der Sattel garnicht so schlimm. :troll:

Hallo,

Wollte mal fragen wie Leite das g1 gpi finden? Ich ueberlege mir ein g1 gpi zu kaufen in 2026, medium grosse bei 1.77m und dann voll 29.

Danke

Ich fahre L und Mullet. Das einzige was es zu beachten gilt, nimm den EXT Stahlfederdämpfer, der ist eine Macht in dem Rad ;)

G.:)

Da es jetzt ein paar G1 GPI Räder in der freien Natur gibt, möchte ich die Besitzer um Rat fragen.

Nicolai sagt, dass das G1 GPI nicht mit der P-Line kompatibel ist. Kann das hier jemand bestätigen oder passt die P-Line auch drauf? Wenn die Kettenstrebe noch min. 4mm Luft zum Riemen hat, sollte das meiner Meinung nach klappen (Riemenlinie 4mm weiter aussen bei der P-Line).

Bin dankbar um Ratschläge oder ggf. auch um eine verständliche Begründung, warum die P-Line nicht passt.

@LB Jörg: ist das die normale Flash oder die 38?

Grüsse
SOX

Da es jetzt ein paar G1 GPI Räder in der freien Natur gibt, möchte ich die Besitzer um Rat fragen.

Nicolai sagt, dass das G1 GPI nicht mit der P-Line kompatibel ist. Kann das hier jemand bestätigen oder passt die P-Line auch drauf? Wenn die Kettenstrebe noch min. 4mm Luft zum Riemen hat, sollte das meiner Meinung nach klappen (Riemenlinie 4mm weiter aussen bei der P-Line).

Bin dankbar um Ratschläge oder ggf. auch um eine verständliche Begründung, warum die P-Line nicht passt.
Ich hab bei Nicolai auch mal nach der P-Serie im G1 gefragt. Damals wurde mir geantwortet, "die Integration der P-Serie [ist] konstruktiv zu aufwendig und technisch nicht ideal umsetzbar". Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt es an der unterschiedlichen Gehäuseform. Die P-Serie ist etwas voluminöser gebaut (P-Serie vs. C-Serie), was größere Ausfräsungen notwendig machen, bzw. eine noch massivere Getriebebrücke bedeuten würde.

Danke für die Antworten.
Die Befestigungspunkte am Rahmen sind meiner Meinung nach gleich und der Spanner hängt auch an der P-Line direkt am Getriebe. Daher verstehe ich es nicht so ganz.

Dann wird es vermutlich das neue unchained bike aus der Schweiz. Den Jungs habe ich schon gesagt, die sollen die P-Line berücksichtigen 😀

Danke für die Antworten.
Die Befestigungspunkte am Rahmen sind meiner Meinung nach gleich und der Spanner hängt auch an der P-Line direkt am Getriebe. Daher verstehe ich es nicht so ganz.

Dann wird es vermutlich das neue unchained bike aus der Schweiz. Den Jungs habe ich schon gesagt, die sollen die P-Line berücksichtigen 😀

Warum soll es denn unbeding die P-Line sein?
Abgesehen davon das meine P-Line quallitativ zu meiner C-Line in einer anderen Liga spielt :D

Warum soll es denn unbeding die P-Line sein?
Abgesehen davon das meine P-Line quallitativ zu meiner C-Line in einer anderen Liga spielt :D

Ich hab ja meinen eigenen Daumenschalthebel für die P-Line.
Elektrisch muss es daher nicht sein und die 1600 Euro für das Getriebe muss nicht sein wenn ich mit meinem zufrieden bin.

Anhänge

• IMG_4540.jpeg
    IMG_4540.jpeg
    226,2 KB · Aufrufe: 42
Da bin ich davon ausgegangen das der auch bei der C-Line geht. Dachte des hat die gleichen Durchmesser.
Aber altes Getriebe verwenden wäre natürlich von Vorteil.

Kann dir leider nicht beantworten ob das P line passt. wirst du wohl ausprobieren müssen... ein Rahmen ohne Getriebe läst sich wahrscheinlich auch nicht so gut verkaufen oder was machst du dann damit?

Ich würde das Ci aber schon alleine wegen des feineren Freilaufs an der kurbel nehmen.
Das hat im Vergleich zu meinem Manuel geschalteten Pinion C1.12 am Gravel Rad doppelt so viele Eingriffspunkte. Am MTB sehr willkommen.

Kann mal jemand von den glücklichen Besitzern eines neuen G1 GPI messen, welchen Abstand (mm) der Riemen von der Kettenstrebe hat?

Leider ist mein Rad gerade wo anders wie ich, aber viel isses nicht. Kann etwas dauern, aber falls niemand anders die Antwortet, dann kommts irgendwann von mir ;)

@SOX An der engsten Stelle, auf Höhe der Umlenkrolle, hat der Riemen etwa 5mm Abstand zur Oberkante der Strebe. An dieser Stelle ist die Strebe auch ausgefräst, um dem Riemen Platz zu machen; da sind zwischen Riemen und Strebe etwa 2mm Platz.
Reicht Dir das, oder benötigst Du (noch) andere Maße?

@SOX An der engsten Stelle, auf Höhe der Umlenkrolle, hat der Riemen etwa 5mm Abstand zur Oberkante der Strebe. An dieser Stelle ist die Strebe auch ausgefräst, um dem Riemen Platz zu machen; da sind zwischen Riemen und Strebe etwa 2mm Platz.
Reicht Dir das, oder benötigst Du (noch) andere Maße?
Danke erstmal, ich meine aber den seitlichen horizontalen Abstand, da bei der P-Linie der Riemen 4mm weiter aussen läuft.
Ich meine auch Sattelstrebe, nicht Kettenstrebe. Sorry, mein Fehler.

An der schmalsten Stelle, dort, wo sich in der Seitenansicht die gedachten Linien der Unterkante der Druckstrebe und des Riemens schneiden, sind das bei mir 6mm Horizontalabstand (unbelastet, Größe L, 456mm Riemenstrebe 😉). Am Snubber ist etwas mehr Platz, aber dessen Aufnahme müsste man vermutlich auch anpassen.

Zurück