Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Zu Weihnachten gab es einen 3D-Drucker und ich habe mich dann mal ein bisschen mit CAD-Software beschäftigt. Dazu habe ich als Fingerübung einen WH-1-Klone designed und gedruckt. Version 2 hat ein paar Verstärkungen bekommen, aber natürlich ist es nicht so belastbar, wie das Original. Material ist PLA.

Außerdem ist mein Schraubstock oben nicht plan, also muss da vorerst noch ein Holzkeil drunter.

Ich habe eine QR-Steckachse abgeflext und handfest eingeschraubt, dazu dann eine Abdeckkappe gedruckt und zwei Adapter für 12mm Steckachsen-Naben.

Wie stabil die Sache im Gebrauch ist, muss sich noch zeigen. Immerhin ca. 147,99 Euro günstiger, als das Original. 😁

Anhang anzeigen 2295425
Anhang anzeigen 2295424
Anhang anzeigen 2295428

Anhang anzeigen 2295431

Anhang anzeigen 2295430

Anhang anzeigen 2295429
Nette Idee. Aber ich geh stark davon aus, dass es das nicht halten wird, wenn du mal n störrigen Reifen aufziehst

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Nette Idee. Aber ich geh stark davon aus, dass es das nicht halten wird, wenn du mal n störrigen Reifen aufziehst

Ich glaube auch nicht, dass das Teil lange hält. :dope:

Reifen ziehe ich am Liebsten auf dem Fußboden auf, der Halter ist mehr so für die Bremsscheiben, Kassetten, etc. War aber wirklich nur eine CAD-Übung für mich.

Vielleicht drucke ich nochmal eine Version in PETG, baue vorher noch zwei Diagonale ein und passe die Grundplatte an meinen Schraubstock an.

Neues Pümpli 😜
IMG_3142.jpeg

Hat hier jemand Erfahrung mit der/dem Topeak Shuttle Gauge Digital?
https://www.topeak.com/global/en/product/1085-SHUTTLE-GAUGE-DIGITAL

Ist hier seit 2019 im Einsatz und macht was es soll 🤷🏻‍♂️

Einzig nervige ist der Hebel, dadurch ist das Teil recht dick, wenn man es mal in einer Tasche am Mann transportieren möchte.

Druck prüfen bei SV geht problemlos auch ohne den Hebel zu arretieren, einfach draufstecken, prüfen, ablassen (das Gute: der Druck wird während des Ablassens neu gemessen/angezeigt, manchmal aber muss man 2-3 Sekunden warten bis der Wert sich stabilisiert hat wenn man zu schnell zu viel abgelassen hat, dann zeigt er zunächst weniger an und steigt dann wieder etwas), einfach abziehen 👍 Batterie musste ich bisher nur ein mal wechseln.

Man kann ihn auch als Adapter nutzen, indem mam ihn auf nen SV steckt und von der Gegenseite mit AV "versorgt" bzw. aufpumpt und gleichzeitig den Druck sieht.

Def. nichts für "Autisten", weil die Anzeige 0,0X Bar anzeigt 😅 Wollte man 1,66 haben und ist bei 1,64 gelandet, muss die Pumpe u.U. wieder dran 🤣 Hängt aber von der jeweiligen Persönlichkeitsstörung ab, sprich vorher mit seinem Bike-Apotheker oder Psychiater abklären ob das Teil zur eigenen "Krankheit" passt 😉

Ich glaube auch nicht, dass das Teil lange hält. :dope:

Reifen ziehe ich am Liebsten auf dem Fußboden auf, der Halter ist mehr so für die Bremsscheiben, Kassetten, etc. War aber wirklich nur eine CAD-Übung für mich.

Vielleicht drucke ich nochmal eine Version in PETG, baue vorher noch zwei Diagonale ein und passe die Grundplatte an meinen Schraubstock an.
Wenn man sich nicht so nah am Blechteil orientiert, sondern es eher als Block bzw. noch mit Schubversteifung druckt, solle es deutlich mehr aushalten

Wenn man sich nicht so nah am Blechteil orientiert, sondern es eher als Block bzw. noch mit Schubversteifung druckt, solle es deutlich mehr aushalten

Habe gestern schon Version 3 designed. Will aber noch den Schraubstock ausmessen und einen passenden Keil drunter bauen.

Screenshot 2026-01-03 at 12.07.24.png

Screenshot 2026-01-03 at 12.10.50.png

Da ich die senkrechte Fläche sowieso bei meinem Schraubstock nicht nutzen kann, verkürze ich das Ding vielleicht noch zu Gunsten der Stabilität.

Ist zwar nicht 100%ig Werkzeug-related, aber vielleicht habt ihr ja trotzdem ein paar Tips. Ich suche etwas zum Aufbewahren von Werkzeug, Kleinkrams und dann noch Helm, Schuhe, Trinkflasche, evtl. Klamotten. Fahre landschaftsbedingt viel auswärts zum Biken und hätte gerne etwas, dass ich einfach schnappen und in den Kofferraum schmeißen kann. Helm, Schuhe usw. rein und los gehts. So halb Werkzeugtasche, halb Klappbox zum Einkaufen.

Ist zwar nicht 100%ig Werkzeug-related, aber vielleicht habt ihr ja trotzdem ein paar Tips. Ich suche etwas zum Aufbewahren von Werkzeug, Kleinkrams und dann noch Helm, Schuhe, Trinkflasche, evtl. Klamotten. Fahre landschaftsbedingt viel auswärts zum Biken und hätte gerne etwas, dass ich einfach schnappen und in den Kofferraum schmeißen kann. Helm, Schuhe usw. rein und los gehts. So halb Werkzeugtasche, halb Klappbox zum Einkaufen.
Für‘s Werkzeug habe ich L-Boxxen (hier, hier und hier) in einem Auszugregal in der Garage. Da schnappe ich mir, was ich mitnehmen möchte und stelle es gestapelt in den Kofferraum. Eine Kiste ist für Kleinteile/Ersatzteile, eine andere für Flüssigkeiten (DOT/Öl/etc.).

Für Ausrüstung/Protektoren/Helme nutze ich große Euroboxen.

Habe gestern schon Version 3 designed. Will aber noch den Schraubstock ausmessen und einen passenden Keil drunter bauen.

Anhang anzeigen 2297360
Anhang anzeigen 2297361

Da ich die senkrechte Fläche sowieso bei meinem Schraubstock nicht nutzen kann, verkürze ich das Ding vielleicht noch zu Gunsten der Stabilität.
Die Übungen sehen schon mal astrein aus!
Kleiner Tipp: sieh zu, dass du sämtliche Ecken im Inneren der Vorrichtung verrundest. Dadurch wird die Einwirkung von Kräften besser gestützt und es bricht nicht so leicht.
Zudem kannst du, wenn es ein wenig stabiler sein soll auch noch mit 6 statt 2 Wandlinien im Slicer arbeiten - wenn du dazu noch den Infill Richtung 20-25% anpasst und „Gyroid“ wählst, sollte es etwas langlebiger sein.
Aber: dennoch wird dir das Teil irgendwann einfach wegbrechen, wenn du es in den Schraubstock spannst. Hierzu könntest du die Aufnahme für die Backen etwas breiter gestalten und durchgehende Löcher für Metallhülsen ( wie es bei belasteten Verschraubungen bei Kunststoff üblich ist) mit gleichem Maß einkonstruieren. Das Filament gibt dann auf Dauer nicht nach und die „Klemmkräfte“ liegen an den Hülsen an.

💪 dennoch top Job!

Kleiner Tipp: sieh zu, dass du sämtliche Ecken im Inneren der Vorrichtung verrundest. Dadurch wird die Einwirkung von Kräften besser gestützt und es bricht nicht so leicht.
Zudem kannst du, wenn es ein wenig stabiler sein soll auch noch mit 6 statt 2 Wandlinien im Slicer arbeiten - wenn du dazu noch den Infill Richtung 20-25% anpasst und „Gyroid“ wählst, sollte es etwas langlebiger sein.
Aber: dennoch wird dir das Teil irgendwann einfach wegbrechen, wenn du es in den Schraubstock spannst. Hierzu könntest du die Aufnahme für die Backen etwas breiter gestalten und durchgehende Löcher für Metallhülsen ( wie es bei belasteten Verschraubungen bei Kunststoff üblich ist) mit gleichem Maß einkonstruieren. Das Filament gibt dann auf Dauer nicht nach und die „Klemmkräfte“ liegen an den Hülsen an.

💪 dennoch top Job!
Ich bin ja auch auf der Suche nach so was ähnlichem und verfolge die Diskussion mit Interesse.

Aber sind wir nicht an dem Punkt wo wir versuchen dem Stück Stanzblech vom blauen Anbieter blind hinterher zu eifern? Alles ist ein Nagel wenn man ein Hammer(Drucker) hat.

Ich glaube die "beste" Selbstbaulösung hier ist einfach ein Stück (Hart)Holz mit ner Schraube drin. Dann eventuell noch ein Stück Blech um die Sache in den Schraubstock zu spannen und fertig ist die Laube.

Ich glaube die "beste" Selbstbaulösung hier ist einfach ein Stück (Hart)Holz mit ner Schraube drin. Dann eventuell noch ein Stück Blech um die Sache in den Schraubstock zu spannen und fertig ist die Laube.

Hatte ich zwei Jahre lang so ähnlich. Ich hatte dann auch noch verschiedene Winkel an den Holzblock gesägt, 20mm breite Löcher reingebohrt und die Aufnahmen aus POM gedreht und umsteckbar gemacht, allerdings änderte sich der Durchmesser der Bohrungen je nach Luftfeuchtigkeit in der Werkstatt (trotz später eingelassenen Messinghülsen in den Bohrungen, verringerten Zapfendurchmessern, hinzugefügten gefetteten O-Ringen etc.) und mal klemmten die Aufnahmen, mal waren sie zu lose, ich hab immer wieder dran rumgefummelt und es war trotzdem nie geil. Hab dann irgendwann festgestellt dass ich billiger weg komme wenn ich einfach den WH-1 kaufe statt ständig an meinem Nachbau rumzubasteln, ihn gleich hätte kaufen sollen weil es so mit der gegengerechneten Zeit (bin selbstständig) letztendlich teurer war als das Teil gleich zu kaufen und bin seitdem happy. 😬 Wenn man Bock hat das Teil nachzubauen wird man das sicher auch hinkriegen und wenn ich ein paar Sachen anders gemacht hätte (viel stärkere Messinghülsen), würde ich meinen Selbstbau sicher immer noch nutzen, aber für mich war’s das letztendlich nicht wert.

Hatte ich zwei Jahre lang so ähnlich. Ich hatte dann auch noch verschiedene Winkel an den Holzblock gesägt, 20mm breite Löcher reingebohrt und die Aufnahmen aus POM gedreht und umsteckbar gemacht, allerdings änderte sich der Durchmesser der Bohrungen je nach Luftfeuchtigkeit in der Werkstatt (trotz später eingelassenen Messinghülsen in den Bohrungen, verringerten Zapfendurchmessern, hinzugefügten gefetteten O-Ringen etc.) und mal klemmten die Aufnahmen, mal waren sie zu lose, ich hab immer wieder dran rumgefummelt und es war trotzdem nie geil. Hab dann irgendwann festgestellt dass ich billiger weg komme wenn ich einfach den WH-1 kaufe statt ständig an meinem Nachbau rumzubasteln, ihn gleich hätte kaufen sollen weil es so mit der gegengerechneten Zeit (bin selbstständig) letztendlich teurer war als das Teil gleich zu kaufen und bin seitdem happy. 😬 Wenn man Bock hat das Teil nachzubauen wird man das sicher auch hinkriegen und wenn ich ein paar Sachen anders gemacht hätte (viel stärkere Messinghülsen), würde ich meinen Selbstbau sicher immer noch nutzen, aber für mich war’s das letztendlich nicht wert.
Holz ist dafür kein gutes Material und 3 Druck sofern es kein Metalldruck ist noch viel weniger. Aber warum nimmt man nicht die einfache Variante 3 Item Reste und eine 12er Niro Welle aus den Schrottkübel, ein paar Löcher und ein paar M8 Gewinde bohren und 2 Stuck Schnellspanner von Ali express für 3 Euro sofern man keine zur Verfügung hat und das Teil ist fertig. Kostet keine 10€ und sofern man nicht doppel Linkshänder ist kriegt man das auch in kürzester Zeit hin.

💪 dennoch top Job!

Nochmal zur Erinnerung, es was hauptsächlich eine CAD-Übung für mich. 🙂 Kein Anspruch darauf, dass es das perfekte Tool wird oder so stabil ist, wie das Original.

Letzte Nacht ist Version 5 aus dem Drucker gefallen. Verstärkte Ecken waren da schon dran, Infill auch schon erhöht.

Den Schraubstock fotografiert und die Auflagen entsprechend konstruiert.

Screenshot 2026-01-04 at 13.55.16.png

Nun passt sich das Tool geschmeidig an den Schraubstock an. Dazu noch größere U-Scheiben zur Lastverteilung und zwei Diagonale eingebaut.

IMG_7548.jpeg

Für meine Ansprüche (mal Bremsscheiben montieren, putzen, etc.) reicht das jetzt völlig.

Alles ist ein Nagel wenn man ein Hammer(Drucker) hat.

Ja, solche Gespräche habe ich derzeit mit meiner Frau. Vor allem mit dem Hinweis ihrerseits, dass der Drucker als Weihnachtsgeschenk für die Kinder deklariert wurde. 8-) 😁 🤭

Holz ist dafür kein gutes Material und 3 Druck sofern es kein Metalldruck ist noch viel weniger. Aber warum nimmt man nicht die einfache Variante 3 Item Reste und eine 12er Niro Welle aus den Schrottkübel, ein paar Löcher und ein paar M8 Gewinde bohren und 2 Stuck Schnellspanner von Ali express für 3 Euro sofern man keine zur Verfügung hat und das Teil ist fertig. Kostet keine 10€ und sofern man nicht doppel Linkshänder ist kriegt man das auch in kürzester Zeit hin.
Mich erstaunt immer, wie einfach doch immer alles ist, aber Ergebnisse sieht man keine.

Und dann Doppel Linkshänder ist Kindergartenniveau.

Mach es doch einfach statt groß zu reden?

Zurück