Liteville Enduro Nachfolger.......303

Anzeige

Re: Liteville Enduro Nachfolger.......303
Die ersten Runden mit neuem Steuersatz und aussenverlegten Zügen erfolgreich absolviert :)
Bei Bedarf kann ich die Tage auch noch ein paar mehr Detailbilder einstellen...

NDS ohne Sonne
Anhang anzeigen 2299312
Forum konformes Produktfoto
Anhang anzeigen 2299313
Alu mit Loch
Anhang anzeigen 2299314
Finde ich gut gelöst. Wobei ich AXS immer vorziehen würde.
Für die anderen Züge würde ich noch 3 Gewindeniete setzen, dann kannst die Kabelhalter vom MK 11 verwenden.
https://www.syntace.com/products/kabelhalter

Gscheite Bilder kann ich morgen nochmal nachliefern.

Steuersatz benutze ich unten noch den Originalen. Oben den Konus und den Abschlussdeckel von diesem hier und noch das Originallager. Da der Konus nicht hoch genug ist, als dass der Abschlussdeckel das Steuerrohr abschliesst, habe ich aktuell noch einen 3mm Spacer zwischen Konus und Deckel eingeklemmt.
Die ersten Touren (schnell, ruppig, nbissel stolprig) hat's problemlos funktioniert - werde ich aber auf alle Fälle regelmässig checken bevor ich mir sicher bin, dass das so bleibt.

Das Loch für die Sattelschtütze ist ja auf dem letzten Bild gut zu sehen. Leitung ist aktuell noch etwas lang - aber auch hier werde ich eh schauen müssen, wie sich die Leitung abreibt - eigentlich ist's innen und aussen ganz gut entgratet und rund gefeilt. Klappern tut nix - die Leitung läuft innen weiterhin in Ihrer blauen Schaumstoff-Hülle.

Schaltung und HR-Bremse verlaufen 1:1 so, wie's früher üblich war - am Unterrohr entlang. Befestigt mit selbst gedruckten Leitungshaltern & Kabelbindern (die oberen mit 3M Klebepads an den Rahmen geklebt, die unteren an den Flaschenhalter-Schrauben):

Screenshot 2026-01-08 191451.png
Screenshot 2026-01-08 191826.png

Hat selbst bei den zuletzt herrschenden Minusgraden gut gehalten.

Alles in allem war die Hauptarbeit, dass alle Leitungen neu gemacht werden müssen - die alten sind einfach zu kurz. Dafür brauche ich mir jetzt keinen Kopf mehr machen, dass ich die Leitungen abschere und mir kommt bei der Demontage von Gabel oder Lenker kein Plastik vom Steuersatz mehr entgegen gebröselt :p

Wäre gut Syntace/Jo Klieber Bilder von der Bohrung im Unterrohr zu senden und dort eine Meinung über die Stabilität einzuholen.

Ansonsten favorisiert hier mein 301 Fahrer aussenliegende Leitungen (MK 12).

Wäre gut Syntace/Jo Klieber Bilder von der Bohrung im Unterrohr zu senden und dort eine Meinung über die Stabilität einzuholen.

Ansonsten favorisiert hier mein 301 Fahrer aussenliegende Leitungen (MK 12).
Darfst Du gerne machen. :D
Da ich das Rad nicht im Bikepark bewegen werde (große Sprünge oder Drops sind nicht meins), mache ich mir bei dem Loch mal wirklich so gar keine Sorge. Ich war ehrlich gesagt auch erstaunt, wie stark das Rohr an der Stelle ist - da hatte ich weniger Wandstärke erwartet.

Mit der außenliegenden Leitung gebe ich Dir grundsätzlich recht - ist für eine innen angesteuerte Stütze halt nur schwer zu realisieren :lol:

Darfst Du gerne machen. :D
Da ich das Rad nicht im Bikepark bewegen werde (große Sprünge oder Drops sind nicht meins), mache ich mir bei dem Loch mal wirklich so gar keine Sorge. Ich war ehrlich gesagt auch erstaunt, wie stark das Rohr an der Stelle ist - da hatte ich weniger Wandstärke erwartet.

Mit der außenliegenden Leitung gebe ich Dir grundsätzlich recht - ist für eine innen angesteuerte Stütze halt nur schwer zu realisieren :lol:
Das Loch sieht schon sehr professionell aus. Ein Gummieinsatz wäre evtl noch eine feine Sache. Die geäußerten Bedenken betrachte ich als eher ideologisch motiviert. Coladosendicke erwarte ich eher zur Mitte hin
Von einer Bohrung in die für mich sinnfreien Anschlagsgewinde bin ich allerdings noch nicht ganz weg.

Zurück