• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

OFFICINA BATTAGLIN • M[A]TERA • fatto a mano in Italia

Also ich freu mich übern Schnee, man kann da doch ganz nette Touren fahren
Hab das Rezept dafür noch nicht gefunden. Ganz frisch gefallener Schnee, ja. Aber das ganze mal locker, mal festgefahrerene, dreimal angetaute und überfrorene Gesülze. Da weiß man nie wann es einem das Rad wegzieht oder nicht. Bin vielleicht auch einfach zu blöd dafür

Also hier in Hamburg sind die Wege entweder frei oder extrem glatt, weil überfroren und zuvor plattgetrampelt. Schon zu Fuß ist man der Gefahr vom Sturz ausgesetzt ... da werde ich einen Teufel tun, und mit dem Rad losfahren. Da ist der Schnee in der Stadt halt leider anders zu sehen, als auf dem Land.

Aber erst einmal kommt ja Auspacken, Befummeln und Freuen über die neuen Sachen. Danach kann ich ordentlich frickeln um Ventile, Scheiben, Ritzelpaket etc. umzubauen.

Und dann sind ja da noch die neuen Challenge (!) zu montieren - wird bestimmt nicht langweilig...

Und danach schraube ich das alte Rad wieder zusammen, um ein Winter-, Schlechtwetter- oder Pendelrad zu haben. Oder ich verkaufe es halt. Mal sehen.

Ich fahre erst wieder los, wenn die Straßen frei und damit sicher sind; und auch ungern bei Minusgraden. Bin halt aus Zucker.

Ich melde mich später wieder, wenn ich mein Weihnachtsgeschenk ausgepackt habe. Bis dann.

Sehr schön, so habe ich mir das vorgestellt (und auch bestellt).

Die Laufräder sind von Nextie, mit der CGX35 Felge, Carbonspeichen und den Naben der Hausmarke.
  • MW 25mm - nicht zu breit und auch nicht schmal. Ich denke, gut für 40-45mm Reifen
  • Felgenhöhe 35mm - Kein Aero und hoffentlich weder zu steif, noch zu schwer
  • Mit Hook!
  • Felgenbett ohne Bohrungen -> kein Tubelessband notwendig
  • Entlüftungsbohrung, just in case
  • Unlackiertes UD Finish; kein Logo
  • 24 Carbonspeichen, und die dickeren, damit sie halten
  • Rollingstar II Naben mit 36T Ratchet; Stahllager

Seht selbst:

1767805369400.png

1767805395473.png

1767805424894.png

1767805455942.png

1767805484253.png

1767805512333.png

Mir war ja wichtig, dass ich wegen der Stabilität lieber 410g pro Felge habe, als bspw. nur 380g. Und lieber 24 Speichen, als 21 oder noch weniger. Und Hook. Und Felgen, die mit 105J im Falltest erfolgreich getestet wurden. Und ohne Felgenbohrung, wegen Tubeless...

Daher zu meiner Überraschung:

1767805696955.png

Allerdings nur nackig, ohne Ventile.

Den Flaschenhalter gab es gratis, weil die Produktion sich verzögerte. Kann ja gerade eh nicht raus...

So. Bei Fragen, fragen.

Jetzt den Müll rausbringen, dann geht es in den Keller...

Schönen Abend wünscht,
Heiko

Der LRS sieht mehr als vielversprechend aus. Den würde ich auch nicht durchs Salz ziehen.
Ich war fasziniert von dem Video, wie der Parktools Mensch so eine Felge ohne Speichenlöcher im Boden mit Hilfe eines Magneten einspeicht.

Nachdem ich mir auch ein Materna aufgebaut habe, hier noch eine kurze Übersicht was man beachten sollte / ich hilfreich fand, sowie eine Einkaufsliste:

• Der Rahmen und die Gabel kommen mit Steuersatz und allen notwenidgen Adaptern für die intergierte Kabelführung um einen normalen Vorbau montieren zu können (Spacer sind nicht dabie). Zudem kann man praktisch jeden integiereten Lenker verbauen, wo die Kabel vor oder hinter dem Steuerroh verlegt werden. (Bei der Montage des Steuersatzes gehört der kleine Ring mit Öffnung als erstes auf die Gabel)
  • Ebenso dabei: Steuersatzexpander, Schaltauge, Achsen und eine Kelmme für die Sattelstütze
  • Schrauben für die Bremsbacken vorne und hinten fehlen (!)
  • Das Gewinde am Tretlager ist gut geschnitten, jedoch mit eine Anti-Korrisionsbelag überzogen und sehr schwegängig. Man bekommt es mit Gedult hin, ich würde beim nächsten mal jedoch etwas von dem Zeug wegmachen
  • Für die interne Kabelführung empfiehlt sich eine zweite Kunststoffhülle. Der Übergang am Tretlager ist sehr eng und extrem schrafkantig. Von Werk aus wurde da leider nicht entgratet.
  • Mit Größe M, Ekar und Campa Zonda komme ich auf 9.8 Kg, fährt sich spitze. Die Verarbeitung ist super mit ein zwei Abstrichen, die mich aber nicht stören (Entgratung, 1-2 kleinste Lackfehler)
Viele Spaß allerseits!

Sehr schön, so habe ich mir das vorgestellt (und auch bestellt).

Die Laufräder sind von Nextie, mit der CGX35 Felge, Carbonspeichen und den Naben der Hausmarke.
  • MW 25mm - nicht zu breit und auch nicht schmal. Ich denke, gut für 40-45mm Reifen
  • Felgenhöhe 35mm - Kein Aero und hoffentlich weder zu steif, noch zu schwer
  • Mit Hook!
  • Felgenbett ohne Bohrungen -> kein Tubelessband notwendig
  • Entlüftungsbohrung, just in case
  • Unlackiertes UD Finish; kein Logo
  • 24 Carbonspeichen, und die dickeren, damit sie halten
  • Rollingstar II Naben mit 36T Ratchet; Stahllager

Seht selbst:

Anhang anzeigen 2299690

Anhang anzeigen 2299691

Anhang anzeigen 2299692

Anhang anzeigen 2299693

Anhang anzeigen 2299694

Anhang anzeigen 2299695

Mir war ja wichtig, dass ich wegen der Stabilität lieber 410g pro Felge habe, als bspw. nur 380g. Und lieber 24 Speichen, als 21 oder noch weniger. Und Hook. Und Felgen, die mit 105J im Falltest erfolgreich getestet wurden. Und ohne Felgenbohrung, wegen Tubeless...

Daher zu meiner Überraschung:

Anhang anzeigen 2299697

Allerdings nur nackig, ohne Ventile.

Den Flaschenhalter gab es gratis, weil die Produktion sich verzögerte. Kann ja gerade eh nicht raus...

So. Bei Fragen, fragen.

Jetzt den Müll rausbringen, dann geht es in den Keller...

Schönen Abend wünscht,
Heiko
Sehr lecker der LRS 😍 was hast Du jetzt bezahlt mit Zoll und Versand?
Bin gespannt wie Du die neuen Challenge montiert bekommst. Im Netzt gibt es ein Video von einem Engländer der hatte aber auch mit viel Mühe und Not die Dinger drauf bekommen. Würde die auch gerne mal fahren, aber mich scheut es vor der Montage. Viel Glück 🍀

@MartinDab :
Kann ich so alles unterschreiben, inklusive einem kleinen Lackfehler (innenliegend, daher egal).
Dir weiterhin ebenfalls viel Spaß mit dem Bock.

@gpzmandel :
Mit allem Zip-und-Zap waren es 996,- EUR.
Dabei ist sowohl der Versand, wie auch ein Rabatt von 10%, den es zum Black Friday gab. Und sie waren so nett (auf Nachfrage), die Rechnung in EUR auszustellen. Damit war der Umrechnungskurs etwas besser, als das, was PayPal sich so einverleibt.

Die Challenge sind für heute geplant. Ich wollte mir gestern das schöne Erlebnis nicht versauen, und habe mich auf den Wechsel des Laufradsatzes und der Wieder-Komplettierung des alten Rades konzentriert.

Gedanklich vorbereitet für die Challenge ist:
  • Vorwärmen
  • Vorrecken
  • Seifenwasser
  • Technik gemäß Herstellervideo
  • Geduld8-)
  • Glück (danke)

Was habt ihr denn für Arbeitszeiten? Ich habe extra früher Schluss gemacht, und musste ja auch noch durch Schnee und Eis nach Hause fahren...

Wenn ein Reifen mit seinem Profil eine gewisse Laufrichtung hat, wäre es dann schlimm - sagen wir mal am Vorderrad - wenn der Reifen in der falschen Laufrichtung montiert wäre?
Ich frage für einen Freund.

• Eintreffen Zuhause 17:00 Uhr
  • Reifen vorwärmen 17:05 Uhr; ab in den Keller
  • Vorderreifen Stand 17:14 Uhr:
1767895038024.png

• Erst einmal so gelassen, um Milch einfüllen zu können
  • Hinterreifen Stand 17:24:
1767895076704.png

Spritzen-Set vom Amazonas; Vorbereitung ist alles

1767895102361.png

Die Stimmung steigt:

1767895118162.png

• Hinterreifen dann durch die Ventilöffnung befüllt; ohne Milch nicht dicht
  • Kam mit einem Reifenheber aus.
1767895137623.png

• Reifen ploppen erst bei 3 bar mit normaler Standpumpe; sind aber nur bis max. 2,5 bar zugelassen :oops:
  • Reifen laufen ordentlich rund. Nicht perfekt, aber gut genug. Schwarze Kante ist ungleichmäßig. Egal.

Auf Wunsch eines einzelnen Fragestellers; am Hinterrad marginal breiter (0,2mm)

1767895167180.png

Jetzt, wo die Reifen drauf sind, kann ich ja klugs§$%en:
Aller Anfang ist schwer. Also wenn es also darum geht, den Reifen erst einmal ganz um die Felge zu legen. Hierfür unbedingt eine 3te Hand wachsen lassen.
Und dann die erste Wulst rein in die Felge. Diese UNBEDINGT immer in die Felgenmitte bringen. Danach den Reifen drüberschubsen. Und bei der 2ten Seite auch unbedingt immer in die Mitte der Felge bringen, um die Spannung rauszunehmen. Dann klappt es sogar mit einem Reifenheber.

Habe ich mir ja nicht selbst ausgedacht, siehe:

So weit, so gut. Gönn mir mal darauf jetzt ein Bier. Prost.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch gut an und schaut auch richtig gut aus.
Ich habe auch noch neue Challenge Getaway in 40mm im Keller. Sollen dann auch auf einen neuen Laufradsatz der hoffentlich demnächst kommt.
Bin mal gespannt ob es bei mir auch so gut klappt.

Gerne - macht mir ja auch Spaß, das mit euch zu teilen.

Bei allen anderen Laufrädern und Reifen konnte ich die Milch immer einfach reingießen - ebenfalls ohne Sauerei. Aber dieser Reifen liegt ja komplett eng an und wird erst durch den Luftdruck ballig. Und der Austritt an den Flanken ist auch schon sehenswert...

Die Optik ist auf jeden Fall ein Hingucker; ob man es mag, entscheidet dann jeder selbst für sich.
Ich glaube, die werden sich fahren, wie auf einer Wolke ⛅

Sag deinem Froind er soll sich ja nicht von der Stylepolizei erwischen lassen ☝️

Laufrichtung an VR und HR ist ja unterschiedlich, richtig? Frag für nen Froind 😜

Weitermachen!

Ich habe nun den großen Schritt - die Neumontage des Vorderreifens (bei meinem Freund) vermieden, und anstelle dessen nochmals das Ritzelpaket demontiert. Der Freilauf schien mir etwas (zu) laut zu sein. Was soll ich sagen, Nextie hat hier ordentlich am Fett gespart, insbesondere das Ratchet-System war komplett trocken. Also habe ich das gute, teure DT-Swiss-Fett satt reingeschmiert und bin damit für heute durch.

Mit dem Profil kann man bestens an seiner Fehler-Toleranz arbeiten. Da gibt es lt. Aussage der besten Ehefrau von allen, ohnehin noch Potenzial.

Danke fürs Zuhören,
Heiko

Zurück