Intend Hover Gamechanger Erfahrungsbericht

Gibt's da nähere oder offizielle Infos dazu?
Bei @The-Ninth zumindest scheint es sich um einen Trunnion Dämpfer zu handeln, also eher ein anders Buchsenproblem, oder?
Ja, ein Trunnion mit den proprietären Buchsen von RAAW. Sowohl Intend als auch RAAW meinten, dass das Spiel im Madonna keine Rolle spielt, da die untere Aufnahme dort axial über die Kugellager geklemmt ist. Inzwischen fahre ich den Monocoque im Even Flow, bei dem die untere Aufnahme über „normale“ Gleitlager realisiert ist. Dafür habe ich von Intend die passende, speziell auf den jeweiligen Dämpfer abgestimmte und damit spielfreie Hardware erhalten.

Anzeige

Re: Intend Hover Gamechanger Erfahrungsbericht
Dafür habe ich von Intend die passende, speziell auf den jeweiligen Dämpfer abgestimmte und damit spielfreie Hardware erhalten.
Der Kommentar klingt ja irgendwie, als wäre ein Spiel in den Buchsen kein unbekanntes Thema.
Funktioniert keine handelsübliche Hardware?
Benötigt man wirklich speziell auf den jeweiligen Dämpfer abgestimmte Hardware?

Hallo an die Runde. Ich habe hier nun endlich mal eine Hover zum Testen und bin auf diesen Thread gestoßen.
Bei mir ist es so, dass Hardware Spiel hat.
Ich habe zwei verschiedene DU Lager probiert und zwei verschiedene Fox Lager (Igus Bundbuchsen) und jeweils mindestens fünf verschiedenen Achsen. Das Ganze in beiden Dämpferaugen.
https://photos.app.goo.gl/3XRMdH5yGDC7aK4v7
https://photos.app.goo.gl/J8J1kXC7mYudeYZQ7
https://photos.app.goo.gl/jfdGTgx81mKWLqwL9

Ich habe jetz in ein paar Kommentaren von Problemen Buchsentoleranzen gelesen:

Gibt's da nähere oder offizielle Infos dazu?
Bei @The-Ninth zumindest scheint es sich um einen Trunnion Dämpfer zu handeln, also eher ein anders Buchsenproblem, oder?

Servus Sacki,
ich hatte das gleiche Problem, habe auch diverse Paarungen getestet mit dem gleichen Ergebnis. Des Weiteren wollte ich das Fox Kugellager an der Kolbenstange verbauen das konnte ich in das Auge reinwerfen. Ich habe dann mit Huber telefoniert und er hat mir welche zugesendet welche dann passend waren.
Ich bin davon ausgegangen das im Hover Standardlager und Buchsen passen. Die Durchmesser meiner Dämpferaugen sind auch minimal zu groß (Mit Dreipunktinnenmessschraube gemessen)
War ein bisschen Aufriss…

Gruss

BGH

Der Kommentar klingt ja irgendwie, als wäre ein Spiel in den Buchsen kein unbekanntes Thema.
Hi, ich hatte Buchsen von Huber bzw. jetzt direkt von Intend und damit keinerlei Probleme.

Um deine Frage zu beantworten: Ich denke, dass du auch handelsübliche Hardware verwenden kannst. Intend möchte bei den aufgerufenen Preisen schlicht nichts dem Zufall überlassen.

Nach meinem Verständnis ist das ein grundsätzliches Thema, also unabhängig vom Dämpferhersteller oder vom Rahmen. Ich habe eben eine ähnliche Erfahrung auch mit den RAAW-Buchsen gemacht: Bei drei verschiedenen Dämpfern (Fox, RockShox, Intend) haben sie jeweils unterschiedlich gut gepasst. Dort spielt das allerdings wie gesagt keine Rolle, da die Kugellageraufnahme axial verspannt ist.

Auch bei Gleitlagern scheint das funktional kein echtes Problem zu sein, kann aber zu erhöhtem Verschleiß der Lager führen. Wer es also wirklich perfekt machen möchte, kann sich beispielsweise bei Huber entsprechend fein abgestufte Teile besorgen. Beziehungsweise bietet Intend eben an, die individuell ausgewählte Hardware direkt mitzuliefern.

Mein aktuell aufgebautes Even Flow ist mein erster Rahmen mit einer solchen Aufnahme, daher fehlt mir hier die praktische Erfahrung, wie relevant das Thema tatsächlich ist. Offensichtlich leben aber sehr viele Fahrer mit unterschiedlichsten Dämpfern problemlos ohne so fein abgestimmte Lager.

@BergabHeizer Das gleiche habe ich auch festgestellt. Ich messe einen Innendurchmesser der Dämpferaugen von mehr als 15.1mm.

Ich hab jetz gerade nochmal nachgeschaut. Die Dämpfer die ich vor mehr als 10 Jahren gezeichnet hatte, hatten einen tolerierten Augendurchmesser von 15.00 +0.04/+0.06.
Das mag der eine oder andere Hersteller anders halten. 15.10+ erscheint mir aber sehr groß.
Ich habe jetz einiges probiert:
IGUS J, Igus G, DU, diverse Achsen:
1767962088890.png

https://photos.app.goo.gl/QkCVKgixNaZZK1Dd9
Das brauch ich so gar nicht in den Rahmen einbauen, um zu wissen, dass es damit genauso klappert.
Auch bei Gleitlagern scheint das funktional kein echtes Problem zu sein, kann aber zu erhöhtem Verschleiß der Lager führen. Wer es also wirklich perfekt machen möchte, kann sich beispielsweise bei Huber entsprechend fein abgestufte Teile besorgen. Beziehungsweise bietet Intend eben an, die individuell ausgewählte Hardware direkt mitzuliefern.
Dass Gleitbuchsen in Serie immer perfekt passen ist quasi unmöglich hinzubekommen, das steht außen vor. Die einen gehen ab werk mal straffer, die anderen besser. RockShox Dämpfer und die zugehörige Hardware waren vor ca. 10 Jahren notorisch bekannt dafür richtig schlecht zu drehen. Die waren viel zu fest. Das ist dann suboptimal, und man kann mit Huber Bushings Abhilfe schaffen. Da hast du vollkommen recht.
Trotzdem würde es auch so funktionieren.

Anders herum, wenn Teile Spiel haben:
Das ist funktional sehr wohl ein Problem, und ich kann nur jedem nur dringend davon abraten mit losen oder ausgeschlagenen Buchsen zu fahren.
Dass diverse Hardware von verschiedenen Herstellern im Neuzustand merkliches Spiel hat, und ich aus einer Auswahl von dutzenden verschiedenen keine finde, die wirklich passt und ich deswegen speziell angefertigte Achsen benötige, ist mir bisher eben noch nicht passiert, deshalb die Frage hier im Forum, ob spezifische Lager von Intend vergeschrieben sind.

Bei @AlexanderL wäre mal interessant: Hast du Standard-Hardware verwendet, oder optimierte? Wirklich passende Hardware, sauber installiert, wird niemals nach einer Woche Finale verschleißen.

Ich werde mal bei Intend nachfagen, ob da was bekannt ist, oder was sie dazu sagen und werde berichten.

Edit: Bei Bionicon hatten wir für unsere Dämpfer damals eine Sizing Tool für unsere Gleitlager. Wir verwendeten ausschließlich DU-Bushings, und die kann man kalibrieren. Die Bushings wurden eingepresst und danach mit einem präzisen Kalibrierdorn durchstoßen. Danach hat man an allen Dämpfern Gleitlager mit identischem Innendurchmesser. Damit wurden Toleranzen in den Lagern und in den Sitzen ausgeglichen. Achsen auf +/-1/100 genau zu drehen ist keine Kunst. Jeder Dämpfer der so kalibriert wurde, ist damals wirklich perfekt gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Ich hab shco auf der Intend Website nach Infos gesucht, aber nichts gefunden.
Ist das nur beim Opt so, oder auch bei den älteren Dämpfern. Der, den ich hier habe, hat ja nicht das Opticoat Unipiece Piston Rod.
Meine 8 Achsem die ich hier jetztt noch unverbaut rumliegen habe, haben leider 7x 12.72mm und 1x 12.73mm. Ich brauche dann wohl was größeres.

Bei @AlexanderL wäre mal interessant: Hast du Standard-Hardware verwendet, oder optimierte? Wirklich Passende Hardware und sauber installiert wird niemals nach einer Woche Finale verschleißen.

Ich hatte anfangs „Standard“ und bin dann auf Huber gewechselt. Den Hover MC habe ich direkt mit Intend-Buchsen geordert.

Rückmeldung von Intend kam prompt, sehr löblich!
Sie nutzen das Standard-Dämpferaugenmaß und Außreißer über die normalen Fertigungstoleranzen hinaus hatten sie noch keine.
Ich werde den Dämpfer jetzt einschicken, damit sie entsprechende Achsen einpassen können.
Kosten tut das ganze für Endkunden 25€ pro Auge.

Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung von Intend kam prompt, sehr löblich!
Sie nutzen das Standard-Dämpferaugenmaß und Außreißer über die normalen Fertigungstoleranzen hinaus hatten sie noch keine.
Ich werde den Dämpfer jetzt einschicken, damit sie entsprechende Achsen einpassen können.
Kosten tut das ganze für Endkunden 25€ pro Auge.

Dass die Fremdhersteller Buchsen so durch die Gleitlager durchfallen, wie in deinen Videos, ist innerhalb der Toleranz? Bis wohin geht die Toleranz am Dämpferauge?

Das kann ich dir leider nicht sagen, wie deren Toleranzen sind. Ich kenne nur die Toleranzen, die wir damals verwendet haben. Jeder Hersteller macht da seine eigenen Erfahrungen, was am besten für ihn ist. Wenn Intend zu mir sagt, das sie noch nie Dämpferaugen außerhalb der Toleranz hatten, dann glaube ich ihnen das. Schließlich wird jeder Dämpfer offensichtlich vermessen. Und da wir hier jetzt im Forum gleich drei Dämpfer mit ähnlich großen Maßen haben, ist davon auszugehen, dass die alle so sind, wie sie sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Was kostet den ein Service des Hover bei Intend? Oder ist der auch gut selber zu machen ohne Stickstoff und/oder Vakumgeräte? Nachdem man mittlerweile beim normalen großen Service bei 150€ aufwärts ist (Fox, Rock-Shox, usw.) wäre das für mich ein weiteres Argument pro Intend.

Der Service kostet ein Appel und Ei und man kann das super bequem selber machen. Schau dir das Video auf Youtube von Intend an. Einfach Öl langsam auffüllen, Verschlussdeckel drauf, Öl abwischen, Luft rein und fertig.

Was kostet den ein Service des Hover bei Intend? Oder ist der auch gut selber zu machen ohne Stickstoff und/oder Vakumgeräte? Nachdem man mittlerweile beim normalen großen Service bei 150€ aufwärts ist (Fox, Rock-Shox, usw.) wäre das für mich ein weiteres Argument pro Intend.
Steht auf der Homepage von Intend. Geht super schnell bei Intend. Da braucht es keinen Stickstoff

Zurück