@BergabHeizer Das gleiche habe ich auch festgestellt. Ich messe einen Innendurchmesser der Dämpferaugen von mehr als 15.1mm.
Ich hab jetz gerade nochmal nachgeschaut. Die Dämpfer die ich vor mehr als 10 Jahren gezeichnet hatte, hatten einen tolerierten Augendurchmesser von 15.00 +0.04/+0.06.
Das mag der eine oder andere Hersteller anders halten. 15.10+ erscheint mir aber sehr groß.
Ich habe jetz einiges probiert:
IGUS J, Igus G, DU, diverse Achsen:
https://photos.app.goo.gl/QkCVKgixNaZZK1Dd9
Das brauch ich so gar nicht in den Rahmen einbauen, um zu wissen, dass es damit genauso klappert.
Auch bei Gleitlagern scheint das funktional kein echtes Problem zu sein, kann aber zu erhöhtem Verschleiß der Lager führen. Wer es also wirklich perfekt machen möchte, kann sich beispielsweise bei Huber entsprechend fein abgestufte Teile besorgen. Beziehungsweise bietet Intend eben an, die individuell ausgewählte Hardware direkt mitzuliefern.
Dass Gleitbuchsen in Serie immer perfekt passen ist quasi unmöglich hinzubekommen, das steht außen vor. Die einen gehen ab werk mal straffer, die anderen besser.
RockShox Dämpfer und die zugehörige Hardware waren vor ca. 10 Jahren notorisch bekannt dafür richtig schlecht zu drehen. Die waren viel zu fest. Das ist dann suboptimal, und man kann mit Huber Bushings Abhilfe schaffen. Da hast du vollkommen recht.
Trotzdem würde es auch so funktionieren.
Anders herum, wenn Teile Spiel haben:
Das ist funktional sehr wohl ein Problem, und ich kann nur jedem nur dringend davon abraten mit losen oder ausgeschlagenen Buchsen zu fahren.
Dass diverse Hardware von verschiedenen Herstellern im Neuzustand merkliches Spiel hat, und ich aus einer Auswahl von dutzenden verschiedenen keine finde, die wirklich passt und ich deswegen speziell angefertigte Achsen benötige, ist mir bisher eben noch nicht passiert, deshalb die Frage hier im Forum, ob spezifische Lager von Intend vergeschrieben sind.
Bei
@AlexanderL wäre mal interessant: Hast du Standard-Hardware verwendet, oder optimierte? Wirklich passende Hardware, sauber installiert, wird niemals nach einer Woche Finale verschleißen.
Ich werde mal bei Intend nachfagen, ob da was bekannt ist, oder was sie dazu sagen und werde berichten.
Edit: Bei Bionicon hatten wir für unsere Dämpfer damals eine Sizing Tool für unsere Gleitlager. Wir verwendeten ausschließlich DU-Bushings, und die kann man kalibrieren. Die Bushings wurden eingepresst und danach mit einem präzisen Kalibrierdorn durchstoßen. Danach hat man an allen Dämpfern Gleitlager mit identischem Innendurchmesser. Damit wurden Toleranzen in den Lagern und in den Sitzen ausgeglichen. Achsen auf +/-1/100 genau zu drehen ist keine Kunst. Jeder Dämpfer der so kalibriert wurde, ist damals wirklich perfekt gelaufen.