• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

China-Teile - Laber-Thread

brauch auch ne neue lange Trailhose... welche würdest du eher empfehlen? die POC oder Leatt Kopie?
Bei meiner POC waren die Beine zu kurz. Da fehlten locker 3-4 cm. Dagegen hätte sie an der Hüfte ruhig etwas enger sein können (Zur Einordnung, trage bei Jeans die Größe 33/32 - habe also nicht sonderlich lange Grätschen). Die Restliche Passform an Oberschenkeln und Knien war total super und das Material und die Taschen auch. Vielleicht hab ich ja n Montagsmodell erwischt...

Da ich recht selten in China bestelle mal eine Frage an die erfahreneren Leute hier. Wenn Ihr irgendwelche Teile, die vermeintlich als Original bei z.B. Ali drinstehen, erhaltet, sind die dann auch in "original" Verpackungen?
Und wie sieht das aus, wenn etwas offensichtlich ein Klon irgendeines Herstellers ist, aber nicht als solches eingestellt ist, in welcher Verpackung kommt das dann?

Bislang war alles, was ich bestellt habe einfach irgendwie eingewickelt/eingetütet. Hab aber bisher auch keine Nachbauten von irgendwas bestellt, jedenfalls keine mit Herstellerbezeichnung/Logo etc.

Ganz konkret geht es um folgenden Käfig mit Röllchen für Transmission
https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.29.2b9c5c5fyuUFgq&gatewayAdapt=glo2deu

Hab nicht groß drauf geachtet, ob der dem von Garbaruk ähnelt, wollte einfach nur einen silbernen Käfig haben. Ist eben auch nicht als Garbaruk angepriesen.
Ist heute alles auch gekommen (bestellt am 29.12 :daumen:), sieht 1 zu 1 aus wie Garbaruk, und das in originaler Garbaruk Verpackung. Käfig und Röllchen separat und bei den Röllchen klebt sogar noch ein EAN Code drauf. Auch die Beschriftung ist soweit ich das lese komplett fehlerfrei.

Ich möchte mich ja nicht beschweren, wenn da originale Ware kommt, bin aber doch etwas irritiert. Auch, weil Garbaruk ja angeblich alles inhouse fertigt ;)
So ähnlich ist das beim INGRID Schaltwerk.
Die Verpackung, also der Karton vom INGRID Schaltwerk ist richtig schön und liebevoll gestaltet worden. Dazu noch ein Cleatband, etwas länger, als ein definitiv originales vom INGRID Stand auf der Bespoked.
Die INGRID Aufkleber der originalen Teile sind recht einfach gemacht worden, Folie und gut ist es. Beim Plagiate ist der wesentlich aufwändiger gefertigt und auch schöner. Das kann sehr irritieren.

Erst wenn man 1:1 vergleicht, fallen einem wesentliche Unterschiede bei den Bearbeitungsspuren vom Fräsen auf.
Screenshot_20260108_133335_Gallery.jpg
Hier sind die einfach nur mal fix mit dem spitzen Kugelfräser drüber gemacht, damit das den originalen Teilen ähnlich sieht. Sonst ergibt das keinerlei Sinn.
Beim INGRID aus Italien dagegen haben die ein komplett anderes Werkzeug verwendet.

Mein Garbaruk-Nachbaukäfig für Sram Eagle ist auf jeden Fall robuster als der originale Gararuk-Käfig vom Kollegen oder die beiden 11-50 Kassetten. Alle 3 defekt und wurden auf Garantie getauscht.
Sicher, dass der defekte Garbaruk-Käfig tatsächlich original gewesen ist und keine "Retoure"?
Mein Garbaruk Käfig hat schon ein paar Crashs überstanden. Ein paar Kratzer, mehr nicht.
Shimano baut den Käfig ja nicht umsonst aus Stahl. Keine Ahnung was SRAM da treibt. Ich würde mir schon das original Garbaruk Teil nicht ans Rad schrauben. Zu filigran, Vibrationen und Alu sind so eine Sache.
Der Käfig ist komplett aus Alu bei der SRAM XO. Funktioniert und ist auch wesentlich leichter als wenn der aus Stahl wäre.

Gibt's irgendwelche Unterschiede vom Schaltgefühl zur originalen?
Die wird schon schalten. Das Problem ist bloß die Haltbarkeit.
Fahre seit 1900km eine ZTTO 12-fach am Enduro und die ist völlig problemfrei.
ZTTO bauen ihre Kassetten aber völlig anders, als Sunshine oder Goldix.
Bei der ZTTO Kassette war nach ca 1500km ein Ritzel durch. Mit einer neuen Kette funktionierte das nicht mehr.
Und nach ca 8000km war das große 34er Alu Ritzel tot. Am Berg ist das einfach durchgeratscht.

Ich fahre die mit einer Eagle AXS als 9-50 und ich kann keinen Unterschied feststellen, bzw mich nicht mehr erinnern. Sie schaltet einfach und ist auch leise. Ist ein Rad ohne Motor, vorne fahre ich 30er oval und die Kette ist glaube ich XX1. Im besten Sinne unauffällig.
Es müsste die hier sein ULT Pro Rainbow

I just found this on AliExpress:
136,08€ | ZTTO MTB XD 12s 9-50 ULT Cassette 9-46 380g CNC Steel Rainbow Golden Ultimate 12speed 9x50 556% Range Sprocket 1299 k7
https://a.aliexpress.com/_EHihuXe

Edit: Wie gesagt, bis jetzt sieht sie gut aus, aber die Laufleistung ist natürlich auch noch nicht besonders hoch. Eine GX hat bei mir so 4300km gehalten, bei ordentlicher Pflege.
Heute gab es eine XX1 bei rcz für 150€. Das wäre sicher vorzuziehen.

Junior hat seit Juli die Goldix in 10-fach 11-46.
Da kommen zwar ein paar Nm weniger Last drauf, dafür achtet er allerdings auch kein bisschen darauf wann er unter welcher Last wieviel Gänge durchknallt…
Bis jetzt funktioniert sie immernoch recht sauber.

Von der ZTTO Ultimate 9-50 (Gen2) habe ich sicher um die 50, 60 Stück verbaut. Fahre sie auch an meinem Haupt-Bike... ursprünglich bin ich damit nur bei Marathons gestartet, weil mir die XX1 zu schade war (danach immer wieder zurück gewechselt), letztes Jahr habe ich sie drauf gelassen, somit hat sie nun gut 250.000 Hm drauf. Mal sehen, ob sie heuer noch hält (der Plan ist, heuer nur mit dem Race-Fully allein wieder deutlich über 200.000 Hm zu machen). Sie schaltet nicht mehr perfekt, aber immer noch verblüffend gut.

Die neue Gen3 (9-51, unter 300g) habe ich auch schon an die 20 Mal verbaut, funktioniert bei allen tadellos, kann aber noch nichts über die Haltbarkeit sagen. Ich denke, so gut wie eine GX wird sie schon halten, trotz des geringen Gewichts.

Gen2_9-50_gold_370g.jpg
Gen2_9-50_rainbow_370g.jpg
Gen3_9-51_gold_298g.jpg
Gen3_9-51_rot_298g.jpg

auch mal was anderes wie ZTTO probiert?
Natürlich... aber vermutlich meinst Du nicht Kassetten von E13, Garbaruk, Leonardi Racing und natürlich SRAM, die XX1 Kassetten (gold, rainbow, copper) liebe ich, die zwar teuer sind, aber quasi ewig halten. Wirklich abraten kann ich nur von Leonardi Racing (die XD-Installation ist eine Frechheit).

Die Goldix (10/46 bzw 10/51) im "Transmission-Style" weiter oben im Beitrag von @Sascha-F gefällt mir auch sehr gut; sieht man sich die Produktbilder an, scheint sie hinten genau gleich gefräst zu sein wie die ZTTO Gen3. Vielleicht haben die ja untereinander einen Deal - das 9er-Ritzel jedoch, welches besonders jene schätzen, die vorne ein 28er- oder 30er-Kettenblatt fahren, gibt es nur bei ZTTO.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche für mein Rennrad neue Spd-Sl Pedale. Hat jemand Erfahrungen mit guten Pedalen aus China?
Bei Ali gibt's die Racework R26. Kennt die jemand?

Ich weiß, das Thema gabs hier schon 753048123 mal, aber ich finde unter "Lenker" nix...
Habt ihr Empfehlungen für gute, billige Rennrad-Lenker und -Vorbauten?
Da bin ich doch dezent überfordert ob des Angebots...
Hab da gerade noch ein Restekisten-Projekt und das Cockpit fehlt noch.

Zurück