• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Torpedo Alu Pro 1993 von Thogarma

Super, Danke fürs an mich denken, den habe ich schon und habe heute früh zufällig die Rückseite mit der Carbon-Stütze in dem Verkaufsthread verlinkt

Deine neu gekaufte Stütze selber sieht top aus.
Ah, ja alles klar! Weiß ja, dass du sowas sammelst und wenn ich mal so eine schöne Broschüre ohne Eselsohren bekomme…😃
Die sieht wirklich genial aus und das zum Spottpreis, darf man hier gar nicht erwähnen…

OK, die kenne ich so nicht, mit Skala auf der Rückseite und gelasertem (?) Logo...

Alle, die ich habe (6 Stck.), haben nur geklebte Decals und keine Skala...

Ja, tatsächlich, habe ja auch eine im Yo Eddy , aber ohne Skala. Ob die vielleicht einfach nur abgenuffelt ist, kann ich nicht sagen. Glaube auch nicht, dass die das alle mal hatten. Aber die Logos sind definitiv keine Aufkleber.

IMG_6839.jpeg

IMG_6840.jpeg

So, jetzt ist das Rad bald auch für Giraffen fahrbar🥰🤪🫣🥰

IMG_6841.jpeg

Edit: vielleicht hat nur die MTB Light die Skala?🤔

Anzeige

Re: Torpedo Alu Pro 1993 von Thogarma
OK, die kenne ich so nicht, mit Skala auf der Rückseite und gelasertem (?) Logo...

Alle, die ich habe (6 Stck.), haben nur geklebte Decals und keine Skala...
naja, das Prospekt ist aus dem Jahr 2009, also streng verboten für hier.

Aber natürlich schön zu wissen, dass so eine Shannon Stütze schon mal über 15Jahre eben fast ohne Änderungen produziert wurde.
Das bewährte Design hat ja Shannon soweit ich das abschätzen zumindest in groben Zügen auch nur übernommen...

Zuletzt bearbeitet:
Echt stark, wusste gar nicht, dass es die immer noch so gibt 🤗🤗🤗👍🏻👍🏻👍🏻

Also rein damit!!!

Zunächst eine Danksagung an die Zoom Sattelstütze, die hier über 30 Jahre treue Dienste geleistet hat!!!
🫡🫡🫡🫡🫡

IMG_6909.jpeg

Feinjustierung folgt!!! 🤗

IMG_6910.jpeg

Passt hier echt perfekt!!!😍😍😍

IMG_6911.jpeg

Dann zum leidigen Thema…

IMG_6912.jpeg

Schon mal abmontiert und vorhin dann im Schraubstock probiert.
So brachte das nichts.

IMG_6923.jpeg

IMG_6924.jpeg

Habe das Gewinde dann in einem Lappen eingespannt, drehte sich leider mit und hat mir das Gewinde platt gedrückt. Richtiger Mist. Versuche daheim, das Gewinde mit einer Mutter wieder strack zu formen. 😰
Aber die Schraube ist raus… 😩😩😩

Hey, unsere Themen sind meist die selben. Hatte die Schraube mit viel Loctite in den Rahmen reingedereht und einen Tag später ließ sich die Feststellschraube bequem rausdrehen. Geht das noch mit dem abgeflachten Gewinde? Nimm einfach einen alten Rahmen; wenn Du einen brauchen solltest, ich habe den halben Keller voll mit sowas. Hol Dir den Passenden ab und wir trinken endlich zusammen ein Alkoholfreies.🍻

Richtiger Mist. Versuche daheim, das Gewinde mit einer Mutter wieder strack zu formen.
Du kannst doch einfach einen anderen Bremssockel nehmen? Es gibt 2 oder 3 Unterschiedliche (bzgl. Gewinde, sonst sind die alle gleich). Ist nicht so wie bei Federgabeln, wo sie alle anders sind bzgl Länge etc.

Die kriegst Du bei Kleinanzeigen, bei EBay oder beim Fahrradladen eigentlich problemlos. Oder aus ner anderen Alugabel oder Alurahmen. Du musst nur wissen, welches Gewinde/ Steigung.

Also, ich würde mir zumindest nicht mit einem kaputten Sockelgewinde das weichere Alugewinde der Gabel kaputt machen wollen. Aber vielleicht ist es ja noch OK? ✅

Du könntest bei dem Bike auch mit Titansockeln vollkommen adäquates Tuning betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Hey, unsere Themen sind meist die selben. Hatte die Schraube mit viel Loctite in den Rahmen reingedereht und einen Tag später ließ sich die Feststellschraube bequem rausdrehen. Geht das noch mit dem abgeflachten Gewinde? Nimm einfach einen alten Rahmen; wenn Du einen brauchen solltest, ich habe den halben Keller voll mit sowas. Hol Dir den Passenden ab und wir trinken endlich zusammen ein Alkoholfreies.🍻
Ruhig boxen Henry, et läuft 😃
Soweit bin ich ja noch gar nicht, habe das gestern erst mal versaut, heute kann ich dann versuchen, das wieder in Ordnung zu bringen 😅
Aber das mit dem Alkoholfreien bekommen wir schon mal hin! 😎
Du kannst doch einfach einen anderen Bremssockel nehmen? Es gibt 2 oder 3 Unterschiedliche (bzgl. Gewinde, sonst sind die alle gleich). Ist nicht so wie bei Federgabeln, wo sie alle anders sind bzgl Länge etc.

Die kriegst Du bei Kleinanzeigen, bei EBay oder beim Fahrradladen eigentlich problemlos. Oder aus ner anderen Alugabel oder Alurahmen. Du musst nur wissen, welches Gewinde/ Steigung.

Also, ich würde mir zumindest nicht mit einem kaputten Sockelgewinde das weichere Alugewinde der Gabel kaputt machen wollen. Aber vielleicht ist es ja noch OK? ✅

Du könntest bei dem Bike auch mit Titansockeln vollkommen adäquates Tuning betreiben?
Ah, das ist gut zu wissen! Wäre ja schon von Vorteil, wenn es hier einen Standard gibt und nicht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht hat. Versuche aber trotzdem erst noch, das Ganze wieder instandzusetzen. Ich forme das Gewinde mal mit einer Stahlmutter nach, klappt ja vielleicht…😉

Ich hatte dir ja schon mal zu dem Thema geschrieben, siehe Post #101+104, Mutter schlitzen und damit im Schraubstock einspannen.
Mea culpa….
Opfer meiner Ungeduld. Hatte keine passenden Muttern zur Hand, wusste auch nicht, welche Steigung. Bin dann in der Werkstatt meines Vaters doch noch fündig geworden, leider zu spät. Den Bock hab ich geschossen, ganz klar.

Habe mir zwischenzeitlich auf Gutglück mal neue Bolzen besorgt, Memo für mich:
M10 x 1,25 scheint zu passen!
Die Abmessungen hier sind glücklicherweise ebenfalls identisch, werde daher nur den einen Bolzen tauschen und lasse den anderen auf der linken Seite drin, da er auch noch eingeklebt ist.

IMG_7148.jpeg

Das alles nur wegen den Gorilla Brakebooster, nun werde ich sie aber kurzfristig montieren. Muss nur den Weg zum Rad freiräumen. Bräuchte auch noch einen dritten Montageständer, weiß aber nicht wohin damit😅

Zuletzt bearbeitet:
War gestern auch hier fleißig,
der neue Bolzen passt! 🤗

IMG_7149.jpeg

Dann kam der fummelige Teil, wollte die Bremsbeläge nicht verstellen, dann ist es aber schwer, die Feder wieder ins richtige Loch zu bekommen…
Eine Seite fertig

IMG_7150.jpeg

Ging schneller als gedacht, fertig!

IMG_7151.jpeg

Das Gesamtkunstwerk steht!

IMG_7152.jpeg

💪🏻💪🏻💪🏻

IMG_7153.jpeg

Die Shannon Stütze ist nun auch auf die korrekte Länge eingestellt, der Velo Titan Sattel hat nun auch die richtige Position.
Fertig!🥰🥰🥰🫡🫡🫡

IMG_7154.jpeg

Die Sattelstütze steht nun noch weiter heraus, als die Zoom vorher, die schon auf Anschlag war. Der neue alte Sattel wirkt auf der kleinen Testrunde in der Straße doch etwas unbequemer, als der Flite vorher. Aber was soll’s, eine längere Tour wird es zeigen…

Die einzige mögliche Steigerung wären hier nun nur noch die ODI SL Griffe in grün…
😍😍😍
https://www.bike-mailorder.com/prod...MIoLXsgOeBkQMVZLODBx3gbQm6EAQYASABEgLlu_D_BwE

Iiiiiiiiiiiiiiiirgendwann mal…

IMG_7683.jpeg

IMG_7684.jpeg

…wobei die vielleicht noch besser auf ein absolutes Highlight passen werden, das aktuell für mich reserviert ist, ist aber noch nicht spruchreif…
Mal sehen, was das alles wird. Vielleicht findet sich aber noch ein zweiter Satz in grün, würde hier auf jeden Fall richtig gut passen!

Hallo Armin,
vielen lieben Dank für den Link, die haben ja richtig tolle Sachen da, nicht nur die Chill Pills. Aber für mich muss das ja schon immer original sein, mir ist selbst Patina lieber als Repro. 🤗🫣😬
Wobei ich mich nur wundere, man muss bei den Chill Pills wohl einen normalen Bremszug ganz kurz abschneiden und den als Querzug verwenden, korrekt?
Da lobe ich mir dann doch sogar lieber Querzugträger wie die von Tektro am Cirrus, wo dann schöne dicke Querzüge samt Kunststofftüllen mitgeliefert werden…
🤔🤔🤔

Wobei ich mich nur wundere, man muss bei den Chill Pills wohl einen normalen Bremszug ganz kurz abschneiden und den als Querzug verwenden, korrekt?
Wie das mit den Chill Pills läuft, weiß ich nicht, bei meinen Bremsen mache ich das aber schon immer so:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvcGhvdG9zLzIvMC8xLzIvNi8yL18vb3JpZ2luYWwvTGl0ZXNwZWVkMTk5MjEwLkpQRz8w.jpg

Die alten, dicken Querzüge kosten deutlich Hebelweg, eben weil sie so starr sind. Außerdem kann man so alte oder zu kurze Bremszüge weiterverwenden und braucht nicht extra Querzüge kaufen.
wo dann schöne dicke Querzüge samt Kunststofftüllen mitgeliefert werden…
Wie geschrieben, dicke Querzüge gehen auf Kosten von Hebelweg und Druckpunkt. Und die kurzen Liner braucht's eigentlich nur für Querzugträger ohne Klemmschrauben.

Zurück