• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

China-Teile - Laber-Thread

Eine allgemeingültige Empfehlung gibt es meines Wissens nicht, das Thema ist dafür zu individuell (Lenker-Vorbau-Einheit; Flare; Leitungsverlegung; ...).

Also kann ich nur von mir reden und diesen hier wärmstens empfehlen:
https://de.aliexpress.com/item/32916033161.html

Wollte eine flache Handauflage die bis in die Rundung hineinragt und gleichzeitig die aerodynamische Optik. Dadurch lässt sich auch die Leitung super auf der Unterseite verlegen. Der Untergriff ist nicht zu kurz und das Teil flext auch ordentlich. Bin nach wie vor Begeistert.

Vorbau in allen Varianten und ohne große Beschriftungen nutze ich von RXL SL. Da muss man aber auch mal die Klemmstelle entgraten oder mal ein Gewinde nachschneiden. Wenn du z.B. einen Vorbau suchst an dem man auch gleich seinen Radcomputer befestigen kann dann ist der aber der falsche - auch hier also wieder sehr individuell.

Eine allgemeingültige Empfehlung gibt es meines Wissens nicht, das Thema ist dafür zu individuell (Lenker-Vorbau-Einheit; Flare; Leitungsverlegung; ...).

Also kann ich nur von mir reden und diesen hier wärmstens empfehlen:
https://de.aliexpress.com/item/32916033161.html

Wollte eine flache Handauflage die bis in die Rundung hineinragt und gleichzeitig die aerodynamische Optik. Dadurch lässt sich auch die Leitung super auf der Unterseite verlegen. Der Untergriff ist nicht zu kurz und das Teil flext auch ordentlich. Bin nach wie vor Begeistert.

Vorbau in allen Varianten und ohne große Beschriftungen nutze ich von RXL SL. Da muss man aber auch mal die Klemmstelle entgraten oder mal ein Gewinde nachschneiden. Wenn du z.B. einen Vorbau suchst an dem man auch gleich seinen Radcomputer befestigen kann dann ist der aber der falsche - auch hier also wieder sehr individuell.
Genau den Lenker hab ich auch am Renner verbaut. Fährt sich wunderbar und in den letzten 3500km damit keinerlei Probleme gehabt. Vollintegriert ist der nicht, aber an meinem Scott Addict mit Semi-Integrierung unter dem Vorbau lässt sich das optisch schon sehr gut lösen, ohne dass man an den Leitungen irgendwas basteln muss.

mit ZNIINO gute Erfahrungen gemacht
Habe auch schon diverse Lenker von ZNIINO bezogen, kann ich absolut empfehlen.
Den albernen, aber sehr leichten "Corner Bar" fahre ich selbst die 4. Saison am 696er, ist sehr robust und hat schon einiges mitgemacht.

IMG_2442.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Corner Bar wollte ich mir damals das Original von Surly holen als er rauskam, war mir aber dann für den Spaß doch zu teuer und zu schwer (Stahl, glaube über 600g).

Hab letztens auch die Kopie von ZNIINO gefunden und war kurz davor schwach zu werden. 🙈

Ich weiß, das Thema gabs hier schon 753048123 mal, aber ich finde unter "Lenker" nix...
Habt ihr Empfehlungen für gute, billige Rennrad-Lenker und -Vorbauten?
Da bin ich doch dezent überfordert ob des Angebots...
Hab da gerade noch ein Restekisten-Projekt und das Cockpit fehlt noch.
Ich fahre den von Toseek an meinem Gravel

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: 96,90€ | TOSEEK Carbon Gravel Lenker Äußere Drop Bar Lenker 31,8mm Cyclocross Rennrad Lenker 400/420/440mm Mattschwarz
https://a.aliexpress.com/_EH77iNE

Ich fahre den von Toseek an meinem Gravel

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: 96,90€ | TOSEEK Carbon Gravel Lenker Äußere Drop Bar Lenker 31,8mm Cyclocross Rennrad Lenker 400/420/440mm Mattschwarz
https://a.aliexpress.com/_EH77iNE
Der sieht gut aus. Ich bin noch unentschlossen ob Vorbaulenkereinheit oder beides einzeln wenn ich da dran gehe. So lange schiebe ich das weiter vor mir her um keine Lenkerband wickeln zu müssen. 😶

Ja da hast du Recht. Ich habe am Exploro noch den Superergo Pro mit 130/80. Der Toseek hat zumindest schonmal weniger Reach und mehr Flare. Aber ja, eigentlich möchte ich was mit weniger Drop. 😅

Feenstaub? 🤔
Ich weiß es nicht. Nachdem hier jemand berichtet hat, dass die Kassette seit ~3k km ohne Probleme läuft dachte ich mir dass ich sie einfach mal teste. Ich hatte sonst immer XG-1275 im Angebot geholt weil mir alles andere zu teuer ist. 150g Ersparnis bei fast gleichem Preis war es mir Wert. Mal sehen wie sie sich hält.

Feenstaub? 🤔
Ich weiß es nicht. Nachdem hier jemand berichtet hat, dass die Kassette seit ~3k km ohne Probleme läuft dachte ich mir dass ich sie einfach mal teste. Ich hatte sonst immer XG-1275 im Angebot geholt weil mir alles andere zu teuer ist. 150g Ersparnis bei fast gleichem Preis war es mir Wert. Mal sehen wie sie sich hält.
Ich bin über eine negative Bewertung gestolpert, laut der relativ bald ein paar Zähne gefehlt haben.

Für das Trailbike meiner Frau mit überschaubarer Laufleistung und Power sollte das trotzdem passen.

Corner Bar wollte ich mir damals das Original von Surly holen als er rauskam, war mir aber dann für den Spaß doch zu teuer und zu schwer (Stahl, glaube über 600g).

Hab letztens auch die Kopie von ZNIINO gefunden und war kurz davor schwach zu werden. 🙈
Hatte den Surly CB schon in der Hand... es ist fast unfassbar, wie schwer der ist... naja, vermutlich ist der für Elefanten freigegeben ;).
Hatte den ZNIINO damals montiert, weil ich noch einen XX1 Trigger/X1 Schaltwerk ((11x) sowie einen silbernen Cura-Satz übrig hatte, um dann später irgendwann mal auf einen "richtigen" Drop Bar umzurüsten... habe es immer noch nicht gemacht. Der CB fährt sich im Großen und Ganzen sehr gut, man kann auch länger und öfter im Unterlenker fahren. Trotz der Nachteile (und der merkwürdigen Optik) weiß ich mittlerweile gar nicht mehr, ob ich umrüsten soll. Das Radl hat übrigens 7,7 kg inkl. Pedalen & FlaHa.

IMG_7952.jpg

Ich bin über eine negative Bewertung gestolpert, laut der relativ bald ein paar Zähne gefehlt haben.
Das habe ich schön öfter mal an einer XX1 gesehen ;). In den zwei Beispielen unten übrigens der gleiche Pilot... nachdem wir die XX1 rainbow-Kassette ausgetauscht haben (zwei Zähne), fehlte an der frischen drei Wochen später schon wieder ein Zahn.
Sah ich auch schon an einer Garbaruk.

Ich habe (leider) noch eine ZTTO Gen2 9-50 als Reserve da, die werde ich irgendwann zusammenfahren, dann möchte ich unbedingt die Gen3 9-51 (oder die Goldix) montieren, auch wegen der besseren Abstufung und den interessanten Farben ;)
Für die Gen2 (370g) kann ich definitiv sagen, dass sie von der Robustheit über der GX-Kassette liegt, auch wenn sie im Neuzustand im Vergleich nicht so schön schaltet.

Je nachdem, wo ZTTO bei der Gen3 die 70g eingespart hat, kann das schon heissen, dass sie nicht mehr so viel aushält wie die Gen2. Wir werden das beobachten...

IMG_0850.JPG
XX1 Kassette.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück