• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

OFFICINA BATTAGLIN • M[A]TERA • fatto a mano in Italia

Ich habe nun den großen Schritt - die Neumontage des Vorderreifens (bei meinem Freund) vermieden, und anstelle dessen nochmals das Ritzelpaket demontiert. Der Freilauf schien mir etwas (zu) laut zu sein. Was soll ich sagen, Nextie hat hier ordentlich am Fett gespart, insbesondere das Ratchet-System war komplett trocken. Also habe ich das gute, teure DT-Swiss-Fett satt reingeschmiert und bin damit für heute durch.

Mit dem Profil kann man bestens an seiner Fehler-Toleranz arbeiten. Da gibt es lt. Aussage der besten Ehefrau von allen, ohnehin noch Potenzial.

Danke fürs Zuhören,
Heiko

Special Grease? Das hab ich vor paar Tagen auch mehr als großzügig aufgetragen und meinen Freilauf damit ziemlich leise bekommen. Der war "in meinen Ohren" nämlich auch viel zu laut.
 
Was meinst du mit Profil?
Das Reifenprofil. Da knüpfte ich an einen vorherigen Beitrag an. Das ist am Vorderrad leider entgegen der Laufrichtung montiert. Die Montage hat wohl ein Anfänger gemacht...

Special Grease? Das hab ich vor paar Tagen auch mehr als großzügig aufgetragen und meinen Freilauf damit ziemlich leise bekommen. Der war "in meinen Ohren" nämlich auch viel zu laut.
Ja, das mit dem Apotheker-Preis. Aber das muss wohl, weil es hochdruckfester ist, als normale Schmiere.

Einigen können die Freiläufe gar nicht laut genug sein, aber nicht bei mir. In Verbindung mit mit Carbonspeichen und -felgen wird es meist noch lauter. Hatte deshalb auch auf die 54T Option verzichtet; die kreischen regelrecht. Aber jetzt, wo Reifen drauf sind, hört es sich angenehm an.
 
Konnte in der Mittagspause schnell mal die Räder reinstecken. Die Reifen haben über Nacht gut den Druck gehalten, der vordere hat doch einen minimalen Schlag, den ich aber akzeptieren kann.

Sieht doch recht wild aus; vielleicht dunkeln die Flanken ja noch etwas nach...

Image.jpg
 
Ich würde das jetzt erstmal ne Weile auf dich wirken lassen und dann entscheiden. Ist eben schon richtiges Postgelb. Wäre mir in dem Zustand etwas too much. Aber zumindest bei den Tufos dunkelt es ordentlich nach. Wenn die Challenges da ähnlich reagieren wäre es stimmiger.
Alternative wäre eben schwarzer Reifen (weiß garnicht ob es die in schwarz gibt). Aber dann hättest du ein schwarz/weißes Rad. Da würde zumindest mir ein Tupfer Farbe fehlen.
 
Ich fand ja meine Specialized Pathfinder S-Works immer besonders schön. Und auch die Hutchinson Caracal Race. Aber die sind mir einfach zu pannenanfällig.

Die Optik wäre mir im Moment gerade fast egal, könnte ich doch nur mal wieder fahren. Aber draußen tobt der Schnee...
 
Entgegen meinem Gejammer von (vor?)gestern bin ich heute mdRzA. Hatte mir ein Hardtail gebraucht organisiert und das will man ja unbedingt dann auch testen (wie es dir eben auch geht).
Habe statt ner dreiviertel Stunde 1,5h gebraucht und bestimmt ne halbe Stunde lang einen ansteigenden Feldweg hinauf geschoben. Mit Radfahren hatte das über weite Teile nichts zu tun. Und mit Klickpedalen läge ich jetzt wahrscheinlich mit Schlüsselbeinbruch im KH. Mit normalen Pedalen und dicken WInterschuhen konnte ich alles geschlittere gut abfangen. Bin mal auf den Heimweg gespannt.

Edith: Beweisfoto
IMG_20260109_073229.jpg

IMG_20260109_075650.jpg


Edit2: Rückweg "nur" ne Stunde gebraucht, obwohl ich mich da auch durch den Wald und tiefen Schnee quälen müsste. Auf der Straße stand dafür, Salz sei Dank, das Wasser.

Schöne Sauerei. Radfahren und Spaß dabei sieht für mich nach wie vor anders aus.
@droehni: du verpasst also nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Freilauf überhaupt nicht mehr zu hören. :anbet:
Vielleicht vergessen, ihn wieder einzubauen? :awesome:

Ich habe gerade auch nochmal an alle Lager Fett geschmiert, hauptsächlich um Wassereintritt zu verhindern. Offensichtlich hat Nextie keines auf Lager… Mein einziger Kritikpunkt soweit.
 
Danke! Das Weiß gefällt mir sehr. Dachte anfangs an das knackige Organge, aber da sieht man sich auch schnell satt dran.
Die Campa Ausstattung ist mega gut verarbeitet. Die Ekar Gruppe gab es Ende des Jahres zu sehr günstigen Konditionen. Ein Angebot was man nicht ablehnen konnte :-D
 
Ich finde die Ekar Gruppe am Rad meiner Frau auch gut und fahre das Rad deshalb auch gerne. 🤭 An die komischen Daumenhebel gewöhnt man sich. Die Bremse (kommt von Magura) ist im Vergleich zu meiner Rival Gruppe auch einfach so viel besser.
Ich habe es bis jetzt vermieden eine Ekar im Angebot zu kaufen weil wir sonst nur SRAM haben. Brauchtest du viel Campa spezifisches Werkzeug um die Gruppe zu verbauen?
 
Ich finde die Ekar Gruppe am Rad meiner Frau auch gut und fahre das Rad deshalb auch gerne. 🤭 An die komischen Daumenhebel gewöhnt man sich. Die Bremse (kommt von Magura) ist im Vergleich zu meiner Rival Gruppe auch einfach so viel besser.
Ich habe es bis jetzt vermieden eine Ekar im Angebot zu kaufen weil wir sonst nur SRAM haben. Brauchtest du viel Campa spezifisches Werkzeug um die Gruppe zu verbauen?

Meiner Erfahrung nach nicht. Es gibt ja auch einen extra Ekar Faden hier. Du brauchst eigentlich nur das richtige Entlüftungskit. Der Rest ist n 25er oder 30er Torx und die normalen 5er und 6er Innensechskant. Also alles in allem genauso easy installiert wie ne GRX oder mechanische SRAM.

Edit: hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/campagnolo-ekar-1x13-gravel-gruppe.928227/
 
Das sieht toll aus!
ich musste mich schon necken lassen, weil ich auch erst bei besserem Wetter damit raus möchte.
Glückwunsch und viel Spass damit.
Schreib gerne mehr darüber oder/und poste Bilder, wenn du magst.
Hier in HH wird es Sonntag schön!
 
Heute die erste Fahrt mit den neuen Laufrädern absolviert. Wunderbar.

Der Freilauf knattert fröhlich, aber nicht zu laut. Insgesamt sind die Laufräder sehr schön zu fahren. Komfortabel und leichtfüßig. Alles einwandfrei.

Die Challenge sind auf der nassen Straße nicht so der Hit. Bei einem überraschenden Bremsmanöver am Zebrastreifen (ein Jogger kam aus einer Seitenstraße geprescht), war das Bremsmanöver eher ein Power-Slide. Zum Glück nur mit dem Hinterrad. Um die Kurven bin ich dann eher vorsichtig gefahren.

Aber sie sind smooth, rollen auch auf Asphalt gut, ohne großartige Geräuschkulisse. Nur hätte ich sie jetzt lieber in Schwarz gehabt. Aber beim Kauf wollte ich ja die kultigen Gelben.

Ich bin auf jeden Fall sehr happy mit dem MATERA und freue mich auf weitere Sonnentage und Ausfahrten an diesen.

Postkarte aus Hamburg:
IMG_0777-LR-2160.JPG


Schönen Restsonntag,
Heiko
 
Sehr schickes Rad!
Ist das Schaltwerk auf dem Hafenbild noch vom Radausbau etwas verstellt? Das ist doch normalerweise nicht so weit nach hinten geschwenkt.
 
@eins4eins
Danke dir, auch für den Hinweis.

Ich habe mir es mal angeschaut und drüber sinniert… Es liegt ggf. daran, dass ich die Kettenlänge falsch abgezählt habe. Ich habe dabei das Kettenschloss nicht mitgezählt und liege damit dann vielleicht 2 Glieder über der berechneten Länge. Hatte auch Probleme mit der Kettenspannung auf dem kleinsten Ritzel. Klingt doch plausibel, oder? Ich nehme da mal 2 Glieder raus.
 
Zurück