• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Nicolai G1 GPI

Weil "nur die Riemenlinie" eine Neukonstruktion von Snubber und Riemenspannerbefestigung an der Bashplate bedeuten würde.

Das stimmt einfach nicht. Der Snubber ist absolut notwendig an einem vollgefederten Hinterbau, besonders mit Untersetzung durch das Getriebe vor dem Riementrieb.
Bei meinem Zerode Katipo hab ich den sein ein paar Jahren abgebaut, nie ein Problem gehabt. Vielleicht fehlt mir aber auch einfach die erforderliche Beinkraft (und das meine ich tatsächlich ernst). Du hast da ggf. mehr Power in den Beinen, wenn das bei dir durchrutscht.

Hab gerade noch bei Pinion direkt nachgefragt. Die wissen nicht, warum Nicolai sowas behauptet. Aufnahme am Rahmen ist identisch von C und P, nur die Riemenlinie ist 4mm weiter aussen.

Mit den gemessenen 6 mm sollte das auch passen.

Wahrscheinlich ist der einzige Grund der Snubber hinten, den eh keiner braucht (ich fahre schon viele Jahre ohne).
Für die Marketing-Leute von Nicolai ist das dann wohl die konstruktiv nicht optimale Umsetzung….

Ist die YT-Flasche mit Adapter befestigt oder als Eigenbau dran geschraubt? Ist die Flasche in der Praxis gut erreichbar oder eher schwierig?
Ohne Snubber wirst du Probleme bekommen, da geht's auch nicht um Beinkraft, der ist einfach notwendig und verschleißt auch mit der Zeit.

Die Flasche ist auf der Geometronschiene, die hab ich beim gpi aber am hinteren Ende geklebt weil das Gewinde nicht vorhanden ist wie beim G1.
Die Schiene kannst aber günstig selber fix bauen

Ohne Snubber wirst du Probleme bekommen, da geht's auch nicht um Beinkraft, der ist einfach notwendig und verschleißt auch mit der Zeit.

Die Flasche ist auf der Geometronschiene, die hab ich beim gpi aber am hinteren Ende geklebt weil das Gewinde nicht vorhanden ist wie beim G1.
Die Schiene kannst aber günstig selber fix bauen
Bitte erleuchte mich, warum der Snubber verschleisst.
Bei mir war 1-2 mm Luft zum Riemen, also ein reiner Übersprungschutz. Verschleisst daher auch nicht.
Hat der Snubber beim GPI etwa direkten Kontakt zum Riemen?

Bitte erleuchte mich, warum der Snubber verschleisst.
Bei mir war 1-2 mm Luft zum Riemen, also ein reiner Übersprungschutz. Verschleisst daher auch nicht.
Hat der Snubber beim GPI etwa direkten Kontakt zum Riemen?

Der Riemen läuft mit steigender Zugkraft an der tangential einlaufenden Stelle auf. Es gibt also eine Zugkraft, ab der der Riemen sich so weit abhebt bzw. aufläuft, dass er den Snubber berührt. Der Snubber verhindert somit, dass der Riemen sich so weit abhebt, dass er überspringen kann.
Große Untersetzung im Getriebe + viel Fahrergewicht + steiler Anstieg + Viel Eingangsdrehmoment vom Fahrer + viel Eingangsdrehmoment vom Motor = viel Riemenzugkraft.
Je mehr von allem, deso mehr Verschleiß am Snubber. Und bei manchen überhaupt kein Verschleiß.
Deshalb gibt es so viele unterschiedliche Erfahrungen.

Danke für die Antwort.
Interessanterweise hätte ich nie gedacht, dass der Riemen von hinten aufläuft, da der Riemen an dieser Stelle quasi lastfrei ist. Ich bin davon ausgegangen, dass der Snubber nur ein Überspringen infolge zu grosse Zuglast oder sonstiger Einwirkungen (Schwingungen, Fremdkörper etc.) verhindern soll.
Jetzt ist zwar eine grosse Zugkraft schlussendlich auch dafür verantwortlich, aber ein anderer Effekt führt zum Überspringen.
Zum Glück fahr ich ohne Motor und habe keine überdimensionierten Oberschenkel :)

Danke für die Antwort.
Interessanterweise hätte ich nie gedacht, dass der Riemen von hinten aufläuft, da der Riemen an dieser Stelle quasi lastfrei ist. Ich bin davon ausgegangen, dass der Snubber nur ein Überspringen infolge zu grosse Zuglast oder sonstiger Einwirkungen (Schwingungen, Fremdkörper etc.) verhindern soll.
Jetzt ist zwar eine grosse Zugkraft schlussendlich auch dafür verantwortlich, aber ein anderer Effekt führt zum Überspringen.
Zum Glück fahr ich ohne Motor und habe keine überdimensionierten Oberschenkel :)
Gpi ist ja absolutes Ballerbike mit viel Federweg, wenn das artgerecht bewegt wird, wirst einfach ohne Snubber Probleme bekommen. Ich dachte auch anfangs das das Teil nicht unbedingt nötig wird, dem.ist halt nicht so.
Das wurde ja eben gut erklärt und hoffe es hat Erleuchtung gebracht 😃

Also das er verschleißt kann ich mir jetzt nicht vorstellen, bzw. an meinem 9 Jahre alten GPI hab ich immernoch den Ersten und der einzige Verschleiß daran sind massive Scharten von Felskontakten.
Hoffe das der am G1 auch unendlich hält ;)

G.:)

Der Riemen läuft mit steigender Zugkraft an der tangential einlaufenden Stelle auf. Es gibt also eine Zugkraft, ab der der Riemen sich so weit abhebt bzw. aufläuft, dass er den Snubber berührt. Der Snubber verhindert somit, dass der Riemen sich so weit abhebt, dass er überspringen kann.
... beim Hardtail ohne Riemenspanner ist das auf jeden Fall so :daumen: .
Beim Fully mit Riemenspanner hätte ich jetzt gehofft, dass der den Leertrum so spannt, dass dieser auch bei vollem Lasttrum sauber ins Riemenritzel einläuft. Scheint wohl nicht so zu sein oder der Snubber bei Nicolai ist Hosenträger + Gürtel. Dazu hat Nicolai auch die großen Riemenritzel hinten, also alles richtig gemacht.
Rohloff mit seinen kleinen Riemenritzeln schreibt immer Snubber mit den so ca. 2mm Abstand vor und das ist auch berechtigt.

Der Riemen schleift Nach und nach ein Vertiefung in den Snubber.
Irgendwann ist die so tief, dass es nicht mehr reicht und den Riemen da zu halten, ohne dass er überspringt

Bei einem Selbstaufbau-Riemenrad ist der Selbstbau-Snubber einfach ein Rillenkugellager. D.h. der Lageraussenring spielt die Laufrolle, die den Riemen des Leertrums bei entsprechend hoher Last am Aufbäumen hindert. Verschleiß des gehärteten Lageraussenrings gibt es eigentlich nicht und die Laufspur auf der Riemenrückseite ist nur als Schatten zu sehen und stellt keinen Riemenverschleiß dar. Wenn das RKL korrodiert oder zu viel Schmutz gezogen hat, dann ist es ja leicht und billig wechselbar.

Bei einem Selbstaufbau-Riemenrad ist der Selbstbau-Snubber einfach ein Rillenkugellager. D.h. der Lageraussenring spielt die Laufrolle, die den Riemen des Leertrums bei entsprechend hoher Last am Aufbäumen hindert. Verschleiß des gehärteten Lageraussenrings gibt es eigentlich nicht und die Laufspur auf der Riemenrückseite ist nur als Schatten zu sehen und stellt keinen Riemenverschleiß dar. Wenn das RKL korrodiert oder zu viel Schmutz gezogen hat, dann ist es ja leicht und billig wechselbar.
Was ist ein Selbstaufbau Riemenrad? Gpi hab ich auch selbst aufgebaut.
Es gibt verschiedene Varianten, Alu Snubber, kunstoff, nen Lager...wenn der Snubber nicht verschleißen kann, tut es der Riemen

Der Riemen schleift Nach und nach ein Vertiefung in den Snubber.
Irgendwann ist die so tief, dass es nicht mehr reicht und den Riemen da zu halten, ohne dass er überspringt

Den Effekt gab es bei meinen GPI selbst nach 9 Jahren nicht. Dann werd ich das mal bei meinem neuen G1 Gpi im Auge behalten.

Selbstaufbau heißt, Rahmen nie vorgesehen für Riemen. D.h. alle Teile des Antriebs selbst nach notwendigen Maßen zusammensuchen bzw. drehen/fräsen/schleifen. Und da war auch ein Snubber notwendig zu basteln. Käufliche waren zu sperrig, u.a. durch ihre Einstellmöglichkeiten und hätten sowieso nachbearbeitet werden müssen für die Riemenlinie. Wenn man aber auf einen konkreten (tlw. selbst gezimmerten) Rahmen/Ausfallende zielt, braucht man das alles nicht, bastelt es gleich komplett selbst und es wird klein und handlich. Dabei stellt sich sofort die Frage, welche Rolle? Die simple Antwort: Ein normales 2RS-RKL. So ist das mit dem "Selbstbau" zu verstehen.
Das Rad ist ein ehemaliges Slope-Bike, Schwingendrehpunkt liegt zusammen mit Tretlager. D.h. wie beim Hardtail kein Riemenspanner nötig, aber ein Snubber.
Natürlich kann man auch dem GPI einen Selbstbau-Snubber verpassen, wenn der serienmäßige aus irgendwelchen Gründen nicht zusagt.

Den Effekt gab es bei meinen GPI selbst nach 9 Jahren nicht. Dann werd ich das mal bei meinem neuen G1 Gpi im Auge behalten.

Nicolai selbst sagt das es ein verschleißteil ist und ohne eben nicht geht...ich dachte auch wäre nur zusätzliche Sicherheit.
Aber Gates arbeitet auch an neuen Riemenscheiben, evtl kann man sich das Ding irgendwann sparen

Nicolai selbst sagt das es ein verschleißteil ist und ohne eben nicht geht...ich dachte auch wäre nur zusätzliche Sicherheit.
Aber Gates arbeitet auch an neuen Riemenscheiben, evtl kann man sich das Ding irgendwann sparen

Ich glaub bei mir war sogar ein zweiter Snubberkunsstoff schon dabei. Und ich dachte gut, falls man mal einen verliert :D

Zurück