Vielleicht findet er die glatten Schweißnähte wie früher schöner und hofft auf punktuelle Besserung?Ganz großes Kino
Jetzt scheuert die Leitung an der Schweißnaht bei jedem ein und ausfedern.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Vielleicht findet er die glatten Schweißnähte wie früher schöner und hofft auf punktuelle Besserung?Ganz großes Kino
Jetzt scheuert die Leitung an der Schweißnaht bei jedem ein und ausfedern.
Vielleicht findet er die glatten Schweißnähte wie früher schöner und hofft auf punktuelle Besserung?![]()
Er hat einfach versucht aus einer Fehlkonstruktion das Beste zu machen.Vielleicht findet er die glatten Schweißnähte wie früher schöner und hofft auf punktuelle Besserung?![]()
Genau, dann hat er auch seine Außenverlegte Züge.Und wenn es um schöne Nähte geht, sollte man lieber direkt ein Nicolai kaufen.
Welche Fehlkonstruktion ?Er hat einfach versucht aus einer Fehlkonstruktion das Beste zu machen.
Unangenehm..Welche Fehlkonstruktion ?
Also bei mir läuft das jetzt seit 18k km einwandfrei.
Das wäre bei euch die 10 Jahres km Leistung.
Schwachstellen unterscheiden sich je nach Einsatz. 1 Woche Finale mit > 10.000 TM zeigt andere Probleme, als MTB Touren. Ich habe kein 303, sondern ein 601 MK4 und bin sehr zufrieden mit der Verlegung ins Unterrohr - schöne Radien, wartungsfreundlich und ohne Probleme bei Stürzen übers Vorderrad, wenn der Lenker umschlägt.Welche Fehlkonstruktion ?
Also bei mir läuft das jetzt seit 9 Monaten und 18k km einwandfrei.
Wenn ich mich erinnere war für viele hier die 601MK4 und 301MK14&15 Zugverlegung auch eine FehlkonstruktionSchwachstellen unterscheiden sich je nach Einsatz. 1 Woche Finale mit > 10.000 TM zeigt andere Probleme, als MTB Touren. Ich habe kein 303, sondern ein 601 MK4 und bin sehr zufrieden mit der Verlegung ins Unterrohr - schöne Radien, wartungsfreundlich und ohne Probleme bei Stürzen übers Vorderrad, wenn der Lenker umschlägt.
Manchen schon, aber halt nicht allen gleichzeitig.Wenn ich mich erinnere war für viele hier die 601MK4 und 301MK14&16 Zugverlegung auch eine Fehlkonstruktionwürde behaupten, man kann es hier niemanden recht machen.
Fehlkonstruktion liegt auch im Auge des Betrachters. Ich für meinen Teil finde die Leitungsführung über den Steuersatz in einer Radkategorie die z.T. mit massivem Dreckbeschuss auskommen muss nicht zielführend für max. Lebensdauer und gute Wartbarkeit. Aber stimmt schon, die Leitungsführung über den Steuersatz sollte bei der Funktion keine Nachteile haben.Welche Fehlkonstruktion ?
Also bei mir läuft das jetzt seit 9 Monaten und 18k km einwandfrei.
....aber durchaus adäquat zum Rest.Unangenehm..
Das ganze ist maximal abgedichtet, ist nicht anfälliger als ein anderer Steuersatz.Ich für meinen Teil finde die Leitungsführung über den Steuersatz in einer Radkategorie die z.T. mit massivem Dreckbeschuss auskommen muss nicht zielführend für max. Lebensdauer und gute Wartbarkeit.
Ich schwöre, ich habe noch kein einziges Mal was ander Schaltung nachstellen müssen bis jetzt (SRAM XO Eagle mechanisch)Für das schlechtere Schaltverhalten bei mech. Schaltungen ggü. den 301ern ist eher der enge Doppelbogen im Hinterbau verantwortlich.
Wenn schon eine Leitung verlegt ist, geht das beim 303 genau so schnellP.S. Hab letzte Woche mal schnell die Bremsen (vorne/hinten) bei meinem 301 MK13 gewechselt. Ein Traum. Dauer: 15min ;-)
Das hat nichts mit der Einstellung zu tun. Also ich merke das bei allen der drei 303 die ich bisher in der Hand hatte deutlich das bei Schalten auf kleinere Ritzel sich der Zug am Schaltwerk etwas langsamer entspannt als bei vernünftiger Leitungsführung. Speziell beim kleinsten Ritzel ist das manchmal ein Problem. Wurde erst durch nochmalige Leitungsverlegung incl. Zugfettung, Abrunden der Einlasskante in der Kettenstrebe und bessere Ausrichtung des Halters beim Einlass in die Kettenstrebe besser.Ich schwöre, ich habe noch kein einziges Mal was ander Schaltung nachstellen müssen bis jetzt (SRAM XO Eagle mechanisch)
Bremsleitung auftrennen und entlüften musst du beim 303 nicht? Beim MK13 ist das nicht notwendig. Also nichts mit "genauso schnell".Wenn schon eine Leitung verlegt ist, geht das beim 303 genau so schnell
sorry - lese hier nur noch zum Teil mit - zuviel Schrott mit zu wenig InhaltEr hat einfach versucht aus einer Fehlkonstruktion das Beste zu machen.
Alternativ der Leitung einen Zentimeter mehr Spiel geben und die Verhaltensauffälligen müssen sich was neues zum Meckern suchen.
Und wenn es um schöne Nähte geht, sollte man lieber direkt ein Nicolai kaufen.

Hä, was ?Bremsleitung auftrennen und entlüften
Zum Entlüften habe ich die noch nie aufgetrennt. Ich habe meine noch nie aufgetrennt, nur einmal nach einem Schaden komplett erneuert. Vorher interimsmässig einfach die Ersatzbremse im Urlaub mit Kabelbindern aussen befestigt.
Reden wir aneinander vorbei?? Wenn ich eine Hinterbremse im 303 tausche oder neu verlege, muss ich zumindest die Bremsleitung abtrennen um die Leitung durch Rahmen und Steuersatz zu verlegen. Mit etwas Geschick schaffe ich es je nach Bremse auch, ohne nachträglich entlüften zu müssen, das ganze wieder zusammenzubauen. Du hast aber auf jeden Fall ein geöffnetes Bremssystem mit Zusatzaufwand. Beim MK13 konnte ich Bremse ungeöffnet aus- und einbauen.Hä, was ?
Wie entlüftest du denn?
Kann sein das es bei dir auf Anhieb gut gelaufen ist. Ich kann dir hier nur die Erfahrungswerte wiedergeben die ich bei den drei Rädern hatte die zu mir in Werkszustand gekommen sind. Hier waren zum einen original Shimano SP41 Hüllen verbaut und zum anderen war der Schaltzug am Einführungsloch in den Hinterbau schon ziemlich abgeknickt. Mit etwas Nacharbeit konnte das ja auch verbessert werden.Der 1,1mm SRAM Zug läuft 1A, da bleibt nix irgendwo hängen oder geht langsamer
Bei verdrehtem Halter hat man da auch eine potentielle Knickstelle. Und last but not least, Leitung beim verlegen nicht knicken Shimano hat 1,2mm Schaltzug.und so ne komische dicke Tefloneinlage.Hier waren zum einen original Shimano SP41 Hüllen verbaut
Form follows function, so war mal das Motto. Danke für den Denkanstoß!Die Freude mit den durch den Steuersatz laufenden Leitungen (-Acros-Teil), war/ist bei mir ähnlich verhalten.
Mein Umgang / Kompromiss damit:
1- Acros Lager bleiben
2- oberer Lagerkonus (Plastikschrott) raus, Acros-Aluteil rein
3- Leitungen bleiben drinnen
4- Die-Kunststoff-Acros-Spacer u. Kappe bleiben, wobei
5- der unterste so modifiziert wurde, dass oben durch die Löcher (Leitungseinführungen) igdwann unweigerlich eintretendes Wasser auch unten wieder rauslaufen kann (noch oberhalb des ersten Lagers) und so die Lager eine höhere Überlebenschance bekommen. Untersten Spacer so modifizierte dass drainageierbar. Siehe Pics
Wenn ich mich erinnere war für viele hier die 601MK4 und 301MK14&15 Zugverlegung auch eine Fehlkonstruktionwürde behaupten, man kann es hier niemanden recht machen.