Dotwatching Theke

Hat Garmin eine API wie sie SPOT bietet? Ich glaube das ist der Grund. Die überlegene Ortungs-, Batterie- und Meldetechnik kann es nicht sein... 🤔🙄
Beim letzten TCR sind sie auf Garmin ge-switched wegen dem Iridium Netzwerk, das in Osteuropa besser funktioniert. SPOT Tracker nutzen das Globalstar Netzwerk. Das Problem ist deren schlechtere Antenne, zudem noch das hohe Gewicht und Volumen. Die AA Batterien halten auch nicht lange durch.

Followmychallenge und Co bieten zu allen bekannten GPS Trackern eine Schnittstelle an, sodass auch private Geräte angebunden werden können.

Ich finde die vor allem total überdreht bei dem ganzen Videokram.
Ich glaube, die reden im Schlaf.

PS.: unsympathisch macht die das für mich nicht. Ich finde es gut, dass die sich richtig einschätzen können. Falsche Bescheidenheit mag ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gleich bei CP1 beginnt das Rennen mit den offroad Passagen und die beiden Favoriten sind vorne: Bosoni fährt ein Fully (Factor LANDO XC FOX) und Britton ein Hardtail.

Wenn man AMR bei Instagram liest, dann scheint die Nacht ja Hammerhart gewesen zu sein. Basti scheint zwischenzeitlich in eine Fluss gefallen zu sein - und es ist so kalt, dass manchen die Ketten eingefroren sind.

Zum Thema Influencer: ich finde es sehr bereichernd die Eindrücke direkt nach Hause zu bekommen. Und von Fritz kann man halten was man will aber ich finde sein Eintauchen ins Ultra("racing") super interessant. Nicht aufgesetzt, selbstkritisch und mit der Begeisterung eines Neulings dabei. Ich feier es - verstehe aber auch gut, wenn man mit seiner salty Art nichts anfangen kann.

Für euch als Service: ich habe wieder mein Bikeanalytics gemacht und diesmal auch historische Daten der letzten AMR seit 2020 eingebaut:

Diesmal waren es 117 Fahrräder, die ich unter die Lupe genommen habe.

Die Entwicklungen sind schon beeindruckend:
  • Tailfin-Dominanz: 48 % Marktanteil – das AMR ist fest in britischer Hand.
  • Breiter ist besser: 2,4 Zoll Reifen werden zum neuen Standard gegen Nelsons neue Route.
  • Coros-Durchbruch: Auf Platz 2 bei der Navigation (25 %).
  • Federung: 93 % fahren mit Federgabel, und immer mehr Fullys im Feld.
Anbei schon mal ein paar Insights - alle Infos gibt es dann auf meinem Blog: KLICK

Und auch als Video, wenn ihr mögt:

Viel Spaß!

Anhänge

• bikeanalytics amr 26-3.png
    bikeanalytics amr 26-3.png
    147,6 KB · Aufrufe: 33
  • bikeanalytics amr 26-31.png
    bikeanalytics amr 26-31.png
    157,4 KB · Aufrufe: 16
  • bikeanalytics amr 26-30.png
    bikeanalytics amr 26-30.png
    267,9 KB · Aufrufe: 15
  • bikeanalytics amr 26-28.png
    bikeanalytics amr 26-28.png
    173,2 KB · Aufrufe: 15
  • bikeanalytics amr 26-27.png
    bikeanalytics amr 26-27.png
    258,9 KB · Aufrufe: 12
  • bikeanalytics amr 26-26.png
    bikeanalytics amr 26-26.png
    118,3 KB · Aufrufe: 10
  • bikeanalytics amr 26-24.png
    bikeanalytics amr 26-24.png
    151,9 KB · Aufrufe: 15
  • bikeanalytics amr 26-22.png
    bikeanalytics amr 26-22.png
    117,5 KB · Aufrufe: 16
  • bikeanalytics amr 26-19.png
    bikeanalytics amr 26-19.png
    140,6 KB · Aufrufe: 13
  • bikeanalytics amr 26-18.png
    bikeanalytics amr 26-18.png
    161,3 KB · Aufrufe: 23
  • bikeanalytics amr 26-17.png
    bikeanalytics amr 26-17.png
    174 KB · Aufrufe: 14
  • bikeanalytics amr 26-16.png
    bikeanalytics amr 26-16.png
    242,7 KB · Aufrufe: 15
  • bikeanalytics amr 26-15.png
    bikeanalytics amr 26-15.png
    119,9 KB · Aufrufe: 11
  • bikeanalytics amr 26-13.png
    bikeanalytics amr 26-13.png
    135,5 KB · Aufrufe: 13
  • bikeanalytics amr 26-11.png
    bikeanalytics amr 26-11.png
    120,8 KB · Aufrufe: 12
  • bikeanalytics amr 26-10.png
    bikeanalytics amr 26-10.png
    125,6 KB · Aufrufe: 13
  • bikeanalytics amr 26-8.png
    bikeanalytics amr 26-8.png
    167,8 KB · Aufrufe: 20
  • bikeanalytics amr 26-7.png
    bikeanalytics amr 26-7.png
    147,4 KB · Aufrufe: 14
  • bikeanalytics amr 26-6.png
    bikeanalytics amr 26-6.png
    229,3 KB · Aufrufe: 16
  • bikeanalytics amr 26-2.png
    bikeanalytics amr 26-2.png
    196,7 KB · Aufrufe: 17
Ich bin gerade etwas überrascht, dass Fritz relativ weit hinten ist. Er sollte eigentlich gut trainiert und vorbereitet sein und könnte mehr vorne fahren. Vielleicht hält er sich lieber zurück.

Ich bin gerade etwas überrascht, dass Fritz relativ weit hinten ist. Er sollte eigentlich gut trainiert und vorbereitet sein und könnte mehr vorne fahren. Vielleicht hält er sich lieber zurück.
Da hat er heute Vormittag einen Zwischenstand gegeben. Er war gestern Nacht wohl völlig fertig - mental und körperlich. Er hat eine Unterkunft gefunden und konnte die Kleidung trocknen um heute neu zu starten. Wenn ich das richtig sehe, dann ist er seit heute morgen wieder +/- 40 Plätze nach vorne.

Ich bin da bei dir: Ohne die Leistungsdaten zu kennen und nur über den Eindruck, wie strategisch, professionell er trainiert hat (und die Zeit die er dafür natürlich auch hat und investiert) würde ich auch sagen, dass der gut - sehr gut trainiert ist.

In dem Video von Basti Trimmborn (das hier verlinkt wurde) sieht man aber auch sehr gut, dass Trimmborn nochmal auf einem ganz anderen Level ist - und das weiß Fritz auch. Ich denke daher kommuniziert er sein Ziel auch als "einfach überleben".

Weiß jemand, was die Mindestanforderung ist um nicht auszuscheiden? Die Abbruchquote letztes Jahr lag bei 50%?

Da hat er heute Vormittag einen Zwischenstand gegeben. Er war gestern Nacht wohl völlig fertig - mental und körperlich. Er hat eine Unterkunft gefunden und konnte die Kleidung trocknen um heute neu zu starten. Wenn ich das richtig sehe, dann ist er seit heute morgen wieder +/- 40 Plätze nach vorne.

Ich bin da bei dir: Ohne die Leistungsdaten zu kennen und nur über den Eindruck, wie strategisch, professionell er trainiert hat (und die Zeit die er dafür natürlich auch hat und investiert) würde ich auch sagen, dass der gut - sehr gut trainiert ist.

In dem Video von Basti Trimmborn (das hier verlinkt wurde) sieht man aber auch sehr gut, dass Trimmborn nochmal auf einem ganz anderen Level ist - und das weiß Fritz auch. Ich denke daher kommuniziert er sein Ziel auch als "einfach überleben".

Weiß jemand, was die Mindestanforderung ist um nicht auszuscheiden? Die Abbruchquote letztes Jahr lag bei 50%?
Hier sind die Abbruchzahlen der letzten Jahre - nie über 50%:

Anhänge

• bikeanalytics amr 26-2.png
    bikeanalytics amr 26-2.png
    196,7 KB · Aufrufe: 28
Danke Martin, für die interessante Auswertung, insbesondere die zeitliche Entwicklung beim Material ist spannend zu sehen.
Wahrscheinlich sieht man hier allerdings auch etwas die Wirkung der Influencer, m.E. käme man beim AMR auch mit einem weniger trendigen Aufbau ganz gut ins Ziel. Die Ausrüster freut das natürlich.
Bezüglich Scratchrate ist meine Hypothese, dass die ansteigt, weil das Rennen immer nachgefragter wird und die Startplätze oft per Los vergeben werden.

Was ist denn direkt hinter der Schnecke los? Da sind einige auf der Straße Richtung Westen und nicht auf dem Track nach Norden. Ist das ein Streik? :-)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-02-08 um 08.24.58.png
    Bildschirmfoto 2026-02-08 um 08.24.58.png
    3 MB · Aufrufe: 23
Zurück