Liteville Enduro Nachfolger.......303

Anzeige

Re: Liteville Enduro Nachfolger.......303
Habe vor Kurzem für Junior sein Dreambuild auf 303 Basis realsiert. Dazu ein paar Worte zum viel diskutierten Steuersatz. Ja, es ist etwas umständlicher Züge durchzuziehen da die Gabel entfernt werden sollte. Der Bremszug geht einfacher als beim 301 ;) Schaltung ist AXS. kein Zug erforderlich :)
Konnte und kann mit allem damit gut leben. Mehraufwand geschätzt 20-30 Minuten. Macht man ja auch nicht so oft daher gut vertretbar. Und es sieht optisch einfach besser aus. Es ist wie bei allem neuen ungewohnten, die Übung machts.

So genug geredet - nun das Foto vom 303:
Darf ich fragen was das für ein Flaschenhalter ist und welche Flasche da Platz findet ? Danke

Ich weiß nicht, wann mir das letzte Mal die Kette abgesprungen ist.
Das ist wirklich interessant, früher mit mehrfach vorne ging mir häufiger die Kette fliegen, seit ich einfach fahre kann ich mich nur an eine Situation erinnern.
Da lag das Bike nach außerplanmäßigem Abstieg auch weit in der Pampa.
Groß aufgefallen ist's mir rückblickend nicht.
Für's G1 hatte ich mir eine Kefü gekauft, aber diese zugunsten eines Taccos nie montiert. Die Spuren am Tacco zeigen, dass er gebraucht wird.

@Stuntfrosch
Taco dh Schutz gegen Aufsitzen des Kettenblatts (von unten)???

Weiss nicht was besser ist bei hartem Impact
A) direkter Kontakt mit KB und das ist hinüber oder
B) direkter Kontakt mit Taco und Risiko dass das Teil die Rahmenstruktur crasht (via ISCG)

Derartiger Kontakt lässt sich bei meiner Nutzung sehr gut vermeiden

Das ist wirklich interessant, früher mit mehrfach vorne ging mir häufiger die Kette fliegen, seit ich einfach fahre kann ich mich nur an eine Situation erinnern.
Da lag das Bike nach außerplanmäßigem Abstieg auch weit in der Pampa.
Groß aufgefallen ist's mir rückblickend nicht.
Für's G1 hatte ich mir eine Kefü gekauft, aber diese zugunsten eines Taccos nie montiert. Die Spuren am Tacco zeigen, dass er gebraucht wird.
Wie handhabst Du das beim 303? Tretlager ist sicher ein ganzes Stück höher als beim G1!? Zumindest beim Standard G1 kann man sagen: nur Oma liegt tiefer. Mir war bei einer G1 Probefahrt sofort aufgefallen, das man auf die Pedalstellung in Kurven zu achten hat, auch wenn man nur gedankenverloren dahinrollt.

@Stuntfrosch
Taco dh Schutz gegen Aufsitzen des Kettenblatts (von unten)???

Weiss nicht was besser ist bei hartem Impact
A) direkter Kontakt mit KB und das ist hinüber oder
B) direkter Kontakt mit Taco und Risiko dass das Teil die Rahmenstruktur crasht (via ISCG)

Derartiger Kontakt lässt sich bei meiner Nutzung sehr gut vermeiden
Ja, auch Bashguard oder Crashplate.
Bei 77design werden Hohlschrauben mit Sollbruchstelle verwendet. Bevor der Rahmen Schaden nimmt, geht die Energie aufs KB. Ist mir noch nie passiert.
Gefühlt eigentlich überflüssig.
Wenn das Rad dann mal auf dem Kopf steht sieht man trotzdem Spuren von Kontakten. Und ich bin weder vom Können noch vom Alter her verdächtig.

Wie handhabst Du das beim 303? Tretlager ist sicher ein ganzes Stück höher als beim G1!? Zumindest beim Standard G1 kann man sagen: nur Oma liegt tiefer. Mir war bei einer G1 Probefahrt sofort aufgefallen, das man auf die Pedalstellung in Kurven zu achten hat, auch wenn man nur gedankenverloren dahinrollt.
Ich bin kein Freund tiefer Kurbeln und bin das 601 2/3 mit einer Kurbelhöhe von unfahrbaren 38cm gefahren.
(Anfangs mit einer 180er!! Kurbel 😂)
Inzwischen bin ich bei allen Bikes bei 170 gelandet. Ein schöner Kompromiss aus Bodenfreiheit und nicht zu hohem Sattel.
Das ganze den sehr langen Stelzen geschuldet, die dir bekannt aber auch kein allgemeines Thema sind.
Beim alten G1 muß man halt schauen, wann man pedaliert, aber es gibt noch viel tiefere Tretlager. Die werksseitige 160er Gabel ist nur bedingt hilfreich, mir taugt da 180 eher.
Das 303 ist eigentlich eher als Endurotourer eingeplant, fürs harte Geläuf sind G1 und Nomad da.
Ein Kaufgrund für das 303 war allerdings die nahezu identische Geo zum Megatower, ich bin echt gespannt wie es sich fährt.
Ich habe noch nie so lange für einen Aufbau gebraucht, das Teil hängt teilmontiert im Keller 😟

Mit welcher Gabel-Länge?
Mit 10er DSM ca 355 bei Zeb 180
Fox 36, 160mm. Lenkwinkel +1.5 Grad per works-components.
Für den Bikepark zum ballern war es super wie ausgeliefert, wollte es aber mehr zum Allrounder machen so 50/50 trail/enduro.
Daher Mutatoren und Steuersatz.
Heutzutage habe ich jedoch wieder 0 Grad Steuersatz drin.

Betreff: Flasche für 303, Gr My

Liebe alle
Welche Bottle samt Halter passt am besten in obigen Rahmen

#1 Thirstmaster 2000, rechts, 475 ml
#2 Thirstmaster 3000, rechts, 500 ml
#3 Thirstmaster 4000, Fidlock rechts, 600 mly
#4 eine ganz andere, zB
#4.1 Fidlock Twist bottle 450 ml
#4.2 Camelbak Podium 440 ml
Podium® 440ml Fahrradflasche | CamelBak https://share.google/LFgjMOR6P6rmCiSPr
#5 kennt wer einen passenden Halter, wo eine Standardflasche (klein) reinpasst?

Mir wäre recht, Zugriff von links. Wenn das nicht geht, auch rechts ok.

Ich weiss das war zuvor schon mal (obig #1), ich wüsste aber gern ob es auch Erfahrungen bei #2, #3 oder #4 gibt?

Danke vorab für Input

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, wie viele Spacer habt ihr denn beim 303 bei der SRAM Kurbel rechts verbaut? Habe das 1zu1 vom 301 übernommen, ist aber trotz 55mm Kettelline ziemlich knapp ?
Danke für die Info
VG Andi

Anhänge

• IMG_20260219_141249.jpg
    IMG_20260219_141249.jpg
    411,1 KB · Aufrufe: 45
Eine Frage, wie viele Spacer habt ihr denn beim 303 bei der SRAM Kurbel rechts verbaut? Habe das 1zu1 vom 301 übernommen, ist aber trotz 55mm Kettelline ziemlich knapp ?
Danke für die Info
VG Andi
bekämest du denn rechts noch einen Spacer drunter?
Der Abstand des Kurbelarms zur Schwinge ist auch zu beachten.

Das 301 hat ein Q-Faktor von167 .
Das 303 hat 174
Bin kein Profi - aber der Q-Faktor ist denn eigentlich nur die gesamt Kurbelbreite - oder ? Das würde hinhauen - d.h. geht locker am Rahmen vorbei . Nur das Kettenblatt ist zu nah am Rahmen .

Um die Sache abzukürzen - kann mir jemand eine Empfehlung geben welche X01 Kurbel passt ( oder ähnliche Gewichtsklasse ) - oder kann man irgendwo nachlesen was für einen Standard man genau braucht ?

In der Anleitung steht nur "
Der 303 Mk1 Rahmen ist nur für 1-fach Boost
Kurbeln mit einem Q-Faktor von mindestens
174 mm ausgelegt. SRAM DUB Kurbeln sind
ebenfalls kompatibel"

Wäre das ein Alternative ?
https://komking.de/produkt/sram-x01...NYRXrnbx436uoQEbKr1MiN_00e1OT2bUaAprOEALw_wcB

Danke für die Info

VG Andi

Zurück