Specialized MTB-Reifen

Ich habe hier noch zwei ältere Specialized Fast Trak Grid T7 in 2,35 und 2,25 herumliegen. Kann jemand zufällig einen Vergleich zu der Schwalbe Racing Ray / Ralph SuperRace Addix Speed ziehen?

Rollt der T7 etwas zäher im Vergleich dazu? Ist die Grid Karkasse überdimensioniert wenn man die Reifen nur als leichte XC / Hardpack Reifen nutzen will?

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Den Fast Trak kenne ich vom XC/DC-Fully mit Grid T7 in 2,35.
Die Schwalben vom HT in 2,25.
Also kein ganz ehrlicher Vergleich...zumal die schon dicht beisammen liegen.
Fast Trak erscheint mir als eigentlich ganz ausgewogene Komposition. Rollt ziemlich gut, die Karkasse passt schon. Nach heftigem Abflug bin ich bei dem bike dann aber wieder zum Ground Control zurückgekehrt. Das Lux Trail wird oft am Limit bewegt und ich fühle mich damit sicherer.
Die Schwalben rollen ähnlich, Vorne habe ich aber Speedgrip, mit Speed-Gummi auch am VR kannst da wohl ein bisschen rausholen. Super Race Karkasse habe ich schon mal zerschlagen, verwende sie aber weiterhin gerne.
Vielleicht konnte ich ja helfen...sonst einfach probieren, wenn die eh da liegen?
Grüße von Tilmann

Hat jemand Erfolg mit Control T5 Reifen und Tubeless?
Bei mir leider beim Ground Control Control T5 mit Ethirteen Tire Plasma nicht dicht zu bekommen.
Schwalbe, Wolfpack, Maxxis nie ein Problem auf den gleichen Laufrädern gewesen.
Luft kommt aus der gesamten Seitenwand ganz langsam durch.

30€ bei m pro shop mit gratis versand 😍

Anhänge

• PXL_20260308_122629986.jpg
    PXL_20260308_122629986.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 155
Bei mir leider beim Ground Control Control T5 mit Ethirteen Tire Plasma nicht dicht zu bekommen.
ich hatte das mal bei einem Butcher
habe ich dann reklamiert und einen neuen bekommen
dauert halt nur alles etwas 🤷‍♂️

Funktioniert bei mir problemlos. Hartnäckige Probleme liegen meiner Erfahrung nach oft nicht am Reifen sondern Ventil oder Tubelessband (was nicht heißen soll, dass es nicht auch mal hartnäckig undichte Reifen geben kann).

Wenn es aus der Reifenflanke herausblubbert, dann ist es allerdings mit ziemlicher Sicherheit der Reifen und nicht das Tubelessband oder das Ventil. Die Luft sucht sich immer den leichtesten Weg.

Reifenflanken dichten in der Regel bei mir ab, wenn ich den Reifen horizontal halte und dann rundherum seitlich schüttle, also so dass die Milch auch tatsächlich an den Reifenflanken auf"liegt" und nicht nur durch das Schütteln kurz dahin schwappt.
Dann noch gegebenenfalls einige Zeit oder über Nacht so horizontal liegen lassen.

"Einfach fahren" kann unter Umständen auch schon ausreichen.

Als ich letzte Woche meine gebrauchte Magic Mary Radial wieder aufgezogen habe, diesmal auf eine Newmen-Felge (meine erste), hat es bei mir allerdings auch an den Reifenflanken rausgeblubbert.
Da musste ich dann tatsächlich etwas Dichtmilch zwischen Reifenflanke und Felge geben, bevor ich den Reifen aufgepumpt habe. Anscheinend konnte die Milch im Inneren das von sich aus nicht so wirklich abdichten, nach der Aktion war es dann aber auch dicht.

Hatte alles probiert, horizontal hinlegen, Fahren etc.
Dann Ethirteen Milch raus und durch Stans Original Milch getauscht - dicht.

Hejo, wer hat schon Erfahrungen mit den neuen Purgatory? Die sind ja serienmäßig auf dem neuen Specialized Levo R gespect. Rein gewichtsmäßig ist ja kein relevanter Unterschied zu Butcher und Eliminator... reichen die für Trailriding im Mittelgebirge, in Grid Trail T7 hinten und Grid T9 vorne?

Mit T9 super Grip, sehr hoher Rollwiderstand, jedes Sandkorn wird an den Rahmen geschleudert, schneller Verschleiß, zu schwer (ca 1080gr auch mit der leichteren Karkasse)

Zuletzt bearbeitet:
Hejo, wer hat schon Erfahrungen mit den neuen Purgatory? Die sind ja serienmäßig auf dem neuen Specialized Levo R gespect. Rein gewichtsmäßig ist ja kein relevanter Unterschied zu Butcher und Eliminator... reichen die für Trailriding im Mittelgebirge, in Grid Trail T7 hinten und Grid T9 vorne?
Dann mach lieber vorne und hinten einen eliminator drauf, der rollt nicht schlechter, hat aber wenigstens ordentliche Seitenstollen

Aktuell wurde die Trailreifen von Speci neu gelauncht. Weiß nicht ob es offiziell ist, aber auf der HP kann man die schon sehen. Die Light Trailreifen haben nun die neue Karkasse aus dem XC bekommen; den GC gibts jetzt mit Dual-Mischung und der Purgatory heißt nun Trail Control. Butcher und Eli gibts jetzt in Radial - Schwalbe lässt grüßen ;)
Anhang anzeigen 2352388

Anhang anzeigen 2352389

Sind mir zu schwer in grid gravity.

Radial in grid trail gibts net?

Zurück