Mit dem FAT BIKE unterwegs .... GALERIE

Das kann aber richtig heftig werden bei einer falschen Lenkbewegung... ist das Stacheldraht???

So ein zotteliges Hochlandrind steht hier auch (noch) im Nachbarort.
Doch das ist eher zahm als wild :ka: :D

Sind das Milane die da kreisen?
Ja das ist Stacheldraht , wenn der in der Nähe ist fahre ich immer ein klein wenig vorsichtiger ;)

Die Hochlandrinder waren auf der anderen Seite des Zauns :D und sahen auch recht friedlich aus.

IMG_20260504_141503.jpg
IMG_20260504_141516.jpg

Ja das sind ( glaube ich ) Rotmilane , ich finde es schön das von denen einige bei uns Heimisch geworden sind.

Anzeige

Re: Mit dem FAT BIKE unterwegs .... GALERIE
Ich hatte am Wochenende mal wieder fetten Spaß, eine kleine Revival Tour, die wir in dieser Form schon ein paar Mal gemacht haben, über viele Jahre verteilt...

WhatsApp Image 2026-05-02 at 19.38.35.jpeg
Trails am Abgrund

WhatsApp Image 2026-05-02 at 19.38.06.jpeg
aussichtsreiche Trails

WhatsApp Image 2026-05-02 at 19.35.39.jpeg
steinige Trails

WhatsApp Image 2026-05-02 at 19.33.27.jpeg
Schöne Trails

IMG_4531.JPG
inklusive Flussüberquerung auf einer handbetriebenen Fähre über die Nahe

IMG_4526.JPG

IMG_4524.JPG
tierische Zuschauer am Wegrand

IMG_4523.JPG
fette Gesellschaft

IMG_4520.JPG

Bad Münster am Stein heißt die Location...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade nicht nachgeschaut.

Im Grunde entstand die Idee für meine Familie, die gerne wissen möchte, wo ich fahre oder wandere.
Die ersten Videos oder Tourenberichte wurden per WhatsApp veröffentlicht. Die Qualität dort ist allerdings so schlecht, dass es den Aufwand nicht rechtfertigt.

Hey Leute,
ihr müsst natürlich das Youtube-Video liken, nicht den Beitrag. Sonst wird das mit den nächsten Videos nichts. :D

Danke
Das geht aber nur wenn man bei YouTube angemeldet ist.
Ich bin kein Fan von den sogenannten Socialen Medien, und werde das auch nicht mehr werden.

Dein Video fand ich sehr gut gemacht.

Ich muss nun mal eine Frage stellen, die nicht zum Thema passt:

ich würde das Video gerne anschauen, aber es wird mir in Safari gar nicht angezeigt.
Das betrifft nur Video in Posts in diesem Forum. Videos in News-Beiträgen werden mir angezeigt.

Kann ich an den Einstellungen etwas ändern?

ich würde das Video gerne anschauen, aber es wird mir in Safari gar nicht angezeigt.
Das betrifft nur Video in Posts in diesem Forum. Videos in News-Beiträgen werden mir angezeigt.

Ich habe auch den Safari und mir ist nur aufgefallen, dass ich das Video erst nicht sehe, wenn ich es eingefügt habe, muss dann erst eine Seite zurück und wieder vor springen, dann ist es da.
Ansonsten: youtube.com/watch?v=V8RnF4K7Vd0

Hej Staanemer,

ich hab auch Safari und keinerlei Probleme mit den Links zu YouTube oder auch hier direkt aus dem Forum heraus die Filme anzusehen.
Nur hilft Dir das sehr wahrscheinlich sehr wenig ...

Das erste und oft einfachste ist regelmässig oder erstmal das Cache und Verlaufsdaten löschen.

Bildschirmfoto 2026-05-11 um 13.24.01.jpg

Dann könntest Du tatsächlich auch Einstellungen haben die es nicht möglich machen YouTube Seiten zu öffnen, wie diverse Ad Blocker und andere?

Evt. hilft das?

Safari > Einstellungen > Websites

Bildschirmfoto 2026-05-11 um 13.23.24.jpg

Ich hab mal wieder ein paar Bilder der letzten Tage zusammengetragen:

IMG_8914.jpg

Zwei Zimmer Wohnung (noch) zu vermieten. 8-)

IMG_8917.jpg

Die schwedische Art und Weise... :ka:

IMG_8918.jpg

Manche Seen haben immer noch kein offenes Wasser.
(Was meist daran liegt, dass diese dann oft von mehreren kalten Quellen gespeist werden)

IMG_8921.jpg

IMG_8957.jpg

Manchmal klappt es auch mit dem Handy recht gut einen rüttelnden Falken einzufangen.

IMG_8961.jpg

Eine Grossfamilie!

IMG_9087.jpeg

Der hier hat ein gemütliche Runde am Wasser gedreht und lies sich durch mich nicht stören!

Allen einen guten Start in die neue Woche.
:daumen:

Hej Staanemer,

ich hab auch Safari und keinerlei Probleme mit den Links zu YouTube oder auch hier direkt aus dem Forum heraus die Filme anzusehen.
Nur hilft Dir das sehr wahrscheinlich sehr wenig ...

Das erste und oft einfachste ist regelmässig oder erstmal das Cache und Verlaufsdaten löschen.

Anhang anzeigen 2368877

Dann könntest Du tatsächlich auch Einstellungen haben die es nicht möglich machen YouTube Seiten zu öffnen, wie diverse Ad Blocker und andere?

Evt. hilft das?

Safari > Einstellungen > Websites

Anhang anzeigen 2368878

Hmm, es betrifft alle Macs, auch das iPhone. Irgendetwas ist da anders.
Wie gesagt: auf anderen Seiten und in den News Beiträgen geht es einwandfrei.

na dann will ich mal wieder...
Ein "paar" Bilder der letzten Tage :winken:

(Mit Schnee Bilder will ich Euch mal verschonen, wir haben an manchen Stellen immer noch gut Schnee aber das ist für hier normal)

2d1a1ca3-7a7e-4a14-85c0-4b61be4b657b.jpg

IMG_8996.jpg

IMG_9001.jpg

Schwedische Höhenmeter deluxe...:ka::D

IMG_9007.jpg

IMG_9012.jpg

Blümchen am Wegesrand! Die Ersten!

IMG_9161.jpg

Sehr früh Morgens ein Blick aus dem Küchenfenster...

IMG_9083.jpg

Das Handy sieht auf 1:1 weniger gut als ich, aber im Zoomen ist es ungeschlagen!
Am Samstag hatten wir hoffentlich dann auch den letzten Nachtfrost...

IMG_9090.jpg

ein paar Stunden später sah es dann so aus.

IMG_9089.jpg

IMG_9099.jpg

IMG_9114.jpg

Diese "Junggesellentruppe" ersetzt leider keinen Rasenmäher...

IMG_9118.jpg

Auch wenn sie sich redlich Mühe geben:ka:

IMG_9138.jpg

Und nächtliche Hilfe mit in Anspruch nehmen...

IMG_9149.jpg

IMG_9150.jpg

Vor ein paar Jahren hatten wir einen sehr kurzen, aber sehr heftigen Sturm der sehr regional eine verheerende Schneise gezogen hat...

IMG_9152.jpg

Und all meine Brutkästen sind "ausgebucht" :daumen:

IMG_9159.jpg

Was mich besonders freut, die Blaumeisen hat es heuer sehr hart getroffen mit der BlaumeisenKrankheit, doch diese hier haben es geschafft! :daumen:

IMG_9160.jpg

Samstag noch mal Nachtfrost, gestern das erste Gewitter und heute dann Hochsommer...
23° und das soll bis Ende Mai so bleiben...

Ihr seit hoffentlich alle gut in die neue Woche gestartet! ☀️:winken:

Servus Ruth

Vielen Dank für Deine wunderschönen Landschafts und Tieraufnahmen :love:
Im Moment kann ich hier im Fatbike-Forum keine Bilder Einstellen weil ich die letzten Tage " nur " mit dem Schmalbereiften Radel Unterwegs war.
Aber gelegentlich wird mein " Dickerchen " bestimmt auch mal wieder bewegt. :daumen:

Viele Grüße aus dem südlichsten Süden Deutschlands :winken:

Für viele steht das lange Pfingstwochenende an.
Hier ist auch Pfingsten, doch den Feiertag am zweiten Pfingsttag haben wir schon seit 2005 nicht mehr. Der ist für den Schwedischen Nationaldag als Feiertag abgeschafft worden, damit die Anzahl der arbeitsfreien Feiertage im Kalender gleich bleibt.

Bisher hat der Wetterdienst Wort gehalten. Die letzten Tage waren sommerlich warm. Mit nur wenigen Gewittern und der Regen ist notwendig. Heute Nacht ist wieder starker Regen angesagt.
Naja... richtig Nacht wird es ja seit ein paar Wochen nicht mehr. Sterne sehen wir auch keine mehr, dafür sind die Mücken gekommen...
Des einen Freud, des anderen Leid...
Die meisten brütenden Vögel hier sind darauf angewiesen.
Die Schwalben bauen ihre Neste in der Scheune.
Schafstelzen und Bachstelzen jagen auf der frisch gemähten Wiese.
Alles so wie es sein soll... 🌤️

_DSC5428.jpeg

Die ersten Blümchen in der Wiese...

_DSC6864.jpeg

Und die hier sind auch schon aktiv....

_DSC4376.jpeg

Das übliche Suchbild...

_DSC4354.jpeg

Youngsters vom letzen Jahr, gut durch den Winter gekommen!

_DSC7731.jpeg

Später Gast am Abend.

IMG_9197.jpg

Und die Blaumeisen sind sich nun mit den Trauerschnäppern über die Aufteilung der Brutkästen einig geworden.

IMG_9199.jpg

Radfahren ist natürlich auch noch aktuell.

IMG_9200.jpg

Trockene Wege! Aber mit Elchkacka...

IMG_9202.jpg

Wenn der Schnee wirklich weg, ist kommen überall die Seen wieder zum Vorschein.

IMG_9203.jpg

Und anderer Müll.....

IMG_9204.jpg

(dieser See wird wohl auslaufen bei meiner Schieflage :ka::D)

IMG_9206.jpg

Euch allen ein wunderschönes, sonniges und erholsames Pfingstwochenende, genießt die freien Tage!

:winken:

So einfach mal an einer Eisdiele vorbei schlendern... das ist hier nicht aktuell :ka:
Aber wollen täte ich schon 8-)

Also Eis selber machen und auch den Eiskaffee oder auf was man eben grad so Lust hat.
Hat eben alles so seine Vor- und Nachteile.

Heute wars noch mal recht kühl in der Nacht, gerade mal 3°.
Doch das "nervigere" Problem sind all unsere Zugvögel. Ebenso wie die in Kürze erwarteten Mückenschwärme vergisst man jedes Jahr wie laut doch die Nächte im Mai und Juni sind.
Still wirds erst wieder Mitte/Ende Juli. Dann sind die jungen Vögel alle Flug fertig und das hektische Treiben was derzeit rund um die Uhr anhält nimmt wieder ab.

Was hat man nicht alles für Luxusprobleme...:ka:

IMG_9239.jpg

Frisch geschlüpft, innen noch ganz klebrig. -> Fundsache für meine Sammelstelle von heruntergefallenen Nestern, Eierschalen, Federn, Schlangenhäuten und so weiter....

IMG_9227.jpg

Intensive Lichtverhältnisse.

IMG_9234.jpg

Intensive Brutpflege!

IMG_9247.jpg

3 Uhr morgens siehts hier so aus.

IMG_9253.jpg

Etwas später am Morgen.

IMG_9255.jpg

So sehen die Schneemobiltrails im Sommer dann aus 8-)
Selbst für ein Fatbike eine Herausforderung.

IMG_9256.jpg

Auf dem Weg zur Post, mal wieder!

IMG_9258.jpg

Aber bei der Aussicht ist es eher Genuss als ein "Übel" :winken:

Euch allen ein erholsames und sonniges Wochenende ☕☀️

Eigentlich hat das hier nichts mit dem Thread zu tun, doch irgendwie freut es mich so sehr dass ich es gern mit euch teilen möchte.

Schweden ist allgemein bekannt für seine Familien und Kinderfreundlichkeit, doch hat es wie jedes andere Land oder Kommune seine oftmals finanziellen Probleme.
(Politik will ich hier einmal völlig aussen vor halten 🫢)

Wir sind eine sehr kleine Kommune und in vielen Belangen weit unten in den so bekannten Listen.

Doch haben wir verhältnismässig viel zu bieten, ja ich weiss dass kommt auch immer darauf an was man will, sucht oder braucht.

Einen kleinen Skihang, der im Sommer auch als Downhill Berg genutzt werden darf, eine Eishalle, eine Schwimmhalle, einen Tennisplatz, einen Fussballplatz, eine Reithalle, viel, viel Natur, Seen, Flüsse mit den damit verbundenen Möglichkeiten. Einen Minerallehrpfad, ein Mineralmuseum, eine für alle bisher noch kostenlose Minigolfanlage, eine Discgolfanlage und ich habe sicherlich noch einiges vergessen... .

Und nun hat man begonnen inmitten all dem ein neues Projekt zu realisieren.

Eine Vereinigung die sich Gold of Lapland nennt mit dem ortsansässigen Sportverein und der Kommune entsteht nun bis nächsten Herbst eine Pumptrack Anlage mit einer Freiluft Gym und einer "Multibahn" im Wald.
Viele Schulkinder durften sich an der Planung beteiligen und sie sind wohl sehr glücklich damit. "Die Erwachsenen hätten sehr viel auf deren Vorschläge gehört heisst es und damit sich auch die ältere Generation wohlfühlt hat man jetzt schon Bänke eingekauft die aufgestellt werden sollen damit sie sich auf dem Waldspaziergang auch hinsetzen und ausruhen können.

Doch alle wie aus einem Mund, am meisten freuen sie sich auf die Pumptrackbahn.

Manchmal kann man nur staunen, in vielen Bereichen Geldmangel und Probleme und dann kommt so was!

Bildschirmfoto 2026-05-30 um 07.52.21.jpg

Bildschirmfoto 2026-05-30 um 07.52.50.jpg

Fotos und Text aus unserer hiesigen Lokalzeitung Norran.se

Warm aber durchwachsen...

IMG_9266.jpg

auf dem Weg zum Grillplatz

IMG_9271.jpg

IMG_9275.jpg

IMG_9273.jpg

Warten...

IMG_9278.jpg

Ameisenhaufen gibt es hier zu Hauf

IMG_9296.jpg

Viel Waldweg heute

IMG_9301.jpg

tempImage9DgJWZ.png

Granskott... sehr lecker eingelegt oder als Beigabe für Gewürzsalz oder als herrlich giftgrüne Majonäse mit Waldgeschmack!

IMG_9326.jpg

Hierzulande gibt es tatsächlich "Elchbonbons" doch diese hier sind nicht gemeint 8-)

IMG_9328.jpg

Mehr Waldweg, mehr Elch "Bonbons"

IMG_9334.jpg

Teilweise war der Weg fast nicht zu erkennen.

IMG_9337.jpg

Teilweise steinig und löchrig.

IMG_9338.jpg

und dann wieder ganz easy fahrbar sogar für mich!

Teil 2 folgt...

Zurück