Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Festsitzende Pedale am Rentnerrad, die ollen ohne Innensechskant.

Nach dem Rostlöser: "Da liegt ein zölligen Rohr, das nehmen wir als Verlängerung" "Meister, ich würd das lassen, das reißt ab." "Sabbel nich, dat geiht"

Anhang anzeigen 2362588

Der Verlust hinterlässt eine Lücke.

Anhang anzeigen 2362589

Die Lücke ist gefüllt, der Ersatz von Gedore passt genau. 🙂

IMG_8817.jpeg

Fun Fact:

Egal wie rum du den hältst, ein Schraube mit 19er-Kopf bekommst du fest. Also zumindest dreimal, bis alle Flächen rund sind :D
Wo du SW19 erwähnst: eine Vertragswerkstatt hat es fertiggebracht, am Auto meiner Frau alle 16 Radmuttern so zu vermurksen, dass die dafür vorgesehene 19er Nuss nicht mehr (oder nur mit Gewalt) drauf ging. Sowas merkt man natürlich erst an einem Samstagmorgen ein halbes Jahr später.
🤯

War das zufällig ein Ford? Dann wäre die Werkstatt nur bedingt verantwortlich. Die Serienradmuttern vertragen einfach keinen Schlagschrauber ....

War das zufällig ein Ford? Dann wäre die Werkstatt nur bedingt verantwortlich. Die Serienradmuttern vertragen einfach keinen Schlagschrauber ....
Alle oder was?
Also die an meinem Galaxy können und müssen es vertragen.
Immerhin gibt Ford da 220Nm Anzugsmoment vor.
Würden auch schon mindestens 20 Mal (der)montiert

War das zufällig ein Ford?
Richtig :)
Dann wäre die Werkstatt nur bedingt verantwortlich. Die Serienradmuttern vertragen einfach keinen Schlagschrauber ....
Eine Vertragswerkstatt sollte das richtige Werkzeug haben, um die Radmuttern beschädigungsfrei mit dem korrekten Anzugsmoment montieren zu können.
Keine Ahnung. Fiesta und Focus (sowie deren Ableger). Dort sind auf die Radmuttern für die Alufelgen Edelstahlkappen aufgepresst. Diese Kappen wurden bei der Montage (wohl mit einem ungeeigneten Aufsatz für den Schlagschrauber) gestaucht, so dass die 19er Nuss nicht mehr draufging. Im Ratschenkasten hatte ich eine 20er Nuss, mit der habe ich die Teile dann rausbekommen.
Fun Fact: Dort, wo ich die neuen Radmuttern geholt habe (Originalteile - auf der Tüte steht "Made in China"), war das nichts Neues "Wir haben da eine Spezialnuss für solche Fälle".
Also die an meinem Galaxy können und müssen es vertragen.

Immerhin gibt Ford da 220Nm Anzugsmoment vor.
Würden auch schon mindestens 20 Mal (der)montiert
Fiesta/Focus wollen 135 Nm. Aber das Anzugsmoment ist hier egal. Es ist die Edelstahlkappe, die da kaputtgeprügelt wird.

Die Metallkappen auf den Radschrauben lösen sich vom Fiesta meiner Frau allmählich nach und nach von den Schraubköpfen und ich hab keine Lust mehr, diese mit einer Zange so zu recht zu biegen, dass sie wieder halten. In meinen Augen eine ziemlich doofe Erfindung. Deshalb lass ich sie inzwischen weg, wenn sie abgefallen sind.

Diese Muttern mit Kappen hatte Jeep schon vor Jahrzehnten am Wrangler verbaut. Wenn die Felgenlöcher groß genug sind, wurde da immer die Verwendung einer Werkzeugnuss mit Flankenangriff ohne Schlagschrauber empfohlen.

hope gr4 montiert, leitung abschneiden, altes fitting entfernen, leitung kürzen, überwurfmutter drauf, pin rein...
FUCK! olive vergessen, aber nur ein pin zu verfügung.

kleines stück abschneiden, in die schraubzwinge und mit einer Kombizange runterhebeln.

Bremsgriff tropft und tropft....

olive drauf, pin rein, alles festschrauben, saubermachen

hope gr4 montiert, leitung abschneiden, altes fitting entfernen, leitung kürzen, überwurfmutter drauf, pin rein...
FUCK! olive vergessen, aber nur ein pin zu verfügung.

kleines stück abschneiden, in die schraubzwinge und mit einer Kombizange runterhebeln.

Bremsgriff tropft und tropft....

olive drauf, pin rein, alles festschrauben, saubermachen
Also wie immer :o

Für die Fordradmuttern/-schrauben braucht man eine spezielle Nuss. Imho 19,5mm oder 20,5mm.
Damit gehen die auch nicht so schnell kaputt.
Nö. 19 ist bei intakten Muttern passend. Da geht auch nix kaputt, wenn man sorgfältig arbeitet. 19,5 könnte die sein, die die Werkstatt für zerballerte Muttern nimmt. Mit einer 20er Nuss hatte ich die breitgekloppten Muttern lösen können. Die hatte aber schon Spiel.

Zurück