Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Klingt für mich ein bisschen wie die "einheitliche" 28,99mm-Kurbelwelle :troll:

hier eine liste vin kurbelwellen und tretlagerstandarts (gerne ergänzen, wenn etwas fehlt :) )

24mm (shimano)
30mm (everyone else)
28.99 (sram)
gxp (sram)
octalink v1
octalink v2
shimano hollowtech 1
sqaure
isis
truvativ powerspline
19mm bmx
22mm bmx
————————————————————————
bsa 68
bsa 73
bsa 83
bsa 100
bb-86
bb-90 (trek)
bb-92
bb-95 (trek)
ctf (colnago thread fit)
bb 95 look
bb 94 wilier
bb-30
pf-30
pf-30 a (cannondale)
368 evo
bbright
osbb (specialized)
osbbc (specialzed)
cai (cannondale)
t 47
386 evo
392 evo
truvativ power spline
italian
american
Mid
Spanish
euro
tough

Hat nichts mit metrisch oder zöllig zu tun, es ist nur ein Sondermaß.
https://www.amazon.de/ford-radmuttern-nuss-19-5/s?k=ford+radmuttern+nuss+19+5
Bei den Nüssen von KS-Tools steht es ja dabei:
ideal einsetzbar bei fehlender oder beschädigter Metallkappe
Bei intakten Muttern braucht man die nicht, dann passt eine handelsübliche 19er.

Dein Link ist dennoch hilfreich, wenn ich gewusst hätte, dass es solch eine Nuss gibt, hätte ich vielleicht keinen neuen Satz Muttern gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
hier eine liste vin kurbelwellen und tretlagerstandarts (gerne ergänzen, wenn etwas fehlt :) )

24mm (shimano)
30mm (everyone else)
28.99 (sram)
gxp (sram)
octalink v1
octalink v2
shimano hollowtech 1
sqaure
isis
truvativ powerspline
19mm bmx
22mm bmx
————————————————————————
bsa 68
bsa 73
bsa 83
bsa 100
bb-86
bb-90 (trek)
bb-92
bb-95 (trek)
ctf (colnago thread fit)
bb 95 look
bb 94 wilier
bb-30
pf-30
pf-30 a (cannondale)
368 evo
bbright
osbb (specialized)
osbbc (specialzed)
cai (cannondale)
t 47
386 evo
392 evo
truvativ power spline
italian
american
Mid
Spanish
euro
tough

Das geilste ist vor allem, dass man den ersten Teil der Liste mit dem Zweiten multiplizieren muss für das vollständige Erlebnis. Dann ist es schon fast so schlimm wie Steckachsenstandards (hinten).

hier eine liste vin kurbelwellen und tretlagerstandarts

Das geilste ist vor allem, dass man den ersten Teil der Liste mit dem Zweiten multiplizieren muss für das vollständige Erlebnis. Dann ist es schon fast so schlimm wie Steckachsenstandards (hinten).
Hahaha. Ja

Geil auch:
praxisworks m30 mit 30/28er Welle
DMR M30 LE, mit Praxisworks Lagern, aber andersrum 28/30 (Welle am anderen Kurbelarm fest montiert)

race face 24 & 30 im Angebot

Haben wir das Thema Ford-Radmuttern jetzt ausreichend besprochen?
Denn dann könnten wir zum eigentlichen Thema zurückkehren...
Ich habe aktuell leider nichts beizutragen, denn außer ruinierten Fingern beim Kettenblattwechsel gibt es derzeit nicht wirklich Fails zu vermelden..

nun, mir ist beim Kolben mobilisieren leider einer rausgefallen, auf den dreckigen Werkstattboden.

das war ärgerlich, immerhin war das so ein "nur mal eben schnell, damit morgen früh alles gerichtet ist".

Dafür hab ich jetzt mal das Dominion Feature der dual-bleed-ports am Sattel ausprobiert und das ergibt einen Wahnsinnsdruckpunkt. Leerweg hinten nur noch 12mm am Hebelende. Druckpunkt auch mit Belägen knallhart!
Noch besser wären nur echte Enlüftungsnippel. Ohne Sauerei geht's nämlich irgendwie nicht. Aber solang DOT rauskommt kommt ja schon keine Luft rein, gell?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nur halb ein Fail, aber trotzdem besser als Radmuttern von Ford 😉

Frau hat einen Plattfuß am Gravel gemeldet. Hat sie beim Losfahren daheim bemerkt und ist dann mit meinem Rad gefahren. Abends hab ichs dann geflickt. Mantel innen nicht zu beanstanden, sah nach einem Durchstich der Lauffläche aus.
Sonntag schöne 60km Runde zusammen gefahren. Nach ca. der Hälfte mit Schwung durch ein Schlammloch und da war er sofort platt - und dreckig! 😅 War zum Glück entlang der Loisach, also erst das Rad gewaschen und dann Schlauch gewechselt. Wieder nichts auffälliges im Mantel gefunden, Loch im Schlauch war ca. 1 cm neben dem letzten Flicken.
Gestern war ich in der Arbeit und sie mit dem Rad beim Einkaufen. Dann kam der Anruf, Plattfuß... Also durfte ich los und sie mit dem Auto abholen.
Abends dann erstmal auf 4 bar aufgeblasen, da pfiff es gut aus dem Mantel, schon wieder an der gleichen Stelle. Beim genauen Hinsehen versteckte sich dann hinter einem Stollen ein ca. 2mm langer Glassplitter. Der hat anscheinend nur dann den Schlauch perforiert, wenn er durch einen Stein, etc. Druck bekommen hat.
Merke: Es lohnt sich, nach der Ursache zu forschen!
P.S. Ja, ich weiß, mit TL wäre das nicht passiert.

So ein Glassplitter ist fies, vor allem wenn er gleich mehrmals zuschlägt.

Ich hab auch noch einen:
Ne ältere Pike mit Bladder-Charger in Vorbereitung für den Lower Leg Service drucklos gemacht. Nanu, die kann man ja gar nicht komplett komprimieren, das muss doch gehen. Ach, einfach mit ordentlich Kraft nochmal probieren. Wieder nicht, also nochmal richtig draufgelehnt auf die Gabel -> ordentlicher Knall -> Bladder geplatzt.

Again what learned...

Hier auch nur Harmlos, aber ebenso überflüssig. Ab Enduro von Luft auf Stahl gewechselt. Dazu mussten die Buchsen mit umziehen. Hey, das geht ja auch ohne ohne das Rocky Mountain Tool problemlos, ideal. Also Buchsen hier raus, dort rein, Stahlfeder drauf. Moment mal. Die passt ja gar nicht über die Buchsen. Naja, ich wusste ja zu dem Zeitpunkt schon, wie es geht...

Schulter und Handgelenksschmerzen beim Rad der Dame gelöst, in dem die Griffe weiter nach innen verschoben wurden. Also Auftrag bekommen Carbonlenker zu kürzen. Recherche durchgeführt geht, geht nicht, wenn ja nur mit Emmission von sofort toxischen Stäuben, haifischscharfen Splittern, mit Sekundenkleber zusammengeklebten Fingern. etc. Etwas unentschlossen die sehr enge Kellertreppe hinab um zur Tat zu schreiten. Finale Entscheidung wurde mir abgenommen, da ich mit unter dem Arm geklemmtem lenker unbedingt auf der Treppe umdrehen musste. Wegen warum? Latürnich weil das Handy klingelt. Beim Umdrehen mit dem Lenkerende an der Wand entlanggeschrammt, Riss von ca. 5 cm am Lenker, ab in die Tonne damit, neuen Lenker (Alu) bestellt.

20260523_184600.jpg

🤦

Zurück