VPACE Kinderbikes

Wir konnten heute das Fred26 bei den lieben Leuten von VPace abholen, am Bikefestival Freiburg.

Das erste Mal anheben und ich war sofort positiv überrascht.
Hab mir das Rad, für das was es ist, viel schwerer vorgestellt, aber es ist erstaunlich leicht!

Verarbeitung 1a!

Was mir aber fehlt: UDH und Flaschenhalter.
Aber zumindest für den Flaschenhalter wird sich schon eine Lösung finden.

Von der Grösse her sieht es erstmal ok passend aus.
Es war mir bewusst, dass das Rad ab 135cm empfohlen wird und der Junge erst bei +/-130cm ist.

Das Auf- und Absteigen ist da noch etwas tricky, aber machbar - Die Sattelstütze wird noch einen Zacken eingekürzt.

Je nach Perspektive sieht das Rad zu gross oder passend aus.

Macht aber nix, es wird sofort jeder Bordstein zur Rampe und so gefahren als wäre es noch das kleine Frechdax3.

Anhänge

• IMG_6529.jpeg
    IMG_6529.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 158
  • IMG_6530.jpeg
    IMG_6530.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 158
  • IMG_6532.jpeg
    IMG_6532.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 158

Anzeige

Re: VPACE Kinderbikes
Wir konnten heute das Fred26 bei den lieben Leuten von VPace abholen, am Bikefestival Freiburg.

Hab mir das Rad, für das was es ist, viel schwerer vorgestellt, aber es ist erstaunlich leicht!

Verarbeitung 1a!

Es war mir bewusst, dass das Rad ab 135cm empfohlen wird und der Junge erst bei +/-130cm ist.

Das Auf- und Absteigen ist da noch etwas tricky, aber machbar - Die Sattelstütze wird noch einen Zacken eingekürzt.

Macht aber nix, es wird sofort jeder Bordstein zur Rampe und so gefahren als wäre es noch das kleine Frechdax3.
Danke für das Feedback und viel Spaß mit dem Rad, klasse Farbe!

Kannst ja nochmal nach den ersten Fahrten berichten.

Verarbeitung 1a!

PS: Schau mal nach Fidlock Twist, da kann man die Halterung mit dazugehörigen Kabelbindern befestigen.

Verarbeitung 1a!

Heute war endlich der erste Traileinsatz.
Das Rad ist zu gross.

Nach der ersten Frustration und Angst, besonders beim Aufsteigen und Losfahren, ging es dann aber.

Und wie es ging!
Ich hatte anfangs echt schon meine Zweifel.

Aber die neue Technik zum Aufsteigen verinnerlicht, konnte er überhaupt nicht mehr genug bekommen und wir mussten dann irgendwann beenden, weil wir kein Wasser mehr hatten - der hätte sonst den ganzen Nachmittag weitergemacht.

Das hätte ich echt nicht erwartet, wie man die Fortschritte in jeder Trailrunde sehen konnte.
Immer sicherer und schneller aber zum Glück nicht übermütig.
Bei sonst maximal 4 Trailrunden, war heute nach der siebten Runde die Motivation noch sehr hoch um nochmal 2 dran zu hängen.

Wurzeln, wo sich das Frechdax gerne mal aufgehängt hat, gingen flüssig und die erste Luft zumindest unter dem Vorderreifen liess auch nicht lange auf sich warten.

Der Lenker ist noch deutlich zu breit, da werde ich mal je 10mm kürzen, die Sattelstütze habe ich schon zwei Finger breit gekürzt.
Federung muss weiter im Druck gesenkt werden.

Alles in allem sensationell!
Nach den anfänglichen Bedenken bin ich nun vollends überzeugt, dass das der beste Kauf für 2026 war.

Las den alten Rad noch in Bereich stehen, daß den Jung wählen kann zwischen den beide Fahrräder. So machen wir daß hier auch immer.

Hallo,

Topic: Moritz oder Fred und welche Größe?

unser Sohn fährt derzeit ein Moritz24. Vor 2 Jahren haben wir es gekauft. Nun merken wir, dass der Sattel (Dropper) nicht mehr höher gestellt werden kann - was er aber gut gebrauchen könnte, so ist es kein guter Tretwinkel mehr.
Er ist knapp 130cm groß. Wir haben eine Saisonkarte für den Samerberg, er ist auch schon in Saalbach gefahren. Technisch ist er schon immer gut gefahren, eher etwas verspielt, fährt gern flowig, mal wurzelig, auch kleinere Sprünge und Drops. An richtige Sprünge hat er sich noch nicht so rangetraut. Er fährt mit mega viel Freude und auch schnell - wiegt nur ca 24kg und ballert jetzt nicht den Trail runter.

Wir wohnen in der Nähe vom Chiemsee/den Bergen und wollen schon auch mal ein bisschen Strecke machen oder mal den Hausberg hoch. Er hat schon Power - Samerberg fährt er auch 1x alleine hoch, dann eher mit halber Strecke ziehen oder Lift. Generell ist es so, dass er auf Samerberg immer!!!!! Lust hat - den Hausberg hoch fast nie, da muss man schon etwas überreden. Es sind dann eher Touren in der Nähe, da gehts schon auch immer hoch und runter - bergig halt, aber nicht extrem.

Tja, nun kommt der Wunsch nach der nächsten Größe bei ihm auf bzw. wir merken auch, dass die Sattelstütze nicht mehr hergibt und auch dass das Fahren wieder etwas "wackeliger" wird bei den Geschwindigkeiten. Damals sind wir dann auch auf das Matz24, dann kurze Zeit später Wechsel auf das Moritz24 umgestiegen und dann ist er wieder sicherer gefahren bei den hohen Geschwindigkeiten.
Moritz26? Moritz275? Fred26?….
Er ist das Moritz24 damals auch schon 5cm unter der Mindestgröße gefahren und kam super zurecht.
Wir könnten noch warten - diese Saison irgendwie überstehen und nächste auf das Moritz275 wechseln oder das Fred26. Oder passen die evtl schon diese Saison? Mit dem Moritz26 hätten wir etwas Bedenken, ob die Größe nicht dann wieder schnell zu klein wäre.

Wir sind uns außerdem unsicher, ob das Moritz nicht wieder die bessere Wahl ist, da er nicht der extreme Draufgänger ist und man ja auch mal berghoch will…oder ob das Fred ihm nicht gerade gut tun würde sich weiterzuentwickeln.

Beim Samerberg hat er das Rocky Mountain reaper 26 ausprobiert und fand es auch sehr cool - so auf der Straße aber nur. Aber wir wären eher wieder bei Vpace…Gewicht, Geometrie usw.

Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen

Hallo,

Topic: Moritz oder Fred und welche Größe?

unser Sohn fährt derzeit ein Moritz24. Vor 2 Jahren haben wir es gekauft. Nun merken wir, dass der Sattel (Dropper) nicht mehr höher gestellt werden kann - was er aber gut gebrauchen könnte, so ist es kein guter Tretwinkel mehr.
Er ist knapp 130cm groß. Wir haben eine Saisonkarte für den Samerberg, er ist auch schon in Saalbach gefahren. Technisch ist er schon immer gut gefahren, eher etwas verspielt, fährt gern flowig, mal wurzelig, auch kleinere Sprünge und Drops. An richtige Sprünge hat er sich noch nicht so rangetraut. Er fährt mit mega viel Freude und auch schnell - wiegt nur ca 24kg und ballert jetzt nicht den Trail runter.

Wir wohnen in der Nähe vom Chiemsee/den Bergen und wollen schon auch mal ein bisschen Strecke machen oder mal den Hausberg hoch. Er hat schon Power - Samerberg fährt er auch 1x alleine hoch, dann eher mit halber Strecke ziehen oder Lift. Generell ist es so, dass er auf Samerberg immer!!!!! Lust hat - den Hausberg hoch fast nie, da muss man schon etwas überreden. Es sind dann eher Touren in der Nähe, da gehts schon auch immer hoch und runter - bergig halt, aber nicht extrem.

Tja, nun kommt der Wunsch nach der nächsten Größe bei ihm auf bzw. wir merken auch, dass die Sattelstütze nicht mehr hergibt und auch dass das Fahren wieder etwas "wackeliger" wird bei den Geschwindigkeiten. Damals sind wir dann auch auf das Matz24, dann kurze Zeit später Wechsel auf das Moritz24 umgestiegen und dann ist er wieder sicherer gefahren bei den hohen Geschwindigkeiten.
Moritz26? Moritz275? Fred26?….
Er ist das Moritz24 damals auch schon 5cm unter der Mindestgröße gefahren und kam super zurecht.
Wir könnten noch warten - diese Saison irgendwie überstehen und nächste auf das Moritz275 wechseln oder das Fred26. Oder passen die evtl schon diese Saison? Mit dem Moritz26 hätten wir etwas Bedenken, ob die Größe nicht dann wieder schnell zu klein wäre.

Wir sind uns außerdem unsicher, ob das Moritz nicht wieder die bessere Wahl ist, da er nicht der extreme Draufgänger ist und man ja auch mal berghoch will…oder ob das Fred ihm nicht gerade gut tun würde sich weiterzuentwickeln.

Beim Samerberg hat er das Rocky Mountain reaper 26 ausprobiert und fand es auch sehr cool - so auf der Straße aber nur. Aber wir wären eher wieder bei Vpace…Gewicht, Geometrie usw.

Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen
Bei der Beschreibung würde ich zum Moritz 26 raten. Im schlimmsten Fall verkauft man es nächstes Jahr wieder und steigt dann auf ein Fred 265 um, wenn mehr und höhere Sprünge anstehen. Das geringe Gewicht des Kindes und die verspielte Fahrweise sprechen aktuell fürs Moritz.

Ich würde vom Moritz 275 ab raten
Weil deutlich zu groß zum Bergeauffahren geht das aber nicht verspielt bergab

Und wenn das Moritz 26 nur ein Jahr hält ist der Preis Verlust auch nicht so schlimm

Wenn der Fokus auf der Abfahrt liegt sollte man das als Eltern entsprechend fördernd. Andersrum verfliegt das Interesse dann unter Umständen….
Mein Votum wäre für das Fred26. Das geht wenn es sein muss auch berghoch und macht bergab wesentlich mehr Spass als das Moritz.

130cm, 24kg, nicht ballern, nicht wirklich springen.
Eher Moritz 26.

Vergleich zu meiner Tochter, 130cm, 30kg. Oder mittlerweile etwas mehr?
Fährt Moritz 26 und 24, je nach "Auftrag". Mit dem kleineren kommt sie auf Trails bergab schon noch deutlich besser zurecht, trotz kleinerer LR Größe.
Da ist natürlich viel Gewohnheit dabei, aber es spielt schon auch eine Rolle, ob sie "lebendig" vom Bike runterkommt. Je nach Trail steigt sie schon öfter ab, und das sollte schnell und einfach gehen, ohne mit dem Bike umzufallen.

Bergauf ist das 26 besser, wobei auch hier die Stütze zu kurz ist.

Im Park ists egal, welches Bike. Da merk ich kaum einen Unterschied, außer dass sie auf der "Geraden" mit 26 schneller ist und im Engkurvigen mit dem 24.

macht bergab wesentlich mehr Spass als das Moritz.
Das kann ich so nicht bestätigen. Unser Sohn hat das Moritz geliebt und sein Fokus liegt definitiv auf bergab. Der Umstieg auf das Fred fiel ihm schwer. Er musste viel aktiver und kraftvoller fahren. Es kommt einfach auf die Fahrweise, Statur und Gewicht des Kindes an.

Das kann ich so nicht bestätigen. Unser Sohn hat das Moritz geliebt und sein Fokus liegt definitiv auf bergab. Der Umstieg auf das Fred fiel ihm schwer. Er musste viel aktiver und kraftvoller fahren. Es kommt einfach auf die Fahrweise, Statur und Gewicht des Kindes an.
Hier genau andersrum und bei Freunden auch. Moritz 275 und Fred 265 standen parallel zur Verfügung. Das Moritz wurde auch auf 1000hm Trailtouren nicht bevorzugt, sondern immer das Fred gewählt….

Hm - ich kann alle Argumente nachvollziehen 😅. Am liebsten würde ich ihn auch beide mal setzen und ausprobieren lassen…
Das moritz26 ist derzeit gar nicht lieferbar bzw bestellbar. Weiß jemand, ab wann es das wieder sein wird?

Hier ein Vergleich 26 (rotes Bike) und 24 (rosa), gleiches Kind (ca 130cm), selbe Woche, ähnlicher Blickwinkel, die mit 24" gefahrene Stelle ist in deutlich steilerem Gelände und schwieriger zum Reinrollen und auch Auflösen.

26":

24"

Größer als 26" macht da keinen Sinn.
Wie oben gesagt, im Park und auf Flowtrails bzw mit gewissem Fokus auch bergauf kann man schon größer gehen. Da würde ich aber das 24" die Saison noch nutzen und 26 auslassen, wär auch eine Option, soferne der Fokus nicht zu sehr auf bergauf liegt. Eventuell gebraucht nach längerer Dropper schauen?

wir sind mit 1,30 aufs Fred 26. anfangs war das schon recht sperrig, jetzt, ein paar cm größer, findet die nette junge Dame die Karre geil. Auch und vor allem im Park. Wobei sie wohl eher nicht so die verspielte Fahrerin ist und statt dessen das zusätzliche Quäntchen Sicherheit genießt, dass das Fred bietet

Hi zusammen,
ich bräuchte Hilfe bei einem Ersatzteil für das Vpace Moritz 20: Ich suche einen neuen Steuersatz und möchte aber statt dem Acros etwas besseres einbauen.
Laut Website gehört der hier rein: Steuersatz, ACROS, AiX-342, flach, OD48, IS42/28,6, IS52/40

Kann mir jemand eine Alternative empfehlen? (Am besten mit Link) Ich bin leider mit den Zahlen und der genauen Passform überfordert.

Dankeschön

Hi zusammen,
ich bräuchte Hilfe bei einem Ersatzteil für das Vpace Moritz 20: Ich suche einen neuen Steuersatz und möchte aber statt dem Acros etwas besseres einbauen.
Laut Website gehört der hier rein: Steuersatz, ACROS, AiX-342, flach, OD48, IS42/28,6, IS52/40

Kann mir jemand eine Alternative empfehlen? (Am besten mit Link) Ich bin leider mit den Zahlen und der genauen Passform überfordert.

Dankeschön
https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/40er-IS42-28-6-IS52-40-Tapered-Steuersatz-p61936/

zum Beispiel. CC hält ewig.

Zurück