Mit dem FAT BIKE unterwegs .... GALERIE

Teil 2

IMG_9340.jpg

Die schwedischen Höhenmeter

IMG_9347.jpg

tempImagesnmleu.png

Noch mehr Elch "Bonbons"...

IMG_9348.jpg

bin überfragt ob ja jemand wohnt...

IMG_9349.jpg

was solls, auf der Schotterstrasse kann ja jeder fahren!

IMG_9380.jpg

also abgebogen in die Birkenallee!

tempImageDaBOsM.png

Zwischen zwei Mooren hindurch findet sich so allerlei, Hjortron oder Moltebeere ist am blühen.

IMG_9361.jpg

Fieberklee (Menyanthes trifoliata), auch bekannt als Bitterklee oder Dreiblatt

tempImagepTg3zP.png

Sumpfporst (Wilder Rosmarin)

IMG_9367.jpg

Auch dieser Entenholk ist sehr wahrscheinlich noch zu haben.

IMG_9370.jpg

Noch mehr Hjortron

IMG_9373.jpg

Moor und "Wabber"...

IMG_9377.jpg

Moorbewohner!

IMG_9379.jpg

Intensive Licht Stimmung

IMG_9383.jpg

Und weil ich den Nachtisch vergessen hatte hab ich mir den im Anschluss gegönnt, frisch aus der Tiefkühltruhe! 🫢 :winken:

Anzeige

Re: Mit dem FAT BIKE unterwegs .... GALERIE
Wir sind heute ein bißchen durch die Dresdner Heide gestreift.
IMG_7389.JPG

Oberhalb des Mordgrundes hat man einen schönen Blick auf die Stadt.

IMG_7390.JPG

Zwischendurch bieten sich auch immer wieder Gelegenheiten, um ein bißchen rumzuspielen.

IMG_5280.JPG

IMG_7443.JPG

IMG_7459.JPG

IMG_7454.JPG

Der Wolfshügelturm wurde 1945 gesprengt, soll aber wieder aufgebaut werden.

IMG_7460.JPG

Wegen mir kann alles gern so bleiben, wie es ist. War jedenfalls eine nette kleine Runde.

Ich dachte meine Blaumeisen sind happy...
Doch dann kam vor ein paar Tagen der Specht und hat deren Nest geplündert....

IMG_9417 2.jpg

IMG_9418.jpg

Die Trauerschnäpper nebenan hatten mehr Glück, deren Nest ist verschont geblieben doch ich kann nun beobachten wie sie immer wieder den Specht vertreiben wenn er nur in die Nähe kommt.
Ich hatte das Futterhäuschen nicht mehr aufgefüllt aber ob das nun ausschlaggebend war weiss ich nicht.
Kein leichtzugängliches Futter mehr, dann sucht man sich das nächstgelegene?
Es ist gut möglich, denn auf einmal waren auch die Drosseln immer wieder in heller Aufruhr und da waren es die Eichhörnchen, die ja sonst auch ihr Futter leicht am Futterhaus bekommen hatten.
Also was tun?
Alle schon für den nächsten Winter gereinigten Futterbehälter wieder gefühlt und bereitgestellt.
7Liter Vogelfutter in 24 Stunden... das ist heftig! Doch derzeit sind alle extrem hungrig und ausser den Wintergästen sind ja nun auch alle Sommergäste mit vor Ort.
Kohlmeisen unter dem Dach, Trauerschnäpper im Brutkasten am Haus, Drosseln in den Umliegenden Bäumen, Bachstelzen, Schwalben, Rotschwänze, Schafstelzen, Gimpel, Grünfinken, Meisen, Sperlinge, Bergfinken,Tauben, Elstern, mein kleiner Sperlingskauz, Raufusskauz, Mäusebussard, Turmfalken wohnen hier alle im Umkreis von weniger als 50m ums Haus, deren Nester ich sehen kann. Und die vielen anderen die ich nicht sehe hört man dafür 24 Stunden lang... 8-) (aber das wisst ihr ja bereits)
Der Schwarzspecht wohnt weiter oben im Berg hat aber mittlerweile auch seinen Partner gefunden.
Kiebitz und Bekassine wohnen unten auf der anderen Seite der Strasse in den Grasbüscheln zwischen den Gräben. Die Kraniche kommen auch noch ab und an, deren Nest hab ich all die Jahre nie gefunden. Doch so weit kann es nicht sein, wenn sie auch mit ihren noch flugunfähigen Jungen vor dem Fenster stehen.
Lappland ist für Ornitologen ein Paradies um diese Zeit!
Die ersten Pferdebremsen, Libellen und vor allem Stechmücken sind nun auch 24 Stunden aktiv...
Wie gut das der Schwedische Sommer sehr kurz ist 🫢:winken:

Ein paar Eindrucke der letzten Tage, und heute gerade noch vor dem Regen wieder heim gekommen!

IMG_9463 2.jpg
Sehr früh morgens, doch das ist die beste Zeit, weil Mückenfrei!!

IMG_9425.jpg
Mal einen Umweg gefahren anstatt der gewöhnlichen 50km zum Einkauf hin und zurück wurden es dann 65km aber dafür auch mal mit anderer Aussicht.
(Ein typischer alter Hof, man beachte die Dachgestaltung!)

E91A9FD8-AD59-4F01-AD0B-93781C3B52ED.jpg

Immer erst wenn ich die Packtaschen ins Haus trage bemerke ich, dass ich sie rein gewichtsmässig garantiert wieder mal "überladen" habe :ka: aber das ist auch ein Grund warum ich mein Fatbike so gern hab, dem machen ein paar Kilo mehr nichts aus....🫢

IMG_9465 2.jpg

IMG_9477.jpg
Mein "englischer Rasen" 🫢8-)

IMG_9473.jpg

Warten aufs Gewitter...

IMG_9478.jpg

Die Zeit vertreibt man sich dann am besten mit einer Pizza...
IMG_9480.jpg

Der Regen ist schon da, das Gewitter folgt in ca 1 Stunde.
Bildschirmfoto 2026-06-11 um 13.34.21.jpeg

Viele Grüsse 🌤️ :winken: ☕

Regen und Sonne und Wind wechseln sich ab derzeit.
Eben total typisch schwedischer Sommer :ka: 🌤️ :winken:

Und dazwischen immer wieder mal Radfahren...
oder Brezen backen geht natürlich auch!
IMG_9504.jpg

IMG_9499.jpg

Das ist eine richtige Grossfamilie geworden. Immerhin 7 davon 🐿️ auf einem Bild.

IMG_9487.jpg

Einkaufen und Paket abholen...

IMG_9535.jpg

Pause an einem See.

IMG_9530.jpg

Davon gibts ja viele.

IMG_9531.jpg

Und bunte Blümchen.

IMG_9533.jpg

IMG_9534.jpg

IMG_9569.jpg

IMG_9539.jpg

IMG_9550.jpg

IMG_9553.jpg

IMG_9555.jpg

Doch jetzt erstmal etwas essen ☕☀️:winken:

Anhänge

• IMG_9544.jpg
    IMG_9544.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 4
Sie sehen fantastisch aus!

Guten Brezelgenuss!
Danke!

Ja was soll ich schreiben?
20 Jahre Übung sollten wohl reichen um sie so einigermaßen hinzubekommen :ka::D!?

Laugengebäck gibt’s hier nicht.

Brezenlauge aus Deutschland und einiges an experimenteller Mehlauswahl war und ist nötig.
Aber immer mindestens 30 im Gefrierschrank :daumen:

Tag 2 Sölden, inzwischen sind wir 9 Leute also volle Mannstärke. Heute keine Gondel. Ich hab ne Runde zum Rettenbach Gletscher geplant, sah alles fahrbar aus 😂
Also das Grizzly gesattelt und los gings.

34km auf 7 Stunden sind es geworden inkl Einkehr. Knochenjob beschreibt die Tour sehr gut. Was wurde ich heute vom Rest verflucht 😂

Wir mussten 3km die Passstraße runter, hab ich genutzt um den nächsten 100km/h Versuch zu starten. Hat nicht viel Sinn mit nem Fatbike macht aber Spaß, zumindest mir 😂. Sind aber nur 87km/h geworden. Aber der Surly macht ein Sound der im Ohr bleibt.

Rückweg ging über ein paar Lines im Park. Körper erinnert mich jetzt allerdings erstmal dran dass ich über 40 bin.

Morgen geht's wieder mit dem Pole in den Park 🍻

IMG-20260616-WA0083.jpg
IMG-20260616-WA0026.jpg
20260616_124801.jpg
20260616_124439.jpg
20260616_100911.jpg

Neben Spaß und Sonnenschein braucht es glaube ich auch noch eine gehörige Portion Glück damit Ihr alle wieder unbeschadet, inklusive der Bikes, nach Hause zu Euren „Schatzi’s“ kommt.

Je oller je doller hat meine Oma mal von sich gegeben da war sie aber weit über 40….

Junge, Junge das ist schon heftig, ja auch der Sound, zugegeben!

Aber auch ganz schön leichtsinnig… oder bin ich einfach zu alt?

Naja
Neben Spaß und Sonnenschein braucht es glaube ich auch noch eine gehörige Portion Glück damit Ihr alle wieder unbeschadet, inklusive der Bikes, nach Hause zu Euren „Schatzi’s“ kommt.

Je oller je doller hat meine Oma mal von sich gegeben da war sie aber weit über 40….

Junge, Junge das ist schon heftig, ja auch der Sound, zugegeben!

Aber auch ganz schön leichtsinnig… oder bin ich einfach zu alt?
Was heißt leichtsinnig. Wenn ich auf ner schwarzen oder roten Line einen Fehler mache gibt's heftiges aua bis hin zum Absturz. Letztes Jahr erst erlebt. 17 Meter Absturz, schwerverletzt überlebt der Kerl. So ne Highspeedeinlage auf der Straße ist dem entgegen fast schon ungefährlich wenn man diese Geschwindigkeiten auf einem Zweirad gewohnt ist. 🍻

Naja

Was heißt leichtsinnig. Wenn ich auf ner schwarzen oder roten Line einen Fehler mache gibt's heftiges aua bis hin zum Absturz. Letztes Jahr erst erlebt. 17 Meter Absturz, schwerverletzt überlebt der Kerl. So ne Highspeedeinlage auf der Straße ist dem entgegen fast schon ungefährlich wenn man diese Geschwindigkeiten auf einem Zweirad gewohnt ist. 🍻

Auf einer Passstraße geradeaus auf jeden Fall.

Bei endlos Serpentinen über mehrere km sieht es schon anders aus. Da brauchs schon hohe Konzentration, wenn man sowas am Limit fährt. Und die Konsequenzen bei einem Sturz in Kurven sind ziemlich hoch (abschüssiges Gelände).

Aber wer so was fährt, hat eben Spaß dran. Muss jeder selbst wissen, welches Risiko er wann und wo eingeht.

Zurück