Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Kleiner Servicebeitrag: Fahrradwissen

Kategorie Kettenverschleiß

Weißt Du, warum Deine Kette schwarz ist? Das ist Stahl, fein gemahlen!

Der Staub, der beim Radfahren aufgewirbelt wird und vom Vorderrad auf dem Antrieb verteilt wird, ist größtenteils mineralisch. Durch (zu starkes) Ölen bleibt dieser Staub auf der Kette kleben und im Öl gebunden. Diese Partikel werden durch die Bewegung beim Fahren dann in die bewegten Gelenke getragen. Dort wird durch Bewegung und Druck durch Kettenzug Stahl im Inneren der Kette abgeschliffen. Der Stahlstaub bleibt ebenfalls im Öl gebunden, kann aber nicht korrodieren, weil durch das Öl von Wasser und Sauerstoff abgeschirmt. Deshalb: Schwarz.
Durch das Arbeiten dieser Schleifemulsion wird das Spiel in der Kette größer und sie längt sich beträchtlich bis über die Verschleißgrenze hinaus. Eine zu lange Kette passt nicht mehr zu den Abständen der Zähe von Kettenblatt/Ritzeln. Dann arbeitet sich die Kette in ebendiese ein und verschleißt dann den Antrieb komplett.

Deshalb macht Wachs so viel Sinn, weil daran kein Staub kleben bleibt. Zudem: regelmäßig Kettenverschleiß messen und rechtzeitig Kette wechseln!

Hatte noch nie eine gerissene Kette. Und jetzt innerhalb von neun Monaten gleich drei mal. Erst eine 9-Fach, keine 1500km. Dann eine 12-fach, müsste XT gewesen sein, nach 2000km. Und dann wieder die 12-Fach, diesmal SLX, nach 750km.
IMG_20250729_082059.jpg

Hatte noch nie eine gerissene Kette. Und jetzt innerhalb von neun Monaten gleich drei mal. Erst eine 9-Fach, keine 1500km. Dann eine 12-fach, müsste XT gewesen sein, nach 2000km. Und dann wieder die 12-Fach, diesmal SLX, nach 750km.
Anhang anzeigen 2379720
Klarer Fall von zu wenig Öl.
Das ist ja blankes Metall!

Nicht direkt ein Fail, aber ich hab mal eine Kette zu kurz abgelängt und musste irgendwie zwei Glieder (hihihi) wieder anbringen. Also hab ich einmal den beigelegten Nietstift eingebaut und bei der zweiten Verbindung einen normalen Niet reingepresst. Die Kette hat tatsächlich gehalten, bis ich den Antrieb auf 1x11 umgebaut habe :D

Würde ich heute nicht mehr so machen, aber damals war ich leichter, also hat's wohl gehalten.

Nicht direkt ein Fail, aber ich hab mal eine Kette zu kurz abgelängt und musste irgendwie zwei Glieder (hihihi) wieder anbringen. Also hab ich einmal den beigelegten Nietstift eingebaut und bei der zweiten Verbindung einen normalen Niet reingepresst. Die Kette hat tatsächlich gehalten, bis ich den Antrieb auf 1x11 umgebaut habe :D

Würde ich heute nicht mehr so machen, aber damals war ich leichter, also hat's wohl gehalten.
Pff, ich hatte mal eine "Opferkette", weil die im Sonderangebot gekauften Ketten zwei Glieder zu kurz waren.
Hab ich dann auch mit der Ghetto-Methode (Nietstift nicht komplett rausdrücken und dann wieder rein damit) verbunden. Die Nieten haben dann normalerweise gehalten, ein paar Kettenschlösser sind mir am E aber schon explodiert.

kannst das alte dranlassen, das hat schon fast die gleiche konsistenz wie wachs
Btw, Sachen die ich vor kurzem gelernt habe:
Mit Stearinsäure kann man das Kettenfett von neuen Ketten direkt in Wachs verwandeln. Daraus besteht dieser "Strip Chip", den Silca zu diesem Zweck verwendet.
Hatte ich leider erst erfahren, kurz nachdem ich mal wieder drei Ketten auf Vorrat entfettet und gewachst hatte.

Btw, Sachen die ich vor kurzem gelernt habe:
Mit Stearinsäure kann man das Kettenfett von neuen Ketten direkt in Wachs verwandeln. Daraus besteht dieser "Strip Chip", den Silca zu diesem Zweck verwendet.
Hatte ich leider erst erfahren, kurz nachdem ich mal wieder drei Ketten auf Vorrat entfettet und gewachst hatte.
Alter Trick den mir Opa vorm Krieg erzählt hat: Seife (Kernseife) zum Schmieren der Kette benutzten. Einfach auf die Kette drücken und ein paar Runden Kurbeln. Das kann man ein paar mal machen und der nächste Regen spülte die Seife inklusive Schmodder wieder runter.

Alter Trick den mir Opa vorm Krieg erzählt hat: Seife (Kernseife) zum Schmieren der Kette benutzten. Einfach auf die Kette drücken und ein paar Runden Kurbeln. Das kann man ein paar mal machen und der nächste Regen spülte die Seife inklusive Schmodder wieder runter.
Wer fährt hier den in Regen🫣

Kette ist gerade ein Thema bei mir - trotz über jeden Zweifel erhabener Pflege.
Kette neu, Kettenblatt neu.

Passt:
IMG-20260603-WA0017.jpg

1/4 Umdrehung weiter: Passt nicht.
IMG-20260603-WA0019.jpg

Die Kette ist neu und in Ordnung (fehlt halt ÖL!) und liegt auch nicht auf dem Spider auf.
Dieses Kettenblatt mit Schwung in die Tonne treten und ein anderes neues montieren hat das Problem gelöst. (Die Teilung der Zähne ist einfach falsch. Sind auch die nominellen 30 Zähne. Hab ich dreimal nachgezählt...)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Sunrace ist normalerweise keine billige China-Kopie. Etwas günstiger, aber nicht "billig".
Eine gefakete Kopie wäre dann quasi die Bestätigung, dass es sich lohnt, sie zu kopieren. 😁

Passt:
Anhang anzeigen 2387481

Anhang anzeigen 2387484

Die Kette ist neu und in Ordnung (fehlt halt ÖL!) und liegt auch nicht auf dem Spider auf.
Dieses Kettenblatt mit Schwung in die Tonne treten und ein anderes neues montieren hat das Problem gelöst. (Die Teilung der Zähne ist einfach falsch. Sind auch die nominellen 30 Zähne. Hab ich dreimal nachgezählt...)
Das größte fail ist der fonovo Kettenblatt spifer aus Gummi
Der hält keine drei Wochen wenn man bergauf ernsthaft tritt. Klappt dann einfach zusammen

Passt:
Anhang anzeigen 2387481

Anhang anzeigen 2387484

Falls man es umdrehen kann, Kettenblatt richtig herum montiert?

Passt:
Anhang anzeigen 2387481

Anhang anzeigen 2387484

Hatte genau das KB auch verbaut. Hat die ersten ~100km übel geknackt, danach lief es. Sunrace macht eigentlich solides Zeugs, aber die Kettenblätter sind nicht besonders gut verarbeitet.

Unser Azubi hat nen Reifen beim aufziehen platzen lassen. Ungefähr halb 11 nachts in der Tiefgarage.
Ein Nachbar hat die Polizei wegen dem Knall gerufen. Die Beamten waren wohl sehr entspannt. In den USA wäre das save anders gelaufen.
Oh, ja da fällt mir mein schülerjob im bikeladen ein. Mavic hatte gerade UST eingeführt (ohne milch) und wir hatten ein hot chili damit im Laden stehen. Ständig platte Peifen. Nervig. Also hab ich einfach mal 5 bar reingeknallt damits länger hält.
Nach 2 Stunden tuts ein mega knall und wir haben 20min gesucht wo das herkam.. bis wir den komplett von der felge gerissenen ust reifen entdeckt hatten... mir klingeln immernoch die Ohren..

Zurück