0,1-Tonner: Separates Forum/Sub-Forum

x-rossi

nie wieder schmerzen!
Registriert
19. April 2005
Reaktionspunkte
338
Hallo,

in mir reift der Gedanke, dass ein separates Forum bzw. Sub-Forum im Bereich für Biker um 100kg+ für eben diese Gruppe von großem Vorteil ist.

Warum? Der Übersichtlichkeit halber. Denn der 100kg-Mensch braucht sehr spezielle Informationen aus dem gesamten MTB-Bereich – mal abgesehen von Pulsuhren, Trinkflaschen und etc. Und diese Informationen lassen sich allein über die SuFu nur bedingt extrahieren.

Beispiel: Ich suche Informationen über Verschleißteile. Da bekomme ich zwar jede Menge Postings zum gesuchten Begriff aufgelistet, doch nach einer Weile lesen gilt es, die recht vielfältigen Meinungen über das Gesuchte zu analysieren.

Das Fazit daraus hergeleitet ist: Die Artikel-Beiträger nennen in den seltensten Fällen ihr Gewicht, ihren Fahrstil und das bevorzugte Gelände. Eine Antwort z.B. lautet dann so (Reifen): Ja, der Reifen ist wirklich gut. Rollt gut ab, habe ihn 3000km gefahren, hat kaum Verschleiß. Und ein paar Beiträge weiter unten erfährt man dann, dass dieser Biker gerade mal 68kg auf die Waage bringt und überwiegend nur trockenen Asphalt und Waldwege fährt.

Als Einsteiger in diesem Forum hat man es dadurch nicht gerade leicht.

Auch bin ich für eine spezialisierte Kaufberatung bzw. eine Sparte á la "Mountainbike Tests und Bewertungen von Bike Parts für 0,1-Tonner" und einer FAQ, damit sich Neuzugänge vorab gezielter informieren können. Diese Möglichkeit der Informationsbeschaffung sollte auch in der Begrüßungsmail in Form der üblichen Links erwähnt werden, sodass sich der Nutzer so schnell wie möglich ein Bild vom Geschehen machen kann.

Somit entfällt eine langwierige, teils fehlgeleitete Recherche und durch die explizite Unterteilung in ein extra Forum findet schneller ein effektiverer Erfahrungsaustausch statt.

Mir gefällt hierbei einfach der Gedanke, dass sich von voreherein kein Leicht- oder Normalgewicht in einen Thread reinverirrt aufgrund der nur überflogenen Überschrift oder Inhalte. Eine Verwässerung dringend benötigter Erfahrungswerte gehört dann der Vergangenheit an.

Aus aktuellem Anlass finde ich an dieser Stelle auch den eventuellen Einwand für nicht angebracht, sich bei schwergewichtigen Fragen an das DDD-Forum zu wenden. Das sehe sicher nicht nur ich so.

Das alles natürlich IMHO, Gruß
Oliver


p.s. Ich schreibe dieses Anliegen sicher auch ein wenig eigennützig. Obwohl ich mich am 19.04.2005 bei euch angemeldet habe, las ich eineinhalb Monate Tage und Nächte lang nur über die SuFu, bevor ich das erste mal etwas schrieb.

Dennoch waren die Ergebnisse aufgrund der "verwässerten" Threads nicht wirklich hilfreich. Vor allem spuckte die SuFu auch die Threads der "Normalgewichtigen" aus, deren Inhalt für schwergewichtige mehr oder weniger irrelevant ist. Irgendwann ist man auch über die SuFu mit seinem Latein am Ende und sucht den Austausch mit Menschen gleicher Umstände.

Natürlich besteht die Möglichkeit der Fragestellung in den dafür vorgesehenen Foren, jedoch gibts eher qantitative Antworten, als qualitative, da auch dort überwiegend normalgewichtige aktiv sind.

"Ich wiege 100kg, also gehe ich auch in das 100kg-Forum". So denken hier sicher noch einige mehr.

Ansonsten auch von meiner Seite aus einen herzlichen Dank an die Forumbetreiber, durch die das Hobby "Biken" noch einen Tick effektiver betrieben werden kann. :daumen:
 
die Sache ist ganz einfach: glaube keiner 60kg Portion wenn es um Teile für 100kg Personen geht.

Ist genau wie Flachland-Fahrer nicht über Berge disskutieren sollten. Kann nur lächerlich werden.

Torsten
 
Hat was, und was die Belastung bzw. auch die Geometrie einiger Räder (Fullies) anbelangt, kann ich da so das eine oder andere Lied mitsingen - learning by doing.
Z.B.: Cannondale Jekyll für 100+kg = no go!!!!!

Von daher nur zu....bin gespannt,
:daumen:

Cheers, cedartec
 
ich halte das für Berichte über Rahmen interessant;

Meine eigene Erfahrung ist aber, dass das Gewicht nur ein Aspekt ist und dass Fahrstil und Fahrverhalten viel mehr in die Belastung eingehen.

Beispiel: für einen CrossCountry-Fahrer mit flüssigen Fahrstil halte ich 717er-Felgen für fahrbar; ein 75kg-Biker, der permanent Drops macht, zerbröselt die Felge recht schnell.

Oder ich denke da an die Aussage: 'hält bei mir schon seit drei Jahren' und wenn man dann nachfragt, kommen pro Woche 50 Kilometer zusammen und das nur im Sommer...

Nichtsdestotrotz, ich werde gerne meine Erfahrungen abgeben.
Ein entsprechendes Unterforum für die Fahrer am anderen Ende der Gewichtsskala haben wir ja schließlich auch schon: "Leichtbauforum " :D
 
Also ich halte das für eine sehr gute Idee! Ein Schwerbauforum hat doch was :lol: , ich streite mich auch immer ewig bei uns in der Radlergruppe rum, warum ich ausgerechnet mit DH Felgen rumfahre, nänänänääänä! weis sie nicht kaputtgehen! ;)

Also her mit dem Subforum!
 
ich bin dabei, als unmittelbar betroffener. ;)

das gib es sicherlich eine menge zur diskussion.

evtl. können sich die fahrer mit bike und bild mal vorstellen.

bis demnächst in diesem forum


popp
 
Na, das freut mich jetzt aber, die vielen PROs.

Wann schaut denn mal ein Moderator in diesen Thread? :winken:
 
das ist diskriminierung!!! alle dicken leute in ein separates unterforum. ausgrenzung!! nachher bleiben nur die reichen und schönen über, wo soll das nur hinführen? :D

kleinkinder haben ja schon ihren spielplatz...
und jetzt noch einen für etwas stabil gebautere leute?

find ich gut!

betitelung? hmmm...

Threads verfassen nur ab einem Körperfettanteil von 35%


??

:p
cheers
der dicke
 
@ thomas

das geht echt zu weit! dan brauchen wir demnächst für jede Randgruppe ein eigenes Eck.

Man muß halt auch mal Antworten selektieren können. Wie gesagt, ein 60kg Floh kann nicht beurteilen ob ein Teil für einen 100kg Menschen taugt.
Das is so wie ich nicht über's Angeln mitreden kann.

Wer da mit halbwegs Menschenverstand ran geht hat an sich keine Probleme und ist im normalen Technikbereich imho gut aufgehoben.

@ X-rossi

wem haste denn noch alles eine Werbe-PM geschickt???

Torsten
 
Airborne schrieb:
@ thomas

das geht echt zu weit! dan brauchen wir demnächst für jede Randgruppe ein eigenes Eck.

Man muß halt auch mal Antworten selektieren können. Wie gesagt, ein 60kg Floh kann nicht beurteilen ob ein Teil für einen 100kg Menschen taugt.
Das is so wie ich nicht über's Angeln mitreden kann.

Wer da mit halbwegs Menschenverstand ran geht hat an sich keine Probleme und ist im normalen Technikbereich imho gut aufgehoben.

Warum hast Du da ein Problem mit??:aufreg:

Es gibt hier im Forum für alles ein eigenes Sub-Forum, sogar schon für einige Hersteller?!?

Was ist denn so verkehrt daran auch ein Sub-Forum für eine bestimmte Gruppe von Usern zu eröffnen?

Kiddykorn
 
Find ich eine sehr gute Idee! Kenne die Probleme auch aus eigener Erfahrung, wenn man Teile sucht muß man dann entweder die schwerste Alternative nehmen oder man geht ein großes Risiko ein, beides nicht wirklich toll!
Wäre wirklich eine sehr gute Sache ;)

@croissant: Geht ja nichtmal nur ums Körperfett, ab einer gewissen Körpergröße/Muskulatur wiegt man halt mehr! Ein Bekannter von mir ist mit einem knappen Meterachtzig auch bei 100kg, schaut aber auch aus wie ein Gorilla!

Selbst wenn's dann bei Teilen nichtmal die Haltbarkeit die mit mehr Gewicht beeinflußt wird, gerade Späße wie Steifigkeit oder die Leistung von Bremsen sind bei erhöhtem Gewicht halt komplett anders zu bewerten. Daher wär das echt eine gute Sache.
 
habe mir das mit dem HeavyDuty-Unterforum noch mal überlegt.
Auch vor dem Einwand von Airborn, dass die Gefahr besteht, dass man für jede Spezialgruppe ein Unterforum einrichtet.

Ich bin der Ansicht, dass man in einem solchen Unterforum auch den Bedarf für sehr große Personen (2Meterlatten) mit erfassen sollte.
Und die Bedürfnisse für sehr kleine Personen (XS) haben wir hier auch im Forum.

Wie währe es mit einem Bereich, in dem die XXL & XS -Erfahrungen ausgetauscht werden?

Bei den Rahmen ist es ja oft so, dass die Hersteller, welche sehr große Bikes anbieten oft dann auch das Programm nach unten für Kurze erweitert haben.
 
Zurück
Oben Unten