1 Jahr, 11 Gänge, 111 Prozent Fahrspaß? - SRAM XX1 im Dauertest

Vor etwa einem Jahr kam die SRAM XX1-Schaltung wortwörtlich in die Gänge: Bei der Vorstellung der 1x11-Schaltung in Schweinfurt hatten wir ein Dauertestbike von SRAM erhalten, das wir dauerhaft und viele, viele hundert Kilometer durch Matsch, Schnee und Staub getrieben hatten. Montiert war eine der ersten Versionen der XX1. Wie die Schaltung funktioniert hat, was sonst aufgefallen ist und ob die XX1 gut durchgehalten hat, lest ihr hier.


→ Den vollständigen Artikel "1 Jahr, 11 Gänge, 111 Prozent Fahrspaß? - SRAM XX1 im Dauertest" im Newsbereich lesen


 
Was mich wundert, das shimano nicht bei 1x11 nachzieht.
Das werden die noch machen, ist nur die Frage wie.... Also als neues Feature die XTR aufwerten und dabei gleich 2x11 und 3x11 hinterher schieben? Oder die Saint pimpen? Oder ne komplett neue Gruppe aufmachen.... Wenn sie die XTR damit ausstatten wird es sicherlich noch ein halbes Jahr bis Jahr dauern, bis man da überhaupt mal was hört. Turnusgemäß kommt die neue XTR halt erst 2015, soweit ich weiß.
 
Na ja,die 11fach Kassette bis 32 Zähne ist ab diesem Jahr schon lieferbar. Von einer für Absalon modifizierten Einfachkurbel weiss man. Womit wird er das in der vergangenen Worldcup Saison geschaltet haben?(Fragen über Fragen). War am Dienstag auf Shimano on Tour aber keiner der anwesenden wusste was.;-)
 
Das wird aber wohl eher ne "Cross"-Kassette sein.

Aber das die letztes Jahr schon fleissig mit ner 1fach Kurbel unterwegs waren hat man ja gesehen. :)
Das stimmt wohl
 
Naja, 1-fach ist sicher nicht patentierbar. Aber das Horizontalparallelogramm, die Dick-Dünn-Blätter (in der genauen Ausprägung), die Freilaufgeschichte (um 10 Zähne hin zu bekommen), ... Ich weiß es nicht, aber ich vermute, dass SRAM da nicht ganz doof war.
 
Sicherlich sitzen bei Shimano schon zehn Ingenieure an einer 1 mal 11 Schaltung. Aber Shimano ist nicht Sram. Da ist MMn nix mit Leidenschaft. Sondern, es wird der Markt sondiert und geschaut, ob es einen Markt dafür gibt und ob sich das lohnt, da mitzumischen. Erst dann kommt es auf den Markt.

Dazu kommt noch, dass Shimano meist die Standards diktiert, was sie hier eindeutig nicht mehr können.
 
Da ist MMn nix mit Leidenschaft.

Wer weiß das schon. (Ich wäre mir da nicht so sicher; warum sollten Shimano-Ingenieure weniger "leidenschaftlich" sein, und sind es SRAM-Ings überhaupt? Fragen über Fragen...) Wichtig ist, was am Ende dabei rauskommt. Schaun mer mal, was Shimano da so auf der Pfanne hat.
 
Wer weiß das schon. (Ich wäre mir da nicht so sicher; warum sollten Shimano-Ingenieure weniger "leidenschaftlich" sein, und sind es SRAM-Ings überhaupt? Fragen über Fragen...) Wichtig ist, was am Ende dabei rauskommt. Schaun mer mal, was Shimano da so auf der Pfanne hat.

naja, 9T ritzel hatten sie schon jahre vor sram... capreo...

11 ritzel war auch nicht srams idee... da war campa zuerst...

aber wo wir uns sicher sein können, wenn shimano mit etwas ähnlichen kommt, es funzt besser wie der sram krams!
 
..... 2x11 ..... anbieten werden. Umwerfer...
Halte ich auch für die beste Zukunftslösung, wenn man in allen Geländeformen fährt, an diverse Langstreckenrennen teilnimmt oder einfach nur lange Rucksacktouren mit ein und dem selben Bike absolviert.
Und wie bereits von evil rider angedeutet, Shimano ist der Maßstab an Zuverlässigkeit.
Ich hatte bisher drei xtr und davor eine xt Schaltung; die xtr verbaue ich einmal, stelle sie richtig ein und habe dann fast keine Probleme mehr. Einzig die Kette von kmc scheint mir die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist eine feine Abstimmung sehr wichtig! Außerdem lieb ich einen echten großen Gang, wenn ich z.B. in der Südschweiz bike.
 
Zudem sollte man bei Shimano in Zukunft das Thema Di2 noch im Hinterkopf haben. Das gilt wohl intern als beschlossene Sache. 1x11+Di2 könnte das gewisse Extra sein.
 
Und wie bereits von evil rider angedeutet, Shimano ist der Maßstab an Zuverlässigkeit.
Ich hatte bisher drei xtr und davor eine xt Schaltung; die xtr verbaue ich einmal, stelle sie richtig ein und habe dann fast keine Probleme mehr. Einzig die Kette von kmc scheint mir die bessere Wahl.

Auch meine Meinung, ich habe von XTR 970 zu Sram XX gewechselt, dann zu XX1. Keine Frage, SRAM schaltet auch gut, aber XTR ist besser, könnte aber auch daran liegen das die Kassetten 10/11 Gänge statt 9 haben.
 
nein, um so enger die ritzel zusammenstehen, um so schneller und weicher schaltet es normal... normal... aber normal wäre auch shimano, nicht sram! :p
 
diesen kraftfreien Schaltvorgang bei der XTR muss man aber auch wollen... mir taugts gar nicht, SRAM macht schön laut klack, man muss auch ordentlich draufdrücken... *gefällt-mir*
 
Sicherlich sitzen bei Shimano schon zehn Ingenieure an einer 1 mal 11 Schaltung. Aber Shimano ist nicht Sram. Da ist MMn nix mit Leidenschaft. Sondern, es wird der Markt sondiert und geschaut, ob es einen Markt dafür gibt und ob sich das lohnt, da mitzumischen. Erst dann kommt es auf den Markt.

Dazu kommt noch, dass Shimano meist die Standards diktiert, was sie hier eindeutig nicht mehr können.


also im mtb bereich rennt shimano den schweinfurtern schon länger hinterher.
 
na dann bin ich für 4*14. sind zwar real auch nur 18 gänge oder so und die Bandbreite ist minimal größer... aber mehr ist doch immer besser...
Ja, oder:

Nachdem die 26er gestorben sind, und die 29er kutz lebten, lösen die 650b die dann ab...welche dann von 670c abglöst werden...die anderen sterben alle..

Und dann gibt's 1x15...

denn: 2 oder gar 3fach ist ja uncooooll!!
Und dann muss es hinten Pizzablechgrosse Ritzel geben, ich denke an 36er Blatt und hinten 9-46.....:rolleyes::rolleyes:


Oder so....:aufreg::aufreg::aufreg::aufreg:
 
Zurück
Oben Unten