1 Jahr "Mr Sicherheit": Voller Erfolg auf 2 Rädern:-)

Mr. Sicherheit

HOCHsicherheits-Obmann
Registriert
17. Januar 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo:)

Ich hoffe Ihr erinnert Euch noch an mich:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=212049

Mein neues Hochsicherheits-Fahrrad habe ich nun 1 Jahr. Und nun möchte ich Euch gerne berichten, was aus dem tollen Fahrrad geworden ist.

In Punkto Sicherheit war mein neues Fahrrad ein Hammer Erfolg! Kein einziges strafbares Delikt wurde begangen! Und das, obwohl mein "Mr Sicherheit" (so taufte ich ihn letztes Jahr;) ), sogar mehrere Nächte des öfteren direkt am Hauptbahnhof abgestellt wurde (wo ja die meisten Delikte auf Fahrräder passieren).

Wahrscheinlich waren die Aufkleber "STOP Alarm gesichert", die Alarmanlagen sowie zahlreichen stahlharten Schlösser so abschreckend, dass sich keiner was dran getraut hat.
Nach diesem 1-jährigen Test kann ich sagen: Die Sicherheitsausstattung hat sich wirklich gelohnt! Und ich kann nur jedem raten, Euer Bike auch mit zahlreichen Schlössern und Alarmanlagen abzusichern. Das ist kein Bluff, denn es wirkt und es hat sich bewährt!

Leider gab es in dem Jahr aber zahlreiche Zwischenfälle mit dem Fahrrad selbst: Der hintere Reifen wurde insgesamt 3x locker, so dass er letztendlich ausgetauscht werden musste. Im Dezember ist das Fahrrad versehentlich umgefallen, der Hinterreifen war sofort wieder kaputt! Auch die Pedalen haben es keine 3 Monate ausgehalten, dann musste ich sie mit neuen aus Stahl austauschen. Da ich auch in der Stadt grundsätzlich immer mit dem 21. Gang fahre (weil mir die anderen zu leicht sind), haben die Padalen aus Gummi vermutlich den Druck nicht ausgehalten. Auch die Bremsen mussten alle 3 Monate nachgezogen werden!

Fazit: TOP Sicherheit, optisch ebenfalls tot schick, jedoch leider schlechte Qualität....
Das Fahrrad kostete 200 Euro, die Sicherheitsausstattung ca. 50-100 Euro. Die Wartungskosten beliefen sich in dem ganzen Jahr auf ca. 100-150 Euro.

Im Gegensatz zu meinen vorherigen alten und gebrauchten Fahrrädern, die EXTREM Wartungsanfällig waren (500 Euro/Jahr!) und auch sehr oft Opfer von Sachbeschädigungen und Diebstählen wurden, kann ich nur sagen: Mit dem MR SICHERHEIT sind meine Wartungskosten fürs Fahrrad erstmalig seit Jahren DEUTLICH gesunken!
 
… und vergiß nicht, Deine Mutter von uns zu grüßen.

Wir verlassen uns auf Dich, und erwarten ab jetzt wieder mindestens 4 Wochen erstklassige Unterhaltung in mehreren gleichzeitigen Threads. Aber wahrscheinlich hattest Du ja genügend Zeit, ein ansprechendes Repertoire an
Top-Entertainment-Nummern einzustudieren.

Voilá, die Bühne ist eröffnet!
 
ES LEBT !!!



ahhhh.jpg
 

Erinnern ? - Ja - mit Schrecken.

Meine Herren- erwartest du echt das die Gurke einer klaut - die ist ja so hässlich, die musste wohl selber zum Fundamt tragen (fahren wird sie wohl nicht besonders) !

Und wenn deine Karren immer soo ausgesehen haben wundert`s mich nicht das "Sachbeschädigung" vorkam - Mann - du siehts das Ganze anscheinend aus dem falschen Blickwinkel - da wollte wahrscheinlich nur manch einer noch den "Gnadentritt" ansetzen - so aus Erbarmen mit der "Kreatur".......

.... stell dich der Tatsache !
 
Erinnern ? - Ja - mit Schrecken.

Meine Herren- erwartest du echt das die Gurke einer klaut - die ist ja so hässlich, die musste wohl selber zum Fundamt tragen (fahren wird sie wohl nicht besonders) !

Und wenn deine Karren immer soo ausgesehen haben wundert`s mich nicht das "Sachbeschädigung" vorkam - Mann - du siehts das Ganze anscheinend aus dem falschen Blickwinkel - da wollte wahrscheinlich nur manch einer noch den "Gnadentritt" ansetzen - so aus Erbarmen mit der "Kreatur".......

.... stell dich der Tatsache !


Ich glaube Du verwechselst das was. Das Fahrrad in lila ist mein altes Bike, Mr Sicherheit ist ROT!
 
also ich will ja nich zu altklug sein, aber bei der schlossanhäufung im gabelbereich schrillen bei mir alle alarmglocken:
sicher010.jpg

kann passieren,dass irgendwann mal eins deiner vielen schlösser dort zu einer lenkblockade führt, das passiert meistens bei 30kmh. viel spass!
insofern würde ich das bike sofort als mr. risiko umtaufen.

und wie auch die vorredner verstehe ich denn sinn nicht.... n 200 euro - bike ist nicht gerade attraktiv, da reicht ein schloss zum absichern!
mein stadtrad ist mein altes mtb , stahlrahmen und schön verrostet. 2 gute schlösser genügen schon seit 7 jahren hier in hd, dass es nicht geklaut wird, es stehen genug bessere bikes mit nur einem schloss rum.
und niemand bemerkt, dass an meinem bike auch einige xt- teile dran sind...
 
Also, ich muss zugeben, dass ich mich mit MTB`s nicht so gut auskenne wie Ihr! Aber was mich wirklich brennend interessiert: Wie bzw. woran erkennt man denn eigentlich, was ein Bike wert ist? Kann ein Dieb mit bloßem Augenschein sehen, ob es sich um ein 200-€-Bike handelt oder um ein 1.000€-Bike? Wenn ja, woran kann man das erkennen? Die Qualität mag vielleicht bei einem teureren Bike etwas überlegen, aber ist dies auch optisch erkennbar?
Postet doch mal Bilder von 200 €-Bikes im Vergleich zu 1000€-Bikes. Und dann zeigt mir mal die genauen Unterschiede. Würde mich sehr interessieren.
 
ich weiss nich warum, aber alleine vom design her sehen die billigen bikes einfach billig aus! für "teurere" bikes schau dir doch einfach die online- angebote der hersteller an, z.b. www.canyon.de
ansonsten erkennt man auf den ersten blick teure komponenten an deren aufdruck. xt oder xtr oder magura- bremsen usw.
jemand der sich auskennt, weiss was das wert ist. bikes über 1000 euro werden meistens nach dem diebstahl in einzelteilen verkauft, der rahmen weggeworfen, insofern bringt hier auch ne rahmen- gravierung nix.
wegen nem geklautem 200 euro bike würde ich mir keinen kopp machen, mit ner null mehr siehts schon anders aus.....
 
Man sieht es meistens auf den ersten Blick, auch schon im Vorbeifahren, an dem ganzen Firlefanz der an billigen Bikes dran ist, also weiße Reflektoren vorne, Ständer, Speichenreflektoren usw. Damit könnte man natürlich jemanden täuschen wenn man die Sachen auch an teure Räder dranmacht. Dann muß man halt genauer schauen. Wenn Du daneben stehst, schaust Du am besten einfach auf die Gabel. Bei RST, Suntour eher billig, also kaum über 700 €. Bei Gabeln wie Zoom oder ganz unbekannte Marken = Baumarktniveau. Ganz billige Gabeln sind voller Schweißnähte, teure haben keine Schweißnähte und sehen schon auch teuer aus. Schau Dir mal diese an, die ist teuer: http://www.sram.com/en/rockshox/crosscountry/reba/# Mechanische Scheibenbremsen = billig, meistens Baumarkt.
 
Ich würde einfach mal vermuten, dass das Rad sogar ohne Schloss stehenbleiben würde :D
Du gibst 100-150€(weiß ich nicht mehr genau, keine Lust hochzuscrollen) für dein "Sicherheitskrams" aus, 150€ für Wartung. Das Rad hat 200€ gekostet.
Das nenn ich mal lohnend!
Übrigens.. was bringen dir diese Alarmanlagen? Wenn ich den Sattel nehme, piept das Ding dann?
 
ich erbarme mich mal, hab eh nix besseres zu tun^^
also, hier ein 200 euro bike:

und hier ein besseres bike:


wenn mans nicht auf den ersten blick erkennt:
billige bikes haben oft:
mechanische scheibenbremsen
federwege unter 80 mm, inkl gummischutz und meistens sinn die federgabeln von rst (oder unter anderen namen wie omnni, zoom o.ä.)
oft sin die baumarkbikes vol verkehrssicher ausgestattet, inckl fest installierter lichtanlage, speichen und sonstiger reflektoren...
oft lassen sich baumarktbikes auch schon am lack erkennen (geile flammen, silber lackiert, aufkleber, o.ä.)
dann haben bbikes oft sehr dünne reifen (um die 2.0 rum, können gute aber auch haben)
dann haben bbikes eigentlich immer ständer, gute mtb meist nicht! (da gehts eher schon ind eie richtung trekking)
die schaltung hinten is meist unter xl niveau (bei meinem etz nich, aber egal)
und sonst muss man scih halt nur in den marken auskennen
gut is z.b. wenn eine gabel von z.b.
fox, manitou, marzocchi, sock shox,
bremsen von
formula, magura, avid, shimano (die höheren gruppen), hayes..
schaltung von
shimano (ab lx), sram (denk ma ab x9 is scho gut, bei denen kenn ich mich net so aus), oder nabenschaltung von rollhoff,
krbelgarnitur von
shimano (hone, xt, lx,xtr,...), race face, cmp,...
und sonstige teile, z.b. von syntache, race face, ritchey,
usw
vorhanden sind (das is bloß ne kleine, sehr unvollständige liste!!!)

naja, ansonsten immer kräftig mitlesen, dann bekommste mit der zeit scho nen überblick! :)
 
Oh, Mann, Ihr fangt jetzt nich wieder an Ihn ernst zu nehmen, oder?! Wobei ich auch sagen muß dass er einer der lustigsten und ausdauernsten Trolle ist von denen ich hier gelesen habe.
 
jojolintzi :


Ich muss Dir ganz ehrlich sagen: Das gepostete Bike um 200,- gefällt mir besser!! Und das hat mit Sicherheit nichts damit zutun, dass das teure Bike mal gerade schmutzig ist, sondern einfach vom Design her gefällt mir das 200-Bike besser.

Und nun komme ich wieder auf die Sicherheit zu sprechen:
Ihr schreibt die Baumarkträder haben meistens Licht, Refklektoren, Ständer u.s.w. und teure Bikes haben das NICHT! Wo gibts denn sowas? Das ist das gleiche, als wenn es in der Bahn in der 1. Klasse keine Steckdosen gibt, aber in der 2. Klasse schon.
Hier haben wir das gleiche: Die teuren Bikes verfügen über keinerlei Komfort. Was soll ich denn mit einem Bike, was nicht mal Licht hat? Nicht einmal Reflektoren? Noch nicht einmal einen Ständer? Ja, wie soll man das denn abstellen?? Ich versteh Euch MTB-ker einfach nicht. Für mich ist das Bike, von dem Ihr redet einfach ein Rahmen mit 2 Rädern dran, was absolut NULL Zubehör besitzt und sowas wird dann für 2.000,- aufwärts unter den Mann gebracht. Mein Gott, nur weil die Bremse von einer Markenfirma stammt, heisst das doch noch lange nicht, dass eine "No-Name-Firma" schlechtere Bremsen fabriziert. Außerdem bin ich grundsätzlich gegen jegliche Beschriftungen. Welcher Hersteller was fabriziert hat, ist völlig wurscht.
Allerdings in einem Punkt muss ich Euch Recht geben: In der Qualität. Wenn ich ein Bike habe, was nicht so leicht kaputt geht, dann ist das schon mal ein grosser Pluspunkt. Aber sowas sollte selbstverständlich sein und keine 2.000 Euro kosten. Für mich ist ein Bike ein sehr simples Gerüst, ein Patent dass es schon seit Jahrzehnten gibt. Hier werden 2 Reifen mit einem Rahmen verbaut, ein paar Bremsen drauf und das Ding fährt... Was bitteschön kostet da so viel Geld? Oder fragen wir mal anders: Komme ich mit einem 2.000€-Bike besser von A nach B als mit einem 200,-€-Bike? Wohl kaum.
Wie komme ich also dazu mir so ein teures Bike anzuschaffen?
Nun gut, wer damit extrem steile Berge hochfahren will und ein schweres Körpergewicht hat, der sollte vielleicht auf ein Bike umsteigen, was mehr aushalten kann. Aber für die Stadt? Da reicht doch eines um 200,- aus. Findet Ihr nicht? Und glaubt mal nicht, dass die um 200,- weniger oft gestohlen werden. Mir wurden auch schon Fahrräder gestohlen, die Schrottreif waren. Hier wird alles geklaut was nicht Niet- und Nagelfest ist!
 
Ich hab gerade im anderen Thread "Gestohlene Fahrräder" gelesen, dass extrem teure Bikes, die 2.000,- wert sind meist um 50,- Euro nach dem Diebstahl verkauft werden. Wenn die Bikes wirklich soooooooooo viel wert wären, warum sind die dann so günstig auf dem Schwarzmarkt zu kriegen? Ich sehe das so, dass die ganzen Bike-Hersteller einfach nur Geld verdienen wollen. Die bauen mal eben eine Bremse dran, wo ein Markenname drauf steht und schon kostet sowas 2.000 Euro. Und das alles nur wegen dem Namen. Wo gibts denn sowas? Als wenn die 2.000 €-Bremsen nicht kaputt gehen würden... Das ist echt lächerlich.
 
Sehr geehrter Mister Sicherheit,

wie ich in Ihrem anderen Thread schon schrub, ist Ihr Fahrrad unter Fahrsicherheitsaspekten her gesehen die reinste Katastrophe.

Halten Sie sich nicht mit so Kinkerlitzchen wie Zahlenschlösser oder Katzenaugen auf! Machen Sie Ihr Fahrrad WIRKLICH sicher.
Natürlich verlangt niemand von Ihnen, daß Sie sich ein überteuertes Markenfahrrad wie beispielsweise Rocky Mountain kaufen. Das weiß ja jedes Kind, daß hier nur mit "Made in […]"-Rahmenaufklebern Geld gemacht wird.
Ein gutes Stahlrad aus schweizer Armeebeständen tut es auch schon.

Desweiteren empfehle ich wirklich eine ordentliche Doppelbrückengabel. Die schützt sie vor dem Aufprall mit stärkeren Verkehrsteilnehmern, falls sie gerade durch Ihr Lenkerradio vom Verkehrsfluß abgelenkt sein sollten. Hier seien nur die unglaublich aggressiven und bewaffneten Autofahrer erwähnt.

Sie tragen doch einen rezeptpflichtigen Helm, oder? Auch indoor meine ich.
 
Zurück
Oben Unten