1 monat alte Black elite leckt...

1 monat alt und sabbert schon wie meine grossmutter...

und zwar ausm rebound einstell wassauchimmer.
hab ganz zu gedreht und hab den hebel mal abgenommen bevor noch schlimmeres passiert.

hätte lieber auf son sch... verzichtet dafür ise dicht.
weiss jemand rat oder muss ich das ding einschicken?

Anhänge

• black.jpg
    black.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 65
zerleg das ding doch erstmal, und schau dir die dichtung an.
das zerlegen ist pisseinfach, und man kann wohl nix falschmachen.

ich glaube da ist nur ein standard O-Ring drin, den kannst auch einfach ersetzen...

yep das probier ich ma, wer hat denn ne manitou schon ma auseinander genommen?

wenn das so piss einfach is wo fang ich an?

anfangen tust du auf der manitou-answer homepage, da gibts ne anleitung.

ich beschreib mal grob wie´s bei meiner ging, kann aber sein das es bei deiner etwas anderst ist, wegen modelljahr! (ich hab ne 02 oder 03er glaub ich)

also:
alles OBEN (krone) dran und zulassen, das interessiert dich jetzt erstmal noch nicht!
dann unten (bei den ausfallenden) die beiden hebelchen wegschrauben, und alles was sich da unten lösen lässt auch. achtung, das ist nicht symetrisch da unten. die eine schraube (innensechskannt) musst du aber glaub ich zudrehen, damit sie "auf" geht. wenn da unten alles locker ist, solltest du ohne groß öl-sauerei die tauchrohre von den standrohren abziehen können. (bremse nicht vergessen, oder zumindest den bremshebel vom lenker wegschrauben).
jetzt siehst du die halbwegs abgedichteten standrohre mit dem öl drin im rechten rohr. die dichtung von der kolbenstange ist NUR dann dich wenn die stange auch gerade gefuhrt wird. wenn dir da jetzt schon massenweise öl entgegen kommt, ist die dichtung wohl hinüber. dann vorsichtig die bodenplatte vom dämpfer wegschrauben (ölwanne nicht vergessen) und aufmachen.
es stellt sich nur die frage ob man an die dichtung so ohne weiteres jetzt drankommt, oder ob du die ganze dämpfer-kolbenstange einschicken musst

ich hoffe ich hab das halbwegs richtig geschrieben, ist schon ne zeit her wo ich den letzten service gemacht hab.

P.S.: wenn die gabel schonmal zerlegt ist, dann pack auch schön viel fett in die tauchrohre zwischen buchse und dichtung. das geht um welten besser als dieses mikrolube zeug (das drückt nur die dichtungen raus)

Moinsen,

laaaangsahm, mach dir keinen stress mit zerlegen, erstma n kleiner check

schraub erstmal den Blauen fersteller der Zugstufe ab, 2,5 o 3er Imbus,
zie den blauen raus, darunter kommt wieder ein Imbus zum vorschein, 6 o 8ter, und zie die schraube mal fest wen sie locker ist ( achtung linksgewinde )
das sollte es eigentlich schon gewesen sein

Hoffe geholfen zu haben

MfG LoonyG

ja und nein sag ich da!

1. die schraube ist kein linksgewinde, die geht nur linksrum "raus" (oder????)
2. wenn das nur locker wäre, hättest du trotzdem ein leck, aber das öl eiert dann halt in den tauchrohren rum, da gehörts auch net hin.

HugePanic schrieb:
1. die schraube ist kein linksgewinde, die geht nur linksrum "raus" (oder????)

Wenn die beim linksrum drehen rausgedreht wird, ists nen stinknormales rechtsgewinde! linksgewinde besagt ja nur, dass die Schraube beim linksrum eindrehen festgezogen wird!

ja, ähh....stimmt auch!

ich mein also ein normales rechtsgewinde!
nur man "sieht" die schraube von unten, und deswegen rechtsdrehen zum AUFMACHEN!!!

*donk*

:D

Zurück