1 x 10 am Tyee

so,

Umzug weitest gehend fertig.

Gestern Abend dann endlich das Tyee in Montageständer gehängt und mich mal ans Problem gemacht das auf das 16ner Ritzel so schlecht geschaltet hat.

Kurz zur Konfiguration:

- XT Kassette 11-36 10fach
- XT Ritzel 16t (wurde gegen 15+17 getausch)
- 42er Mirfe Ritzel
- SLX Kurbel
- Absolut Black 32t für 104er LK
- XT Schaltwerk

Durch die Montages des Kettenblattes an der Kurbel fiel mir erstmal gleich die schlechte Kettenlinie auf (schon bei Propain)
Habe jetzt das Kettenblatt mit 4mm Spacern nach innen verlegt, jetzt geht die Kettenlinie genau auf das 16ner Ritzel.

Die B- Schraube (um das Schaltwerk nach hinten zu versetzen) habe ich ausgetauscht.
Bei komplett rein gedrehter Schraube war das Schaltwerksröllchen nur wenige Millimeter unter dem 42er.
durch eine neue M4 konnte ich diesen Abstand deutlich vergrößern.

Nachdem ich das Kettenblatt gespacert hatte, das Schaltwerk neu einstellte... schaltet es auf das 16ner ohne Mucken.
Bissi fein justage und alles gut. 1 x 10 war fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja... Übrigens, NarrowWide Kettenblatt, die Kette klebt so richtig am Kettenblatt.
hab mir jetzt nur aus Jux die MRP AMG für 1x11 von Propain geordert.
Bilder Folgen falls Interesse besteht.
 
Ja bitte Bilder!
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast du am Kettenblatt jetzt nur noch eine Kraftübertragung über die Kettenblattschraube. Die Zentrierung über die Nasen an der normalen Kettenblattaufnahme ist durch die 4mm Spacer nicht mehr gegeben.
Sehe ich das richtig, du hast eine 2-Fach SLX!?
 
Ich hab eine 2fach SLX richtig, ach ja. längere Kettenblattschrauben musste ich auch nehmen, sind jetzt mittellange.. genaue länge müsste ich mal messen.
Und die Kraftübertragung läuft jetzt nur noch über Kettenblattschrauben und Spacer wie du schon vermutet hast.
Jetzt wo du es sagst, klingt ja kontra produktiv... hm
 
Von der Theorie sollte es egal sein, könnte halt etwas "eiern" ;) Wenn du lange Muttern nimmst und dafür kurze Schrauben, sollte es vom Formschluss nicht mal so viel schlechter sein. Wie gesagt, von der Theorie die ich mir gerade mal im Kopf zusammengespunnen habe.
Um die Theorie weiter zu spinnen, wäre ja fast eine 3-fach Kurbel mit dem Kettenblatt am kl. Lochkreis nicht ganz falsch.
 
So, mein TYEE ist Mittwoch angekommen.
Gerade habe ich auf 1x10 umgebaut:
X0 Kurbel, aktuell mit einem 28er Kettenblatt ( es kommt noch ein 30er Spiderless)
XT Kasstte 11-36, 17 er ausgebaut, 42 er Mirfe eingebaut.
X9 Type 2 mid
XT Kette
X0 Trigger
Der Umbau ist schnell gemacht, habe jetzt 15 min eingstellt und es läuft erstaunlich gut!
 
Würde mein Tyee II auch gerne auf 1x10 umbauen.
Fahre momentan 2x10 mit Sram X0 Midcage und der Sram S1000 2 Fach Kurbel und Crossmax LRS.

Welche Umbauvarianten empfehlt ihr bzw. was brauche ich genau?
- 42er Ritzel Mirf? oder das OneUp ? Was ist hier besser?

Brauche ich zwingend eine neue Kurbel? Falls ja Sram X0? oder geht auch was preiswerteres?
- 32er Kettenblatt vorne?

Kettenführung?

Brauche ich eine neue Kassette? Kette? Muss ich sonst noch was beachten?

Merci! ;)
 
Würde mein Tyee II auch gerne auf 1x10 umbauen.
Fahre momentan 2x10 mit Sram X0 Midcage und der Sram S1000 2 Fach Kurbel und Crossmax LRS.

Welche Umbauvarianten empfehlt ihr bzw. was brauche ich genau?
- 42er Ritzel Mirf? oder das OneUp ? Was ist hier besser?

Brauche ich zwingend eine neue Kurbel? Falls ja Sram X0? oder geht auch was preiswerteres?
- 32er Kettenblatt vorne?

Kettenführung?

Brauche ich eine neue Kassette? Kette? Muss ich sonst noch was beachten?

Merci! ;)
http://www.mtb-news.de/forum/t/xx1-alternativen-diy.601751/page-259#post-11730360

wird dir wohl nicht erspart bleiben dich ordentlich in diesen thread einzulesen.
 
Die meisten erhältlichen "DropStop" Kettenblätter sind zwischen 76mm (XX1) und 104mm Lochabstand gebaut.
Daher wird das ganze bei den meisten Kurbeln anstelle des mittleren bei 3-fach oder des äusseren bei 2-fach montiert.

zB.
http://www.wolftoothcycling.com/products/104-bcd-chainrings
http://www.raceface.com/components/rings/rings/single-ring-narrow-wide/

Allerdings gibt es von Absolute Black auch welche mit 64mm Lochkreis die man bei der Aufnahme des kleinen Blattes montieren kann...
http://absoluteblack.cc/xx1-style-shimano.html


Sehr viele sind mit dem Race Face Blatt unterwegs, also scheint das schon ganz gut zu gehn.
Wenn man sich ein bischen in den XX1 Alternativen Thread einliest sollte sich das bestimmt auch rausfinden lassen.
Da ich zum Glück mit der X01 das Problem nicht habe bin ich aber jetz zu faul dafür ;)
 
Sooo.

Hab mal wieder etwas gebaschtelt.

Mir hats auf dem Trail irgendwie die Schaltung so geballert das die oberen zwei Gänge gar nicht mehr gingen.
Irgendwie hats die Spannung vom Zug genommen. :confused:

Da ich mich also eh ans schrauben machen musste, hab ich auch gleich noch den Spacer vom Innenlager von rechts nach links verschoben.
Leider war die Wippe im Weg, aber durchs Luft ablassen im Dämpfer hats dann funktioniert. :dope:

Jetzt zeigt meine Kettenlinie auf der Mitte der Kassette, Schaltvorgänge klappen nun auch nochmal deutlich besser.

Fährt sonst wirklich keiner 1 x 10?

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen ;)
Gestern ist mein RaceFace NW Kettenblatt angekommen. OneUp Ritzel liegt auch bereit.
Wollte mich heute Nachmittag ans basteln machen....

Ich berichte ^^
 
also ich frage mich schon ein wenig wie kompliziert es für manche ist 1x10 einzubauen.
ich fahre an meinem 29er 1x10 und am kommenden tyee werde ich auch 1x10 fahren. mit einer normalen 11-36 kassette und einem 30er blatt vorne.
ich finde dass das problem mit der kettenlinie etwas überbewertet wird....
 
ich hab deswegen hier nichts mehr geschrieben, weil es einfach gut läuft.
Also bisjetzt aktuell keine Probleme, ich meld mich, wenn was auftaucht!
 
@Teuflor:
ich bin auch gerade dabei auf 1x10 umzurüsten. Mein schaltwerk hängt auch ziemlich dicht am 42er oneup Ritzel. Du schreibst du hast die B-Schraube ausgetauscht. Welche Länge hat den jetzt deine neue M4 B-Schraube?
 
Zurück
Oben Unten