12 Highlights für 2024: Das sind die heißesten Enduro-Bikes des Jahres

Wenn ich was neues bräuchte, fände ich das Commencal sehr interessant, oder das Tyee in Alu.
Geht mir auch so. Wenn ich kurzfristig Ersatz bräuchte, dann wäre es wahrscheinlich das Commencal Meta SX. Das Traumbike wäre zwar ein RAAW Madonna, aber der Preis ist mir dann doch ein bisschen zu heftig.
 
Die Frage ist halt was es da realistisch zu verändern/verbessern gäbe. Für mein dafürhalten eigentlich nichts. Höchstens vielleicht, einen Flip-Chip oder eine neue Wippe, die wahlweise 29" und 27,5" Räder im gleichen Rahmen zulassen - so wie beim neuen Tyee.

44cm Sitzrohr an einem M Rahmen?
64,5 Grad Lenkwinkel für ein 180mm Freeride Bike?
Einstecktiefe der Sattelstütze, was wohl nicht passieren wird wenn man das neue Tyee ansieht.
 
Beim Spindrift hab ich die traurige Befürchtung das es in der vielleicht kommenden Variante dann nur noch Mullet und 29er geben wird.
Aktuell sind die 27,5er ja auch rabattiert
 
Beim Spindrift hab ich die traurige Befürchtung das es in der vielleicht kommenden Variante dann nur noch Mullet und 29er geben wird.
Aktuell sind die 27,5er ja auch rabattiert
650b ist für vorn tot.
War mir schon 2010/11 klar als Giant 26 Zoll zu Vorteil von 27.5 komplett eingedampft hat.
Das war mMn schon immer nur ein Marketinggag um die Verkaufszahlen nach oben zu treiben und Skeptiker von 26 Zoll weg zu bekommen.

Die Lücke ist schon immer zu klein. Ich sehe das lediglich als Option für kleine Menschen und kleine Rahmengrößen. Gerade am VR ist 29 vom Überrollverhalten und Grip überlegen.
 
Halt einfach nochmals etwas aufbohren, a la range, spesh enduro etc.

63,5 Lenkwinkel, max. 42er Sitzrohr in das man trotzdem eine 210er Oneup bekommt und ich kauf es. Wäre die Problematik mit der Einstecktiefe nicht, hätte ich auch das aktuelle genommen. Mit -1° Steuersatz. Mit 44cm bekäme ich theoretisch eine 180mm Dropper rein. Nur leider nicht in ein ProPain
 
Trek war der Meinung es wurde an nen spacer der unteren Rolle liegen, hat aber nicht wirklich das Problem beseitigt. Da wird jetzt noch irgendwie nachgebessert oder was geändert
Selbst im Pinkbiketest ist es ja passiert, aber da scheint Trek gut genug zu zahlen
Im Detail stecke ich da jetzt nicht drin aber ich meine 'The Loam Wolf' hätte zu der Sache dann noch was in Erfahrung gebracht (und ich meine das Problem wäre damit dann behoben):
 
Im Detail stecke ich da jetzt nicht drin aber ich meine 'The Loam Wolf' hätte zu der Sache dann noch was in Erfahrung gebracht (und ich meine das Problem wäre damit dann behoben):
In jedem Fall ist diese ganze Geschichte peinlich für eine Firma wie Trek. Es ist nun wirklich nicht das erste HP Bike und andere Firmen, teils auch wesentlich kleinere, haben und hatten solche Probleme nicht.
 
Warum bauen die so dermaßen hässliche Bikes bei Nicolai?


Das Commencal sieht echt fein aus!
 
63,5 Lenkwinkel, max. 42er Sitzrohr in das man trotzdem eine 210er Oneup bekommt und ich kauf es. Wäre die Problematik mit der Einstecktiefe nicht, hätte ich auch das aktuelle genommen. Mit -1° Steuersatz. Mit 44cm bekäme ich theoretisch eine 180mm Dropper rein. Nur leider nicht in ein ProPain

Keine Ahnung welche Bikes ausser dem Nicolai da wirklich viel neues bieten.
Da kann ich getrost mein altes Swoop 170 (2016) mit Winkelsteuersatz -2 (63°) weiter fahren ( mit 222er Dämpfer f. 190FW und 180er Lyric), und bin fast up to date, Flipchip is da, nur die 29er Gabel macht wohl keinen Sinn mehr, aber vielleicht teste ich das noch mal, mit eventuell 10mm weniger FW).
210er one Up Dropper geht auch, auch wenn das Sitzrohr für heutigen Standard auf der langen Seite ist.

Warum ist es so schwierig was vernünftiges auf die Räder zu stellen, einfach mal ein entsprechendes Lastenheft erstellen:

  • Rahmen nach Länge und nicht nach Höhe entwerfen und auszeichnen (s. Kavenz)
  • schmaler Hinterbau f. Fersenfreiheit
  • vernünftige Lagerung und breite Lagerabstützung
  • kurzes Steuerrohr
  • Rahmen mit geradem Sitzrohr für 210/240er Stützen
  • Platz f. Trinkflasche 750ml
  • Flip Chip für HR wie bei RAAW um kurze oder lange Kettenstrebe zu fahren
  • Flip Chip f. Tretlagerhöhe und Sitz-/Lenkwinkel (wie mein olles Swoop)
  • flacher LW, keine Ahnung wozu der steil sein muss 🤣 (hab jetzt -
  • High Pivot wie Trek oder Kavenz, f. bestmögliche Stoßabsorption im Swoop)
  • Rückschlagfreie Kinematik mit vernünftiger Progression, ev. einstellbar (Progression hat das Swoop vllt zu wenig)
  • Reifenfreiheit 2,6"
  • Gewicht, halbwegs im Rahmen

so, wer baut das jetzt, am ehesten Kavenz oder?

Wie wäre denn euer Lastenheft für ein Enduro, gilt auch für All Mountain, mit anderer Gewichtung dann halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das CDuro bemerkenswert. Gefällt mir alles sehr gut an dem Bike. Hoffentlich taucht das Teil mal in einem Test auf.

Atherton wäre für mich ebenfalls sensationell.

Das Stahl-Cromag gefällt mir als Stahl-Junge ebenfalls sehr gut. Allerdings finde ich um die 5K€ nur für den Rahmen ein wenig zu heftig. Handmade hin oder her. Stahl-Handmade gibt's z. B. auch von der Insel für fast die Hälfte des Preises. (Edit aufgrund Hinweis im Beitrag #46).

Schade, das Scott bei der Stealt-Optik bleibt. Ich sehe mir einen Dämpfer immer gerne an. Wäre daher raus.

Sollte z. B. das Sentinel in seiner nächsten Iteration nicht revolutionär neu konstruiert daher kommen, würde das für mich absolut passen. Ich halte nichts davon, zwanghaft komplizierte Neukonstruktionen auf den Markt zu werfen, nur um sich von der Konkurrenz abzuheben.

Freu mich jetzt schon auf 2024 und den ein oder anderen Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertreibt Chromag wer in De oder muss man eigentlich in Can bestellen? wie stehts um den Zoll?
 
Keine Ahnung welche Bikes ausser dem Nicolai da wirklich viel neues bieten.
Da kann ich getrost mein altes Swoop 170 (2016) mit Winkelsteuersatz -2 (63°) weiter fahren ( mit 222er Dämpfer f. 190FW und 180er Lyric), und bin fast up to date, Flipchip is da, nur die 29er Gabel macht wohl keinen Sinn mehr, aber vielleicht teste ich das noch mal, mit eventuell 10mm weniger FW).
210er one Up Dropper geht auch, auch wenn das Sitzrohr für heutigen Standard auf der langen Seite ist.

Warum ist es so schwierig was vernünftiges auf die Räder zu stellen, einfach mal ein entsprechendes Lastenheft erstellen:

  • Rahmen nach Länge und nicht nach Höhe entwerfen und auszeichnen (s. Kavenz)
  • schmaler Hinterbau f. Fersenfreiheit
  • vernünftige Lagerung und breite Lagerabstützung
  • kurzes Steuerrohr
  • Rahmen mit geradem Sitzrohr für 210/240er Stützen
  • Platz f. Trinkflasche 750ml
  • Flip Chip für HR wie bei RAAW um kurze oder lange Kettenstrebe zu fahren
  • Flip Chip f. Tretlagerhöhe und Sitz-/Lenkwinkel (wie mein olles Swoop)
  • flacher LW, keine Ahnung wozu der steil sein muss 🤣 (hab jetzt -
  • High Pivot wie Trek oder Kavenz, f. bestmögliche Stoßabsorption im Swoop)
  • Rückschlagfreie Kinematik mit vernünftiger Progression, ev. einstellbar (Progression hat das Swoop vllt zu wenig)
  • Reifenfreiheit 2,6"
  • Gewicht, halbwegs im Rahmen

so, wer baut das jetzt, am ehesten Kavenz oder?

Wie wäre denn euer Lastenheft für ein Enduro, gilt auch für All Mountain, mit anderer Gewichtung dann halt.

Du beschreibst das Norco Range.
 
Äquivalent im Club sind das dann die Mädels, die etwas länger auf Anmachversuche warten müssen.

Dieser Vergleich ist wahrscheinlich passender als du denkst.
Denn tatsächlich kommt es drauf an, ob man eine schnelle Nummer sucht oder etwas für die Ewigkeit.
Die schnelle Nummer führt spätestens am Morgen danach zum bösen Erwachen. So wie das trendige Plastikbike nach der ersten Fahrt schon zum Totalschaden werden kann.
 
Zurück
Oben Unten