12fach Mixup / XTR / Sram...

Jetzt klinke ich mich mal hier ein... :)

Kann ich eine SRAM Eagle Kette, Kurbel u. Kettenblatt mit einer XT Kassette u. Schaltwerk kombinieren?

Oder gibt es da Probleme?

Vielen Dank schonmal im Vorraus! :D

LG,
Luis
 
Bei mir hat Eagle GX Shifter mit RD-M8100 nicht funktioniert.
Eagle Shifter und Schaltwerk mit CS-M7100, sowie Shimano Schalthebel und Schaltwerk mit PG-1230 hingegen schon. Musste bei den Laufrädern durchtauschen nicht mal am Schaltzug drehen.
 
Wird nicht funktionieren, schau mal in meinem Thread:
https://www.mtb-news.de/forum/t/unz...grade-auf-gx-oder-slx-xt.939448/post-17370314Shifter muss zur Kassette passen.
Soweit ich das verstanden habe, sind die SRAM und Shimano Kassetten vom spacing identisch?! :confused:
Meine einzigen Bedenken bei der Kassettenwahl sind Verschleiß und Abstufung...

Bisher habe ich die SRAM Kette, SRAM Kurbel/Kettenblatt und das XT Schaltwerk da.
Bei der SRAM Kassetten und Ketten Kombi sollte es ja keine Probleme geben doch die Abstufung gefällt mir nicht. Deshalb bin ich am überlegen die oben genannte Kombi mit einer XT Kassette zu fahren.
 
XT 12fach Schaltwerk und Trigger mit Eagle Kassette und Kette läuft bei mir problemlos

Bei mir leider nicht :(

Die umgekehrte Variante mit SRAM Trigger/Schaltwerk auf Xtr Kassette funktioniert bei mir auch tadellos. Was dann für Trigger plus passendem SW spräche.
Allerdings scheint es alle möglichen Kombinationen zu geben, die in Einzelfällen zufällig gerade nicht oder gerade doch funktionieren. Soll ja auch Fälle geben, wo gruppenrein Probleme auftreten ;)
 
Das hört sich gut an! :D
Mal schauen mit welcher Kassette ich es teste.
An eine Shimano XT ran zu kommen ist ja zurzeit nicht so einfach. 😂

Hat jemand einen Vergleich wie die Schaltperformance und der Verschleiß von einer SRAM Kette auf einer Shimano Kassette zu SRAM auf SRAM ist?
 
Das hört sich gut an! :D
Mal schauen mit welcher Kassette ich es teste.
An eine Shimano XT ran zu kommen ist ja zurzeit nicht so einfach. 😂

Hat jemand einen Vergleich wie die Schaltperformance und der Verschleiß von einer SRAM Kette auf einer Shimano Kassette zu SRAM auf SRAM ist?
Läuft nicht ganz so rund. Ich habe zum Schluss xtr Kassette, HG+ Kette sowie Kettenblatt für HG+ auf SRAM XX1 Kurbel. Schaltwerk und Trigger ebenfalls SRAM.
Super sanfte Schaltperformance
 
Zurück
Oben Unten