12fach Mixup / XTR / Sram...

Weiß hier zufällig jemand, ob ich mein noch rumliegendes Sram GX Eagle (10-50) Schaltwerk mit einem 11fach SLX Trigger und einer 11fach Shimano Kassette/Kette (wahrscheinlich 11-42) vernünftig zum Laufen bekomme?
 
Soooooo. Frisch montiert sind Sunshine SZ Kassette 11-42, CN-HG901 Kette und ein gebrauchtes Sram NX Schaltwerk mit 11fach SLX Trigger. Es rattert! Entweder läuft der obere oder der untere Teil der Kassette sauber. Komplett kriege ich sie nicht sauber eingestellt. Das Schaltauge ist neu und gerade, das Schaltwerk sieht auch gerade aus, könnte natürlich aber mal einen abbekommen haben.
Wo kann das Problem noch liegen? Habe schon massig mit Zugspannung und B-Screw rumgespielt. Liegt es evtl. an der Kette? Diese hat laut Anleitung eine Laufrichtung, welche aber im realen Leben nicht auszumachen ist. Ich habe sie testweise jetzt andersherum montiert - läuft genau so bescheiden. Ideen, Vorschläge? Vllt ist die Chinakassette auch einfach Rotz..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte sogar schon mal wegen wechselnder Laufräder eine SRAM 11fach 10-42 Kassette mit Shimano 12fach Schaltung die auf ein anderes Laufrad mit 10-51 eingestellt war.
Muss man in der Mitte einmal doppelt schalten, sonst funktionieren fast alle Gänge ohne Probleme zumindest im trockenen.
Nur die äußere Begrenzungsschraube muss minimal angepasst werden.
 
Auch wenn ich damit eigentlich warten wollte, weil man das Kettenschloss ja nur einmal benutzen sollte, habe ich es mal versucht - die Frage ließ mich jetzt nicht los. Es geht drauf, allerdings etwas schwerer als die normalen Kettenglieder. Das merkt man auch, wenn man die Kette wieder abnimmt. Das Kettenschloss muss (mit sehr wenig Kraft) abgezogen werden.
Es würde sich vermutlich im Fahrtbetrieb unauffällig auf die Kette legen - ich musste es nicht wirklich drauf drücken, man hat einfach einen kleinen Widerstand gemerkt. Vermutlich wird das Kettenschloss die Zähne dann etwas schneller verschleißen als die normalen Kettenglieder, allerdings nur im ersten Stadium, bis es eben genau so leicht drauf geht wie die anderen Glieder. Ideal ist es natürlich nicht.

Passt denn auch ein Sram Kettenschloss an die Shimano 12fach Kette und geht das unauffällig über die Kassette? Gibts dazu Erfahrungen?

Anhang anzeigen 965732
Ein kleines Update von mir: Ich habe mein Fully von Sram auf Shimano umgebaut, das Rotor Kettenblatt ist geblieben. Bei neuen Rotor Kettenblättern (ich meine die nicht Shimano-12fach-spezifischen) passt das Shimano Kettenschloss nicht gut, die Zähne des Kettenblatts sind etwas zu breit. Mit dem leicht gebrauchten Kettenblatt funktioniert nun auch das Shimano Kettenschloss. Sram Kettenschloss an der Shimano Kette gibts jetzt also nur noch bei einem neuen Kettenblatt. Ein Kettenblatt hält (zumindest bei mir) ja länger als nur eine Kette.
 
Servus, wollte mich auch mal Melden. Bei meinem Enduro ist nun der Antrieb fällig, momentan verbaut ist eine Ethirteen Kassette und der Rest komplett XT. Die Ethirteen will ich jedoch nicht nochmal weil sie einfach nicht schön läuft meiner Meinung nach. Komplett XT ist auch schwierig da der Freilauf 80€ kostet und die Kassetten so lange Lieferzeit haben. Dementsprechend hätte ich jetzt eine Sram GX Eagle Kassette 10-50t oder sogar eine 10-52t verbaut. Hat von euch schonmal jemand die 10-52t im Zusammenhang mit der Shimano XT verbaut? Kette wollte ich eine Sram XX1 Eagle verbauen und Kettenblatt ein Garbaruk oder das Originale Shimano XT.
Was würdet denn ihr an der stelle verbauen?
 
@M_Reicheneder ich hatte den Thread ja eröffnet und fahre immer noch sehr stolz shimano xt mit einer GX eagle Kassette 10-50t ich hatte auch schon die neue Eagle verbaut mit 52 t aber da kommt das xt Schaltwerk ans Klappern und Hacker gerade die oberen Gänge knuspern auf gut deutsch nim eine normale eagle 50t Kassette das ist ein Traum
 
Bei mir lief das SLX Schaltwerk mit GX Shifter und GX Kassette/X01Kette am Ende nicht mehr sauber. Egal wie viel ich eingestellt habe, so richtig dolle wurde es nicht mehr. Am Anfang lief das ja 1a. Habe zu Testzwecken wieder das GX Schaltwerk montiert und es schaltet wieder sowas von präzise und sauber! Allerdings klappert die Kette nun wieder wie sau…irgendwas ist immer. Ich glaube mein nächstes Rad hat ein Getriebe oder maximal 11fach Kettenschaltung.
Das SLX hat auch immer geklackert auf dem 50er Ritzel. Ich habe dann rausgefunden, dass es die Kette ist, welche durch den großen Schräglauf beim Reinlaufen auf dem unteren Röllchen vorn/innen am Schaltwerkskäfig schleift. Beim GX Schaltwerk gibt es dort 0 Probleme - das Geklacker im großen Ritzel war mit dem SLX Schaltwerk von Anfang an.
 
Kurze Frage in die Runde da die Suche wenig ergiebig war. Ich fahre jetzt statt einem X01 eine XTR Kettenlänge ist gleich geblieben.
Nun muss ich aber alle 1-2000 hm feststellen, dass die B Schraube sich schön wieder komplett selbstständig nach innen gedreht hat und damit der Käfig wieder herrlich am großen Blatt streift. Ist das Phänomen bekannt?
 
Dann will ich mal meine wilde Kombi hier reinschmeißen: 11 Fach Sram Trigger X0 mit 12 Shimano XT Schaltwerk, mit einer E13 Kassette und dazu im Moment ein Sram Stahlkettenblatt und Kette, funktioniert tip top.
Ich brauch mal wieder Hilfe. Ich komm nicht mehr hinterher. Mein orginalverpacktes Zee-Schaltwerk+Shifter aus der Restekiste sind nur 10-fach, das hatte ich vergessen.

Im Grunde möchte ich auch eine 9-46 er 11-fach Kassette fahren (wie es sie von E13 auch gibt).
Jetzt habe ich gerade bei den 11-fach Shimano (SLX-)Schaltwerken gelesen, dass sich die eine Mindestanzahl von 11 Zähnen auf dem kleinsten Ritzel wünschen.
Ist das überhaupt relevant, was macht das für einen Unterschied (bisserl mehr Abstand)? Oder funktionieren die auch mit einem kleineren Ritzel?
12-fach wird mit mindestens 10 Zähnen angegeben, da könnte das mit 9 Zähnen schon eher funktionieren.
Kann man 12-fach Schaltwerke ohne Probleme auf 11-fach Kassette fahren? (Die Rasterung ist ja im Hebel)

Ich würde nur sehr ungern SRAM-Krempel an das Rad montieren.

Danke.
 
Von Shimano gibt es nur 11-fach mit 11 und 12-fach mit 10 Zähnen, darum wird nix anderes empfohlen.
Mein RD-M5100 funktioniert wunderbar an meiner CS-M7100. Das kleinste und größte Ritzel sollte halt von der Vorgabe nicht allzu weit abweichen.
 
Habe an einem Rad derzeit:
Stark gebrauchte XX1 Kassette 10-50
GX Schaltwerk
XT Trigger
XT Kette mit SRAM Kettenschloss

Muss man ganz schön penibel einstellen, bei der ersten Fahrt musste ich immer etwas überschalten in niedrigen Gängen, weiß nicht ob das jetzt weg ist.
Das Shimano 0,1mm schmäler ist an der Kassette, kann gut sein.
Zwischen den 3 niedrigsten Gängen rumpelte es doch etwas beim schalten ab mittlerer Last, weiß nicht ob das an der Shimano Kette oder alten Kassette oder der minimal breiteren Kassette liegt.
 
GX Eagle 12fach Schaltwerk ersetzen durch Deore RD-M5100 11fach Schaltwerk funktioniert perfekt und man erkauft sich für die knapp 40€ eine einstellbare Kupplung und damit weniger Geklapper bei absolut gleicher Schaltperformance. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe hier richtig, da es um "Mischen" von Sram und Shimano geht.

Habe der weil vorn 42 oder 44 Zähne 1fach mit SLX 11fach 11-42 und SLX Schaltwerk plus SLX Trigger an einem Sport-Rad, kein Gravel oder MTB.

Hätte gerne die 10-51 von Shimano 12fach verbaut, aber das macht der Freilauf nicht mit. Bleibt mir "nur" die klassische 12fach Sram NX. Leider, wie immer spielt der Preis ja auch ne Rolle. Habe mit dem Ritzelrechner bissel probiert, mit dieser Kombi "gewinne" ich 1 Speedgang und 2 Gänge am Berg. Der Wechsel soll ja auch was bringen.

Kann ich das SLX Schaltwerk (original 11fach) belassen und nur Kette, Trigger und Kassette wechseln von Sram und vorn auf 46Z !! (Gaberuk oder Ähnliches mit N/W) gehen, um die Bandbreite der 10-51 zu erhalten ? Das Schaltwerk müsste einen Sprung von 41Z abkönnen bei 46/50 im kleinsten Gang.

Ferner "stehe ich ja so auf" Drehgriff, den mir nur Sram bietet, bei Shimano habe ich ja nur diese Trigger.

Ziel ein 1x11 SLX (42 - 11-42) Umbau auf 1x12 (46 - 11-50) mit Drehgriff Schaltung. Laut Recherchen könnte ich das ganze, falls das harmonisiert, unter 200 Euro hinbekommen.

Danke für Infos.
 
Die mir bekannten SLX 11fach-Schaltwerke schaffen als größtes Ritzel nur 46 Zähne. Von daher brauchst du auch ein neues 12fach SLX-Schaltwerk, das RD-M7100.
 
Kann das SLX-Schaltwerk RD-M7100 überhaupt vorn 46 und hinten 50 verarbeiten oder besser vorn "nur" ein 44ger KB? Denn wenn ich vorn jetzt das 42ger lasse, gewinne ich ja "nur" 1-2 Berg-Gänge.

Man soll zwar nicht Groß/Groß schalten, aber theoretisch müsste es (mit Verschleiß und Rasseln) trotzdem gehen, jetzt mechanisch gesehen. Oder?

Kann überhaupt soviel Kette "beiseite geschafft" werden vom RD-M7100 ? 46/11 sollte kein Problem sein. Aber 46/50 ??

Vielen Dank.
 
Kettenblatt vorne ist dem Schaltwerk hinten bei 1-fach doch egal. Wenn es an den Rahmen passt ohne mit der Kettrenstrebe zu kollidieren kannst du da jede Größe dran schrauben.
Hinten habe ich keine Ahnung was die Schaltwerke schaffen bei 11-fach.
In der Regel könnte man aber ein 12-fach Schsltwerk auch für 11-fach Schalthebel benutzen, habe ich persönlich aber nie getestet.
 
Ja genau das jetzt noch das "Problem". Funktioniert das mit so einer "langen Kette" überhaupt oder hängt bei 46/11 dann diese durch, da der Schaltwerks-Spanner das nicht mehr schafft zu verarbeiten, oder reisst mir dieser bei 46/50 ab, wel zu weit nach vorn ?

Kann vorn nicht weniger runter, eventuell wie geschrieben auf 44Z. , sonst fehlt mir ja der Speed-Gang.

Sonst könnte man ja versuchen 42 zu 10-48 zB. aber das geht ja nicht, da ich wegen dem Freilauf auf diese PG1230 12fach Kassette "angewiesen" bin.
 
Zurück
Oben Unten