140 oder 160, wie erkenne ich das.

Registriert
26. Februar 2012
Reaktionspunkte
41
Ort
Achern
Hallo, ich hab meine Komponenten von dem MK10 auf einen MK11 Rahmen (alle Lager neu, VarioSpin -1.5) umgebaut. beide in M.

Das ganze ist in Raw und auf den Umlenkern steht nicht drauf wie viel Federweg ich habe.

ich meine zwar, dass das auch 160 sein müssten, da am Mk11 Rahmen vorne eine 170 mm Gabel verbaut war.

was mich aber wundert ist, dass zuvor nur 150 PSI in den Dämpfer mussten am mk11 sind es nun über 200, obwohl ich auch den Dämpfer vom mk10 übernommen habe. Monarch Helmchen Tuned.

LG und Danke für Tipps.
Stephan
 
Wenn es nicht drauf steht, kannst du:
a.) die länger der hebel messen (sollten für 140mm ne andere länge haben als für 160mm) - die vom mk10 sollten die selben sein wie mk11 (glaube ich).
b.) den federweg messen (max eingefedert bis max ausgefedert).
 
a) welche Länge ist dann welche Wippe?
b)wie misst man denn den Federweg ?

Ich hab oben die 140mm Wippen verlinkt weil sie schon anders aussehen.
Der SAG Indikator (roter Pin)ist in der Wippe bei den 140mm, siehe Bild .
Bei 160mm ist er am Rand außen.
160mm
Liteville-Rockerarm-301-MK10-MK11-MK12-MK13-Umlenkhebel-32453-0-1481265974.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist einfach :D

Kannst du am position des sag/pins erkennen
siehe bild
 

Anhänge

  • Liteville.jpg
    Liteville.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 214
Welche positiven Auswirkungen hat denn einen Wechsel auf 140 mm? Wird das System feinfühliger? Die negative, die ich gefunden habe ist, dass das Tretlager absinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche positiven Auswirkungen hat denn einen Wechsel auf 140 mm? Wird das System feinfühliger? Die negative, die ich gefunden habe ist, dass das Tretlager absinkt.

Um wieviele mm denn?

Frage weil ich MK11 Rahnengröse L eventuell von 160mm 27.5 / 26" auf 140 mm VR 29 HR 27,5" umbauen möchte.

Wenns das grössere Laufrad kompensiert wäre es Perfekt, mir reicht die aktuelle Tretlagerhöhe mit 175mm Kurbel.
 
Zurück
Oben Unten